etrex mit SiRF Star III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    liebe Forengemeinde, ich habe vor mir ein etrex gerät zu kaufen und würde gern auf das sifr III chipset warten.
    Habe auch die Beiträge dazu gelesen, welche ganz vielversprechend klingen
    Nun hatte ich gestern garmin dazu angeschrieben und die haben mir heute eine negative Antwort beschert.

    Zitierte Original Antwort:
    Thank you for contacting Garmin Europe Support.
    The etrex X series will not support the sirf technology, The eTrex C line is
    designed for the cost-conscious consumer. SiRF would have raised the
    cost.
    If you have any further queries please don't hesitate to contact us again.

    Was haltet Ihr davon?

  • Hallo,



    eTrexe mit SiRFstarIII sind einfach ungelegte Eier, zumindest, solange es von Garmin Int. dazu keine verbindlichen Ankündigungen gibt, und jede Diskussion darüber führt zu mehr Irritationen als Klarheit.


    Möglich, daß solche Geräte trotz dieser Antwort kommen. Wenn Du Geduld hast und für den SiRFstarIII auch mehr Geld ausgeben würdest, dann kannst Du ja bis nach der CeBIT warten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hatte mal vor etwa 1,5 Jahren bei der GPS-GmbH und bei Garmin angefragt, ob es das damalige eTrex Vista C in absehbarer Zeit mit Wechselspeicher (wie bei Magellan) geben würde, da ich vorhatte mir mein erstes GPS zuzulegen.


    Die Antwort war, dass dies technisch nicht möglich sei und es bis auf weiteres keine Geräte mit erweiterbarem Speicher geben würde.


    Also Vista C gekauft (im Oktober) und im März (glaube ich) kam das neue Vista Cx heraus.
    Da war ich vielleicht sauer, zumal kurz danach auch noch die City Select in City Navigator mit den großen Kacheln geändert wurde.


    Also ich bin ja gespannt!


    Grüße aus dem matschigen München
    Markus

  • Ich würde das auf keinen Fall überbewerten.
    Die können gar nichts anderes schreiben, wenn sie ihren Job behalten wollen.
    Das heißt weder, daß es nicht bald doch ein etrex mit SIRF geben könnte (aber mit anderer unit-Bezeichnung, z.B. etrex CX), noch, daß es nicht eine ganz neue Serie geben könnte.
    Manchmal werden selbst Garmin Händler von Neuankündigungen überrascht.:)

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

    ich denke ich werden jetzt bis zur CeBit warten und hoffen.

    Wollte mich erst für ein gpsmap 76 ziger entscheien, aber es ist mir zu gross sprich unhandlich.

    Grüsse
    auggth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    The etrex X series will not support the sirf technology, The eTrex C line is designed for the cost-conscious consumer. SiRF would have raised the cost.


    Das ist der totale Quatsch. Schau mal, was GPS-Mäuse mit SIRF-III für die PDAs kosten. Der Chipsatz selber dürfte nicht mehr als ein paar Euro kosten ... Außerdem ist ja z.B. das Vista Cx nicht gerade billig. Und zwei technisch vollkommen unterschiedliche Produktlinien pflegen zu müssen, ist ja auch nicht gerade billig.


    Es handelt sich um eine rein marktpolitische Entscheidung, die etrex-Serie ohne SIRF-III anzubieten. Man will ja auch die 60-er-Serie verkaufen. Wenn aber der Markt zu sehr nach einem etrex mit SIRF-III schreit, wird Garmin dann doch nachgeben ... oder auch nicht.

  • Hm... wenn ich mir anschaue, zu welchen Preisen die akutellen vista cx Modelle zur Zeit in verschiedenen amerikanischen Shops verkauft werden, dann könnte man fast von einem Aus- bzw. Abverkauf reden... :huh: Und das wirft natürlich wieder die Frage auf: "Wissen die etwas, was wir noch nicht wissen...???"

  • eigentlich vermisse ich keinen sirfstar an meinem venture cx.
    ich geniesse die lange batterielaufzeit !
    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm... wenn ich mir anschaue, zu welchen Preisen die akutellen vista cx Modelle zur Zeit in verschiedenen amerikanischen Shops verkauft werden, dann könnte man fast von einem Aus- bzw. Abverkauf reden... :huh: Und das wirft natürlich wieder die Frage auf: "Wissen die etwas, was wir noch nicht wissen...???"



    Selbst in deutschen Shops sind die Preise gesunken. Das Vista CX gibts bei www.funktionelles.de für 330 Euro und auch noch versandkostenfrei.

    Gruß aus Koblenz

  • Das Vista CX gibts bei www.funktionelles.de für 330 Euro und auch noch versandkostenfrei.


    Gute Preise, aber ggf. muss man dort mit längerer Lieferzeit rechnen. Ich hatte im letzten Jahr Thermarest-Matten bei dem Anbieter bestellt (Vorkasse). Als ich nach 15 Tagen immer noch nichts hörte, habe ich per Post nachgehakt und einen Liefertermin gesetzt. Dann kam aber innerhalb kurzer Zeit eine Nachricht und eine Woche später die Lieferung. Ich schätze, die sammeln erst immer eine Weile die Bestellungen ...

  • eigentlich vermisse ich keinen sirfstar an meinem venture cx.

    Das kann ich eigentlich nicht so bestätigen.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die CX-Modelle keinen besseren Empfang haben als die C-Modelle. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Ich nutze meinen VistaC ausschließlich zum Wandern, oder als Stadtkarte bei Städtereisen. Wie im Januar in Amsterdam. Hier hatte ich öfter Empfangsabrisse, die zwar nicht dazu geführt haben, daß ich mich verlaufen habe, aber lästig waren sie bisweilen schon. Da hätte ich mir einen SirfIII gewünscht.

