Bug in Garmin-lock?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo beisammen,
    mir ist ein Bug in Garmin-lock aufgefallen:

    Wenn man den Zumo einschaltet und in einem Gebäude ist, kommt ganz normal die Pinabfrage. Darauf antwortet man solange nicht, bis die Frage kommt "Empfange kein Satellitensignal, sind Sie in einem Gebäude ?" mit "Ja" bestätigen, "Satelliten Signall abschalten" ebenfalls bestätigen und schwupp ist man im Bedienmenü, ohne dass man die PIN eingeben musste.:o
    Wenn man danach rausgeht hat man ein voll funktionierendes Zumo.

    Ein entsprechendes Mail geht auch noch an Garmin

    Habt Ihr das auch schon mal festgestellt?

    Grüße

    Muckl


  • Wenn man danach rausgeht hat man ein voll funktionierendes Zumo.


    Hast Du auch sichergestellt, das Du nicht in der Nähe der Sicherheitsposition nach Draußen gegangen bist?

    Denn dann erfolgt ja die Freischaltung auch ohne PIN, nur aufgrund der Nähe zur Sicherheitsposition, wenn der Empfang wieder da ist. Und das wäre dann kein Bug.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Muckl,

    ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir tritt der Bug ganz genauso auf. :(
    Es ist daher ein prinzipielles Problem.
    Ich habe die Firmware Version 2.50 (aktuelle Version) drauf.

    Ralph

  • Hi Leute,

    bei meinem zumo550 genau das gleiche.
    Schade, ich fand die option sehr sinnvoll, jetzt nicht mehr.

    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, mails sind raus. Mal sehen was und wann eine Antwort kommt.

    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles stimmt soweit was oben gesagt wurde, ich habe auch 2.5 drauf und das Gerät funktioniert auch wie schon oben beschrieben, jedoch schaltet sich der Navi Empfänger nicht ein, ich kann also mit dem Zumo nicht mehr navigieren obwohl sonst alles funktioniert.
    Ich war bei dem Versuch weit weg von meiner Sicherheitsposition. Selbst mit eingeschaltetem Gerät und aufsuchen der Sicherheitsposition wurde der Zumo Satelliten Empfänger erst nach Aus und Einschalten wieder aktiv.

    Ich kann also diesen Fehler nicht nachvollziehen.

    Frage: Habt ihr den kompletten Update über den Webupdater gemacht, das waren 3 Files.
    Informationen dazu von Garmin
    :cool:
    Weitere Hinweise zum Software-Update:

    • Beachten Sie bitte unbedingt die Angaben und Hinweise auf der Downloadseite.
    • Laden Sie nur Software, die für Ihr Gerät bestimmt ist und beachten Sie auch die Versionsangaben!
    • Wenn Sie falsche Software in Ihr Gerät laden, machen Sie es unbrauchbar und müssen es zum Service einschicken!
    • Hinweis:
      Beim Direkt-Download wird nur die eigentliche Gerätefirmware aktualisiert.
      Zusatz-Updates für Bluetooth, Verkehrsfunkempfänger oder SiRFIII-GPS, die für manche Geräte möglicherweise zur Verfügung stehen, werden dabei nicht aktualisiert.
      Diese Zusatz-Updates werden NUR vom Webupdater installiert. Deshalb sollte für Firmware-Updates bevorzugt der Webupdater verwendet werden

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Alles stimmt soweit was oben gesagt wurde, ich habe auch 2.5 drauf und das Gerät funktioniert auch wie schon oben beschrieben, jedoch schaltet sich der Navi Empfänger nicht ein, ich kann also mit dem Zumo nicht mehr navigieren obwohl sonst alles funktioniert.
    Ich war bei dem Versuch weit weg von meiner Sicherheitsposition. Selbst mit eingeschaltetem Gerät und aufsuchen der Sicherheitsposition wurde der Zumo Satelliten Empfänger erst nach Aus und Einschalten wieder aktiv.


    Du Kannst Den GPS Empfang über das Menü->System->GPS->Normal/aus/WAAS/EGNOS wieder einschalten und Dich nach Hause navigieren lassen.


    Ich hatte telefonisch Kontakt mit Garmin in Gräfelfing und die Dame vom Support wollte sich darum kümmern. Ich hab Ihr alles explizit erklärt und beschrieben und sodann hat sie auch begriffen, dass es nicht so toll ist wenn man sich mit einem geklauten Navi auch noch zu dem Zuhause des Besitzers navigieren lassen kann, dort wahrscheinlich in die Sicherheitsposition kommt. Wenn mann dann auch noch einen Wohnungsschlüssel klauen konnte ....


    Na ich denke wir werden sehen, was die Firmwareupdates bringen.
    Aber vielleicht sollte man diesen Fred auch wieder verschwinden lassen, bevor das noch jmd. liest der einen geklauten Zumo hat


    Grüße


    Muckl

  • Danke für den zusätzlichen Hinweis, werde das mal ausprobieren, wenns wirklich klappen sollte wie von Dir beschrieben dann ist es sehr schwach was Garmin da geleistet hat. Ich finde die Idee ja gut mit der Sicherheit, aber dann sollte man überhaupt nicht erst ins Menü kommen können zum rumwurschteln..


    So ist es halt mit neuen Geräten, hoffen wir also auf Updates !!

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist sicher ein Schutz gegen Produktklagen damit sich selber ausgesperrte Amis eine Möglichkeit haben trotzdem rein zukommen.


    Ja, aber Du kommst ja nicht in das Gerät rein! Du kannst zwar auf die Menü-Ebene kommen und auch den GPS-Empfang wieder einschalten, aber den PIN-Code kannst Du dennoch nicht ändern, oder ausschalten. Das heisst, beim nächten Einschalten musst Du wieder die ganze Prozedure durchgehen um in das Gerät zu kommen.

    Und selbst wenn Du dich auf die Sicherheistspoition navigieren kannst, den PIN-Code bekommt man ohne den aktuellen PIN-Code zu kennen nicht wieder raus.

    mfg
    JLacky