Wie baue ich ein Overlay für Garmin MapSource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Steinigt mich, wenn das Thema schon abgegriffen sein sollte ... aber ich habe über die Suchfunktion und in den FAQ keine klaren Hinweise gefunden :huh:.

    • Was brauche ich, um aus meinen tracks und waypoints (alles gpx) ein transparentes overlay für Garmin MapSource zu erstellen?
    • Was brauche ich, um ein vorhandenes overlay - nicht von mir - zu editieren (Stichwort: neue Koordinaten hinzufügen, obsolete Daten rauswerfen) ?
    • Wie binde ich ein „Eigenbau-overlay“ in Garmin MapSource ein?

    Was ich suche: Passende Software (möglichst OpenSource, bevorzugt Linux, notfalls M$ Win98), und ein "HowTo". Wenn letzteres auch den technischen Hintergrund ein bisserl erklärt, nehme ich das gerne mit :)


    Hintergrund zu Punkt 1 und 3: Ich habe eine Anzahl "tracks of interest" :) und einige damit verbundene waypoints, die ich gerne auf dem Display meines GPSmap 60CS haben moechte. Ich will dabei nicht die (recht beschränkten) Trackspeicher des Gerätes belegen, ich brauche auch keine Navigation auf diesen Stuecken, ich will die tracks einfach nur sehen :)


    ... any ideas?

  • mit MapEdit kannst du die *.img Dateien erstellen
    mit IMG2MS bekommst du die *.img elegant ins MS
    (und auch wieder raus, die 15 Euro für die Vollversion sind jeden Cent wert)
    oder mit MapDekode gehts ohne Euro :)

    auf jeden Fall die Seiten von Emil lesen!!!

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit MapEdit kannst du die *.img Dateien erstellen


    MapEdit "kenne" ich (vom sehen) ... aber warum braucht es immer ein interaktives Programm? Ich will - zumindest in meiner Frage 1 ;) - eigentlich nur ein(en Satz) gpx einlesen und dann ein img erhalten, der ganze Rest sollte doch (wenn die Kachel nicht allzu gross ist) mit scripting gehen ... aber gut, vielleicht bin ich von Linux bloss viel zu verwoehnt :D


    mit IMG2MS bekommst du die *.img elegant ins MS


    Danke.


    oder mit MapDekode


    Den kannte ich noch nicht - Danke fuer den Tip!


    ... und wenn ich die Suchmaschine meiner Wahl mit MapDekode fuettere, dann bekomme ich in der Tat eine ganze Reihe von Seiten, von denen einige nach HowTo aussehen. Merci!

  • Hallo Jörg,


    wenn du kein GUI willst, dann nimm halt direkt cGPSMapper oder Mapdekode :p


    Grüsse - Anton


  • Hallo Jörn,
    aus den Geo-Daten, die in irgendeinem Format vorliegen (bei Dir als GPX) muß ein img kompiliert werden. Dafür kenne ich als Freeware nur cgpsmapper und Mapdekode. Cgpsmapper muß mit dem Eingangsformat .mp gefüttert werden. Bei Mapdekode weiß ich nicht richtig Bescheid. Ich hatte mich mal versucht da einzuarbeiten und habe es dann gelassen. Es kamen nur Fehlermeldungen und die Anleitungen sind bescheiden, während es mit Mapedit und den darin integrierten cgpsmapper einfach logischer geht. Das soll betreffs Mapdekode aber nur meine pers. Erfahrung darstellen. Mapdekode funktioniert definitiv gut, wenn man es bedienen kann.
    In Deiner Fragestellung läuft es darauf hinaus, aus GPX ein mp-format zu erzeugen mittels script. Ich kenne keines unsd wäre ebenfalls daran sehr interessiert eins zu finden. Ohne script bleibt nur die händische Bearbeitung mittels Mapedit. Wenn die Daten dann als mp vorliegen ist der Rest ein clacks : Einzelne files können direkt aus mapedit --> Datei exportieren--> als img kompiliert werden. Die Img dann wie schon empfohlen mit IMG2MS in Mapsource einbinden. Solltest Du viele mp-files haben, empfehle ich "Batchkonvert" http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Konverter.html zur Verarbeitung.
    Es gibt einen Stolperstein in mapedit. Wenn Du die gpx geöffnet hast und ohne weitere Bearbeitung als .mp speicherst, funktioniert es nicht nach img, weil die Pois/tracks an die mp nur angehangen werden und keine richtigen Kartenobjekte sind. Du must also die waypoints selektieren-->modify-->typ und den Typ auswählen, der der gewünschten grafischen Darstellung entspricht. Außerdem unter Datei-->Map Properties-->Header und Level Einstellungen vornehmen. Dann ist die mp komplett. Es reicht wenn Du nur den Level0, erzeugst und als mp speicherst. Danach mit Batchkonert die Funktion "homogenisieren" benutzen. Die Funktion erzeugt standardisierte Level1 und Level2 über den eingebauten Filter aus den Daten des Level0. Das für demnächst geplante Update wird zusätzlich noch einige häufige Fehler automatisch korrigieren können.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich würde mir gerne aus der Campingplatz-Sammlung an Wegepunkten eine Karte bauen, vergleichbar mit den 500 Alpenpässen von Josef#245 / Heimo S. Die Campingplätze sollen dann im Navi bei den Unterkünften zu finden sein, so wie die Alpenpässe unter Geografische Punkte aufzufinden sind.