    Mit dem begrenzten Speicher habe ich hingegen keinerlei Probleme, da einsatzbedingt die erforderlichen Kartenabdeckungen relativ klein sind. Das war auch der Grund, warum ich niemals versucht war, den C gegen ein CX zu tauschen. Es hätte den Nutzwert für mich kaum erhöht.

    Sollte aber ein VistaCxy mit SirfIII von Garmin angeboten werden, würde ich keine Sekunde zögern, den zu kaufen. Die 60er sind keine Alternative, da deutlich größer.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef,



    die Unterschiede sind zwar nicht groß, jedoch hat sich bei meinen Geräten der Empfang von Vista C zu Vista Cx leicht verbessert. Der Schritt ist nicht so groß wie vom Vista zum Vista C, aber doch über der Examplarstreuung.


    Wenn ich das Vista Cx nicht nur nebensächlich als Stadplan benutzen würde, oder mehr im Unterholz unterwegs wäre, dann würde ich mir vielleicht auch einen anderen Empfängerbaustein wünschen.


    So aber, für meine Motorradtouren und Rennradrunden bevorzuge ich die spürbar längere Laufzeit sowie die höhere Qualität der Positionsauswertung bei der Trackaufzeichnung und im Reisecomputer.


    Wie wir wieder lesen können, fallen die Beurteilungen je nach Anwendung anders aus, und wer sich orientieren will tut gut daran, daß zu beachten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • die Unterschiede sind zwar nicht groß, jedoch hat sich bei meinen Geräten der Empfang von Vista C zu Vista Cx leicht verbessert. Der Schritt ist nicht so groß wie vom Vista zum Vista C, aber doch über der Examplarstreuung.


    ...


    So aber, für meine Motorradtouren und Rennradrunden bevorzuge ich die spürbar längere Laufzeit sowie die höhere Qualität der Positionsauswertung bei der Trackaufzeichnung und im Reisecomputer.


    Das VistaCx hat tatsächlich einen etwas besseren Empfang als das VistaC. Merkt man zwar nicht auf Anhieb, ist aber so. Stellt man u.a. bei der Trackaufzeichnung fest, die deutlich weniger Ausreisser zeigt.


    Ich hatte es anderweitig schon geschrieben, es gibt noch andere Vorteile beim Cx:
    - Deutlich besseres und vorallem helleres Display (jetzt reichen 50% Beleuchtung wo man vorher 75% brauchte). Das Display vom C war schon gut, aber der Unterschied zum Cx ist schon erstaunlich.
    - Wegpunkte mit 14 Zeichen in Groß- und Kleinschreibung (war mir persönlich wichtig)
    - und halt der Empfang

    Mike (mike_hd)

  • Mein Freund aus Kansas hat mir wieder einmal berichtet:

    Wie früher hier schon erwähnt kommt eine neue etrex Gerätefamilie zur Cebit.

    Wesentliches Merkmal: "High-Sensitivity Receiver"

    GARMIN nennt aus marketingtechnischen Gründen den eingebauten SirF Star III Empfänger bei der etrex Reihe so.

    Der (ur-)alte etrex Summit wird ebenfalls ersetzt u.a. hat er ein Farbdisplay. Ebenfalls mit HSR.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    interessant ist eigentlich wie sich der HSR im Stand bzw bei langsamer Bewegung verhält. Ich bin mal gespannt, wenn die ersten Tests im Board auftauchen.
    Bis jetzt bin ich mit meinem Legend C recht zufrieden, lediglich der Speicher könnte etwas größer sein...

    Naja, bis es soweit ist, und die Firmware einigermassen Bugfrei/Wunschgemäß läuft, kann ich ja schon mal etwas Geld beiseite legen:cool:

    viele Grüße

    Mathias

    (und Danke für die Infos!)



  • interessant ist eigentlich wie sich der HSR im Stand bzw bei langsamer Bewegung verhält. Ich bin mal gespannt, wenn die ersten Tests im Board auftauchen.



    Interessant wäre auch, ob die neue Empfängertechnik Auswirkungen auf die Batterielaufzeit hat. Der Unterschied zwischen den Cx-Etrexen und den Cx-GPSMAP-Geräten ist ja jetzt schon ganz schön groß.

    Gruß aus Koblenz

  • GARMIN präsentiert wie seit einiger Zeit hier schon angekündigt - und als ungelegte Eier abgetan :cool: - zur CEBIT:

    • Neuer Summit mit Colordisplay und HSR (SiRF)
    • Bisherige etrex-Cx Modelle (Venture, Legend, Vista) mit HSR (SiRF)

    Nüvi 770 ab Herbst sowie etwas ganz neues tragbares (wird etwas ganz tolles), was ich hier aber noch gar nicht verraten will, damit nicht allzuviele ungelegte Eier sehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant - weil zur Cebit und nicht zu diese Messe in den US :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • GARMIN präsentiert wie seit einiger Zeit hier schon angekündigt - und als ungelegte Eier abgetan :cool: - zur CEBIT:

    • Neuer Summit mit Colordisplay und HSR (SiRF)
    • Bisherige etrex-Cx Modelle (Venture, Legend, Vista) mit HSR (SiRF)

    Nüvi 770 ab Herbst sowie etwas ganz neues tragbares (wird etwas ganz tolles), was ich hier aber noch gar nicht verraten will, damit nicht allzuviele ungelegte Eier sehen...



    :confused: Gestern kam der Garmin-Newsletter, u.a. neue Geräte zur CEBIT. Aber kein Vista csx...:confused: