Wie Daten auf Karte bringen mit Kartenleser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :mad:Hallo zusammen,


    nach vielen Versuchen ist es mir bislang nicht gelungen Daten von mehr als etwa 300 MB mittels Kartenleser ohne Fehler, sei es beim Schreiben oder nacher im GPS60Cx, auf die Karte zu bringen. (1GB Sandisk normal, eine Ultra hab ich im Gerät zerstört, wurde aber ersetzt!
    Von ähnlichen Problemen hab ich hier schon öfter gelesen, die einzige und mehrmals erwähnte Lösung: die Karte im Gerät zu beschreiben. Das mach ich auch und geht auch fehlerfrei, dauert aber ewig.
    Weiß niemand wie man es auch mit nem Kartenleser hinkriegt?
    Hab mehrere zur auswahl, alles USB2, klappt aber mit keinem, Spracherkennungsprolem im Image, nachdem man 1 Stunde gewartet hat bis der Kartensatz erstellt wurde und dann geschrieben werden soll, nur die 250MB Karten werden problemlos beschrieben. Vermutlich eine Frage für WinXp-freaks.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,


    Zitat

    Von ähnlichen Problemen hab ich hier schon öfter gelesen, die einzige und mehrmals erwähnte Lösung: die Karte im Gerät zu beschreiben. Das mach ich auch und geht auch fehlerfrei, dauert aber ewig.


    Wie oft machst Du das denn, das es so schnell gehen muss? Bist Du LKW-Fahrer? Auf 1GB geht ne Menge Material..


    Das soll keine Ironie sein. Manchmal ist es einfach Unsinn, drei Stunden in eine Sache zu investieren, bei der man in seinem Leben zwei Stunden spart.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo!

    Das geht doch eigentlich ganz einfach.

    Karten selektieren, senden an Gerät, im Auswahlfenster, wo sonst Dein Gerät steht, jetzt den Kartenleserslot wählen (ist irgend ein aufgeführtes Laufwerk, mußt Du probieren) und speichern. (wohlgemerkt unter MS)

    Nette Grüße

    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob es hierhin gehört - sonst bitte verschieben.

    Gerade für euch 60csx Besitzer (wie ich) vielleicht interessant:

    Habe mir bei www.sotel.de eine Original Sandisk micro SD-Karte 2 GB für rund 60,00 Euro (Vorkasse) geholt: ganz Europa passt drauf und funktioniert prima!:D

    Gruß

  • Hallo,


    Habe mir bei www.sotel.de eine Original Sandisk micro SD-Karte 2 GB für rund 60,00 Euro (Vorkasse) geholt: ganz Europa passt drauf und funktioniert prima!:D


    War bei dem Preis die Karte schon dabei?


    SCNR
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Welche Karte soll denn dabei sein?


    Topo Deutschland?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    Sorry, aber ist Deutsch so schwer zu verstehen?:confused:


    Offenbar ja. Du hast meine Ironie nämlich nicht verstanden. Deswegen hatte ich auch "SCNR" geschrieben.


    Was ich sagen wollte: 60 EUR für eine 2GB ist kein Supersonderpreis.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:


    Dass die Preie für Speichermedien ständig nachgeben, ist mir auch klar.


    "Mein" Preis stammt/e von der Jahreswende und war "seinerzeit" mit am günstigsten.:rolleyes:


    Gruß


  • Hallo Peter
    ich habe gerade erst gestern auf je eine 2GB Karte die USA+Kanada (CN NorthAmerica v8) und auf die zweite Karte ganz Europa CN Europe v8) auf den Kartenleser/-schreiber im Notebook aufgespielt. Die Prozedur lief ohne jeden Fehler ab und beide Karten waren innert zwei Stunden beschrieben. Bei USA+Kanada sind es rund 1,7 GB und bei Europa ca 1,6 GB (vielleicht etwas mehr, ich hab's nicht notiert).
    Die externen Kartengeräte haben bei mir früher auch immer wieder Fehler beim Schreiben verursacht (Bilder). Mit den Eingebauten hatte ich bisher kein einziges Problem, weder beim Notebook noch am Desktop, egal ob W2K oder XP. Überleg dir die Anschaffung eines eingebauten Gerätes.


    Grüße aus Wien


    Heinz Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Überleg dir die Anschaffung eines eingebauten Gerätes.


    Ein kurzes Kabel (15 cm) kann auch schon Wunder wirken. Und nicht zu dünne Kabel nehmen.


    Gruß
    Andreas

  • Inhalt des Beitrags gelöscht, da durch Firefox-Rechtschreibprüfung total verstümmelt. Beitrag siehe unten. Vielleicht erbarmt sich ein Moderator und löscht den Thread #14. Danke!


    Harald


  • Hab mehrere zur auswahl, alles USB2, klappt aber mit keinem, Spracherkennungsprolem im Image, nachdem man 1 Stunde gewartet hat bis der Kartensatz erstellt wurde und dann geschrieben werden soll, nur die 250MB Karten werden problemlos beschrieben. Vermutlich eine Frage für WinXp-freaks.


