Datenübertragung Zumo - PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    erhalte beim Versuch Daten vom Gerät zu empfangen immer folgende Fehlermeldung:

    <Extra>Fatal Error:
    File Path: C:\DOKUME~1\Hamp\LOKALE~1\Temp\MapSource\tmp8.tmp, line: 3, char: 1057009
    Message: The input ended before all started tags were ended. Last tag started was 'gpx'</Extra>

    Zudem erscheint beim Versuch eine gefahrene Route direkt vom Gerät zu öffnen die Meldung:

    M:\Garmin\GPX\current.gpx ist keine zulässige MapSoure-Datei und konnte nicht geöffnet werden.

    Installierte Programme: Map Soure Vers. 6.11.6 / City Navigator Europe NT v9 9.00
    Zumo550 Fireware 2.5

    Mache ich einen Bedienungfehler oder ist das Garät event. schon defekt?

    Danke und Gruss
    Yami

  • Gleich vorweg du machst nichts falsch und auch dein Gerät ist nicht defekt im eigentlichen Sinne.

    Für mich schaut das so aus, wie eine alte Fehlermeldung aus geraumer Vorzeit als wir mit .gpx Dateien begonnen haben zu arbeiten.
    Da gab es Abbrüche wegen Fehler in Linie 1 oder 3, also so wie bei dir im Moment.
    Es war damals irgendwas mit einem String oder Leerzeichen deshalb gings nicht. (Programmproblem, also reine Software).
    Ich hab keinen Zumo und kann das daher hier nicht nachvollziehen.
    Aber es deutet darauf hin das der Zumo eine .gpx Datei generiert die MapSource nicht lesen kann.
    Das Gerät ist aber NICHT defekt oder so.
    Ist ein Programmfehler, mal schauen ob auch andere das von der Firmware 2.50 am Zumo berichten.

    Kannst du die .gpx Datei die diesen Fehler verursacht auf die SD Karte speichern und diese Datei hier ins Forum stellen?
    Dann kann ich mir das ansehen, was damit los ist.
    Einfach eine neue Antwort erstellen und unten auf "Datei anhängen" klicken.
    Dann wird die Datei von deiner SD Karte ins Forum geladen.
    Du musst nur den Ort angeben wo die Datei auf deinem PC liegt und von dort hochladen.



    Nachtrag und Frage an jene Zumo Besitzer die sich etwas in der Materie auskennen:
    Produziert der Zumo Umlaute (ö,ä,ü) oder übernimmt er andere Zeichensätze aus dem Kartenmaterial und überträgt diese in die .gpx Dateien?
    Das war früher am Beginn der .gpx Dateien schon mal das Problem, das MapSource dann solche .gpx Dateien nicht öffnen konnte.
    Das Problem besteht noch heute wenn wir .gpx Dateien vom pda mit g7toCE ind MS laden wollen.
    Wir löschen daher IMMER Umlaute und fremde Zeichen.

    Dieses Problem haben wir in einem anderen Zusammenhang vor langer Zeit hier beschrieben:
    g7toCE - Keine Sonderzeichen in .gpx Dateien verwenden
    Ihr müsst etwas runterscrollen bis g7toCE Version 1.16 da kommt es dann.
    Entweder ist das dein Problem, oder ein Leerzeichen welches der Zumo in Linie 1 bzw. 3 setzt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Verdacht hat sich möglicherweise bestätigt.
    In deiner Datei sind Sonderzeichen die kann MS nicht öffnen.

    Lad dir mal das kostenlose Programm g7toWIN herunter.
    Es kann zwar deine Datei öffnen, ABER der Fehler im WP Namen ist deutlich zu sehen.

    g7toWIN webseite


    Ich versuch damit die Sonderzeichen zu löschen um somit eine "reine" .gpx Datei zu bekommen die auch MS lesen kann.
    Moment.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Alles klar mein Verdacht hat sich bestätigt.
    Es sind die französischen Sonderzeichen in deinen Wegpunkten die den Fehler verursachen.
    Das hätte garmin eigentlich nicht mehr passieren dürfen :mad:
    Das Problem hatten wir vor Jahren schon als .gpx eingeführt wurde und jetzt geht´s von vorne los :motz:

    Das gibt jedenfalls jede Menge Ärger, wenn die Zumokunden die .gpx Dateien laden wollen.
    Hätten wir vor Jahren nicht das Problem gehabt wär ich auch nicht so schnell dahinter gekommen.