    Ich habe also eine GPX-Datei mit den Wegepunkten der Campingplätze in Mapedit geöffnet. Dann alle Wegpunkte selektiert und als Kartenobjekte des Typs Lodging / Camping (0x2b03) konvertiert.


    Dann in den Map Properties die Angaben zum Header gemacht und die Levels angelegt:


    Level 0 = 17Bits , GPS-Zoom 12km, Zoom 0=2 (3-8km)
    Level 1 = 15Bits, GPS-Zoom 50km, Zoom 1=3 (3-12km)


    Zuletzt noch die Karte im cGPSmapper - TAB auf transparent gestellt und dann per Export/cGPSmapper als IMG exportiert.


    Mit IMG2MS habe ich die Karte dann in Mapsource integriert. Bei Zoom kleiner/gleich 300 Meter kann ich die Campingplätze als Symbol in Mapsource sehen. Und, was noch wichtiger ist, ich kann sie über das Suchen-Menü als Unterkunft finden.


    Wenn ich die fertige Karte nun auf meinen 276C lade (FW 3.7), alleine ohne City Select-Kartenmaterial, kann ich die Campingplätze wie gewünscht über Finden/Unterkünfte sehen und in der Karte anzeigen lassen.


    Übertrage ich aber die Karten zusammen mit den City Select Feindaten, fehlt von den Campingplätzen jede Spur. An der Position eines Campingplatzes habe ich mir in Mapsource einen Wegepunkt erstellt und diesen auf das GPS übertragen. Am Gerät gehe ich dann an diese Position und suche im Umkreis. So müsste diese "Unterkunft" auf jeden Fall in der Nähe auftauchen. Tut es auch, solange ich keine CS-Karten mit übertrage.


    Wer hat eine Idee, wo das Problem liegt?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wie hast die deine Karte zusammen mit CitySelect übertragen?

    Reinhard

    edit:
    hier die Hilfe zum Alpenoverlay:
    Ist nun die Karte (Kachel) der "Alpen-Overlay EUROPE" ausgewählt,
    falls vorhanden, auf die "Radar-Overlay EUROPE" umschalten und auch hier die gewünschten Kacheln auswählen,
    dann auf die CityNavigator oder CitySelect umschalten
    und wiederum die gewünschten Karten (Kacheln) auswählen,
    sind nun alle gewünschten Kartenkacheln ausgewählt (markiert = rosafarben) im Menü "Übertragen - an Gerät senden" anklicken
    und schon werden die CN- oder CS-Karten zusammen mit den OverlayKarten ins GPS-Gerät übertragen.

    Bist du ebenso vorgegangen? Oder hattest du nur die Kachel deiner Karte ausgewählt und übertragen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard,


    ich habe natürlich die Camping-Plätze und die City-Select Karten gemeinsam übertragen. Ich habe auch beide im Navi.


    Etwas ratlos ...


    Thomas

  • Jetzt bin mit der Camping-Overlay-Karte zwei Schritte weitergekommen.


    Wenn ich über FIND / Unterkunft suche, werden zuerst einmal nur die POIs der City Select Karte angezeigt. Klicke ich im Dialog auf MENU, dann kann ich meine Camping-Overlay-Karte auswählen und dann werden mir auch alle Plätze im Umkreis angezeigt.


