Motorradfreundliche Unterkünfte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, aber ich muss es fragen:
    Motorradfahrerfreundlich - das mag ein Werbegag sein. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen motorradfahrerfreundlich/motoradfahrerunfreundlich?
    Ich bin noch nie auf eine Unterkunft gestoßen, wo ich sagen müsste - motorradfahrerunfreundlich.
    Gibt es so etwas tatsächlich? Unterkünfte/Motels/Hotels, die in dem Moment, wo sie die Maschine aus der Ferne brummen hören, die Türe zubarrikadieren?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Gibt es so etwas tatsächlich? Unterkünfte/Motels/Hotels, die in dem Moment, wo sie die Maschine aus der Ferne brummen hören, die Türe zubarrikadieren?

    Naja, zuweilen gibt es das noch, etwas "eigenartig" reagierendes Rezeptionspersonal (...na ich weiß nicht ob wir in Ihrer Preiskathegorie liegen... aha, welche Kreditkarte hätten's denn gerne?) oder zB private Unterkünfte die nahe einer "Hausstrecke" liegen und ob der ständigen lauten Tröten verständlicher Weise etwas genervt sind (...ich hab Sie gar nicht vorfahren gehört?!... klar, der STarcruiser ist leiser als ein Golf...) und jenen Hotels die als Zielort für die Pensionisten-Kaffeefahrten dienen (...wann gibt's denn jetzt die Heizdecken?...), da passt man halt auch nicht ganz in die Zielgruppe. ^^

    Aber allmählich haben's die Leute geschnallt daß Motorrad kein "arme Leute Image" mehr hat, das ist durchaus Kohle dahinter und man hat den Tourismuswert dieser Gruppe sehr wohl erkannt.
    Könnte mir aber vorstellen daß der Ton wie auch die Optik zuweilen eine Rolle spielt (mit'm rat-bike vor'm Holiday Inn wird's wohl nix werden :lol: )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    über die Jahre hat es sich sehr gebessert. In den 70er-80er Jahren wurde man schon mal kaltlächelnd abgewiesen, besonders wenn man klitsch-naß eine Pfütze vor der Rezeption hinterließ.
    Wir wurden aber stets korrekt- auch unter obigen Bedingungen- in 4 Sterne Hotels angenommen und erhalten heute noch die Hausprospekte, damit wir evtl. mal mit Familie mit unserem Stern, weiß blauen oder 4-Ringigen Wagen vorfahren.
    Deswegen buche ich , wenn alleine mit Sozia, gerne die Übernachtung telefonisch.
    An der Rezeption wird dann zwar manchmal gestutzt, aber die Kreditkarte gleicht das wieder aus.

    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Meine Frau ist da schonmal überrascht wenn diese Hausprospekte ins Haus flattern, und sie die Sterne sieht - und nicht dabei war ...:p

  • Sorry, aber ich muss es fragen:
    Motorradfahrerfreundlich - das mag ein Werbegag sein. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen motorradfahrerfreundlich/motoradfahrerunfreundlich?
    Ich bin noch nie auf eine Unterkunft gestoßen, wo ich sagen müsste - motorradfahrerunfreundlich.
    Gibt es so etwas tatsächlich? Unterkünfte/Motels/Hotels, die in dem Moment, wo sie die Maschine aus der Ferne brummen hören, die Türe zubarrikadieren?



    Doch das ist mir schon mehrmals Passiert zuletzt beim Nachhauseweg von Sardinien in Maranello "leider wir sind voll" sind dann gegangen nach uns ist eine Gruppe mit Normaler Kleidung gekommen (PKW Reisende) ich bin dann nochmal hinein und habe um das Eck geschaut und was höre ich die haben auch nicht Reseviert und haben Problemlos Zimmer bekommen

    Zum Glück sind das nur mehr Einzefälle früher vor 25 Jahren war das an der Tagesordnung auch in Manchen Lokalen haben sie uns den Eintritt verwehrt inzwischen hat sich die Situation aber geändert es sind immer mehr Motorradfahrer geworden und auch Ärzte,Rechtsanwälte usw. dabei mit einem Wort besserverdienende und ist durch die Masse zu einem richtigen Geschäft geworden viele haben das Erkannt und werben nun mit Motorradfreundlich

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Motorradunfreundlich ist mir auch noch nicht begegnet.

    Liegt aber vielleicht an meiner kleinen Sozia (5:) ) oder an der Maschine (is die gross:mellow: ).
    Jedenfalls bin ich auch schon in einer 50+-Pension gelandet und wurde dort ausgesprochen freundlich behandelt.

    Das Attribut "motorradfreundlich" bezieht sich meist auf fragwürdige Zusatzangebote wie Hinterhöfe oder Unterstände, die als Motorradparkplatz ausgewiesen werden und halt die tatsache, dass sie an Motorradstrecken liegen.

    Ich schwöre unterwegs auf die kleine familiär geführte Pension. Freundliche Bedienung und ausreichender Komfort ohne Schnickschnack. Ausserdem überall zu finden und falls voll, meist mit Kenntnis über die nächste freie ausgestattet.

