Beiträge von Heinz1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    ich hab gestern den Zumo350 im Auto verwendet. Da hatte ich nie das Problem.
    Vielleicht tritt es nur bei rascheren Richtungswechsel bzw. bei Schräglagen auf. Wer weiß das schon ausser Garmin!


    gheinz

    Hi,


    das Phänomen, dass der 660er kein Problem damit hat, ist für mich eine weiterer Beweis, dass es keine Frage von Empfang oder Satelliten-Sichtbarkeit ist, sondern, dass es eindeutig ein SW-Problem ist. Aus meiner Sicht ist die Snap-On-Road-Funktion bescheiden programmiert. Das traurige ist, dass es schon ausgezeichnet funktioniert hat. Siehe Quest, Zumo660, ...


    @Garmin, es kann doch nicht sein, dass der Weltmarktführer das nicht in den Griff bekommt!!!


    gheinz


    @all: jeder der das Phänomen bei der Zumo3x0 hat, bitte hier die Beispiele posten
    https://forum.garmin.de/showth…nktioniert-nicht-(Zumo350)

    Aus meiner Sicht ist da nur der 'Snap on Road'-Algorithmus bescheiden programmiert. Das Quest hat das problemlos geschafft.


    Aber das ist nur meine Laien-Sicht. ;)


    gheinz

    Es geht in erster Linie nicht um die Auswertung im Nachhinein.


    Es geht mehr darum, dass es Probleme bei der Navigation macht, wenn ich in einer Ortschaft um einen Häuserblock daneben liege !!!!


    Wenn man dann noch ein 'Nicht Automatisch Neuberechner' ist, poppt permanent die Frage nach der Neuberechnung auf. Auch das stört wenn man eh auf der richtigen Route unterwegs ist, nur das Navi das nicht weiß?!?


    Also, es ist für mich kein Schönheitsfehler, sondern ein richtiges Problem.


    gheinz

    Ich hab vor einiger Zeit einen Test gemacht um rauszufinden ob es am Sat-Signal liegt oder am Zumo350. Ich habe einfach mein Edge500 im Tankrucksack mitlaufen lassen.
    Leider ist das Ergebnis für mich selbstredend. Es muss am Zumo350 liegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. D.h. zumindest für mich, dass die SW nicht wirklich tauglich ist.
    Anbei noch Bilder und die Tracks.


    Der grüne Track ist vom Edge500.
    Der rote Track ist vom Zumo350.

    Ich hab den Eindruck, dass der Zumo350 nach einer Pause (Fahrpause ohne das Navi auszumachen), sich leichter tut mit einer besseren Trackaufzeichnung. Vielleicht läuft da was mit der Speicherverwaltung schief. Wie gesagt ist nur ein Eindruck, den ich nicht wissenschaftlich überprüft hab.


    @ Trailsurfer und Zumo550:
    Habt ihr die Aufzeichnungen während einer aktiven Route gemacht oder habt ihr das Zumo nur so mitlaufen lassen?
    War der Teil der Aufzeichnung nach einer Fahrpause oder wart ihr da schon länger unterwegs?

    Das mit der Schräglage war auch schon meine Vermutung.


    Auf der anderen Seite kann ich mir das aber nicht gut vorstellen, da
    1. das ein Motorrad-Navi ist (Schräglagen sind zu erwarten) u.
    2. mein Quest das um Klassen besser beherscht hat.



    Mittlerweile glaub ich eher, dass der Algorithmus, der das Rohsignal des Empfängers auf die Straße 'snapt' nicht wirklich gut programiert ist. Für mich hat es öfters den Anschein, also ob das Gerät bei einer Abweichung nur sehr langsam zurücksuchen/finden würde. Ein etwas schärferer Prozess wäre da vl zielführender. Ich hab schön öfters festgestellt, dass die Empfangsgenauigkeit mit wenigen Metern angegeben wurde der Track aber 100 und mehr Meter parallel zum Straßenverlauf aufgezeichnet wird.


    gheinz

    Hallo,


    ich versteh alle Gründe warum weniger Speicher auch ausreichend ist. Ich lebe noch mit einem Quest und lege bei eine Tour (Ostösterreich bis Bilbao) eine Strecke zurück die mich zwingt unterwegs die Karten per Netbook auszutauschen.
    Ist alles kein Problem, komme gut damit zurecht.
    Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass hier seitens Garmin am Speicher geknausert wird. 1GB bekommt man heute schon um weniger als 1€ --> Wenn ich ein neues Gerät auf den Markt bringe dass weit mehr als 400€ kostet, dürfte es doch kein Problem sein, 16GB oder gar 32GB einzubauen. Vor allem wenn das für eine gewisse Käufergruppe ein Kaufargument sein könnte.


    gheinz

    @JLacky


    Da hab ich mich offenbar nicht genau ausgedrückt.
    Ich meinte: Zusätzlich zu dem Algorithmus der sowieso in BC/MS integriert ist sollte der Algorithmus vom Gerät verwendbar sein. Damit könnte man bei der Planung am Rechner schon sehen wie sich das Navi verhalten wird.
    Ebenfalls meinte ich es mit dem PlugIn so, dass sich bei jeder Firmwareänderung des Geräts die den Algorithmus betrifft, dieser automatisch in BC/MS zur Verfügung stehen würde.
    Da ich ein Quest-Besitzer bin kann ich natürlich den Vorteil nutzen die Route am Navi zu übernehmen ohne neu zu berechnen (solange ich natürlich der Route folge und dadurch keine neue Berechnung brauche). Ich fürchte aber, dass sich bei Garmin eher die Nüvi-Philosophie durchsetzen wird und solche 'Luxus-Features' in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen werden.


    Nichts für ungut, war nur so ein Gedanke,
    gheinz

    Hi,


    es ist für mich einleuchtend wenn die Geräte selbst einen anderen Algorithmus zur Berechnung der Routen verwenden wie BC oder MS. Man würde da wahrscheinlich die Hardware dezent überlasten.
    Was mir aber nicht einleuchtet ist, dass BC oder MS nicht gleich rechnen können wie die Geräte. Es dürfte aus meiner Sicht nicht wirklich ein Problem sein das ganze mit PlugIns zu handhaben. D.h. BC oder MS holt sich ein PlugIn direkt vom Gerät und rechnet damit, dann wäre man sogar noch Firmeware unabhängig. Dann wäre das was BC oder MS rechnet identisch zu dem was das jeweilige Gerät rechnet. Damit könnte man viele Probleme lösen.
    Das wäre doch ein gangbarer Weg, oder?


    gheinz

    Leider folgt Garmin einen, im Moment, sehr üblichen Weg. Die Firmen haben es nur darauf abgesehen Geld zu produzieren. Den meisten TOP-Managern ist es egal welches Produkt gemacht wird, es geht nur darum kurzfristig Geld zu machen.
    Und da gibts die Schere. Das Management will Geld und Garmin (die Angestellten) will gute Navis machen (weil sie es könnten wenn sie dürften, nur das bring nicht das schnelle Geld).
    Aus meiner Sicht wird Garmin in 10Jahren nicht mehr selbständig am Markt vorhanden sein, weil sie nie mit Billiganbietern mitkommen werden und die Qualitätsprodukte von früher werden nicht mehr gebaut werden, weil es den Managern kurzfristig zu wenig Geld bring.


    btw. wer hat Interesse daran wo eine Firma in 10 Jahren steht. Das Management sicher nicht, das sehe ich auch bei meiner Firma.


    gheinz

    Hi,

    ich hab auch ein Quest und verwende die CN2009 (ohne NT).
    Aber das wird dann entgültig die letzte Version sein. Leider.

    gheinz

    Zitat

    in welchem Format sind die Daten dann (typischerweise bei solchen satnd-alone Loggern) auf dem PC? Ist es dann leicht (welches Tool?) in Mapsorce einlesebar? Was wird je Punkt gespeichert (Pos, Datum/Zeit, Höhe, Geschwindigkeit)?



    Gespeichert wird direkt auf eine SD-Card im NMEA-Format. Es ist mehr oder weniger frei einstellbar welche der NMEA-Daten gespeichert werden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern welche Einstellung ich gewählt habe (hab das Gerät zur Zeit nicht zur Hand), aber ich hätte auf eine 2GB-Card im Sekundentakt knapp über 100.000km (Motorradtouren) gebracht!!!
    Man kann die NMEA-Daten mittel GPS-Babel, RouteConverter bzw. GTA-Net in *.GPX umwandeln. Dann ist es für fast alle gängen RoutingProgramme verwendbar.

    gHeinz1

    Hi,

    ich verwende unabhängig vom Quest einen selbstständigen Logger.
    Amaryllo TripTracker. Funktioniert super.
    Ich verwende das Gerät auch dann, wenn ich nicht navigiere sondern nur loggen will. Dann lass ich das Quest sowieso zuhause.

    gHeinz1

    Hi blackwilli!

    Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen. Großen Respekt und vielen Dank für dieses Programm.

    Zu dem Vorschlag von DerMitDemFahrrad würde ich noch gerne etwas ergänzen. Für mich wäre es hilfreich, wenn es möglich wäre mehrere Tracks gleichzeitig zu markieren (z.B. mit gehaltener Shift-Taste), und diese dann quasi als ein Track in der Grafik anzuzeigen.

    Gruß
    Heinz1