Besitze SP2610. Flirte mit ZUMO 550.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Nutzer,

    habe seit vielen Jahren den Streetpilot 2610/2GB auf meiner RT im Einsatz.
    Kann das Teil nun auch schon bedienen.....:p :p

    Nachdem der 2610 ja so allmählich ausgemustert wird, liebäugle ich mit dem ZUMO-Gerät.

    Meine Fragen:
    Ist jemand von SP2610 auf den ZUMO 550 umgestiegen und kann mir mal kurz erklären was da so die auffälligste Neuerung im tgl. Betrieb ist?
    Was kann der ZUMO im Vergleich zum 2610 zusätzlich oder besser?
    Kann der 2610 da noch mithalten ?
    Lohnt es sich noch zu warten bis der Preis für den zumo etwas in den Keller geht?



    Mit meinem 2610 bin ich noch very happy und habe den Kauf bisher nicht bereut.

    Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum zum Thema ZUMO gelesen und bin mir daher nicht mehr so sicher ob eine Neuanschaffung notwendig ist.

    Danke im Voraus für hilfreiche Zuschriften!

    Lieben Gruß sendet
    Rainer

  • Hallo,


    ich bin von 2610 über 2720 auf Zumo gewechselt.
    Hier in kurzform meine bisherigen Erfahrungen mit dem Zumo gegenüber 2610/2720:



    Vorteil
    - bessere Grafik
    - wesentlich besserer GPS Empfang
    - ganz Europa im Speicher
    - zus. SD Kartenslot zwecks Datenaustausch
    - umfangreicheres Zubehör (Moppedhalter+Kabel)
    - integrierter Akku
    - Bluetooth
    - Freisprecheinrichtung
    - MP3 Player



    Nachteil
    - wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten bezgl.
    - Routing
    - bevorzugte Strassen
    - keine autom. Abbiegeankündigung wie bei 2610/2720



    Bezüglich der Einstellmöglichkeiten erhoffe ich noch Verbesserungen durch andere Firmware.



    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Rainer,

    zu ergänzen wäre:



    TMS fähig,
    die Bedienung ist fast intuitiv zu erlernen.
    voller Zugriff auf die Daten über Pc, das das Gerät und die SD-Card als Laufwerke erkannt werden.
    Screenshot-Funktion,
    bessere Befestigung im Auto,
    bessere Bedienung auf dem Motorrad

    wirklich vollwertige Freisprecheinrichtung mit klarer Verständigung.

    Zitat

    - keine autom. Abbiegeankündigung wie bei 2610/2720

    stimmt nicht ganz: in der oberen Zeile wird automatisch der nächste Abbiegepunkt genannt. Rechts unten werden die restlichen Meter angezeigt.

    10000 Trackpunkte

    Zu den Nachteilen kann ich meinem Vorredner nur anschließen. Die Frage ist, ob man funktionen des 2610, die im Zumo nicht vorhanden sind, vermißt.

    Gruß,


    Dragan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der für mich wirklich überzeugendste Vorteil:

    Man(n) kann eigne POIs auf das Gerät laden!
    und natürlich gegenüber dem betagten 2610: TMC

    Alle anderen Vor- und Nachteile wurden billigend in Kauf genommen :rolleyes:

  • Ich habe selber auch einen 2610 und habe mir Infos über den zumo zusammengesucht. Der größte Nachteil des zumo ist, aus meiner Sicht, dass die Funktion der grauen Wegpunkte fehlt. Der zumo sagt (wie bereits 2720 und 2820) jeden Routenpunkt an.


    Ich hatte mal ein paar Routen auf dem 2610, die hatte ich aus .gpx Dateien transformiert. Bei denen haben die grauen Wegpunkte auch nicht funktioniert. Mich hat es fürchterlich genervt, dass die Kiste alle paar Kilometer wieder einen völlig unwichtigen Punkt auf der Strasse zuerst vorankündigte ("noch 1,5 km bis zum Zwischenziel") und dann, bei Erreichen dieses Punktes, ins Überzoom schaltete. Die ganze Zeit konnte ich die Karte nicht mehr sehen, nur diese blödsinnigen Ankündigungen.


    Für mich ist das ein entscheidender Nachteil. Auf meinen Motorradtouren mit 20 bis 40 Zwischenzielen extrem nervig. Wenn meine 2610 kaputt wäre, würde ich ganz eindeutig den 278 wählen.


    Gruß
    Magnus

  • Mit meinem 2610 bin ich noch very happy und habe den Kauf bisher nicht bereut.



    Hallo Rainer

    ich bin vom 2610 auf den Zumo umgestiegen ("unfreiwillig"). Für mich wäre der einzig Zwingende Grund der deutlich bessere Empfang. Ich brauche das Navi auch in der Grosstadt und da hat das 2610 häufig keinen Kontakt gehabt.

    Der Rest ist Zugabe. Wenn Du also mit den 2610 zufrieden bist, dann warte.

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Für mich wäre der einzig Zwingende Grund der deutlich bessere Empfang. Ich brauche das Navi auch in der Grosstadt und da hat das 2610 häufig keinen Kontakt gehabt...


    Diesen Punkt kann ich gut nachvollziehen. Da muss halt jeder seine eigene Rangliste machen zwischen "wünschenswert", "wichtig" und "notwendig".


    Bei mir persönlich steht Sirf-3 auf "wichtig",
    die Funktion der grauen Wegpunkte auf "notwendig",
    und z.B. Tracking auf "wünschenswert".


    Was haltet Ihr eigentlich vom 60Csx / 76Csx ?
    Diese Geräte können auch Autorouting. Die Ansage der Wegpunkte soll bei diesen Navi's abschaltbar sein. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob mit dem Abschalten der Wegpunktansage auch die Abbiegehinweise abgeschaltet werden.


    Gruß
    Magnus

  • Da muss halt jeder seine eigene Rangliste machen zwischen "wünschenswert", "wichtig" und "notwendig".




    Genau das ist der springende Punkt. Das Aufzählen der Vor-und Nachteile ist nämlich müßig, wenn man nicht genau weiß, was man wirklich braucht.

    Für einige ist eine "Gummibandfunktion" sehr wichtig. Ich hab sie einmal ausprobiert und dann nie wieder.

    Das Ansagen der Zwischenziele spielte zumindest in den letzten Jahren für mich keine Rolle, da ich auf dem Motorrad nur nach Kartenansicht gefahren bin.

    Am 2610 hat mich eigentlich nur der schlechte Empfang geärgert. Ich hatte mal im Auto, wo der Empfang sowieso nicht besonders ist, ne halbe Stunde gar keinen Empfang, weil es wie aus Kübeln regnete.

    Die neuen Features (BT, Freisprechen etc.) nehme ich gerne mit.

    Gruß,


    Dragan

  • Hey Leute,
    ich hab mir letzte Woche das Zumo 550 geleistet, perfekt für Motorradfahrer weil Wasserdicht, Touchscreen, extra großen Bedienfeldern bzw. Knöpfen usw........

    Einziger Haken an der Sache ist laut Aussage des Reperaturservice ein Softwarefehler der nach ein paar Wochen ohne Benutzung auf zu treten scheint und verhindert das man das Gerät wieder einschalten kann. :(

    Also hab ich das Teil vorhin wieder unbenutzt auf den Weg zum Reparaturservice geschickt, allen anderen Käufern empfehle ich möglichst bald die aktuelle Firmware auf zu spielen. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo BananaJoe,

    ich versteh Deinen Beitrag nicht ganz.

    Einerseits hast Du Dir ein Zumo geleistet nud bist davon begeistert, andererseits schickst Du es unbenutzt zurück?

    Wieso spielst Du nicht selbst die aktuelle Firmware auf, wenn Du meinst, daß der Fehler dadurch behoben wird.

    Irgendwie erscheint mir das ganze nicht logisch. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

    Gruß,


    Dragan



  • Leider lässt sich die Firmware nicht aufspielen, da sich das Zumo gar nicht erst einschalten lässt ;)

    Mein Tipp war lediglich für die Leute gedacht die das Zumo bereits besitzen und es sich einschalten lässt!!! Alle anderen die es, wie ich auch , mit diesen Defekt geliefert bekommen müssen nun, wie ich auch, 18 Werktage auf die Reperatur durch das Servicecenter warten. *seufz*

    Ist für mich nicht weiter schlimm da mein Motorrad erst März wieder rollen darf und ich genug Zeit habe auf die Reperatur zu warten. Schlimm wird´s erst für die Motorradfahrer die ihr Gerät den Winter über im Regal liegen haben und am Anfang der Motorradsaison fest stellen müssen das ihr Gerät nicht betriebsbereit ist. ;)

  • Hallo BananaJoe,

    meins funktioniert erfreulicherweise seit dem ersten Einschalten. ;)

    Ich denke aber, daß viele das Navi auch im Auto benutzen. Vielleicht sogar auf dem Fahrrad (wie ich), sodaß das Problem der Liegezeiten nicht so groß sein sollte.

    Werde es morgen erstmals auf einer längeren Tour benutzen und bin gespannt, wie es mich leitet.

    Gruß,


    Dragan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dragan,

    Zitat


    Vielleicht sogar auf dem Fahrrad (wie ich),



    Wie hast du den Zumo am Fahrrad befestigt?
    Hast du vielleicht ein Bild davon?
    Auch würde mich das Verhalten des Zumo im offroad-Betrieb interessieren. Wäre nett, wenn du es dokumentieren könntest.

    lG aus Wien
    Manfred

  • Also Zumo... nee.. nimm lieber den 2820.


    Ich hab den2720 und.. öhm... der Empfang ist in Frankfurt kein Thema. Klar, wenn man unter dem Dach einer Tanke oder einer Brücke steht.... -kein Empfang- aber mal ehrlich.. braucht man dort Empfang!? Nee, ich nicht.


    Der 2720 läßt sich spitzenmäßig mit Handschuhen betätigen, obwohl man die wichtigsten Funtkionen auch per Taste erreicht, klar rechts... aber damit hab ich echt kein Problem und Adressen gebe ich ja während der Fahrt eh nicht ein, höchstens mal Zoomen oder zu den diversen Ansichten wechseln....


    Ich verstehe es dennoch nicht, warum man in den 2820 die SirfIII nicht eingebaut hat, oder ist das sooooo unterschiedlich vom Chipaufbau her???

  • Bei den 10.000 Trackpunkten des Zumos sollte man einen wesentlichen Haken nicht übersehen: man kann nicht konfigurieren, wenn er einen setzt. So kann der Speicher bereits bei relativ wenigen Kilometern voll sein.
    Da man dann diese Daten nicht verlustfrei ohne PC auslagern kann (unverfälschtes abspeichern auf SD geht nicht) hat man ein Problem auf langen Reisen wenn man die Daten später auswerten will.


    Für mich steht das an oberster Stelle. Dann folgt SirfIII/PhaseTec.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,

    da mein Motorrad noch im Stall steht, hab ich die mitgelieferte RamMount-Halterung einfach an den Lenker befestigt.

    Wenn Du die Basis nicht wechseln willst, benötigst Du lediglich eine 2. Basis mit Kugelkopf und kannst die Halterung in Sekunden vom Motorrad auf das Fahrad wechseln.

    Gruß,


    Dragan

  • Hallo AndreasL
    Ich lasse den ZUMO auf meinen Motorradtouren, Wanderungen und im Auto immer mitlaufen und setze den Trackspeicher nie zurück. Bis heute habe ich so um die 3500km zurückgelegt. In der Schweiz immer nur kurvige Strecken. Die Gesamtaufzeichnung betrug nie weniger als ca. 1’600km.
    Gruss
    PeterA

  • Hast du den ActiveLog schon ausgelesen und kontrolliert, ob die ersten Kilometer dieser 3.500 km noch drauf sind?


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mit dem Kauf des Zumo noch warten bis erste erfahrungen am Motorrad vorhanden sind ,da jetzt ja keine Saison ist werden die meisten ihre erste Erfahrungen mit dem PKW machen ,wobei die Streckenführung beim PKW nicht so wichtig ist wie beim Motorrad ,so richtig heraustellen wie das Teil Routet wird es dann wenn viele es tatsächlich am Motorrad benutzen

    Gruss Franz

  • Nur ganz kurz: Wer ein 26XX 27xx 27xx 276/78 sein Eigen nennt für den ist

    wenn er nicht unbedingt MP3 oder Freisprecheinrichtung braucht nicht

    zwingend nötig. Das Routen erstellen mache ich am PC. Im Auto habe ich

    IR-Fernbedienung vom 26xx 27/28xx liebgewonnen .Für Neueinsteiger oder

    "Markenwechsler" ist es ein Gerät was viel Automatiken hat und leicht zu

    bedienen ist. Auch ohne Garmin-Abi und einem Akademischen Titel :p

    Alleine die beim 550 mitgelieferte Ram-Mount und KFZ-Halterung machen

    das ZÜMO 550 zu einer wertigen Anschaffung

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance