GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Unser allseits beliebter, nahe Österreich wohnende Politiker, würde es perfekt ausgefeilt etwa so formulieren:


    Ja, äh, ich glaube, äh, ich denke, äh, ja ich weiß, äh, es ganz gewiß, äh,
    der Kurt, äh, ja der Kurt, äh ... der meint es nicht so.
    :lol:


    ... oder ist das Wetter so schlecht :D
    Spaß beiseite, ich finds bewunderswert wie Du unermüdlich die (Sonder)Wünsche realisierst ... Danke für Deine Arbeit


    Also über das Wetter diesen Sommer will ich bei uns ja nun gar nicht reden. "Wetter" wird bestimmt das Unwort 2007.
    :devil:


    blackwilli

  • eine Frage an die Profis:


    bei meiner Spanien-Portugal-Tour habe ich nach dem Überspielen auf den Palm 2x vergessen den Track zu löschen... Ergebnis: 2 Teilstücke (22 km; 90km) fehlen mir beim Gesmattrack (8000km).


    Jetzt habe ich für die beiden Teilstücke in MS eine Route gemacht, sie dann mittels GPS zum Track konvertiert und wollte sie mit den echten Track zusammenführen. Nur kann ich das Datum und die Zeit nicht anpassen.


    Gibt es da eine andere Möglichkeit, diese Tracks zu ergänzen?

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • ... Gibt es da eine andere Möglichkeit, diese Tracks zu ergänzen?


    Mir ist da zur Zeit nichts bekannt, um TPs neue Zeiten geben zu können.


    Aber ich habe es mir mal notiert. Wäre ja evtl. eine sinnvolle Erweiterung in der Form ... verschiedene Trackteile laden - Trackteile sortieren - Trackteile verbinden - und dann neu: Trackpointzeiten im markierten Bereich anpassen, also gleichmäßig zwischen zwei Werten verteilen, so ähnlich wie bei der Funktion Höhen angleichen.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau das wäre es !!! :)

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist da zur Zeit nichts bekannt, um TPs neue Zeiten geben zu können.

    Aber ich habe es mir mal notiert. Wäre ja evtl. eine sinnvolle Erweiterung in der Form ... verschiedene Trackteile laden - Trackteile sortieren - Trackteile verbinden - und dann neu: Trackpointzeiten im markierten Bereich anpassen, also gleichmäßig zwischen zwei Werten verteilen, so ähnlich wie bei der Funktion Höhen angleichen.

    blackwilli



    Das wäre eine super Funktion! Hätte ich auch schon brauchen können. Meine Lösung wäre sonst halt einfach die Ferien wiederholen.

    fG
    Raimondo

  • Ein tolles Programm!


    Hab erst vor kurzem ein Garmin 60CSx gekauft und komme gerade von einer Motorrad-Tour Hamburg - Centovalli - Hamburg zurück. Einfach klasse, wie das Programm das Ganze jetzt in eine schöne Darstellung bringt!


    Hier jedoch 2 Fragen zum Programm:


    a) In MapSource kann ich die großen Tracks sehr einfach auf weniger Punkte verdichten: Track Properties - Filter


    Gibt es diese Funktion auch in GPS-Track-Analyse?



    b) Export der Bildschirmpräsentation als JPG-File, Bild für Bild.
    Die Bildschirmpräsentation mit dem Profil der Route und den zugefügten Bildern ist klasse! Die hätte die gern automatisch als JPG-Bild. Geht es irgendwie?


    Und noch ein Wunsch für eine Erweiterung:
    Möglichkeit zum Customizing der Darstellung für die Bildschirmpräsentation (welche Info sollen angezeigt werden, Überschriften, Kommentare, etc.)


    Gruß
    Africa Twin

  • Deine Fragen kann ich Dir beantworten:


    zu a)


    Nein, gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Grund: MS dünnt den Track auf der Grundlage des Kartenmaterials aus, also so, dass mehr oder weniger "unwichtige" Trackpunkte herausgenommen werden. Das kann GTA nicht leisten.


    zu b)


    Ist schon früher gewünscht worden und steht schon auf meiner Liste für "lange, ungemütliche Winterabende".


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist schon früher gewünscht worden und steht schon auf meiner Liste für "lange, ungemütliche Winterabende".

    blackwilli



    Hallo Blackwilli,

    könnte da dann auch noch mein Wunsch mit den engl. Maßeinheiten (feet, NM, etc.) erfüllt werden?

  • Hallo Blackwilli,

    könnte da dann auch noch mein Wunsch mit den engl. Maßeinheiten (feet, NM, etc.) erfüllt werden?


    Also immer diese Angelsachsen und ihre Kronkolonien, müssen überall ihren eigenen, veralteten Kram machen. Wahrscheinlich weil das Umdenken so schwer fällt.
    :brav: :lol: :p


    Aber zu Deiner Frage: Ich war bei der Entwicklung von GTA.NET mal genauso stur wie die Angelsachsen und habe keine Umstellung der Einheiten vorgesehen. ;)
    Das heißt z.B., das alle Einheitenangaben im Prog in Form von Objekteigenschaften fest definiert sind und eine jetzige Wahlmöglichkeit einen enormen Arbeitsaufwand bedeuten würde.
    Du ahnst es wahrscheinlich schon: Die Antwort heißt leider Nein.


    blackwilli



  • Das mit den Angelsachsen stimmt so nicht, denn auf der ganzen Welt, mit der Ausnahme von Rußland werden in der kommerziellen Luftfahrt englische Maßeinheiten verwendet.

    trotzdem danke für die Info

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Angelsachsen stimmt so nicht, denn auf der ganzen Welt, mit der Ausnahme von Rußland werden in der kommerziellen Luftfahrt englische Maßeinheiten verwendet.
    ....


    ... und in der Schiffahrt :rolleyes: - Weil sich einige Länder vor knapp 30 Jahren vehement gewehrt haben, auch noch ihr letztes, traditionelles Refugium der ISO-Norm zu opfern.


    blackwilli

  • Hallo,

    Ich benutz Profile für Rennradtouren, die mit einem Ciclo CM414M aufgezeichnet werden. Dazu hab ich ein Garmin Etrex Venture Cx zum aufzeichnen und abfahren von Tracks.
    Am Ende der Tour interessieren ja auch die gefahrenen Höhenmeter. Nun hab ich mit dem Fahradcompi z.b 900hm, analysier ich den Track und lass mir die "überwundenen" Höhenmeter anzeigen komm ich auf 1400hm, also eine extreme Differenz. Der Fahrradcompi akkumuliert imho nur zusammenhängende Anstiege ab (4?) hm. Das machen aber alle, mal ist die Schwelle höher, mal niedriger. Nun stellt sich die Frage wie GTA das handhabt und ob es eine Möglichkeit gibt das zu konfigurieren, wie z.b "addiere Höhendifferenzen zwischen 2 Trackpunkten nur wenn grösser 4m"

    Sinn des ganzen soll sein, schon vor einer gefahrenen Tour die Höhenmeter abzuschätzen, wie sie auch auf dem Radcompi am Ende erscheinen.

    Obige Tour sind wir heute gefahren und wenn ich nun vor der Fahrt 1400hm lese (bei 116km) , dann stell ich mich schon auf ein hüglige Angelegenheit ein. Wars aber ja im Endeffekt ja nicht.

    Gibts so eine Funktion wo man in die Art der Berechnung der Gesamthöhenmeter "eingreifen" kann ?

    Grüsse
    Jonny


  • da ich eine ähnliche gerätekonstellation nutze (HAC4 und Vista HCx) kann ich dir folgenden tip geben: lass gta4 die fehlstellen suchen und und nutze vor allem die funktion "höhenprofil glätten". bei mir differieren die werte dann bei einer tagestour (7-8h, ca.1500-2000hm) noch maximal um 100hm, was erträglich ist.


    ein bekannter nutzt einen der neuen sigmas, der hat grundsätzlich immer 100 - 150 hm mehr als ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jonny,


    entgegen Deinem Fahrradcomputer zeichnen die Garmins die Trackpunkte entsprechend dem eingestellten Intervall ohne irgendeine Auswertung oder Bedingung auf. Zusätzlich sind darin immer gerätebedingte Meßtoleranzen enthalten.
    Dies kannst Du sehr gut sehen, wenn Du einen Originaltrack aus dem Venture in GTA lädst und das Höhenmodell mal in Zoom 10 oder höher betrachtest. Du hast immer eine leichte Zickzacklinie.
    Wie tutterchen schon geschrieben hat, ist "Höhenprofil glätten" hier die richtige Funktion, um daraus ein annähernd stetiges Profil berechnen zu lassen. Diese Funktion habe ich mal auf Wunsch der Radler eingebaut. Es werden hierbei auch nicht die Auswertungen beeinflußt, sondern die Höhendaten und damit das Höhenprofil selbst. In der Hilfe ist die Funktion eingehend beschrieben.


    blackwilli

  • ah, jetz ja...kommt jetz ganz gut hin bei mir mit den folgenden Einstellungen zum glätten :
    Interpolation 4 , Durchgänge 4 oder (is so gut wie immer das gleiche)
    Interpolation 5 und Durchgänge 2.

    Kommt jetz auch drauf an, was man für Hubbel drin hat. Ich hab das mal mit dem Ötziprofil gemacht, wo es ja konstante lange Anstiege gibt, wohin gegen es bei RTFs viele kleine Wellen gibt. Hier ist Glätten auf jeden Fall notwendig, bei den grossen Hügeln nicht so.

    Was bei dieser Funktion auffällt ist, dass man das Glätten widerrufen kann, dieser Menüpunkt aber erst aktiv wird, wenn man es nochmals aufmacht. Man kann kurz sehen, wie es "umschaltet" von glätten auf widerrufen. Manchmal bleibts auch hängen und es kommt "glätten" obwohl mans gerade durchgeführt hat. Kloickt man dann drauf, wird es widerrufen.
    Als ob sich das Prog "zu spät merkt" welche Aktion als nächstes durchgeführt werden kann.

    Bei dieser Funktion kommt es ausserdem manchmal vor, dass ein Hintergrundfenster on top kommt und GTA verdeckt.

    Schön wärs wenn man Einstellungen speichern kann, so muss ich eben jedesmal die Schieberegler verstellen oder die Radiobutton beim Höhen und Geschwindigkeitsmodell. Oder hab ich ein Speicherbutton übersehen ?

    Grüsse
    Jonny

  • Was mir bei meiner letzten GeoTagging Sitzung aufgefallen ist:
    Schön wäre eine Arte "Silent-Modus" zum Bilder-Taggen (also ohne Vorschau des Bildes):
    Bei meinen (>6 MB Bildern) dauert die Vorschauberechnung der Bilder schon recht lange (trotz schnellem Rechner). Das dann auch noch mehrmals (beim Speichern und aktualisieren wieder). Aufgefallen war es mir, als mal kleinere Bilder meiner Frau dazwischen kamen, da ging es super schnell.
    Dazu dann gleich der nächste Vorschlag:
    Da meine Bilder und die meiner Frau im gleichen Ordner liegen:
    Wenn das Programm feststellt, daß von einer anderen Kamera Bilder kommen, könnte ja auch eine zweite Zeitabweichung zur Trackzeit entstehen: also für die zweite Kamera auch die Zeitabweichung einstellen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Was bei dieser Funktion auffällt ist, dass man das Glätten widerrufen kann, dieser Menüpunkt aber erst aktiv wird, wenn man es nochmals aufmacht. Man kann kurz sehen, wie es "umschaltet" von glätten auf widerrufen. Manchmal bleibts auch hängen und es kommt "glätten" obwohl mans gerade durchgeführt hat. Kloickt man dann drauf, wird es widerrufen.
    Als ob sich das Prog "zu spät merkt" welche Aktion als nächstes durchgeführt werden kann.
    ...


    Richtig, das Menü prüft beim Öffnen, ob der Track schon geglättet wurde, da ja ungeglättete und geglättete gleichzeitig in der aktuellen Sitzung sein können. Die Umschaltung kann man gerade noch sehen. Mir ist aber noch nicht aufgefallen, das es "hängen" bleibt und nicht umschaltet. "Zu spät merken" tut das Prog es nicht, aber man muß dabei bedenken, dass bei dieser Funktion einige prozessorintensivse Berechnungen ablaufen und das System entscheidet, wann es Zeit hat, das Menü zu aktualisieren. Will heißen, wenn Du sofort wieder auf das Menü gehst, kann es schon einen Moment dauern. Das kann man natürlich provozieren. Also drängel es nicht. ;) Ich könnte natürlich das System so lange blockieren, bis alles abgeschlossen ist, aber das wollte ich nicht.


    ...
    Schön wäre eine Arte "Silent-Modus" zum Bilder-Taggen (also ohne Vorschau des Bildes):
    Bei meinen (>6 MB Bildern) dauert die Vorschauberechnung der Bilder schon recht lange (trotz schnellem Rechner). Das dann auch noch mehrmals (beim Speichern und aktualisieren wieder).
    ...


    Das habe ich für das nächste Update schon in der Planung, eine optionale Abschaltung der Vorschau beim autom. Suchen und Taggen.
    Damit dürfte auch der erforderliche, zweite Durchlauf beim Einsatz von zwei Kameras schnell gehen. ^^


    blackwilli

  • Das habe ich für das nächste Update schon in der Planung, eine optionale Abschaltung der Vorschau beim autom. Suchen und Taggen.
    Damit dürfte auch der erforderliche, zweite Durchlauf beim Einsatz von zwei Kameras schnell gehen. ^^



    Super, freue mich schon drauf!
    Wobei Du ja meinen anderen Vorschlag ja auch erst mal setzen lassen kannst, Deine Planungen scheinen ja sehr weitreichend zu sein;)