Unglaublich!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich zu schnell auf einen Blitzkasten zusteuere, dann erfolgt der akustische Alarm so lange, wie ich zu schnell fahre.


    Genau, so will ich das ja auch haben, wobei es mir dabei nicht auf die Blitzer ankommt, sondern generell um Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie Ortsschilder, oder Einschränkungen an Schulen und Gefahrenpunkten.

    Zitat


    Dazu muss ich doch aber die POIs nach Geschwindigkeitskategorien geladen haben, oder nicht?


    Kann man so machen, muss man aber nicht.

    Zitat


    Wenn die alle in derselben Kategorie mit dreieckigem Warnschild sind, ohne Geschwindigkeitsangabe, erfolgt dann nicht ein einfacher Hinweis, dass ein Gefahrenpunkt kommt, egal, wie schnell man unterwegs ist?



    Für die paar Duzend Geschwindigkeitswarnungen die mir wichtig sind habe ich das wie folgt gelöst:

    Alle diese Punkte habe ich in MapSource mit der entsprechenden Geschwindigkeit (30, 50, 70 usw.), und dem Warnradius angelegt. Das heisst also alle unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind in einer Kategorie, und die heisst beim mir 'SpeedWarning'. Ein Icon habe ich dafür nicht vergeben, weil mir so ein Icon auf dem Screen sowieso nichts nützt, weil ich meine Augen meistens auf der Straße habe. Das heisst, im Falle das ich so einen POI zu schnell anfahre, erhalte ich einen Warnton und eine Textnachricht auf dem Display des c510. Das reicht mir völlig aus.

    Und so muss ich im Falle des Falles einem kontrollierendem Polizeibeamten auch nicht erklären, was das für Symbole da auf dem Screen sind. Den Warntext sieht der Beamte auch nicht, da die Kontrollen ja meistens im Stehen, also bei 0 km/h durchgeführt werden. Und selbst wenn das Gerät eingezogen wird, wird man kaum Blitzer POIs finden, da alle meine SpeedWarning-POIs zu 100% an Stellen sind an denen keine feste Blitzer stehen.

    Also habe ich keinen Stress mit dieser ganzen Disskussion hier, und werde denoch an den für mich wichtigen Stellen gewarnt, wenn ich mal unachtsam bin.

    mfg
    JLacky

  • Ich meinte nicht die Warnung vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern Folgendes: Wenn ich zu schnell auf einen Blitzkasten zusteuere, dann erfolgt der akustische Alarm so lange, wie ich zu schnell fahre.



    Siehste, erwischt, ...und weg ist das Gerät:D:D:D


    Warum lässt Du Dich nur vor einem "Blitzer" warnen, wenn Du zu schnell bist?


    Warum nicht immer??????????

  • Siehste, erwischt, ...und weg ist das Gerät:D:D:D


    Warum lässt Du Dich nur vor einem "Blitzer" warnen, wenn Du zu schnell bist?


    Warum nicht immer??????????


    Ich habe das c510 erst seit kurzer Zeit und weiss deswegen noch nicht so genau, wie das funktioniert. Ich fahre auch sehr selten Auto, meist Fahrrad oder Moped. Bis jetzt dachte ich, das läuft so: Der Alarm, wenn ich in die Nähe eines POI's komme, erfolgt immer, unabhängig von der Geschwindigkeit. Handelt es sich aber um einen geschwindigkeitsmässig definierten Punkt, dann alarmiert das Gerät weiter, falls ich zu schnell fahre, und zwar so lange, wie ich zu schnell bin. Oder sehe ich das falsch? Wenn ich nun die von radarfalle.de heruntergeladenen Punkte als solche Geschwindigkeits- und Ampelblitze im Gerät drin habe, dann werden sie auch so angezeigt. Habe ich sie hingegen alle in derselben geschwindigkeitsunabhängigen Kategorie, dann erscheint mit dem Alarmton nur ein Warndreieck und wahrscheinlich kein geschwindigkeitsabhängiges Weiterwarnen. Beides kann mich davor schützen, dass ich zu schnell fahre. Ersteres zeigt mir explizit die mutmasslichen Standorte von Radarstationen an (erlaubte Geschwindigkeit oder Rotlichtblitz), ob die im Moment im Betrieb sind oder nicht. Ich kann es verstehen, wenn Gesetzeshüter Probleme damit haben. Letzteres zeigt mir nur einen vorher definierten POI ohne verfänglichen Namen an. Natürlich sehen das die Uniformierten und Zivilen von der Verkehrssicherheit auch nicht so gern. Aber der Aufwand ist doch etwas gross, mir nachzuweisen, dass meine POI's mit den Standorten von Radarblitzern übereinstimmen. In der Zeit fangen sie mit einer mobilen Kontrolle 10 Raser oder Besoffene am Steuer, das bringt dem Staat mehr Geld, als Polizisten darin aus- und weiterzubilden, jeweils über den neusten Stand der Navi- und Firmware-Technologie informiert zu sein. Auch wenn das Schweizer ASTRA per Pressemitteilung mal einen Rundumschlag gegen alles macht, was dem Staat die Einnahmen aus Verkehrsbussen schmälern könnte, sind entsprechende Verfahren noch nicht geführt, Urteile noch nicht gefällt worden. Verordnungen einsetzen und Gesetzesvollzug sind halt zwei verschiedene Dinge. Sonst könnte es ja nicht sein, dass ich auf der Strasse Leute mit Drogen dealen sehe, und Polizisten sagen, dass sie da oft gar nichts machen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Alarm, wenn ich in die Nähe eines POI's komme, erfolgt immer, unabhängig von der Geschwindigkeit. Handelt es sich aber um einen geschwindigkeitsmässig definierten Punkt, dann alarmiert das Gerät weiter, falls ich zu schnell fahre, und zwar so lange, wie ich zu schnell bin.