    Im Anhang noch deine gesäuberte Datei, die kannst du jetzt mit MS öffnen.

    Da sind übrigens noch 4 Routen auch drinnen ;)

    Thema aufgrund der Wichtigkeit gepinnt!
    Da kommen sicherlich eine Menge fragen zu diesem Thema...
    manchmal bin ich richtig froh wenn ich nicht an der garmin Hotline sitzen muss :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,

    hab zwar noch nicht getestet, ob das zu Fehlern führt, aber die C5xx - Geräte können bei den Favoriten auch alle Sonderzeichen darstellen. Vermutlich gibt das auch Probleme.:confused:
    Zur Info:
    Die Favoriten (Wegpunkte) werden vom Gerät in eine Datei "current.gpx" gespeichert. Um Wegpunkte für das Gerät in MapSource zu erstellen, öffnet man einfach diese Datei und erweitert sie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,

    ja ich hab´s gerade gesehen. Ich wollt´s ja am Anfang nicht glauben.
    Wir haben das alte Problem welches wir bereits im Dezember 2004 auf unseren Webseiten beschrieben haben...

    Ich hab´s hier mal gepinnt und hoffe das so die meisten gleich auf dieses Thema kommen.

    Wie gesagt ich hatte den Verdacht schon als ich das erste Foto von der Fehlermeldung gesehen hatte mit dem fatal error, da hatte ich die Fehlerhafte Datei noch gar nicht....
    Aber da ist mir dann gleich der alte Fehler vor über 3 Jahren eingefallen.
    Hat uns ja damals einige Tage gekostet bis die Forenteilnehmer und wir auf die Ursache gestoßen sind, was genau das Problem war und jetzt leider auch wieder ist...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hab zwar noch nicht getestet, ob das zu Fehlern führt, aber die C5xx - Geräte können bei den Favoriten auch alle Sonderzeichen darstellen. Vermutlich gibt das auch Probleme.:confused:


    Nein, beim c510 gibt es keine Probleme. Die current.gpx-Datei von meinem c510 kann ich problemlos einlesen, auch wenn die Favoriten Sonderzeichen enthalten.

    Zitat


    Zur Info:
    Die Favoriten (Wegpunkte) werden vom Gerät in eine Datei "current.gpx" gespeichert. Um Wegpunkte für das Gerät in MapSource zu erstellen, öffnet man einfach diese Datei und erweitert sie.


    Das ist nicht ganz richtig. Der c510 speichert die Wegpunkte gerade nicht in der Datei current.gpx, sondern in einem Speicherbereich, der für uns Anwender nicht zugänglich ist.

    Die Datei current.gpx ist nur eine Art Transferdatei für den Datenaustausch zwischen c510 und MapSource. Diese Datei kann jederzeit manuell gelöscht werden, die Favoriten bleiben dennoch auf dem c510 erhalten, und die Datei current.gpx wird beim nächsten Start des c510 wieder hergestellt.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Kurt (und Winfried)

    Das sind ja SUPER Neuigkeiten für ein neues Gerät.
    Hier in der West-Schweiz sind wir 50/50 Deutsch - Französisch sprechend und demzufolge haben wir auch die vielen Sonderzeichen in der Sprache.

    Habe die Fehlermeldung auch an Garmin-CH und Garmin-USA gesendet. Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

    Gruss
    Yami

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dies hier scheint aber was anderes zu sein..


    Die Datei war weder mit MS, Firefox, Word zu öffnen..


    Firefox:
    XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden
    Adresse: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Besitzer/Desktop/Current.gpx
    Zeile Nr. 3, Spalte 1026426:E009°59.815&apos;</gpxx: :confused: (GAAANs weit recht)


    MS-Word:
    Die XML-Datei Current kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht.
    Die folgenden Tags wurden nicht geschlossen: gpx.


    Wenn an das Ende der Datei der fehlende Tag </gpx> eingefügt wird (öffnen mit Editor, tag eintragen und speichern) lässt sich die Datei normal mit MS öffnen.;)


    Hoffentlich ist das kein genereller Fehler, sondern Pech bei der Dateiübertragung gewesen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,

    ich hab das jetzt mal eben mit dem C510 geprüft. Hab einen Namen mit vielen Sonderzeichen unter Favoriten abgespeichert. MapSource konnte die current.gpx öffnen und der Wegpunkt wurde mit Namen (alle Sonderzeichen) angezeigt.
    Also erstmal Entwarnung....................:wacko:

  • hmmmmmmm, das wär möglich ich hab ja mit g7toWIN die Datei geöffnet,
    die WP Namen mit den Sonderzeichen gelöscht und dann abermals die Datei mit g7toWIN gespeichert.
    Kann also sein, das g7toWIN den Fehlenden Teil \gpx (tag schliessen) erzeugt hat und deswegen die Datei dann von MS gelesen werden konnte.
    Ich schau mal wie das mit der Originaldatei ist, hab ich ja noch da.
    Trotzdem eingenartig das g7toWIN die Datei ohne Fehlermeldung und trotz fehlenden tags öffnen konnte.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • g7toXX dürfte sequentiell einlesen und damit ist der Abschluss-tag nicht so wichtig. Der muss nur für Programme bestehen, die vor einer weiteren Dateninterpretation eine Plausiprüfung manchen. Dies war mit Sicherheit bei g7to nicht gewollt.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • an das Ende der Datei der fehlende Tag </gpx> eingefügt wird lässt sich die Datei normal mit MS öffnen.




    Danke WilliL, genau das war´s.
    Ich kann das bestätigen, es hat definitiv (Gott sei Dank) nichts mit den Sonderzeichen und/oder Umlauten zu tun!
    Ich habe an die Originaldatei ganz am Schluß einfach den Tag geschlossen wie von WilliL auch mit </gpx> und die Datei konnte sofort von MS gelesen werden.
    Es sind jetzt 3 "echte" WP über geblieben und ein Haufen "grauer" WP.
    In den "grauen" WP sind die ganzen franz. Sonderzeichen enthalten und werden auch von MS korrekt angezeigt.
    Soweit also einmal Entwarnung.

    Bleibt also nur zu klären ob es tatsächlich ein einmaliger Fehler war,
    der beim Erzeugen der .gpx Datei entstanden ist.
    Oder ob ein Firmwarefehler vorliegt und alle erzeugten .gpx Dateien vom zumo den "offenen tag" haben, also das einfach dieser Teil fehlt:
    </gpx>.
    Das sollte eigentlich jeder Zumobesitzer testen können.
    Route erstellen, speichern als .gpx auf der SD Karte und dann schauen ob sie mit MS geöffnet werden kann.
    Wenn´s geht war es ein einmaliger Fehler.
    Wenn nicht ist eine neue Firmware fällig...



    PS: Übrigens g7toWIN macht aus der "wild" ausschauenden .gpx Datei des zumo tatsächlich eine schöne Übersichtliche Datei mit sauberen Abschluss.

    Ich häng mal die Originaldatei vom Zumo hier an als normale .txt Datei
    und dann die gleiche Datei noch einmal aber mit g7toWIN geöffnet und von g7toWIN gespeichert als .gpx, der Unterschied ist für jeden Laien deutlich zu erkennen.
    In der .zip Datei sind dann beide als normale .txt Dateien zu sehen.
    Wie gesagt die g7toWIN Datei ist die vom Zumo geöffnete und dann mit g7toWIN gespeicherte Datei.
    Alleine der Unterschied in der Datenmenge ist enorm.