    Die Kartenleser/schreiber haben die wenig logische Eigenart, jeden vorhandenen Kartenslot als Wechseldatenträger anzuzeigen. Deshalb hast Du mehrere Optionen zur Auswahl.
    Welcher Wechseldatenträger und Laufwerkbuchstabe der richtige ist, probierst Du am besten vorher aus:
    Nach dem Anstöpseln des Kartenlesers am USB-Anschluss mit eingesetzter Micro-SD Karte tauchen im Windows Explorer mehrere neue Wechseldatenträger mit Laufwerksbuchstaben auf.
    Klicke diese neuen Wechseldatenträger mit der rechten Maustaste an, im daraufhin erscheinenden Kontextmenü auf "Eigenschaften". Dir wird jetzt in einem Fenster der belegte und der freie Speicher des Laufwerkes angezeigt. Sind beide Werte Null, handelt es sich um einen leeren Slot. Wiederhole die Prozedur mit den nächsten Laufwerken, bis Dir ein freier Speicher von ca. 1,88 GB angezeigt wird. Merke Dir den Laufwerksbuchstaben. Diesen Laufwerksbuchstaben musst Du bei der Übertragung von MapSource zum Kartenleser anwählen.
    Unter der Voraussetzung, dass Hard-und Software einwandfrei funktionieren, klappt jetzt die Übertragung zur Karte im Kartenleser/schreiber. Wenn nicht, melde Dich nochmal mit einer genauen Beschreibung des Problems, wenn auch eine Ferndiagnose dann schwierig wird.


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo noria2,


    vielen Dank für die Erklärung, aber das ist nicht das Problem. Wenn ich eine 250 MB Karte im Slot habe, kann ich diese problemlos voll schreiben. Stecke ich eine 1GB Karte rein und schreibe 250 MB darauf, ist das auch kein Problem. Versuche ich aber 500 MB darauf zu schreiben kommt der Fehler,


    "Die angegebene Spracherkennung für die Resourcen wurde nicht in der Image-Datei gefunden".


    Meine erste Überlegung ging dahin, das bei den vielen Kacheln eine defekt ist und das Problem verursachen kann. Bei 250 MB habe ich immer den Bereich um meinen Wohnort, Großraum Köln genommen, wenn ich ganz Deutschland (MG7) etwa 700 MB, auf die Karte bringen will, gibt es den Fehler. Da es diesen Fehler nicht gibt wenn ich im Gerät schreibe, muß es doch wohl mit dem Kartenleser zusammen hängen oder besser, mit der Prozedur des Schreibens via Kartenleser, oder bei der Erstellung der Image-Datei. Warum aber kann ich die gleichen Daten ohne Fehler ins Gerät übertragen?


    Gruß
    Peter

  • Warum aber kann ich die gleichen Daten ohne Fehler ins Gerät übertragen?


    Diese Tatsache grenzt die Fehlerursache tatsächlich sehr stark in Richtung Kartenleser ein. Egal, ob Übertragung an den Kartenleser oder an das Gerät - zuerst werden die Kartendaten zusammengestellt und das Image im PC erzeugt. Diese Prozeduren dürften durch das angeschlossene Gerät nicht beeinflusst werden.
    Schau mal nach dem Anschluss des Kartenlesers in den Gerätemanager:
    Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->System-->Hardware-->Gerätemanager.
    Bei mir ist der Leser unter dem Sammelbegriff "Speichervolumes" aufgeführt, untergliedert in mehrere "Standardvolumes". Ist diese Kategorie mit einem Symbol, z.B. gelbes Ausrufezeichen versehen? Dann ist die Hardware defekt bzw. kein geeigneter Treiber vorhanden.
    Weitere Möglichkeit: Das Navi kann nur USB 1.1 , Die neueren Kartenleser alle USB 2.0. Absolut ohne Macken funktioniert USB 2.0 erst nach Installation des Servicepack 2. Vorher gab es bei einigen wenigen Konstellationen noch Probleme.
    Weitere Eingrenzung: Mit dem Karteleser an einem anderen PC versuchen, eine größere Datei als 250 MB zu überspielen. Klappt es auch dann nicht, ist wohl der Leser defekt. Klappt es, stimmt wohl etwas mit der Installation Deines XP bzw. der Treiber nicht. Mit dieser Eingrenzung wären weitere Maßnahmen zur Abstellung des Problems möglich, wenn auch dann die Ferndiagnose nicht mehr viel Hilfe zulässt.


    Harald

  • Diese Tatsache grenzt die Fehlerursache tatsächlich sehr stark in Richtung Kartenleser ein.


    Harald


    Es liegt sicher am Leser. Ich habe auch massive Instabilitäten gerade mit den kleinen mikrokarten festgestellt. Probier mal, ob man auf eine echte (große) SD-Karte besser schreiben kann (wird von MS problemlos akzeptiert).


    By the way, warum schreibt MS nicht gleich auf Festplatte??, dann wären mehrere Versuche frei und ein Dateivergleich würde eindeutig klären, ob die Daten auf Festplatte und Speicherkarte identisch sind.


    Ich bevorzuge folgenden Trick: MS schreibt die Datei mit den generierten Kacheln temporär in das temp-Verzeichnis (Systemvariable %temp) Unterverzeichnis \Mapsource. Diese Datei kann man wegkopieren und sinnvoll umbenennen und archivieren, somit braucht man sie Wiederverwendung nicht neu zu erstellen und weiß auch später, ob sie getestet und ok ist. Und ich kann sie jederzeit und _viiiel schneller_ mit einfachen Kopierfunktionen des Betriebsystems direkt auf die Karte schreiben.


    holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...