Funktion GTM12 an zumo550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Funktionsweise des TMC-Empfängers GTM12 von Garmin am zumo550.

    Ich bin heute von einer Reise (PKW) zurückgekommen, dabei bin ich die Strecke Wolfsburg-Rosenheim-Wolfsburg gefahren.

    Natürlich gab es auf dieser Strecke auch stockenden Verkehr und kleinere Staus. Diese wurden vom zumo auch angezeigt.

    Leider hat mich der zumo aber nicht automatisch um den Stau herumgeführt. Ich kenne das von fest installierten Navigationsgeräten in VW-PKWs das bei einem Stau die freundliche Stimme sagt "Auf Grund von Verkehrsstörungen wird die Route umgeleitet".

    Funktioniert das beim zumo mit dem GMT12 nicht so? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, händisch in der Software auf "Umleiten" zu klicken. Das hilft mir aber wenig, wenn ich gerade an der letzten Autobahnabfahrt vor dem Stau vorbei bin....

    Mit der Bitte um hilfreiche Informationen und schon jetzt: Vielen Dank!

    Michael

  • guck mal bei Ausnahmen ob du unter Verkehrsmeldungen einen Haken gesetzt hast. Konnte es leider noch nicht ausprobieren weil ich den GTM 12 auf´m Mopped verbaut habe.



    CIAO



    Martin

  • Hallo Martin,

    ich hab dort keinen Haken gesetzt. Daran kann es also nicht liegen.

    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab dort keinen Haken gesetzt. Daran kann es also nicht liegen.


    Hallo Michael,
    ich denke, du musst dort (Einstellungen/Navigation/Vermeiden/Verkehrsbehinderungen) einen Haken setzen. Hattest du den während der Fahrt ein Stausymbol mal auf der Karte eingeblendet bekommen? Nur dann dürfte für deine Strecke ein Stau o. ä. gemeldet worden sein.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Michael,


    du musst bei Verkehrsfunk in jedem Fall einen Haken setzen, wenn du Staus umfahren möchtest. Die Logik bei Garmin liegt augenschleinlich darin, dass Verkehrsfunk nur gesendet wird, wenn es zu Staus gekommen ist. Da du diese ja "umgehen" möchtest, muss ergo das Häkchen unter "Umgehungen/Verkehrsfunk" gesetzt sein. :gaga:


    Gruß
    Tristan
    :bye:

  • Ne, ist ja klar *lach*
    Ich werde es ausprobieren. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Nicht schlagen, aber meine Erkenntnis lautet genau anders herum.
    Der Haken darf nicht gesetzt sein.
    Allerdings hatte ich im Handbuch gelesen, ich bräuchte im Fall eines Staus nur auf das "Warndreieck" zu tippen und ich bekäme die Option zur Umleitung angezeigt. Die konnte ich allerdings nicht finden, sondern sah wie auch schon truecki nur die Möglichkeit mich zum Menü zu hangeln und dort händisch Umleitung zu wählen.

    Meines Erachtens dann ein Bug, oder Garmin hatte hier was vorgehabt, aber die tatsächliche Umsetzung vergessen.:(

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hi aviator,


    also ich habe es auf der Autobahn ausprobiert. War an dem besagten Wochenende auf der A9 zwischen Bayreuth und Berlin unterwegs. Auf der Hinfahrt hatte ich das Häkchen "Verkehrsfunk" nicht gesetzt und übers Radio habe ich dann die Staumeldungen verfolgt: STAU zwischen Droysig und Hermsdorfer Kreuz wegen Baustelle, Länge: 12 km!! KEINE MELDUNG im NAVI!!!!


    Rückfahrt 2 Tage später. Gleiche Strecke, aber diesmal Haken "Verkehrsfunk" gesetzt. Stau wurde wieder über Radio an der gleichen Örtlichkeit gemeldet, allerdings nur mit einer Länge von 3 km. Im Navi erschien dann rechtzeitig vorher (ich meine es waren so ca. 30/40 km) das "Warndreieck" mit entsprechendem Hinweis auf eine Umgehung des Staus. Funktionierte dann auch einwandfrei und ich wurde dann wieder hinter dem Stau auf die A9 geleitet.


    An und für sich, ist die Logik ja auch doch irgendwie nachvollziehbar. Nur wäre es in diesem Fall besser oder verständlicher, den Menüpunkt "Verkehrsfunk" bspw. in "Stau/Behinderung" zu ändern.


    Gruß
    Thorsten

  • Das englische Manual spricht hier von "traffic incidents" (nachzulesen bei "Avoidances", S.43). Wahrscheinlich ist es ein Übersetzungsfehler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht hier darum, daß dir der Verkehrsfluß angezeigt wird, inklusive der Minuten, die sich die Fahrt verzögern wird.
    Du selbst kannst dann entscheiden, ob du über "Menü" "Umleitung" eine Ausweichstrecke nimmst.
    Automatisch funktionierts erst ab einer Verzögerung von 10 Minuten.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Hallo Zumo-Gemeinde
    Das mit den Einstellungen 'Verkehrsfunk ausschliessen' bzw. keinen Haken setzen, habe ich gerade heute ausprobiert, nachdem ich schon einige interessante Beiträge :) im Forum gelesen und verfolgt habe.
    Ich verwende im Auto das TMC-Kabel GTM 21, für das Bike ist GTM 12 vorgesehen (gekauft, aber noch nicht eingebaut).
    Nun, meine heutigen Erfahrungen:
    Stau auf der Autobahn, Verzögerung 17 Minuten.:mad:
    Nun, immerhin konnte ich endlich den Tipps aus dem Forum nachgehen.
    Kein Hinweis im Display, der Haken bei den Ausschlüssen/Verkehrsfunk war gesetzt. Also, kurzerhand die andere Variante ausprobiert, Haken entfernen. Tja, die Stauzeit war noch immer mit 17 Minuten angegeben (ist ja logisch), aber ein Hinweis auf dem Display auf eine automatische Umleitung war immer noch nicht gegeben (ist mir klar, dass ich zuerst auf die Staumeldung tippen muss und irgendwo habe ich gelesen, dass ich dann unter 'Karte' eine entsprechende Schaltfläche für die automatische Umleitung finden müsste - aber eben, die ist nie da). :confused:
    Habe ich im Forum einen wichtigen Hinweis übersehen, hat mein Zumo einen Fehler oder wo kann das Problem sonst sein?
    Noch einen kurzen Hinweis: selbstverständlich habe ich die aktuellste Software installiert (Anfang Woche lief der Updater mehrmals nacheinander, damit ich auch alle Upgrades sicher erhalte).
    So, nun habe ich viel geschrieben, auf eure Antworten bin ich gespannt.
    Es grüsst euch
    GrisuCH
    :rolleyes:

  • Meine (noch recht wenigen) Erfahrungen:



    Hab mein zumo erst ein paar Tage und nur im Auto mit GTM12 (ich brau den GTM halt um wenn ich ihm am Bike haben möchte, egal):


    BEi mir kommt einwandfrei ein Stau Symbol auf der Anzeige... wobei ich das Symbol allerdings nicht ganz deuten kann. Ist ein Achtung Schild gewesen und drin stand ":05" (ohne "")... die Route wurde nicht automatisch umgeleitet.


    Heisst das 05, das die ca. Verzögerung durch den Stau 5 Minuten betragen würde???


    Bei Ausschlüssen hab ich einen Haken bei "Verkehrsfunk".


    Werd das weiter im Auge behalten :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi vision,


    du musst dann beim Erscheinen des Verkehrschilds selbiges auf dem Display antippen. Daraufhin fragt Dich das Navi, ob Du um den Stau umgeleitet werden möchtest und musst dies dann entweder bejahen oder verneinen.


    Gruß
    Thorsten

  • aber warum erkennt das System denn nciht, dass meine Route genau durch den Stau fährt und fragt mich rechtzeitig, ob ich die xx Minuten in kauf nehmen möchte oder umfahren.... Ok, verstehe... diese Programmzeilen hätten nochmal 50€ gekostet, daher hat man sie eingespart. -grins-

  • aber warum erkennt das System denn nciht, dass meine Route genau durch den Stau fährt und fragt mich rechtzeitig, ob ich die xx Minuten in kauf nehmen möchte oder umfahren.... Ok, verstehe... diese Programmzeilen hätten nochmal 50€ gekostet, daher hat man sie eingespart. -grins-



    Ich denke, weil TMC ja ca. 30 Minuten verzögerung hat und man dann besser selbst entscheidet, ob man dem Orakel gerad mal glauben möchte, oder nicht ;)


    Oft steht man schon im Stau, bis die Meldung erscheint in welchem... genau so oft bin ich schon weiter gefahren trotz TMC Warnung ... so mit 160 durch den Stau ;)


    Selbst wenn es die Option gäb, automatisch Umfahren, würd ich nachfragen IMMER bevorzugen. Also man merkt ja meist, das der Verkehr "dickflüssiger" wird... natürlich ist das mit dicken Handschuhen beim zumo eine der Funktionen, die da irgendwie vergessen wurd anzupassen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Leute , habe mein GTM 12 gerade erst ein paar Tage und kriege es nicht geregelt das mich der Zumo fragt ob er einen Stau umfahren soll. Ich werde noch zum Stau - Verfolger wenn ich nicht einen deutlichen Rat bekomme. Muss dieses Häkchen bei Ausschluss Verkehrsfunk nun gesetzt werden oder nicht? Bei mir funzt irgendwie weder das eine noch das andere. Die Pkw Symbole erscheinen, nach einem kurzen Moment kann ich sie anklicken und sehe die Karte mit allen Verkehrsstörungen. Bei Details kommt die nächste Stau-gelegenheit angezeigt wo , wie lang aber das war es von einer Funktion der Umgehung des Staus ist nichts zu sehen.Bitte gaaaanz einfach schreiben und gaaanz langsam damit auch ich das begreife. Software ist die aktuellste in jeder Form drauf.:rolleyes:

  • Hallo Hans,

    ich habe unter Ausschlüsse den Haken nicht gesetzt.
    Bei Stau auf meiner Route erfolgt ein akustischer Hinweis und das Dreieck wird eingeblendet mit einer Minutenangabe. Dies ist die Zeit, die ich durch den Stau verlieren werde. Tippe ich auf das Dreieck, wird auf eine Übersichtskarte umgeschaltet. Oben steht dann die Staumeldung, durch antippen dieser Meldung erhälst du zusätzliche Infos zum Stau.
    Unten kannst du dann Vermeiden antippen und du wirst um den Stau geleitet.

    Wie andere schon sagten, ist dies meiner Meinung nach die bessere Vorgehensweise. Da ich entscheide ob ich umfahre oder nicht. Blaupunkt (VW) will auch schon für 1KM oder stockenden Verkehr umleiten, was keinen Sinn macht und das ohne Rückfrage.

    Ich hoffe das hilft dir etwas.

    Gruß Micha

  • High Micha, besten Dank für deine erklärenden Worte. Ich habe es mal genauso ausprobiert, obwohl vorher schon mal erfolglos so getestet hat es plötzlich genauso wie von dir beschrieben funktioniert. Wer weiss was da so schief lief, nun funktioniert es auf alle Fälle.
    Nochmals, bedankt . Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uhi... das war mir so auch nicht bewußt.
    Deshalb fasse ich zusammen:


    Haken bei Ausschlüssen Verkehrsmeldungen gesetzt: zumo umfährt Staus OHNE nachfragen!


    Haken bei Ausschlüssen Verkehrsmeldungen NICHT gesetzt: zumo zeigt auf dem Bildschirm die Staumeldungen an und durch antippen des Symbols kann man selbst entscheiden ob man den Stau umfahren will, oder nicht.


    Ich hoffe ich hab das bis dato richtig verstanden. Wahrscheinlich rechnet der zumo bei der automatischen Varianten die jeweiligen Zeiten gegen und entscheidet ob der Umweg lohnt. Deshalb gibt das Vielen das Gefühl, es würde nicht funktionieren wenn zumo meint, ein Umweg lohnt nicht und einfach nix macht.