2640 POIs Europäische Gipfel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weil ja einige Leute Interesse hatten, ich habe nun die 2640 EU-Gipfel ab 537m als gpx Datei für POIs konvertiert, und sie nach Routen@navoboard.de geschickt. Und zwar einmal als gpx und einmal als csv (dann kann man leichter was ändern).
    Die gpx-Datei ist eigentlich eine Wegpunkte-Datei, deshalb gibt es einmal das Feld Höhe (wird bei Wegpunkten ausgewertet), bei POIs aber nicht, und ein zweites Mal steht die Höhe mitsamt dem zugehörigen Gebirge im Infofeld des POIs.


    Die Daten stammen aus einer Tabelle der Viewfinder-Panorama Site. Ich habe einige stichprobeweise mit der TopoD verglichen, sie scheinen ausreichend ok zu sein, allerdings sind Abweichung der Koordinaten mit der Topo D durchaus festzustellen. Man beachte aber auch die Philosophie der Daten der Viewfinder-Seite. Nicht alles über 537m ist ein Gipfel, und ebenso nicht jeder Vorgipfel resp. Felszacke, selbst wenn sie einen Namen trägt. Also nicht schimpfen, wenn der Hausberg fehlt.

    Eigentlich ist die gpx-Datei ja eine Wegpunktdatei, mit dem POI-Loader läßt sie aber als POI laden (und wird dabei ins proprietäre format .gpi umgewandelt). Oder aber man schreibt die gpx-Datei direkt ins Verzeichnis \POI auf die Speicherkarte eines 60 CSx. Diverse Eigenschaften von POIs sind hier ja schon diskutiert worden (siehe: Zusammenfassung Garmin POI-Loader).


    Ganz wichtig, leider: man kann dei eigenen POIs nicht nach Namen suchen, sondern nur nach "Namen in der Nähe", und dann können, unabhängig von der absoluten Entfernung vom Standort, immer nur genau 50 POIs gefunden werden (im Gegensatz dazu kann eingebauter POI (eine wichtige Tankstelle in Sidney) weltweit über Namen überall gefunden werden. Aber as gleiche Verhalten ist bei der TopoD zu finden: man kann jeweils nur Landeigenschaften finden, es liegt also offenbar kein Bug, sondern nur ein Feature vor, schade.


    Holger

  • Hallo goldrand,


    wo kann ich die Datei der Gipfel downloaden bzw. könnten Sie diese mir als PN senden?


    Danke!


    Gruß


    Thomas

  • Bei einem 10 Jahre alten Thread sind die Antwortchancen wohl eher klein, aber du kannst es ja mal hier versuchen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    In der POIbase Software gibt es eine Kategorie Berggipfel...
    http://poibase.com/pocketnavigation/
    Software ist kostenlos, Export in div. Formaten möglich, für GPX am besten Volvo Modul manuell auswählen oder KML. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
    VG