    Also würde ich daraus schließen, dass die POIs einer Kategorie, wie Unterkunft, immer nur aus einem Kartensatz angezeigt werden können.


    Nun ist mir eingefallen, dass die Alpenpässe-Overlay-Karte in einer eigenen Katergorie läuft, welche von den CitySelect Karten nicht verwendet wird (Geographische Punkte).


    Also habe ich als nächstes ausprobiert was passiert, wenn ich für meine Camping-POIs auch eine eigene Kategorie wie RECREATION wähle. Diese wird von meinen CS7 Kartenmaterial nicht genutzt. Da hier wie bei LODGING (Unterkunft) auch der Typ "Camping" mit dem entsprechenden Symbol existiert, wäre das eigentlich optimal. Nur leider musste ich dann feststellen, dass mein 276C mit FW 3.7 diese Kategorie nicht kennt.


    Da ich aber weiß, dass die Kategorie Geografische Punkte funktioniert (Alpenpässe), habe ich nun meine Camping-Plätze diesen Typ zugewiesen, allerdings mit einer anderen Unterkategorie als die Alpenpässe, um die Unterscheidung zu erleichtern.


    Jetzt sehe ich über FIND / Geografische Punkte alle Campingplätze und Alpenpässe in der Umgebung. Erst hatte ich mich gewundert, dass ich beides sehe, obwol die POIs ja aus zwei verschiedenen Karten kommen. Da aber im Kartenmenü die beiden Overlay-Karten in einem Kartenset zusammengefasst sind (weiß gar nicht warum), kann man auch beide Typen in der Liste finden, ohne die Karten zu wechseln.


    Damit wären meine Anforderungen mit zwei Schönheitsfehlern eigentlich erfüllt (nicht unter Unterkunft, falsches Symbol).


    Wenn man es jedoch noch schaffen würde, das Camping-Overlay zum Kartenset der CitySelect Karten hinzuzufügen, dann wären auch diese Schönheitsfehler beseitigt. Hat das schon jemand gemacht?


    Sobald ich fertig bin, würde ich das Camping-Overlay auch hier zur Verfügung stellen. Sollte ich alle verfügbaren Campingplätze in einem IMG zusammenfassen oder die Aufteilung in einzelnen Länder belassen?


    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    Richtig, und genau diesen Weg will ich gehen.


    In der Tat bin ich mittlerweile fast am Ziel, aber ich brauche nochmal Hilfe. Was bisher "steht":

    • Einlesen von Waypoints (derzeit csv, gpx ist aber auch kein Problem)
    • Bei "grossflaechigen" Datensaetzen automatisches Aufteilen der Koordinaten in "Kacheln" zu je 5 Laengen/Breitengraden
    • Automatisches Erzeugen der .mp files fuer cgpsmapper
    • Automatisches Kompilieren mit cgpsmapper
    • Automatisches Erzeugen der Uebersichtskarte mit cgpsmapper
    • und das alles von der Kommandozeile, ohneein einziges mal ein GUI-Programm zu bemuehen :D

    aaaber wo ich noch etwas Hilfe brauche:

    • Wie lege ich am besten die Kachel-Umrisse fest? Ich habe versucht, die o.g. "Kacheln" mit [RGN80] zu umrahmen, damit man die nachher in MapSource auswaehlen kann - allerdings sieht das hinterher ganz anders aus, und ich habe den Verdacht, dass cgpsmapper da seinen eigenen Rahmen zusammenrechnet. Beispiel:

    [INDENT][RGN80]
    Type=75
    Data0=(44.9,18.9),(44.9,23.9),(39.9,23.9),(39.9,18.9),(44.9,18.9)
    [END-RGN80]
    [/INDENT]

    • In MapSource erscheint auf den so erzeugten Karten der Spruch "map created with cgpsmapper". Wie werde ich den los, ohne eine Vollversion zu kaufen?
    • Zusatzfrage: das Eingabe-Format fuer cgpsmapper ist recht gut dokumentiert, so dass ich die noetigen Schritte zur Erzeugung der Karten recht schnell schreiben konnte. Gibt es so eine klare Doku auch fuer MapDekode? (Bisher habe ich immer nur Fragmente gefunden, und die .db? files von/fuer MapDekode sind alles andere als selbsterklaerend!)
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Hast Du Dich hier schon umgeschaut: http://tech.groups.yahoo.com/group/mapdekode/files/ ?


