BT - Zumo-Handy-Headset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Angabe von Garmin:
    "Der zūmo™ 550 kann gleichzeitig zwei drahtlose digitale Verbindungen aufbauen und halten: Er verbindet sich über Bluetooth mit gängigen Headsets oder Bluetooth-Helmen und überträgt dann Abbiegekommandos drahtlos direkt ans Ohr. Bei gleichzeitig verbundenem Mobiltelefon können Sie damit auch telefonieren."

    Obengenanntes funktoniert bei mir nicht. Handy (Nokia 6310i) und Headset werden zwar über BT auf Zumo erkannt und verbunden. Beim bedienen des Handy wird die Verbindung jedoch gleich unterbrochen. Das gleiche bei ankommenen und abgehenden Anrufen.
    Schalte ich den Headset aus, funktioniert alles wie in Bedienungsanleitung beschrieben. Schalte ich das Handy aus, habe ich die Ansagen und mp3 auf dem Headset.

    Muss oder kann irgendwo eingestellt werden, dass das Zumo gleichzeitig zwei Verbindungen aufbauen und halten kann? Oder liegt der Fehler bei mir?

    Danke für Hinweise

    Yami
    FJR1300A

  • BT beim 6310i ist ein propritärer Krampf. Hast du die letzte aktuelle Firmware auf deinem Handy? Dann könnte es evt gehen, aber auch das ist eher Glückssache. Ich habe auch ein 6310i und das BT an dem Teil ist einfach unbrauchbar. Nokia verwendet da noch einen Sonderfall für die Kommunikation, die zwar in der BT Spezifikation drin ist aber von niemanden sonst benutzt wird. Ich habe mich mit dem Teil auch schon massiv rum geärgert.


    Das Handy selber ist geil. Ich habe nach 4 Jahren noch immer den ersten Akku und die Standzeit ist über eine Woche. Leider ist der BT teil völlig daneben. Firmwareupdate geht nur über Nokia, kann man bei dem Teil nicht selber machen. Einschicken und bezahlen. Ich verkneif es mir.


    Wenn du noch eine alte Firmware drin hast mach BT besser immer aus, den darüber kann man dein Handy hacken. Ist ohne weiteres Möglich da der BT Stack eine dicke Sicherheitslücke hat. Damit kann man lustige Sachen anstellen die alle auf deine Rechnung gehen.

  • Firmware update auf Nokia 6310i hat leider (ausser €30 weg) nichts gebracht.

    Gemäss der Handy Liste von Garmin sollte das Nokia 6310i ja mit dem Zumo funktionieren, was bei mir leider nicht der Fall ist. Garmin Schweiz hat mir erklärt, dass mit dem 6310i und einigen Sony Ericsson diese Probleme bestehen.

    Kennt jemand ein Nokia Modell dass funktionert um von Handy zu Zumo und gleichzeitig von Zumo auf Headset ein Verbindung zu erhalten.

    Sieht so aus, dass mit einem neuen Zumo glech ein neues Handy gekauft werden muss um alle Funktionen nutzen zu können!!

    Danke und Gruss

    Yami
    FJR1300A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn BT dann kein Nokia. das ist meine einfache Formel aus der Praxis. Und diese ganzen neumodischen Nokia Handys taugen eh nichts. Lausige Standzeiten und viel Schnickschnack, den man nicht braucht.


    Einen würdigen Nachfolger für das 6310i konnte ich noch nicht entdecken. Ich hoffe, meines hält noch lange. Sieht schon etwas mitgenommen aus.

  • Wenn BT dann kein Nokia. das ist meine einfache Formel aus der Praxis. Und diese ganzen neumodischen Nokia Handys taugen eh nichts. Lausige Standzeiten und viel Schnickschnack, den man nicht braucht.


    Hallo Andreas.


    Da kann ich aber was völlig anderes berichten.


    Ich habe ein Nokia 6280 über Bluetooth an meinem Zumo angemeldet und hatte weder bei der Anmeldung noch im laufenden Betrieb irgend welche Probleme.


    Handy offen geschaltet und es war innerhalb kürzester Zeit beim ersten Mal im Zumo drin, einschließlich Telefonbuch.


    Ich habe am Zumo völlige Kontrolle über das Handy, im Wagen greif` ich das Handy deshalb überhaupt nicht mehr an, zumal die Freisprecheinrichtung top ist. Sobald in den Zumo einschalte, loggte sich das Handy bisher problemlos ein und ich hatte noch nie Probleme damit.


    Für`s Mopped hat mir ein Freund übrigens eine Schaltung gebaut (etwa in der Größe einer Zigarettenschachtel), die mich weniger gekostet als z.B. eine fertige Intercomanlage, aber alle meine gewünschten Anforderungen erfüllt.


    Jetzt habe ich meine Navianweisungen über Headset am Ohr, kann -falls nötig- sogar während der Fahrt über das Headset via BT telefonieren und kann mich noch über ein vorhandenes PMR-Funkgerät mit anderen Fahrern unterhalten.


    Rein theoretisch hätte ich ja noch einen BT-Kanal am Zumo frei, mal sehen, was ich damit noch anstelle?


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram

    Frage: Hast Du im Wagen die BT Verbindung von 6280 auf Zumo und dann auf Headset. D.h. zwei BT Geräte via Zumo.

    Falls das so funktioniert, wäre das 6280 event. die Lösung für mein Problem.

    Yami
    FJR1300A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Yami!

    Was hast Du denn für ein Headset? Ich bräuchte nämlich bis zur Saison auch noch eins, was ich mir in den Helm dübeln kann.

    Gruß Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Servus Yami!

    Was hast Du denn für ein Headset? Ich bräuchte nämlich bis zur Saison auch noch eins, was ich mir in den Helm dübeln kann.

    Gruß Jürgen.



    Das Midland Scala Rider in der Teamspeak Variante hab ich gade testweise
    in einem meiner helme ... leider kann mein 278 kein BT aber ich wollte mit
    dem BT Hedset auch primaer versuchen, ob ich damit halbwegs mit dem
    Gegenstueck des Headsets auf einem anderen Mopped sprechen kann oder
    ob das nach 10 m schon die Graetsche macht.

    ich schweife ab ... das Scala Rider funktioniert mit meinem N 9500 zwar
    ganz klasse, jedoch stoert mich, das ich an dem BTTeil 4 knoepfe habe,
    die alle was anderes machen, je nachdem in welchem "Modus" sich das
    BT Teil befindet. Und fuer kommmunikation zwischen BT Headsets ists
    auch nicht so prall ab 50 m Entfernung.

    Als reine Sprachausgabe an einem Navi (im Laden an ein Zumo gekoppelt)
    ists aber schon ok. vor allem ist es einfach zu montieren und stoert in
    meinem helm nicht an den ohren. aber ymmv.

    nachdem ich nicht so wirklich viele lebenswichtigen anrufe bekomme, die
    ich sofort annehmen muesste, lege ich mein handy weiter in den trs und
    schau ab und an hin, ob was wichtiges los war.

  • Hallo Wolfram
    Frage: Hast Du im Wagen die BT Verbindung von 6280 auf Zumo und dann auf Headset. D.h. zwei BT Geräte via Zumo.
    Falls das so funktioniert, wäre das 6280 event. die Lösung für mein Problem.
    Yami FJR1300A


    Hallo.


    Nein, ich habe im Wagen die BT Verbindung Handy - Zumo und telefoniere über die Garmin Autohalterung, die ja Lautsprecher und Micro hat.



    Ich hatte vorher ein NoName Headset am Handy, was mich aber sehr gestört hat, da es mir äusserst unbequem und lästig am Ohr war, deshalb ist die jetzige Pkw-Lösung für mich das Beste. Technisch funktionierte das aber auch einwandfrei.
    Ausserdem klingelt das Handy ja beim Anruf mit, so dass ich auch nochfalls, für ein diskretes Telefonate, direkt am Handy abnehmen könnte. Beim Verlassen des Wagens loggt es sich automatisch aus und beim Einsteigen entsprechend wieder problemlos ein.


    BT von Handy zu Zumo und noch ein BT Headset habe ich noch nicht ausprobiert, sorry.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich ahne, was hier falsch läuft...


    Hast Du dein Headset sowohl im Handy als auch im Zumo gepairt? Das geht schief...
    Lösche mal die Verbindung auf dem Handy, so kann das Handy nicht mehr versuchen, direkt an das Headset weiterzuleiten-ich hatte genau dasselbe Problem Handy-Zumo-FSE.


    Gruss

  • [Servus Yami!

    Was hast Du denn für ein Headset? Ich bräuchte nämlich bis zur Saison auch noch eins, was ich mir in den Helm dübeln kann.

    Gruß Jürgen.




    Benutze im Wagen das HBH-300 von Sony Ericsson.
    Am Helm habe ich mir bei www.helmsound.de das Interphone BT Intercom mit 2 Lautsprecher einbauen lassen. Funktioniert super und kann bei Bedarf auch zur Komunikation mit Sozia oder anderen Motorradfahrer (bis 150m) benutzt werden.

    Yami
    FJR1300A

  • Ich ahne, was hier falsch läuft...

    Hast Du dein Headset sowohl im Handy als auch im Zumo gepairt? Das geht schief...¨]

    Gruss




    Habe im Handy NUR den Zumo gepairt. Auf dem Zumo habe ich dann Handy UND das Headset. Wir auch beides angezeigt. Aber sobald ein Anruf eingeht od. eine Taste am Handy betätige, wird die Telefonverbindung unterbrochen. Bin nun am ausprobieren mit verschiedenen Handys.

    Yami
    FJR1300A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Yami,


    dann musst Du wohl weiter austesten. Das HBH-300 nutze ich auch, zusammen mit WindowsMobile-Geräten (Smartphone, PDA-Phone). Dabei keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit dem Zumo, nur der Adressbuchzugriff sowie SMS ist eingeschränkt, das ist aber ein bekanntes Windowsproblem (wobei SMS auf dem Mopped ja wahnsinnig wichtig ist...)


    Gruss


    Wolfgang

  • Benutze im Wagen das HBH-300 von Sony Ericsson.
    Am Helm habe ich mir bei www.helmsound.de das Interphone BT Intercom mit 2 Lautsprecher einbauen lassen. Funktioniert super und kann bei Bedarf auch zur Komunikation mit Sozia oder anderen Motorradfahrer (bis 150m) benutzt werden.

    Yami
    FJR1300A



    Hallo Yami,
    kannst du deine Erfahrungen mit dem Inerphone schon näher beschreiben?
    Hast du die Kommunikation von Bike zu Bike schon ausgiebig testen können?
    Ist die Einleitung dieser Kommunikation aufwendig, wenn man zuvor dem Navi lauschte? Oder geht gar alles zugleich (Handy, Navi, Bike zu Bike)?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • [Hallo Yami,
    kannst du deine Erfahrungen mit dem Inerphone schon näher beschreiben?
    Hast du die Kommunikation von Bike zu Bike schon ausgiebig testen können?
    Ist die Einleitung dieser Kommunikation aufwendig, wenn man zuvor dem Navi lauschte? Oder geht gar alles zugleich (Handy, Navi, Bike zu Bike)?]



    Hallo aviator

    habe leider keine Erfahrung mit dem Interphone von Bike zu Bike. Bin bei uns der einzig der das benutzt. Gemäss www.helmsound.de kann das Interphone gleichzeitig mit mehreren BT Geräte kommunizieren. Demzufolge sollte es möglich sein mit Handy-Navi-Sozia und Bike zu Bike zu kommunizieren. Genauere Auskunft diesbezüglich kann Dir Hr. Tröger (07121-161494) von Helmsound geben.

    Gruss
    Yami
    FJR1300A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...