GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Irgendsowas habe ich ja erwartet. :blush:



    Danke für die Info!
    Langsam fangen sie wirklich an zu spinnen, die Microsoft-Leute. :gaga:


    Ich weiß schon, warum ich bei XP bleibe. :rolleyes:


    blackwilli

  • Hallo blackwilli,


    wenn ich in der Trackliste auf die letzte Zeile ("Summe der Tracldaten") klicke, bleibt das Höhenmodell des zuletzt gewählten Tracks aktiv. Es wäre toll, wenn dann das Gesamt-Höhenmodell angezeigt werden könnte.


    Das das nur einen Sinn ergibt, wenn die Tracks "hintereinander" liegen, ist klar.


    Ergänzung: Beim Export merkt sich GTA nicht das Grafikformat (nach dem Neustart wieder auf BMP). Wäre nett, wenn das noch käme.



    Gruß
    Andreas

  • Hi blackwilli!

    Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen. Großen Respekt und vielen Dank für dieses Programm.

    Zu dem Vorschlag von DerMitDemFahrrad würde ich noch gerne etwas ergänzen. Für mich wäre es hilfreich, wenn es möglich wäre mehrere Tracks gleichzeitig zu markieren (z.B. mit gehaltener Shift-Taste), und diese dann quasi als ein Track in der Grafik anzuzeigen.

    Gruß
    Heinz1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietmar,

    Ich glaube ich hatte schonmal ein kleines Problem mit Tracks auf GranCanaria (westlich von Greenwich...).

    Ich habe eben die neue Methode zumDownload der SRTM-Daten ausprobiert und mein Track auf GranCanaria bekommt teilweise Meereshöhe obwohl er im Zentrum auf ca 1000m liegt.
    Vielleicht noch ein Problem mit der westlichen Lage, die Höhendaten sind ja durch einen Lat/Long-Punkt definiert. Vielleicht liest du westlich vom Längengrad 0 die falsche Kachel ein?

    Anbei der Track mit eigenen Höhendaten aus dem Gerät.

    Danke für deinen Einsatz!!

    naviboard.de/cms/attachment/1927/

  • ...
    Ergänzung: Beim Export merkt sich GTA nicht das Grafikformat (nach dem Neustart wieder auf BMP). Wäre nett, wenn das noch käme.


    Ich will mal jetzt nichts sagen ;), aber im Beitrag 489 stand ...


    Zitat

    Im Prinzip könnte ich die neue Version kompilieren, .... Ihr könnt ja die Liste noch mal durchschauen, ob Euch noch irgendwo eine Kleinigkeit auffällt. ....

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:




    ...
    wenn ich in der Trackliste auf die letzte Zeile ("Summe der Tracldaten") klicke, bleibt das Höhenmodell des zuletzt gewählten Tracks aktiv. Es wäre toll, wenn dann das Gesamt-Höhenmodell angezeigt werden könnte.
    ...


    ...
    Für mich wäre es hilfreich, wenn es möglich wäre mehrere Tracks gleichzeitig zu markieren (z.B. mit gehaltener Shift-Taste), und diese dann quasi als ein Track in der Grafik anzuzeigen.


    Das ist leider zur Zeit nicht möglich, da die gesamte Datenstruktur aller Routinen in GTA von Anfang an auf einen aktuellen Track basierend entwickelt wurden. Diesen (verständlichen) Wunsch umzusetzen würde heißen, wirklich alle Routinen in GTA neu zu programmieren. Sorry.


    ...
    Ich habe eben die neue Methode zumDownload der SRTM-Daten ausprobiert und mein Track auf GranCanaria bekommt teilweise Meereshöhe obwohl er im Zentrum auf ca 1000m liegt.
    ...
    Vielleicht liest du westlich vom Längengrad 0 die falsche Kachel ein?
    ...


    Jetzt habe ich mich doch fast aufs Glatteis führen lassen und erst mal kontolliert, ob GTA die richtige Kachel wählt, ist Ok. Dann habe ich die Datenextraktions- und Berechnungsroutinen geprüft, sind auch OK.


    Und dann habe ich erst drauf geachtet:


    Schau mal auf die Höhenskala oder stell mal unter Optionen statt "Nullhöhe = Minimale Höhe des Tracks" auf "Nullhöhe auf Meeresspiegel = 0 m" um.
    Dann siehst Du es auch gleich: Deine Minimale Höhe ist 913 m !!!


