GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Dietmar


    Mein Problem noch mal kurz zusammengefast:

    • Mein Notebook hat die richtige Zeit eingestellt (Sommerzeit automatisch angepasst)
    • Digicam hat ebenfalls die richtige Zeit eingestellt gehabt (Sonntag) also haben die Bilder die richtige Zeit eingetragen.
    • Die Zeiten im Track von Sonntag sind aus Sicht UTC richtig mit 2 Std Verschiebung eingetragen (GPX). Das GPS funktioniert mit der Sommerzeit also einwandfrei.
    • Fugawi rechnet im Track die Trackpunktzeiten richtig aus (+2 h)
    • GTA rechnet im Track die Trackpunktzeiten falsch aus (+1 h)
    • Folglich werden Fotos in GTA (ohne manuelle Zeitkorektur beim Import in GTA) um 1 Std zu späht in den Track gehängt.
    • Der Fehler tritt erst seit der Sommerzeitumstellung in GTA auf. Vorher wurden Fotos perfekt zugeordnet.

    Sorry, ich habe alle Beiträge durchgelesen, und sehe immer noch nicht was ich falsch mache... Sonst bin ich bei solchen Fragestellungen nicht ganz so schwer von Begriff... Ich habe immer noch das Gefühl GTA macht was falsch... :rolleyes:


    Wäre echt schade, wenn ich in Zukunft beim Fotoimport in GTA immer eine Zeitkorrektur anwenden müsste... Naja wenn ich mir schon Mühe gegeben habe und die Sommerzeit an der Digicam richtig eingestellt habe... Das Problem müssen wir hier einfach in den Griff bekommen.

  • Hallo Dieter,


    ich hatte durch Deine letzte Schilderung einen Verdacht, woran es liegen könnte und der hat sich bestätigt:


    Der Fehler liegt anscheinend im .NET Framework. Es berechnet die Sommerzeitumstellung einen Tag zu spät !


    Bei einem Track vom 25.03.07 liefert es noch +1h und ab 26.03.07 dann +2h. Da kann ich selbst aber leider nichts dran ändern, nur hoffen, das in einem zukünftigen Patch der Fehler behoben wird.


    Hättest halt einen Tag später gehen sollen. :p


    blackwilli

  • hmmmm, also ich würde sagen für diesen einen Tag kann man ja ohne Mühe die Zeitkorrektur welche intern in gta.net eingebaut wurde einsetzen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gebe zu, daß ich aufgrund schlechter Erfahrungen von früher (mit anderer Software als GTA) prinzipiell IMMER eine Zeitkorrektur für das Schreiben meiner Exif-Daten eintrage.


    Ich mache das so, daß ich am Beginn jeder Tour, also meistens morgens, ein Foto mache wie das von unten, vom Hauptmenü meines GPS Geräts mit der Uhrzeit (denn SO genau ist keine Digitalkamera-Uhr, und ich bin das lästige Nachstellen leid):



    Wie man sieht, zeigt das GPS 7h 53m 28s an, wer aber in die Exif-Daten des Bildes schaut, sieht, daß die Kamera die Zeit mit 7h 53m 06s gestempelt hat.
    Ergibt für GTA also eine einzutragende Zeitdifferenz von 22 Sekunden.
    Damit werden die Bilder für den ganzen restlichen Tag auf die Sekunde genau zugeordnet, soweit halt Trackpunkte vorhanden sind - genauer gehts nicht.


    Mit dieser Methode bin ich extrem zufrieden mit dem was GTA dann liefert (bin ich sowieso:D).


    LG, hG

  • Hallo,


    wie gestern hier schon überlegt, habe ich meinen eMail-Support mit sofortiger Wirkung eingestellt und das Kontaktformular auf meinen Seiten geschlossen.


    Mit dem nächsten Update werden auch die autom. Meldungsmails sowie das eMail-Menü aus GTA verschwinden.