    Das ist richtig. Grundsätzlich erfolgt beim c510 einmal ein Alarm, in Abhängigkeit des Annäherungsradius, und ist das ein Geschwindigkeitsabhängiger POI, dann erfolgt ein ständiger Alarm, solange man sich innerhalb des Annäherungsradius zu schnell bewegt.

    Zitat


    Habe ich sie hingegen alle in derselben geschwindigkeitsunabhängigen Kategorie, dann erscheint mit dem Alarmton nur ein Warndreieck und wahrscheinlich kein geschwindigkeitsabhängiges Weiterwarnen.


    Nicht ganz. Ein Symbol erscheint sowieso nur, wenn man der entsprechenden Kategorie ein Symbol zugeordnet hat, ansonsten erscheint nur ein kleiner, kaum sichtbarer Punkt auf der Karte. Und somit ist auch bei einer Kontrolle, auf dem Screen nicht sofort ersichtlich, vor was hier gewarnt wird.

    Und auch bei einer geschwindigkeitsunabhängigen Kategorie, kann man jedem einzelnen POI eine Geschwindigkeit zuordnen, in dem man an den Namen des POI die Geschwindigkeit anhängt. Hat man einen POI mit den Namen Bushaltestelle dann erfolgt keine Speed-Warnung, heisst der POI aber Bushaltestelle@30, dann erfolgt ab Überschreiten der 30km/h eine Warnung.

    mfg
    JLacky

  • Dies daher da ja in Österreich höchstens die Hälfte der Boxen befüllt ist da aus Geldgründen gar nicht jede Box mit einem Gerät bestückt ist.
    Da ist dann die andere Hälfte nur mit einem Foto hinter dem Glas bestückt, welches aussieht wie die Radaranlage.
    Die tatsächlichen Radargeräte werden von Zeit zu Zeit in den Boxen getauscht.

    Bei uns in Österreich ist die Geschichte sowieso nicht wirklich zielführend.
    Die großen "Nistkästen" sind im allgemeinen kaum zu übersehen, dazu oft sogar ausgeschildert und dann bleibt die "Lotterie" ob aktiv oder nicht.
    Und gegen die "zufälligen Hinterhalte" mit kleinen Mobilradars (auch Baustellenradar genannt) oder den Lasermessungen helfen die POIs oder overlays nur dann, sofern sie "beliebte", regelmäßig aufgesuchte Plätze beinhalten...
    Ansonsten "hilft" sowieso nur aufmerksamer Fahrstil (und den praktiziert man ohnehin immer; und jenen die ob "Handy am Lauschlappen" oder ähnlichem Nonsense reinfahren geschieht eh recht...:p )

    Auto und Motorrad zusammengerechnet "passiert" es mir vielleicht 2 bis 4x im Jahr, und selbst dann wegen Lappalien bei denen man sich nur verarscht fühlt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo migi,


    eine Super-Info.


    Hoffentlich hat der Deutsche Bundesverkehrsminister eine ähnlich gut gemachte "Frage-Antwort-Broschüre. Für die gaaaaanz Ungläubigen.

  • Hier noch eine Stellungname des ASTRA der Schweiz(Anhang als PDF).
    So sollten alle Zweifel für uns Schweizer beseitigt sein (siehe Artikel 1).