    Gruss
    kai

  • Da ich auch nicht gern einkehre, wo ich nicht willkommen bin, frage ich bei der telefonischen Buchung gleich nach einer Unterstellmöglichkeit unter Dach für mein Bike. Ebenso wenn ich ohne Reservierung unterwegs bin.

    Ich meine, da erkennt man am Besten die "Motorradfreundlichkeit".
    Seltsamerweise kann man in den "besseren" Häusern, direkt am Skilift im Sommer besser unterkommen, als in den kleineren Hotels in den Nebenstraßen.

    Oft ist mir ein Privatzimmer beim Bauern lieber, als ein schickes Hotel. Der Bauer hat garantiert einen trockenen Platz für das Moped, und ein üppiges Frühstück bekomme ich da auch, und es kostet meist weniger als die Hälfte eines Hotelzimmers.

    Das Problem ist nur, dass die Bäuerin nicht gern das Fimmer für eine Nacht hergibt, während es dem Hotelier mit seinem Personal egal ist, wie lange man bleibt.

    Limbo

  • Wnn du abends um 19 Uhr eintrudelst, bekommst Du ein Zimmer auch ohne Murren für eine Nacht.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Motorradfreundlich ist heute so eine Sache, nachdem der nachlassende Tourismus nach der Euro-Umstellung so manche Lücke in den Belegungen hinterlassen hat, kamen so einige "Hoteliers" auf die gloreiche Idee, sich als motorradfreundlich zu bezeichnen und so in die entsprechenden "Kataloge" dafür zu kommen.


    Einige dachten sich wohl auch, dass eine alte Bude so auch ohne Renovierung wieder gut ausgebucht sein müßte - Weil sind ja nur Moppedfahrer, die pennen ja auch am Strassenrand - Outlaws eben. Die haben die letzten 30 Jahre verpennt. :lol:


    Wir haben jedenfalls schon die eine oder andere Bruchbude auf diese Weise kennengelernt und daraus gelernt.


    Die letzten Jahre haben wir dann nur noch Hotels gebucht, die einen Vertrag mit der Zeitschrift "motorrad freizeit" hatten und waren jedesmal sehr angenehm überrascht. Alle Hoteliers fuhren selber Motorrad und boten gern Ihre (kostenlosen) Dienste auch mal für eine geführte Tour auf ihren Hausstrecken an.


    Ohne Buchung halten wir es wie blue0711 und wurden auch noch nie "komisch" angeguckt.


    blackwilli

  • Ich habe da auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht
    höchstens Erstaunen das man mit so einem kleinen Roller:confused: , fahre einen Yamaha T-Max 500 ;) ) , so weit Reisen kann:cool:

  • so ne richtige Pleite haben wir auch noch nicht erlebt.

    Da bei Reiseantritt nur die grobe Route ohne festgelegt Tagesetappen feststeht, suchen wir uns nachmittags eine Bleibe.
    Je nach lokalem Angebot geht das vom Zimmer auf dem Bauernhof, Pension, Jugendherberge, Gasthof bis notfalls zu den Sternen - aber auch nur wenns unumgänglich ist.
    Da wir i.d. Regel auch nur eine Nacht bleiben, fallen kleine negative Sachen auch nicht übermäßig auf.
    Wenns uns mal super gefällt, bleiben wir dann auch außerplanmäßig mal ein paar Tage.

    Die Idee einer Datenbank ist ja nicht ganz neu, und bei den unterschiedlichen Bedürfnissen & Bewertungen, auch ne sehr subjektive Angelegenheit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schaut mal unter www.motorrad-hotel.com oder www.motoroute.net

    es gibt schon Definitionen was Motorrad -freundlich bedeutet.. eine Garage oder ähnliche Unterstellmöglichkeit sollte da sein, eine Werkzeugauswahl vh sein, idealerweise sind die Inhaber selbst Biker, und führen die Gäste durch ihre Heimatreviere, auf Wunsch, wie in den meisten motoroute hotels. Übrigens, die Zeitschrift motoroute kann ich nur empfehlen, sie hält hier tipps ohne ende bereit..

    grüsslis

    dirk

    k1200rs biker

  • ...es gibt schon Definitionen was Motorrad -freundlich bedeutet...


    Richtig. Ein Punkt ist auch, dass der Wirt bereit ist, Gäste für nur eine Nacht aufzunehmen. Das kann man üblicherweise nur bei Hotels voraussetzen. Pensionen lieben so etwas normalerweise nicht...


    Ich habe gute Erfahrungen mit Gasthöfen in Kleinstädten oder auf Dörfern gemacht ("Gasthof zur Post" oder so). Die haben fast immer ein Zimmer frei, sind preiswert und gemütlich. Das Motorrad findet auch immer ein Plätzchen hinten im Hof.


    Hotels meide ich möglichst. Die sind mir zu unpersönlich und zu teuer. Und das Motorrad steht dann auch noch auf einem anonymen 200-Plätze Parkplatz unbewacht im Regen.