    Das ist die Arbeitsgruppe von Dekode. Man muss sich für den Zugriff bei yahoo-Groups registrieren, aber es gibt ja schlimmeres.


    Bisher nicht, meine erster selbstgebaute Kartensatz ist gerade mal 1 Tag alt :D ... wobei ich bei Mapdekode bisher auch das Problem sehe, dass das Programm nicht auf der Kommandozeile einsetzbar ist, oder ? (waere natuerlich gut, wenn ich mich taeuschen wuerde :rolleyes:).


    Alles, was nur per GUI bedienbar ist, faellt fuer meine Zwecke raus, weil ich fuer den Vorgang nun wirklich keine "visuelle Interaktion" brauche.

  • aaaber wo ich noch etwas Hilfe brauche:

    • Wie lege ich am besten die Kachel-Umrisse fest? Ich habe versucht, die o.g. "Kacheln" mit [RGN80] zu umrahmen, damit man die nachher in MapSource auswaehlen kann - allerdings sieht das hinterher ganz anders aus, und ich habe den Verdacht, dass cgpsmapper da seinen eigenen Rahmen zusammenrechnet. Beispiel:

    [INDENT][RGN80]
    Type=75
    Data0=(44.9,18.9),(44.9,23.9),(39.9,23.9),(39.9,18.9),(44.9,18.9)
    [END-RGN80]

    [/INDENT]


    Es ist richtig, dass cgpsmapper einen eigenen Rahmen erzeugt, und der ist größer als der selbst erzeugte Backgound.
    Das ist lästig, kann man aber nicht beeinflussen.

    Zitat
    • In MapSource erscheint auf den so erzeugten Karten der Spruch "map created with cgpsmapper". Wie werde ich den los, ohne eine Vollversion zu kaufen?


    cGPSmapper Version kleiner 86 verwenden.

    Zitat
    • Zusatzfrage: das Eingabe-Format fuer cgpsmapper ist recht gut dokumentiert, so dass ich die noetigen Schritte zur Erzeugung der Karten recht schnell schreiben konnte. Gibt es so eine klare Doku auch fuer MapDekode? (Bisher habe ich immer nur Fragmente gefunden, und die .db? files von/fuer MapDekode sind alles andere als selbsterklaerend!)


    Die Kurzanleitung kennst Du?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mike,

    Es ist richtig, dass cgpsmapper einen eigenen Rahmen erzeugt, und der ist größer als der selbst erzeugte Backgound.
    Das ist lästig, kann man aber nicht beeinflussen.


    Hmmm ... na dann kann ich den auch gleich ganz weglassen und die Groesse der Kachel von cgpsmapper zurechtlegen lassen? Edit: Hab's gerade ausprobiert - das fuehrt zwar gelegentlich zu "etwas eigenartigen" Kachelgroessen, geht aber ansonsten gut.

    cGPSmapper Version kleiner 86 verwenden.


    Danke fuer diesen Tip! Hab mir gerade die 0081 geholt (im Netz finde ich fuer Linux nur 81 oder die 86d).

    Die Kurzanleitung kennst Du?


    Nein ... bzw. ja, aber nach Punkt 1, "Du hast eine (oder mehrere) fertige IMG" hatte ich aufgehoert zu lesen: Falsche Voraussetzung fuer mich; genau die will ich ja erstellen ... :huh:


  • Hmmm ... na dann kann ich den auch gleich ganz weglassen und die Groesse der Kachel von cgpsmapper zurechtlegen lassen? Edit: Hab's gerade ausprobiert - das fuehrt zwar gelegentlich zu "etwas eigenartigen" Kachelgroessen, geht aber ansonsten gut.


    Den Background musst Du schon selbst erzeugen, sonst kann man unter MapSource die Kacheln nicht zum übertragen auswählen.


    Wegen der "Ränder" lade ich selbsterstellte Karten nur noch mit IMG2GPS/sendMap auf's Gerät.

    Mike (mike_hd)

  • Hi,

    • In MapSource erscheint auf den so erzeugten Karten der Spruch "map created with cgpsmapper". Wie werde ich den los, ohne eine Vollversion zu kaufen?



    Das ist übrigens sehr geschickt wenn man eine kleine Karte bastelt und diese anderen zugänglich machen will! Wenn man die aufs Gerät überträgt kann man standardisiert unter Städte nach 'Map created' suchen und findet die Kachel, was ansonsten schon mal etwas kompliziert sein kann. Nur so am Rande bemerkt.