    Support werde ich nur noch an dieser Stelle leisten.


    Dieser Schritt ist leider notwendig geworden, da immer mehr neue User es vorziehen, eine eMail (oft noch ohne jeglichen Kommentar) zu senden, als einmal in die Hilfe zu schauen.


    Ich will mir doch nicht den Spaß an GTA verderben lassen.:rolleyes:



    Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für diese, leider notwendige, Entscheidung.


    blackwilli

  • Kann ich absolut nachvollziehen.
    Hättest Du eine 900er Nummer gehabt, wäre die Leitung sicher ruhiger geblieben.:D


    Finde es sowieso gewaltig in der spärlichen Freizeit sowas auf die Beine zu stellen (auch ohne Telefonsupport.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mach Dir keinen Kopf deswegen, die wirklich ernsthaften User sind i.d. Regel findig und nicht zu faul sich einzuarbeiten.
    Auf die Anderen, die bei so einem guten Programm für lau auch noch eine 24-Stunden-Hotline erwarten, kannste getrost verzichten ...:)


    Schönen Sommer & viel Spaß beim Moppedfahren.




  • Mahlzeit

    :dafur: :brav:

    Crashdax

  • Hallo Dietmar,
    ich kann dich gut verstehen. Wer so ein tolles Programm allen Usern kostenlos zur Verfügung stellt, sollte erwarten können, dass man sich die Arbeit macht und die Hilfefunktion zu Rate zieht.
    Alle ernsthafte User werden sich sicher ohne grossen Support in das tolle Programm einarbeiten.
    Dir wünsche ich nach der vielen Arbeit eine schöne Motorradsaison mit "Sonne in den Speichen"

    Gruß und Dank
    Franz-Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmmmmmm, duhu.... ich.... ähmmm also dietmar ich, naja wie soll ich Anfangen....
    wir hatten vor Wochen emsigen Emailkontakt und du wolltest damals um ein Bier wetten, dass das mit dem Emailsupport so eine tolle Sache wäre und ich meinte darauf:
    Lass es, da kommt nix gscheites raus dabei und du wolltest aber an das Gute glauben und ......

    mist, wieder ein bier verloren - hätt ich doch bloss vor Wochen mit dem Dietmar um ein Faß gewettet :p :D


    Dietmar, ich geb dir vollkommen Recht, die (meisten) Leute lesen die Hilfe Dateien nicht.
    Ich seh´s ja an unseren GPS Webseiten, ich krieg Anfragen und ich verweis dann nur mehr auf das jeweilige Kapitel auf unseren Seiten - da es dort in Wort und Schrift teilweise bis ins kleinste Detail erklärt ist.

    Bei Fragen und Problemen bist du ja (hoffentlich) immer noch hier im Forum zu erreichen.

    Viel Spaß beim gemeinsamen hobby und LHG, Kurt

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite



  • Ja, ja, läster mal. Du bekommst Dein Bierchen, mußt nur mal vorbeikommen. :lol:
    Mein Problem ist halt meistens, dass ich zu gutmütig bin.


    Ansonsten Danke für Euren Zuspruch. Selbstverständlich bleibt hier im Forum alles wie bisher und ich denke nicht im Traum daran, an GTA nicht weiterzuarbeiten!


    Aber jetzt gehe ich erst mal alles ruhiger an. Ist Mopped-Zeit und mein neuer Camcorder ist gerade gekommen - Da muß ich noch was fürs Mopped basteln. BikeCam.ch hat mich wieder auf alte Ideen gebracht. :)


    blackwilli

  • Yup,
    hab schon befürchtet, daß das nur eine Frage der Zeit sein kann.
    Jetzt im Frühjahr überfällts einen besonders krass, wenns draußen schön ist und man die 500.ste "Mein Track läßt sich nicht einlesen" beantworten soll.
    Ich wünsch dir auch eine gute Zeit beim Moppedfahren und allen weiteren Freizeitbeschäftigungen.
    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • blackwilli


    Ich finde es ebenfalls gut, dass Du den E-mail-Support einstellst. Du hast wirklich auch von der Seite der Bedienungsfreundlichkeit viel getan. Die Online-Hilfe finde ich wirklich sehr gut gemacht - sie erlaubt es, sich auf unterschiedliche weise mit dem Programm vertraut zu machen.