  • Richtig. Ein Punkt ist auch, dass der Wirt bereit ist, Gäste für nur eine Nacht aufzunehmen. Das kann man üblicherweise nur bei Hotels voraussetzen. Pensionen lieben so etwas normalerweise nicht...

    Ich habe gute Erfahrungen mit Gasthöfen in Kleinstädten oder auf Dörfern gemacht ("Gasthof zur Post" oder so). Die haben fast immer ein Zimmer frei, sind preiswert und gemütlich. Das Motorrad findet auch immer ein Plätzchen hinten im Hof.

    Hotels meide ich möglichst. Die sind mir zu unpersönlich und zu teuer. Und das Motorrad steht dann auch noch auf einem anonymen 200-Plätze Parkplatz unbewacht im Regen.




    So ähnlich halten wir es auch.. wenn man nicht gerade in der Hauptferienzeit unterwegst ist, gibt es immer gute Möglichkeiten in Gasthöfen.Obwohl wir jedes Jahr mit 10-12 Bikern unterwegst sind, kommen wir immer unter, ohne Vorabbuchung.Kommt vor, das es mal eine Luxusbleibe ist, aber war auch schon oft der Bauernhof.Das machts grad spannend;) .Meim Fazit nach vielen Jahren: Bis auf gaanz wenige Ausnahmen habe alle kapiert, das der Biker von heute durchaus ein zahlungskräftiger Gast ist, der Abends meist für guten Umsatz sorgt:lol: .Und Monster sind wir ja auch nicht, oder ? Wenn wir auch nach ein paar Regenstunden erstmal so aussehen ..

    Dirk

    k1200rs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    eine Werkzeugauswahl vh sein


    ... nach einem Blick in Deine signatur war mir klar, warum Du danach fragst ... BMW liefert ja schon laenger kein richtiges Werkzeug mehr mit :D

  • es gibt schon Definitionen was Motorrad -freundlich bedeutet...

    Auch hierin noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, Private stellen oft umgehend ihr eigenes Fahrzeug um/raus und bestehen regelrecht darauf das man das "Moto" da jetzt in der Garage platziert, und auch bei "Mehrfachsternen" wird man meistens umgehend aufgefordert das Moppi direkt neben dem Haupteingang abzustellen damit sie's nur ja in Sichtweite haben.

    Punkto "Qualität & Standard" spielt halt auch mit ob man Mädels/Sozia dabei hat oder nicht, wo Männern glibberige Dusche am Gang vielleicht noch relativ egal, sind Females für "ein paar Sternchen mehr" schon weit empfänglicher.
    Soll jetzt aber bitte nicht gegen Privatunterkünfte gewertet werden, im Gegenteil, sind auch immer mein erstes Ziel, man ist da dem bereisten Land weit näher, landestypische Küche, etc... dieses flair hast in den Touristenschließfächern meist nicht.
    Aber so 1x/Woche ist es ganz nett da auch mal etwas auf "Luxus" zu machen (merkt man an der Badezimmer-Aufenthaltsdauer der Madame die plötzlich hochschnellt :lol: ).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich komme in "guten" Hotels immer gut unter, sehr höfliche Bedienung, Eintragen kann ich mich bei Regen auch nach dem Duschen, die Garage für Motorradfahrer meist kostenlos usw. usf. Sehr hilfreich war mir auch das Verzeichnis der Ferien auf dem Bauernhof, gute Vorab-Übersicht, dann habe ich telefonisch reserviert. Einen geschützten Platz fürs Zweirad gibt es auf einem Hof immer. In Frankreich habe ich schon Bruchbuden erlebt, das glaubt einem ja keiner (deshalb und um Fehler nicht zu wiederholen mache ich Fotos). Aber dort hat die Accor-Gruppe Vorteile: in fast jeder Sterneklasse bekommt man genau das, was man bucht.


    Solche Motorradvereine sind mir suspekt, vor allem wenn sie Werbung für Hotels machen. Richtig reingefallen bin ich mal mit einem Hotel vom Tourenfahrer, habe allerdings auch zweimal sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die nehmen halt jeden, der den Preis für die Werbung zahlt.


    Gruß Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    ... nach einem Blick in Deine signatur war mir klar, warum Du danach fragst ... BMW liefert ja schon laenger kein richtiges Werkzeug mehr mit :D




    ;) ganz ehrlich Jörg.. ich hab auch noch nie welches gebraucht !!! Und wenns mal soweit ist, vertrau ich dann auf den motorradfreundlichen Hotelier, und wenn der nicht die nötigen tool`s hat.. muß es der ADAC richten:D

  • Hallo zusammen,
    also für mich ist das "Motorradfreundlich" ein
    anderer Aspekt.
    Ich hab das immer so gesehen das es für Motorradfahrer features erhält, die mir auf einer Reise sehr entgegen kommen.
    So z.B. ein Trockenraum für die Klamotten(falls notwendig)
    oder eine eigene Garage(damit man das Motorrad nicht abpacken muß,falls man nur auf der Durchreise ist,oder Dinge in der Art, die mir/uns einfach die Reise und den Urlaub angenehmer machen.
    Gruß Firefox