    Eins dieser 'optisch aufdringlichen Programme", also mit GUI, kann Dir übrigens automatisch einen Übersichtseintrag erzeugen und zudem den Kartensatz als Family registrieren, was soweit ich das richtig einschätze (noch nicht getestet) den Vorteil hat, das man in Einstellung/Karte/Information/Menü das ganze Set der Kacheln separat ein und ausschalten kann. Das geht bei meinem 60CSx bisher nur bei in der Registry als Family registrierten Karten (MG & Topo). Der Link zum MapsetToolkit: http://cypherman1.googlepages.com/home


    Wirst Du die Finale Kompilierung online durchführen lassen? Hat den Vorteil das Du die ProfessionalEdition des cgpsmapper verwenden kannst (mitsamt der kompletten Unterstützung der Suchfunktion für die Karte!) und den Nachteil das es mitunter wohl sehr lange dauern kann.


    Hast Du das Problem der gleichzeitigen Durchsuchung verschiedener Maps zugleich in den Griff bekommen? Und: Wie funktioniert das einbinden von .csv Einträgen?? Da wär ich für einen kurzen Hinweis sehr dankbar!


    Schöne Grüße und viel Erfolg,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Eins dieser 'optisch aufdringlichen Programme", also mit GUI, kann Dir übrigens automatisch einen Übersichtseintrag erzeugen


    Das kann cgpsmapper netterweise auch "so" schon (option "pv"). :D

    Wirst Du die Finale Kompilierung online durchführen lassen?


    Finale Kompilierung klingt gut ... nee, ich hab den Satz in den letzten Tagen schon mindestens 30-50x kompiliert ... der Vorgang ist inzwischen vollautomatisch (ein einziges Perl-script mit ca. 400 Zeilen) und dauert vom Einlesen der ~17000 POI bis zum Erstellen der letzten IMG-Datei, Registry-Eintrag und overview map auf meiner alten 566-MHz-Moehre satte 1...2 min :)

    Hat den Vorteil das Du die ProfessionalEdition des cgpsmapper verwenden kannst (mitsamt der kompletten Unterstützung der Suchfunktion für die Karte!) und den Nachteil das es mitunter wohl sehr lange dauern kann.


    Damit hab ich mich noch gar nicht befasst - aber im Moment will ich die Karte auch gar nicht "suchbar" haben. Erstmal haengt es noch an einem Ding, das ich in cgpsmapper trotz Doku nicht verstehe (hab Stan angemailt, bisher aber noch keine Antwort erhalten):

    • Die Karte enthaelt bisher nur POIs, und ich brauche daher eigentlich nur 1 (in Worten: ein) Level. Bisher sehe ich diese Punkte auf dem 60CS schon ab 12km, das ist mir zu frueh. Wie muss ich meine Levels im .mp-file definieren, damit ich die POI auf einer Zoomskala von ca. 3 km (statt 12!) bis hinunter zum "overzoom" im GPSr sehen kann?

    Die Levels und Punkte sind derzeit wie folgt angegeben, scheinen aber auf die Darstellung in einem GPSmap 60CS keinen Einfluss zu haben:[INDENT]Levels=5
    Level0=24
    Level1=23
    Level2=22
    Level3=21
    Level4=20
    Level5=19


    [RGN10]
    Type=6928
    EndLevel=0 ; <= hat keinen Einfluss auf die Anzeige im 60CS!
    Data0=(39.98000,18.32375)
    [END-RGN10]
    [/INDENT]

    Wie funktioniert das einbinden von .csv Einträgen?


    Einlesen mit einem Perl-script, rausschreiben in jedem gewuenschten Format ... oder verstehe ich das Problem jetzt nicht? CSV ist einfacher zu parsen als GPX.

  • Ich versteh nix von Pearl und parsen und suche daher freeware die das für mich erledigt. Wenn Du eine wirklich für Anfänger gut geeignete Einführung kennst, interessiert mich das auch.


    Warum machst Du überhaupt so schrecklich viele Level? Falls die alle leer sind und die map transparent ist, dann sieht man eben bis aufs erste befüllte Level durch. Lösung: Irgendein winziges Element auf ein Level über den POIs legen (im geeigneten Level für die erwünschte Ansicht natürlich). So was kann man rausfinden, wenn man keine so große Abneigung gegen GUIs hat.


    Grüße,


    vaneh