    Anmerkung:
    Thementitel wieder auf Ursprung geändert

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Eine erstellte Route in MS und als .gpx auf der SD Karte gespeichert kann geöffnet werden und wird OK angezeigt.

    Eine aufgezeichnete (gefahrene) Route vom Zumo auf der SD Karte gespeichert, wird automatisch als "share_routes.gpx" gespeichert Die Datei kann mit MS zwar geöffnet werden aber von der 20km Route, welche auf dem Zumo korrekt angezeigt wird, sind nur ca. 300m aufgezeichnet!

    Ist da etwa gleichwohl ein Fehler auf dem Zumo? Beim übertragen der Daten (Zumo-PC) erscheint nach wie vor die Anfangs erwähnte Fehlermeldung.

    Gruss
    Yami

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim übertragen der Daten (Zumo-PC) erscheint nach wie vor die Anfangs erwähnte Fehlermeldung.



    Dann ist der Fehler reproduzierbar.
    Ich bin sicher das wird im nächsten Firmwareupdate dann behoben sein (hoffentlich).

    Derzeit kannst du daher nur folgendes machen.
    1. Entweder die Datei .gpx vom zumo mit g7toWIN öffnen und ohne etwas zu verändern, noch einmal speicher als .gpx, die dabei gespeicherte Datei kann dann MS öffnen.

    2. du nimmst einen einfach Editor (windows-start-programme-zubehör-editor)
    öffnest damit deine Datei und schreibst am Ende den fehlenden Teil dazu:
    </gpx> dann speichern.
    MS kann die Datei jetzt öffnen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt

    besten Dank für die Infos. Das mit dem einfügen-speichern von "</gpx>" funktioniert.

    Was mich verwundert ist, dass ich der einzige Benutzer bin, welcher dieses Problem hat. Warte mal auf die Antwort von Garmin-CH

    Gruss
    Yami


  • Was mich verwundert ist, dass ich der einzige Benutzer bin, welcher dieses Problem hat.


    Scheint wohl so, jedenfalls habe ich gerade eine Route erstellt, gespeichert,
    auf SD exportiert und dann mit dem Firefox Web Browser geöffnet.
    Die XML Datei "share_routes.gpx" ist absolut korrekt und das abschliessende
    "</gpx>" ist auch vorhanden. Ich habe deutsche Sonderzeichen in Namen,
    wie z.B. Mühlenstrasse.


    Laden in MS ist kein Problem.


    zumo 550
    Software Version 2.50
    MS 6.11.5
    City Navigator NT V9.0


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich verwundert ist, dass ich der einzige Benutzer bin, welcher dieses Problem hat.


    Hi,

    was mich an Deiner GPX-Datei stört, ist das sie fast ein MB groß ist, und am Ende einfach abgeschnitten wurde. Das deutet darauf hin, das es irgendein Problem mit dem Speicherplatz gibt. Hast Du die gleichen Probleme auch mit current.gpx-Dateien die deutlich kleiner 1MB sind?

    Und hat jemand schon mal current.gpx-Dateien vom zûmo geladen, die deutlich über 1MB groß waren?

    mfg
    JLacky

  • [quote='JLacky','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=119888#post119888']Hi,

    Hast Du die gleichen Probleme auch mit current.gpx-Dateien die deutlich kleiner 1MB sind?

    Sind die gleichen Probleme ob gross od. kleine current.gpx Datei. Muss der current.gpx Datei zuerst </gpx> ans Ende setzen und speichern, dann kann ich vom Gerät empfangen.

    Heute erneut getestet: 30km Route per Fahrrad abgefahren. Route gespeichet und auf SD Karte transferiert. Mit MS die Datei share_routes.gpx von SD Karte geöffnet. Es werden ganze 400m Route angezeigt!!!

    Entweder habe ich ein "Montags-Gerät" erwischt oder das Ding kann wirklich nur gebraucht werden um von A nach B zu fahren und fertig.

    oder liegt der Fehler bei mir???

    Gruss
    Yami