    Man, ich werd' wohl langsam alt (Du aber auch).
    :lol::lol::lol::lol::lol:


    blackwilli

  • Das verstehe ich jetzt nicht.

    Meine Einstellung ist: "Nullhöhe auf Meeresspiegel = 0 m"

    Der Track den ich ins Forum hochgeladen habe hat noch meine eigenen Höhenwerte aus meinem 60cx, und wird auch korrekt dargestellt.
    Wenn ich dann alle Trackpunkte mit SRTM-Höhen versehen lasse sieht das Profil ganz anders aus.

    Also soo einfach lässt sich das nicht lösen...;)

    Track mit eigenen Höhen:
    naviboard.de/cms/attachment/1928/

    Track mit SRTM-Höhen:
    naviboard.de/cms/attachment/1929/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal auf die Höhenskala oder stell mal unter Optionen statt "Nullhöhe = Minimale Höhe des Tracks" auf "Nullhöhe auf Meeresspiegel = 0 m" um.
    Dann siehst Du es auch gleich:...

    hallo blackwilli,


    bei mir ist es falsch
    - minimale Höhe wird mit N27W016.hgt mit 0m angegeben
    - maximale Höhe des Beispieltracks mit 205m


    Grüsse - Anton

  • Das verstehe ich jetzt nicht.
    ...


    Gaaanz ruhig bleiben. ^^


    Nachdem Anton auch getestet hat, habe ich es nochmal mehrfach versucht (vorhin nur einmal :rolleyes:) und bekomme nun auch fast immer Nullwerte. Die Berechnungsroutinen sind ok und auch die Kachel N27W016.hgt ist meines Erachtens richtig, da die W-Koordinaten von rechts nach links laufen und die Kacheln in der linken unteren Ecke definiert sein sollen. Ich habe im Moment den Verdacht, dass ich mit einer teils nicht zurückgesetzten Verzweigungsvariablen, die E/W, also +/- berücksichtigt, ein Problem habe. :confused:


    blackwilli

  • Bei mir kommt immer das fehlerhafte Profil raus.

    Aber ich bin zuversichtlich daß du das hinbekommst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....
    Ich habe im Moment den Verdacht, dass ich mit einer teils nicht zurückgesetzten Verzweigungsvariablen, die E/W, also +/- berücksichtigt, ein Problem habe.


    Yep - Fehler gefunden. ^^


    Aber dabei bin ich auf was ganz anderes gestossen:
    Wenn ich einen Track dupliziere, den neuen duplizierten auswähle, diesenTrack ändere (z.B. SRTM-Daten zuweise o.ä.) und danach dem ersten, also originalen Track wieder auswähle, hat der auch die Daten des veränderten, duplizierten Tracks.
    Habt Ihr das auch schon mal bemerkt? Der Bug müßte dann nämlich schon seit Monaten so drin sein.


    blackwilli

  • Hallo Blackwilli,
    ich bekomme zur Zeit bei mitgeloggten (wahrscheinlich durch häufiges an/ausschalten des Gerätes verursachten) ActiveLogs mit der Länge 0 ständig die Fehlermeldung "Die Streckenlänge des Tracks beträgt 0m, es kann keine Grafik berechnet werden". Das nervt! Vor allem scheint das bei jedem Bildschirmneuaufbau zu passieren, also auch, wenn ich nur mal in die Menüzeile gehe.
    Gerade gemerkt: Das klingt natürlich viel zu negativ, ansonsten bin ich riesig froh über Dein Programm!

  • ...
    Hallo Blackwilli,
    ich bekomme zur Zeit bei mitgeloggten (wahrscheinlich durch häufiges an/ausschalten des Gerätes verursachten) ActiveLogs mit der Länge 0 ständig die Fehlermeldung "Die Streckenlänge des Tracks beträgt 0m, es kann keine Grafik berechnet werden". Das nervt!
    ...


    Das glaube ich Dir, dass das nervt. :D
    Aber warum läßt Du GTA nicht erstmal einen anständigen Track daraus zusammenfügen? Ich habe natürlich auch mal Teiltracks mit 0m Länge dabei, wenn ich eine Datei einlese. Dann markiere ich erst mal einen Trackteil der nicht 0m lang ist und laß GTA aus den ganzen Teilen einen Track verbinden und gut ist.


