Track back - Funktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Habe heute bei einem Händler die sogenannte Track-back Funktion beim Zumo bemängelt und wurde hingewiesen, dass es sie doch gibt. Zwar nicht als Befehl sondern über einen kleinen Umweg.
    Da angeblich der Zumo tracks aufzeichnet, ohne einer Zieleingabe, kann man dann den Track als Route speichern, anschließend wieder ins Gerät laden und dann verkehrt herum zurückfahren.
    Leider konnte mein Händler mir diese Vorgangsweise auf Grund von Zeitmangels nicht demonstrieren.

    Kann vielleicht ein Zumobesitzer mir dies bestätigen?
    Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit.

    lG aus Wien
    Manfred



  • Hallo,
    besitze zwar kein Zumo, aber das was der Händler da beschreibt ist nun mal kein TrackBack, weil kein Track abgespeichert wird, sondern eine Route, bei der wichtige Informationen wie Zeit-/Höhenangaben verloren gehen.

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,
    Aber, zum genauen Zurückfahren der selben Strecke würde es doch funktionieren. Das sagt die Track-back Funktion doch aus, oder???
    Die Trackdaten mit Zeit und Höhe kann ich dann zu Hause am PC doch auslesen. Sicher, nicht eine 14 tages Tour, aber so ein kleiner Tagesausflug müßte doch gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe.

    lG
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Aber, zum genauen Zurückfahren der selben Strecke würde es doch funktionieren. Das sagt die Track-back Funktion doch aus, oder???
    Die Trackdaten mit Zeit und Höhe kann ich dann zu Hause am PC doch auslesen. Sicher, nicht eine 14 tages Tour, aber so ein kleiner Tagesausflug müßte doch gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe.

    lG
    Manfred




    Hallo,
    sicher reicht das aus, es ging mir speziell um die Definition des Begriffes "Trackback"; da kann es sich nur einen zuvor vom GPS-Gerät aufgenommenen Track handeln. Sinn und Zweck dieser Funktion ist es, z.B. in Gegenden wo keinerlei Pfade und Wege verzeichnet sind, den exakten Weg wieder zurückzugehen. (Wanderung im Gebirge, Radtour im unwegsamen Gelände, Paddeltour im Mittelmeer etc.)

    Bei meinem Magellan schaltet diese Funktion z.B. das weitere Aufzeichnen von Tracks aus;
    Beispiel: Ich stehe früh morgens in einem unbekannten Gebiet auf und will die Strecke von A -> B laufen. In meinem GPS sind darüber keinerlei Feindaten vorhanden. Den Track zeichne ich mit. Nach mehreren Stunden bemerke ich entsetzt, dass ich meine Frau an der Übernachtungsstelle vergessen habe. :p
    Aber kein Problem, sie werde ich schon wieder finden, also schalte ich die Track-Back-Funktion ein und laufe den gleichen Weg zurück;
    (ist nur ein Beispiel, meine Frau würde nie freiwillig in der Pampa übernachten):lol:

    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    sicher reicht das aus, es ging mir speziell um die Definition des Begriffes "Trackback"; da kann ...)

    Das sehe ich nicht so.
    Wird ein Track als Route gespeichert, dann gehen
    erst mal alle Informationen verloren. Übrig bleibt Start und Ziel. Klar kann
    nun Start und Ziel in der Route verdreht werden. Dann jedoch wird die Route
    neu berechnet. Somit gibts erst mal eine neue Route und nicht den Track
    in anderer Richtung. Bsp.: Fahre von A nach C über B. Track wird in eine Route umgewandelt. Übrig bleibt A und C (Start und Ziel). Bei der Neuberechnung wird der Zümo also direkt von C nach A routen.


    Ich werde das auf jeden Fall Heute noch einmal testen.

  • Das sehe ich nicht so.



    Ich auch nicht, deswegen ja mein Hinweis auf den Unterschied zwischen Track und Route.

    Zitat


    Wird ein Track als Route gespeichert, dann gehen
    erst mal alle Informationen verloren. Übrig bleibt Start und Ziel.


    Richtig, auch das sehe ich genauso, denn Höhenangaben und Zeitangaben werden nicht mitgespeichert - somit fehlen wichtige Information.

    Zitat


    Klar kann nun Start und Ziel in der Route verdreht werden. Dann jedoch wird die Route neu berechnet. Somit gibts erst mal eine neue Route und nicht den Track


    Ich weiß nicht ob evtl. diese Funktion beim Zumo abschaltbar ist.

    Letzlich muß man doch etwas beachten, Trackback-Funktionen bringen doch nur wirklich etwas wenn ich in Gegenden unterwegs bin wo es keine Feindaten bzw. kein geignetes Kartenmaterial gibt.
    Den Einsatz einer Track-Back-Funktion auf der Straße habe ich nie vermißt und würde ich auch wohl nie nutzen. Daher stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Anwendung außerhalb des unbekannten Geländes für mich nicht.
    Aber jeder so wie er mag. ^^

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Trackback Funktion braucht man auf der Strasse wirklich nicht.
    Ein umkehren einer Route wäre super.

  • Ein umkehren einer Route wäre super.


    Aber bei Bedarf bitte auch ein intelligentes Umkehren! Bringt ja nix wenn man auf der Autobahn direkt zurückfährt, ich meine, außer 'nem massiven Adrenalinkick und ein paar Meldungen über'n Geisterfahrer im Radio...

  • @Crashdax:


    Ist Deine Frau in der Pampa nicht mit "Callback" ausgerüstet? :D


    Zugegebenermaßen reagiere ich bei meiner Holden auch nicht immer da drauf!


    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • In meinem Beispiel war bei Ihr der Akku leer :p :D

    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...