  • Hallo Bunav,


    Zitat

    Beispiel ohne Sommerzeit: wer in Kalifornien um 12 Uhr unterwegs ist, hat in der Aufzeichnung 20 Uhr UTC. Wir würden das hierzulande als 21 Uhr angezeigt bekommen. Befindet sich der Amerikaner auf Deutschland-Urlaub hat er um 12 Uhr die Aufzeichnung 11 Uh UTC, sein Auswertungsprogramm macht daraus daheim 3 Uhr, (hoffentlich richtig gerechnet).


    Genau. Dasselbe passiert, wenn man im Urlaub (in einer anderen Zeitzone= Digitalfotos auf CD brennt und diese dann in Westeuropa betrachtet. Im Explorer-Fenster (Windows) oder Finder (Mac) sieht man, welche Zeit in Westeuropa war, als das Foto gemacht wurde. In der Regel will man aber die Lokalzeit vom Ort des Fotos wissen.


    Wenn hingegen Programmierer an einem Projekt arbeiten, ist die Explorer-Anzeige besser geeignet, weil man so immer vergleichen kann, welche Dateien neuer sind. Der Amerikaner sieht zwar andere Zeiten als der Europäer, aber die Differenzen sind jeweils korrekt.


    Es ist also eine Auslegungssache, welche Angaben "richtig" sind.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    oder ändern einfach die Erweiterung in *.gpx und schreiben dann gleich sie hätten einen Bug gefunden.


    So einen kenne ich auch. Der wollte eine JPEG-Datei als Hintergrundbild verwenden und hat sie einfach in .BMP umbenannt. Ging aber trotzdem nicht :(


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HermanTheGerman,


    Zitat

    Ich mache das so, daß ich am Beginn jeder Tour, also meistens morgens, ein Foto mache wie das von unten, vom Hauptmenü meines GPS Geräts mit der Uhrzeit. Wie man sieht, zeigt das GPS 7h 53m 28s an, wer aber in die Exif-Daten des Bildes schaut, sieht, daß die Kamera die Zeit mit 7h 53m 06s gestempelt hat.
    Ergibt für GTA also eine einzutragende Zeitdifferenz von 22 Sekunden.


    Das ist eine gute Idee! Danke für die Anregung.


    Du kannst auch die Fotos korrigieren, ich nehme dazu gerne das kostenlose Programm Exif Viewer: http://www.amarra.de/exif.htm


    Da kann man sagen: Alle Bilder in einem Ordner 22 Sekunden vor. Das ist gut, wenn man Bilder mehrerer Personen in einen Ordner wirft und nach Zeit sortiert haben will. Bei einem der Fotoapparate ist immer die Uhrzeit falsch eingestellt...


    Gruß
    Andreas

  • Alle Bilder in einem Ordner 22 Sekunden vor. Das ist gut,



    ???????????????????
    Ist das euer ernst?
    Es macht doch keiner ein Foto, fährt dann 22 Sekunden weiter springt runter und macht wieder ein Foto - oder doch?!
    Wenn ich stehen bleibe bin ich ja schon mindestens 1 Minute im "Stillstand", also von daher sind Abweichungen für uns von mehreren Minuten schon mal kein Thema mehr....

    Oder hab ich das mit den "22 Sekunden vor" nur nicht richtig Verstanden?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    22s Zeitversatz (Feintuning, Beitrag #244), so fasse ich das auf. Ich verwalte aber keine Bilder mit GTA. Zu meinen Bildern existieren keine GPS Zeiten.


