Hochladen auf 3 eXplorist XL, dauert Tage!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    wir haben für unsere Rettungshundestaffel (http://www.1rhs-berlin.de/) gleich 5 eXplorist XL angeschafft! Dazu haben wir 2GB SD’s und Topo D und Europa Karten. Jetzt müssen wir möglichst sämtliches Kartenmaterial auf das Teil raufkriegen.
    Leider bekommen wir dieses nur durch einzelne (für jedes Gerät, wie gesagt es sind 5) per Hochladen auf die SD hin. Wir wollen jetzt zwar nur drei eXplorist XL komplett bespielen, aber auch das dauert ja Tage!

    Kennt jemand eine schnellere Methode?
    Leier kann man die SD Karten nicht einfach kopieren, diese Daten werden dann nicht erkannt.
    Aber es muss doch auch anders gehen.

    1000Dank
    :(

  • Hallo mirco,


    das Kopieren einer fertigen Region per SD-Karteleser (nicht mit dem XL selbst) dauert ja nicht sonderlich lange (wenige Minuten höchtens). Ich denke aber du hast das Problem mit dem Erstellen der Regionen in MapSend selbst, da Du dies ja wegen der Seriennummern für jeden einzelnen XL machen musst. Das dauert mit einem normalen PC wahrscheinlich Tage. Einen wirklich schnelleren Weg gibt es wohl nicht, sofern Du nicht ein mind. 4 CPU System mit orderntlich RAM und ultra schnellen Platten zur Verfügung hast :D (damit verkürzt sich die Zeit erheblich)
    Wir haben hier im Office so einen Server zur Verfügung...


    Gruss, Matz

  • Hallo mirco,

    durch ändern der Mapsend.ini kannst du größere Regionen Erstellen.
    Ändere den Wert von Conv_Memory_Size= auf z.B.320000, damit bekommst du etwa ganz Deutschland in eine Region.
    Das Convertieren der Karte dauert natürlich je nach Rechner 2 bis 3 Stunden.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kerstin, hi Matz,
    vielen Dank für eure schnelle Antwort.


    Wahrscheinlich kommen wir an ein crack nicht vorbei. So sind diese Geräte gar nicht für einen Einsatz geeignet. Wenn wir mal besondere Karten aufspielen müssen (z.B. für ein Auslandseinsatz), haben wir vielleicht nicht die Zeit dafür.
    Wir sind ernsthaft am überlegen die Dinger wieder zurück zu geben. Und das nur wegen der Keys. Also wenn es noch keine Lösung gibt, werde ich mal eine Programmieren. Sind denn diese imi verschlüsselt? Ich habe mir das mal angesehen. Wenn man zweimal, dieselbe Karte erzeugt, dann unterscheiden sich diese imi's nur (in der Mitte) an einer Stelle, da steht dann Key=...
    Somit sind die Daten nicht verschlüsseln, es wir nur ein Key mit abgelegt.


    Grüße
    Mirco

  • Mahlzeit,

    ich verstehe das Problem nicht, die Truppe ist doch nicht im Dauereinsatz. Man kann doch jede Menge Karten vorbereiten und Sie auf der Festplatte abspeichern. Wenn dann anschließend ein Einsatz kommt kann ich doch die benötigte Karte mit den Feindaten einfach vom PC auf die SD-Karte überspielen. Oder noch besser einfach eine größere SD-Karte anschaffen und schon habe ich sämtliche Regionen auf der SD-Karte abgespeichert. So ging es zumindest bei meinem Magellan. Auf Moppedtour habe ich immer mehrere Detailkarten auf verschiedenen SD-Karten vorbereitet.
    Die Konvertierung/Erstellung der Karten brauch sicherlich seine Zeit, aber m.E. nur einmalig.

    Gruß
    Crashdax


  • Da hast Du völlig Recht ! Einfach und vorallem einmalig alle Regionen des Kartenmaterials erstellen und auf Festplatte oder DVD speichern und bei Bedarf auf das Gerät kopieren. Auf eine 2 GB SD passt komplett Europa und Topo D und der XL kommt ja mit "Monsterregionen" super zurecht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...kommen wir an ein crack nicht vorbei. So sind diese Geräte gar nicht für einen Einsatz geeignet. Wenn wir mal besondere Karten aufspielen müssen (z.B. für ein Auslandseinsatz), haben wir vielleicht nicht die Zeit dafür....


    Ich glaube kaum das man da was cracken muss. Die pro Seriennummer erstellten Regionen findest Du ja schliesslich in einer ziemlich persistenten Form im Export-Ordner der dazugehörigen MapSend Installation. Erstelle doch einfach hintereinander weg die ganze Karte als Sammlung von Regionen und sichere diese dann gerätespezifisch auf Platte oder DVD.


    Beispiel: Ich habe aus der DirectRoute Europe 9 Regionen mit einzelgrössen bis 435 MB erstellt, die mir ganz Europa abdecken. Diese Dateien habe ich zum einen auf meine SD-Karte kopiert und zum anderen auf DVD gesichert. Danach braucht man MapSend zum übertragen eigentlich nie wieder ;)


    Gruss, Matz

  • Hallo mirco,

    probiere das mit dem Key doch einfach mal aus, wen es klappt ist es doch einfach den Key zu Ändern und die Datei unter einem anderen Namen z.B. mit Gerätenummer zu Speichern.
    Das Problem mit den Key’s hast du bei anderen Herstellern auch.
    Bei Garmin kannst du sogar nur zwei Geräte pro Karte benutzen (Freischalten).

    Gruss Kerstin

  • Hallo allerseits!

    Also ich bin immer noch der Meinung, das diese Rechenarbeit unnötig ist.
    Man kauft doch keine Software und Karten, um diese dann mit hohen Rechenaufwand, überhaut verfügbar zu machen. Wir reden hier von tagelangen Aufwand, nur um die Karten zu erstellen. Hallo, geht es noch??? Die von Magellan haben sich auch eine andere Lösung, aber der Kunde scheint hier mehr der Feind zu sein. Sie hätten dieses ja auch auf die Packung schreiben können. Etwa so: Karten müssen mit großen Zeitaufwand für jeden Gerät erstellt werden!

    Also ich bin seid mehr als 20 Jahren Admin und so was mit mir noch nicht untergekommen. Das ist einfach sehr schlecht!

    Ich danke euch allen. Die Infos werden wir sicher nutzen. Ich halte euch auf den laufenden.

    Grüße aus Berlin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, "Tagelang" also ich habe für meine 425MB Große Region ca. 3,5 Stunden gebraucht. Ja und wenn eine Region so um die 100 MB groß ist, sprechen wir doch nur über Minuten.


    Doch das mit dem Key würde mich sehr intressieren!
    Ich habe vier Regionen Topo Bretange ( SD Card), auf die könnte ich dann auch zugreifen.

  • Hallo,

    ich war gerade mal auf der HP von Magellan und bin erstaunt dass der immer noch die Mapsend DR Europe 2.0 verwendet. Dieses Kartenmaterial ist doch mittlerweile fast 3 J. alt, oder gibt es neueres Material?

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo, kann ich bestätigen, ein Region (300MB für Deutschland) dauert nur 2-3 Stunden. Das Ganze mache ich einmal und dann nie wieder. so what ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe (nach meinem eXplorist500-Umtausch wegen Defekt) die Erfahrung gemacht, dass das Neurechnen mit neuer/andere Seriennummer erheblich schneller geht als das Neurechnen der Karten! Versuch es mal. Vielleicht dauert es ja doch nicht Tage ...


    Gruß und viel Erfolg :)


    Taste

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.