    Diese "aufdringliche" Meldung habe ich mal eingeführt, weil ich immer wieder Anfragen bekommen habe, warum dies und das nicht gemacht werden kann - Die Tracks hatten die LÄnge 0m.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das glaube ich Dir, dass das nervt. :D

    Diese "aufdringliche" Meldung habe ich mal eingeführt, weil ich immer wieder Anfragen bekommen habe, warum dies und das nicht gemacht werden kann - Die Tracks hatten die LÄnge 0m.

    blackwilli



    Danke für die Erklärung, aber für die anderen meckernden Leute würde es ja reichen, wenn im Grafikfenster (für das die Meldung ja gilt) anstatt der Grafik, eben jener Text stehen würde.

  • So, habe ein neues Release nachgeschoben:


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Version 4.4.1.6[/SIZE][/FONT]

    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Bugfix: Fehler bei der Zuweisung von SRTM-Daten bei westlichen Längengraden (Kacheldaten waren gespiegelt).[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Bugfix: Fehler bei der Bearbeitung von duplizierten Tracks (Bearbeitungen korrespondierten in Original und Kopie).[/SIZE][/FONT]


    Bei den westlichen SRTM-Daten wurden beim Auslesen die Kacheldaten in der Regel durch ein falsches Vorzeichen horizontal gespiegelt. Habe jetzt Tracks aus allen Kontinenten getestet und selbst keine Fehler mehr feststellen können.


    Der zweite Bug muß schon seit Monaten drin gewesen sein. Jetzt habe ich wenigstens auch mal einen gefunden. ^^ Eine Bearbeitung eines duplizierten Tracks, egal ob in Original oder Kopie, korrespondierte auch im anderen Track.


    blackwilli


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und noch ein neues Release (Ihr müßt ja was zu tun haben):


    Version 4.4.1.7


    • Bugfix: Starten des Programms über Dateiverknüpfung im Windows-Explorer war nur bedingt funktionsfähig.
    • Änderung: Programm kann in mehreren Instanzen parallel ausgeführt werden.
    • Erweiterung: Tracks können zwischen den Instanzen kopiert werden.


    Punkt 2 wurde durch die Änderungen infolge des Bugfix erforderlich und wurde ja auch schon mal gewünscht.
    Punkt 3 ergab sich als logische Folge aus Punkt 2.


    blackwilli


  • hmmm, soll ich jetzt das update auf 4.4.1.7 machen oder lieber doch gleich auf die 4.4.1.8 warten :confused::p:D:)



    ducktsichundrennt...



    Ich möchte an dieser Stelle unbedingt etwas los werden, vor allem für jene welche ev. neu im Forum sind.

    Ich kenne blackwilli nun schon seit ein paar Jahren und bin seit der allerersten Version dabei als sein Programm noch GPS Trackanalyse geheißen hat, daraus ist dann später gta.net entstanden.
    Viele hier aus dem Forum haben dann Wünsche/Anregungen an blackwilli herangetragen und er hat 99% davon auch umgesetzt, auch viele aus anderen Bereichen die ebenfalls das Hobby GPS betreiben, sei´s jetzt
    Gleitschirmflieger usw usw, kann man ja im Vorwort von gta.net nachlesen, haben ihn "gequält" mit "bitte mach das noch und das und das" *g*

    Langer Rede kurzer Sinn,
    wenn jemand nicht von Anfang an unsere "Entstehungsgeschichte" kennt,
    dann könnte eventuell manche meiner Kommentare zu gta.net (so wie oben bez. 4.4.18) falsch verstanden werden.
    Aber blackwilli weiß (hoffentlich :D) wie das einzuordnen ist.
    Und nein, ich wurde weder von jemanden hier oder von blackwilli selbst darauf angesprochen, ich war nur der Meinung das es wieder Zeit ist das mal hier festzuhalten, damit die "Neuen" das nicht falsch interpretieren.

    Und jetzt schau ich mir 4.4.1.7 damit ich den Dietmar weiterhin quälen kann, wenn mir was neues einfällt. :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackwilli,


    Starten des Programms über Dateiverknüpfung im Windows-Explorer war nur bedingt funktionsfähig.


    SUPER! Ich kann jetzt per Rechtsklick im Explorer sofort zwischen GTA und Mapsource wählen. Schön!


    Andreas

  • ... oder ist das Wetter so schlecht :D


    Spaß beiseite, ich finds bewunderswert wie Du unermüdlich die (Sonder)Wünsche realisierst ... Danke für Deine Arbeit