    Gruss Migi


    Ja dass klärt wirklich alles, und straft die hier im Thema bereits veröffentlichte Antwort der schweizer Polizei Lügen... :p

    Danke für den Link und das PDF!

  • Zur Ehrenrettung der Schweizer Polizei sollte man aber auch die genaue Frage kennen.


    Wenn nämlich die Frage lautete: "Sind Navis Radarwarner?", lautet auch in Deutschland die Antwort "nein".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, ich habe genau gefragt und von der Verkehrssicherheitsstelle meines Wohnkantons folgende Auskunft bekommen:


    "Besten Dank für Ihre Anfrage.
    Ich kann Ihnen diese wie folgt beantworten.


    Gemäss schweizerischem Strassenverkehrsgesetz (SVG) ist die Rechtslage klar geregelt.
    Solche Geräte oder Vorrichtungen sind verboten.
    Hier noch der passende Gesetzestext.


    SVG Art. 57b
    1 Geräte und Vorrichtungen, welche die behördliche Kontrolle des Strassenverkehrs erschweren, stören oder unwirksam machen können (z.B. Radarwarngeräte), dürfen weder in Verkehr gebracht oder erworben noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt, an ihnen befestigt oder in irgendeiner Form verwendet werden.


    2 Als Inverkehrbringen gilt das Herstellen, das Einführen, das Anpreisen, das Weitergeben, das Verkaufen sowie das sonstige Abgeben und Überlassen.


    3 Die Kontrollorgane stellen solche Geräte und Vorrichtungen sicher; der Richter verfügt die Einziehung und Vernichtung.


    Da dies ein eidgenössisches Gesetz ist wird der Vollzug in allen Kantonen gleich gehandhabt.
    Somit machen Sie sich strafbar, wenn Sie diese Möglichkeiten nutzen.
    Wie es sich im nahen Ausland verhält entzieht sich meinen Kenntnissen.


    Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben behilflich gewesen zu sein.
    Für weitere Fragen, im Sinne der Verkehrssicherheit stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

  • Da die grad vorher zitierte polizeiliche Antwort auf meine Anfrage etwas unpräzise war (ich hatte explizit nach POI-Warner in modernen Navigationsgeräten gefragt), wollte ich mich von der Echtheit des oben eingestellten pdf-Dokuments (schweizerisches Bundesamt für Strassen) überzeugen. Ich habe wieder bei der kantonalen Dienststelle angefragt. Diese hat die Authentizität bestätigt.


    Ich nehme an, es geht nicht lange, bis in Deutschland ebenso klar bekanntgegeben wird, dass POI-Radarwarner verboten sind.

  • Da die grad vorher zitierte polizeiliche Antwort auf meine Anfrage etwas unpräzise war (ich hatte explizit nach POI-Warner in modernen Navigationsgeräten gefragt)


    Jau, ich wollte auch grade nachhaken, wie denn der genaue Text Deiner Frage lautete ;)


    Just my 2 cent: Aus dem ganzen Firlefanz geht klar hervor, dass jegliche "aktive" Warnung (= Anaeherung an POI) verboten war und ist - das ist auch nix neues, der Gesetzestext dazu stammt noch aus dem letzten Jahrtausend. Nicht verboten sind dagegen Karten mit Radarstandorten, die lediglich eingezeichnet sind. Darunter fallen overlays.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch Overlays sind mittlerweile verboten wie ein guter Freund von mir feststellen musste. Dem wurde sein Laptop und eine Strassenkarte mit Blitzerdaten eingezogen und nun droht ihm eine gesalzene Strafe.:eek:
    Also die Schweiz bei Reisen am besten meiden, das Navi an der Grenze abbauen und unterm Reservereifen verstecken und den Herren vom Trachtenverein keinen tieferen Einblick ins Auto geben.:D

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!


  • Nicht verboten sind dagegen Karten mit Radarstandorten, die lediglich eingezeichnet sind. Darunter fallen overlays.


    Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass das so bleibt. Wahrscheinlich wird das noch geändert.


    Trotzdem die Frage: Die Overlay-Karte mit den 9000 europäischen Blitzern, die hier im Forum unter Routen zu finden ist, ist ja ziemlich veraltet. Weiss jemand, ob eine ähnlich umfassende Overlay-Karte neueren Datums irgendwo downloadbar ist? Eine solche wäre dann ja legal. Viel besser wäre es noch, wenn man die Radarfalle.de-POI's in eine legale Overlay-Karte verwandeln könnte.

  • Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass das so bleibt. Wahrscheinlich wird das noch geändert.


