Verbindung Zumo - PDA?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem mein grösstes Problem am Zumo die mangelnde Speicherung des Tracklogs auf die SD-Karte ist suche ich nach Lösungsmöglichkeiten. Offiziell gibt es ja nur die Unterstützung für Windows-PCs zum Download des Tracklogs. Aber nachdem ich im letzten Frankreich-Urlaub mein Notebook mitgeschleppt habe möchte ich dies nicht noch einmal machen. Deswegen die Frage:

    Gibt es die Möglichkeit statt dem PC einen PDA zum Download des Tracklogs zu nutzen?

    Gruss
    Neven



  • wenn ich es richtig verstanden habe werden Touren/Routen beim Speichern und übertragen auf die SD-Karte immer vom Zumo aus gleich benannt was ja wohl heißt das sie dann in Folge immer wieder überschrieben werden.
    Wenn ich die SD Karte aber abends in meinen PDA reinschiebe und die Datei umbenenne, sollte das doch gehen.
    Wieder zuhause kann man dann, hoffe ich zumindestens, die einzelnen Dateien auf den PC ziehen!.

    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Das Hauptproblem ist, das die Tracklogs mit allen (!) Daten nur im Gerätespeicher vorhanden sind und nie auf der SD Karte landen. Dort landet nur eine abspeckte Version. Irgendwie ist Garmin da reichlich kurzsichtig. Wozu hat man SD Karten im Gigabyte Bereich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Tracklogs mit allen (!) Daten nur im Gerätespeicher vorhanden sind
    Wozu hat man SD Karten im Gigabyte Bereich?



    Gigabyte für Tracklogs?
    Damit kann ich ja mein ganzes Leben aufzeichnen!
    Mal aus der Praxis:
    Unser SP3 kann 2.040 Trackpoints speichern, das sind je nach Gelände zwischen 200 und 700km.
    Die Datei die dabei entsteht ist niemals größer als 250 kB wenn ich sie als .gpx speichere.
    Früher waren die sogar max. 100kB gross als wir noch die tracks als .trk (PCX5 Format) gespeichert hatten.

    Also der zumo hat einen Activen Log Speicher von 10.000 Trackpoints, die .gpx Datei wird also bei vollem Speicher in etwa eine Größe von etwas mehr als 1MB haben und davon passen dann 1.000 Stück auf eine 1GB SD Karte....
    wenn meine Milchrechnung stimmt, wären das in etwa
    3.500.000 km und wenn die voll ist, kann ich immer noch um 17 Euro die nächste 1GB Karte einstecken...


    Das Problem ist, das du keinen USB Treiber für die pda´s hast.
    Es gibt ja mittlerweile pda´s mit echtem USB Host, aber leider keine garmin Treiber dazu und der zumo hat keinen seriellen Anschluss.
    Sonst könnte man z.B. g7toCE dafür verwenden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ich bin schon bei dir Andi, ich verstehe es ja selbst nicht.
    Ich hoffe ja auch das garmin es schafft in der nächsten FW, dass das komplette Active Log als .gpx Datei mit dem zumo auf der SD Karte "ausgelagert" also gespeichert werden kann.

    Noch schöner wäre es wenn auf dem Display die Info kommen würde,
    Activer Logspeicher zu 95% voll, wollen sie auf SD Karten speichern.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann setz das Ganze mal in den Fred WUNSCHLISTE, ich drucke es mir aus, wenn ich in 2 Monaten nach Großbritannien fahre und deponiere es dort bei GArmin:D

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • So oder so - nur gut, dass man auf Fähren kein Gewichtszuschlag wie beim Fliegen löhnen muss. Da würde bei der Zettelwirtschaft dann wohl ordentlich was an Gebühren zusammen kommen :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auf meiner Varadero aber nur mehr 100Kg Gewicht frei:p

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!