    Grüße Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ???????????????????
    Ist das euer ernst?
    Es macht doch keiner ein Foto, fährt dann 22 Sekunden weiter springt runter und macht wieder ein Foto - oder doch?!
    Wenn ich stehen bleibe bin ich ja schon mindestens 1 Minute im "Stillstand", also von daher sind Abweichungen für uns von mehreren Minuten schon mal kein Thema mehr....

    Oder hab ich das mit den "22 Sekunden vor" nur nicht richtig Verstanden?

    Yup!:)


    Genauer erklärt als oben: Ich gehe davon aus, daß meine Kamera und mein GPS keine übereinstimmende Uhrzeit haben, aber doch zumindest eine Uhr, die es ihnen ermöglicht, einen ganzen Tag lang genau zu gehen (beim GPS eh kein Thema, aber bei der Digicam schon).
    Da ich meine Kamera-Uhrzeit niemals nachstelle (auch nicht Sommer/Winterzeit und so was), ergibt sich automatisch eine Abweichung zwischen der genauen GPS-Zeit und der ungenauen Kamerazeit.
    Trotzdem möchte ich meine Fotos aber mit einer exakten Zeit gestempelt haben, und auch, daß sie am Track auf die Sekunde genau am richtigen Punkt eingeordnet werden.
    Was tue ich ?
    Ich fotografiere am frühen Morgen vor dem Weggehen das GPS-Hauptmenü, und habe daher für den ganzen restlichen Tag die korrekte Zeitdifferenz zwischen GPS und Kamera (da ich davon ausgehe, daß die Kamera-Uhr zumindest einen Tag lang auf dieselbe Sekunde genau geht. Für eine Woche kann man das schon nicht mehr annehmen).


    Dann lese ich alle Bilder in GTA ein, definiere den Zeitversatz für diesen Tag aus dem ersten Foto dieses Tages über die GPS-Zeit, und lasse GTA meine Bilder mit der Trackzeit und der Position stempeln, und es paßt alles.
    Geht schnell und ist sehr genau.


    LG, hG


    PS: Wobei es mir eigentlich nur um die Genauigkeit der Position geht, weniger um die der Zeit.
    Wenn du so vorgehst wie ich, kann es natürlich sein, daß bei einer halbstündigen Pause die Exif-Zeit des Fotos um eine halbe Stunde daneben liegt (da alle Fotos von derselben Position stammen).
    Wenn man auf genaue Exif-Zeit im Foto Wert legt, darf man natürlich GTA die Exif-Zeit nicht überschreiben lassen, und sollte auch die Kamera wenigstens halbwegs genau einstellen.
    Wie gesagt, mir ist die Genauigkeit der Fotozeit bei Pausen eher zweitrangig, mir kommts auf die exakte Position an.
    Beides gemeinsam kann man nur haben, wenn man die Kamerazeit auch genau einstellt.

  • Hallo,
    ich benutze ein TomTom Navi mit dem Zusatztool tripmast. Dieses Tool erzeugt gpx Track Daten. Ich hatte aber ein Problem diese Dateien mit GPS Track Analyse zu laden. Es wurde ein nicht korrektes Format moniert. Nachdem ich mir die Daten näher betrachtet habe, stellte ich fest das in den erzeugten GPY Tracks zuerst lon="..." und dann Lat="..." stand. In Google Earth konnten die Files ohne Problem geladen werden. Nach einiger Suche bin ich auf das Tool easyGPS gestoßen mit diesem konnte ich ebenfalls die Tracks öffnen. Nach dem Speichern wurde Lat und Lon getauscht. Danach konnte ich die Tracks auch in GPS Analyse laden.
    Nun meine Frage ist in der GPX Definition die Reihenfolge fest definiert oder kann die Reihenfolge auch lon und dann lat sein. Mit anderen Worten erzeugt tripmaster eine nicht konforme GPX Datei. Oder müsste GPS-Track Analyse toleranter sein.
    Gruß
    Volker