    Yep. Meine Anmerkung bezieht sich allerdings auf die Schweizer Rechtsprechung :cool:. Da hat das Strassenamt zwar gewisse Absichten, aber bis die umgesetzt werden, vergeht noch etwas Zeit.


    Die Overlay-Karte mit den 9000 europäischen Blitzern, die hier im Forum unter Routen zu finden ist, ist ja ziemlich veraltet. Weiss jemand, ob eine ähnlich umfassende Overlay-Karte neueren Datums irgendwo downloadbar ist?


    Yep, genau diese Frage hatte ich vor einer Weile auch schon mal gestellt ... ohne Erfolg. Leider sind die Autoren jenes Materials nur über ihre nicks im PanEuropean-Forum identifiziert, und ich will mich nicht in noch einem Forum mehr anmelden ... liest hier zufaellig jemand aus den PE-Forum mit und koennte den Kontakt herstellen? Ich hab da ein paar, uhmmm, Waypoints :cool: aus der Gegend zwischen Genf und Lausanne, die ins Update sollten ...


    Viel besser wäre es noch, wenn man die Radarfalle.de-POI's in eine legale Overlay-Karte verwandeln könnte.


    ... wenn ich wuesste, wie man ein Overlay erstellt ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Leider sind die Autoren jenes Materials nur über ihre nicks im PanEuropean-Forum identifiziert


    Wir sind hier aber auch. Der eine ist der heimo s. und der andere bin ich.


    Zitat

    ich will mich nicht in noch einem Forum mehr anmelden

    Das wäre auch nicht notwendig gewesen. Es gibt einen Gastzugang.


    Zitat

    Ich hab da ein paar, uhmmm, Waypoints :cool: aus der Gegend zwischen Genf und Lausanne, die ins Update sollten ...

    Das ist nicht notwendig. Ich habe alles was ich brauche, nur zu wenig Zeit für eine neue Version. :mad:



  • Aufgepasst: Falls Sie in Ihrem Fahrzeug eine Vorrichtung haben, die Sie davon warnt wenn Sie den Sicherheitsgurt nicht tragen, dann müssen Sie diese umgehend entfernen lassen. Denn die Polizei macht auch Kontrollen, ob die Fahrzeugführer den Sicherheitsgurt tragen. Wenn nicht gibt es eine Busse. Die elektronische Gurtwarnung würde also das polizeiliche Erfolgserlebnis (Einziehen einer Busse) erschweren bzw. unmöglich machen.



    Es gebe wohl noch einige Besipiele mehr.



    Es gibt nur eines: da viele GPS-Geräte inzwischen mit Mikrophonen (für die Bluetooth-Funktion) bestückt sind, so müssen die speziellen POIs mit einem akustisch gesprochenen Befehl bei Bedarf gelöscht werden. Zum Beispiel mit "Polizeikontrolle". Oder es gibt auf dem Touchscreen eine Stelle, die die POIs löscht. So wird jede Beweisführung zum vorneherein verunmöglicht.



    Und noch etwas: wenn Sie ab und zu in die Schweiz fahren und einige der Radarfallenstandorte kennen, passen Sie besonders gut auf. Sie könnten in einer psychiatrischen Spezialklinik des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) landen, wo Sie einer Gehirnwäsche unterzogen werden, um Ihnen die im Gedächtnis haftenden Standorte zu entfernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist nicht notwendig. Ich habe alles was ich brauche, nur zu wenig Zeit für eine neue Version. :mad:


    Dein Boss soll dir doch frei geben, damit du deinen Dienst an der Allgemeinheit tun kannst. Und falls du dein eigener Boss bist: Sei nicht so hart zu dir!:D


    Wie ich allerdings einem Polizisten die roten Punkte auf dem Display des 276C erkläre, weiss ich noch nicht. Der glaubt mir doch nur, dass die nicht automatisch warnen, wenn ich ihn aufsteigen und eine Runde drehen lasse. Und das kommt ja wohl nicht in Frage. Da sind POIs schon viel unauffälliger. Die sind ja auch mit einer schnelle Fingerübung gelöscht.

  • Wie ich allerdings einem Polizisten die roten Punkte auf dem Display des 276C erkläre, weiss ich noch nicht.


    Da Radaranlagen ja grundsaetzlich nie als Geldpumpe dienen :gaga: sondern stets nur an Unfallschwerpunkten aufgestellt werden :devil:, hab ich Josef schon vorgeschlagen, die Karte umzubenennen ... EUSP200701 ... "Europäische UnfallSchwerPunkte" .. oder EGS200701, "Europäische GefahrStellen" :lol: