Genauigkeit der Positionsbestimmung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und wieder habe ich als "Lehrling" eine Frage an all die hohen GPS-studierten Häupter in dieser Runde:


    Wenn ich einen Weg gehe, an einem Punkt kehrt mache und genau den gleichen Weg zurückgehe, weicht beim Platinum die Anzeige des zurückgelegten Weges zur momentanen Position auf dem Display um rd. 35-40 Meter von einander ab. Dies bei eingestellter Aufzeichnung "Auto" und dem Kontakt zu 6-7 Satelliten. Ist das normal? Im schwierigen Gelände und/oder Nebel dürfte dies leicht tödlich sein.


    Da noch Sonnenschein vorherrscht, will ich lieber vor dem Herbst wissen, welche Knöpfe ich drücken muß, damit ich mich einigermaßen auf das Gerät verlassen kann. :D


    Wiederum im voraus besten Dank für Eure Hilfestellungen!


    Mark

  • Hallo,
    stell die Trackaufzeichnung mal auf "Auto Detailed". Eventuell das Gerät auch erstmal etwas warm laufen lassen, damit sich der Oszillator auf die Umgebungstemperatur stabilisieren kann.
    Gruss Magic21

  • Hallo Magic21!


    Danke für die schnelle Reaktion.


    Ok, Autodetailed kann ich probieren. Mich wundert nur, dass die Positionsberechnung so ungenau ist. Im konkreten Fall handelte es sich um eine Serpentinenstrecke, die ich in beide Richtungen gegangen bin. Auf dem Rückweg gab es dann eine Verschiebung des Weges um besagte 35-40 m.


    Warmgelaufen war das Gerät zu dem Zeitpunkt nach 3 Stunden Betrieb aber auf jeden Fall schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    Du könntest die mal die EPE-Werte anzeigen lassen. Das ist die (theoretische) Genauigkeit mit der das Magellan dir deine Position anzeigt bzw. sie Berechnen kann... bei einer Durchschnittlichen genauigkeit von 15-20 Metern, kann beim hin und rückweg ruckzug eine Distanz von 30-40 metern entstehen... Trauig, ist aber so. Und über die WAAS Sache bzgl. höherer Genauigkeit findest du in Gröni's FAQ alles nötige.


    Gruß Ansgar

  • Zitat

    Du könntest die mal die EPE-Werte anzeigen lassen. Das ist die (theoretische) Genauigkeit mit der das Magellan dir deine Position anzeigt bzw. sie Berechnen kann...


    Tach auch Ansgar,
    und wo kann ich mir die anzeigen lassen? ;)
    Gruss Atze

  • Na Servus! ;)
    Du kannst eines der Datenfelder bei der Kartendarstellung anpassen und dir anstelle der Entfernung oder der Geschwindigkeit die Genauigkeit anzeigen lassen. Ist aber glaube ich auch eher ein Theoretischer Wert...


    :)


    Gruß Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.