etrex mit SiRF Star III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin in der gleichen Situation wie berghuette und wollte diese Woche ebenfalls das neue Vista bestellen.

    Ich stehe auch vor der Wahl:
    - etrex vista cx mit altem Empfänger = nicht mehr Stand der Technik
    Laut Garmin gibt es derzeit keine neue Version (Support-Anfrage)

    - 60 CSX : a bisserl groß + deutlich teurer aber mit sirfIII

    - abwarten auf neuen vista mit neuem ??? Empfänger ??? Erhältlich ab ? Preis ? "Kinderkrankheiten ???

    Da ich das Gerät schon im Mai auf einer großen Rad-Tour durch Deutschland mitnehmen möchte, wird es wohl das 60 CSX sein, welches doch sehr viele zufriedene Anwender hat und sich bewährt hat.

    berghuette: Wartest Du noch mit dem Kauf ?
    gps-one: Meinst Du, es wird noch etwas mit dem neuen Gerät in den nächsten Wochen ?

    Ich hoffe Ihr könnt mir noch den letzten "Schubs" geben mich zu entscheiden

    LG Jörg

  • Hallo Jörg,



    > etrex vista cx mit altem Empfänger = nicht mehr Stand der Technik


    Wir haben hier schon mehrfach diskutiert, daß es sich beim PhaseTrac12 und SiRFstarIII einfach um unterschiedliche Empfängerbausteine mit verschiedenen Stärken und Schwächen handelt, und daß die PhaseTrac-Technik genauso weiterentwickelt werden, ohne daß dies so gezielt wie bei SiRF beworben und vermarktet wird.


    Insofern ist die Aussage unzutreffend.


    Ein empfindlicher Empfänger kann bei Offroad-Touren durch Wälder und Täler Vorteile haben, auf dem freien Land ist das egal. Der SiRFstar ist aber nicht nur empfindlicher, sondern auch nervöser in der Positionsbestimmung, was zu einigen Nebeneffekten im Tracklog oder Reisecomputer führen kann.


    Wie auch immer, bei der Frage ob 60 CSx oder Vista Cx für's Rad finde ich die Unterschiede in der Baugröße, Handhabung und Preis viel entscheidener.


    Sicher wäre es sinnvoll zu warten, welche Modelle 2007 noch kommen, aber wenn es im Mai schon losgehen soll... Du solltest Dir auch hinreichend Zeit zum Einlesen und für mehrere Praxistests lassen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich hab mich eigentlich schon aufs 60csx festgelegt...
    Wollte es auch heute bestellen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - etrex vista cx mit altem Empfänger = nicht mehr Stand der Technik


    Na ja, da bin ich aber froh, das ich mich vor einigen Monaten gerade für das 'veraltete' VISTA Cx und gegen einen 60CSx mit SIRF III entschieden haben.

    Die SiRF-Geräte haben zwar einen etwas besseren Empfang, der sich aber nur in wirklichen Extremfällen auwirkt. Dafür schaffen es die SiRF-Empfänger nicht eine Position im Stand stabil zu halten.

    Selbst wenn jetzt die nächsten Tage neue GARMIN-Geräte mit SiRF-Chipsatz angekündigt werden, dann müssten die Geräte erstmal beweisen, das sie auch eine wirkliche Vebsserung zu den herkömlichen Geräten sind. Nur weil SiRF draufsteht, heisst das noch lange nicht, das auch Qualität drin ist.

    Ich würde mich im Moment auf bewährte Technik verlassen, und nicht auf irgendwelche Neugeräte hoffen.

    Das worauf ich bei GARMIN warte, ist nicht irgend ein Altgerät das mit neuem Chipsatzt verkaufsfreundlich aufgepeppt wird. Sondern ich erwarte von GARMIN, das die aus den Fehlern beim 60CSx lernen, und ein koplettes Neugerät konstruieren, das optimal auf einen SiRF-Chipsatz abgestimmt ist, und wieder die Funktionen wie ein 60CS bietet.

    Und ich befürchte das das noch einige Monate dauern wird, bis es da was WIRKLICH neues von GARMIN im Outdoorbereich gibt.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,



    > Das worauf ich bei GARMIN warte, ist nicht irgend ein Altgerät das mit
    > neuem Chipsatzt verkaufsfreundlich aufgepeppt wird.


    Ja, ein wichtiger Punkt und m. E. die größten Baustellen wäre ein Aufhebung der Einschränkungen auf den internen Speicher und ein überarbeitetes Datenmodell, ohne die wirren Unterschiede zwischen MapSource und den Geräten, oder den verschiedenen Geräten selbst.


    Damit rechne ich aber in 2007 nicht mehr.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Und ich bin es ehrlich gesagt auch leid... Das ewige Hin und Her Überlegen. Kommt was, kommt nix?

    Ich nutze das Gerät zum Radfahren (RR,MTB), Wandern, Geocaching und im Auto nehm ich es natürlich auch mit.
    Das Vista C hat da natürlich seine Grenzen...
    Ich hab mich jetzt nach langem Hadern (vor allem wegen der Größe) bewußt für das 60csx entschieden. Es ist ja schließlich kein schlechtes Gerät!

    Es ist jetzt seit ca einem Jahr auf dem Markt. D.h. es ist innerhalb seiner Möglichkeiten ausgereift;) , der Preis ist akzeptabel.

    Bei einem neuen "Vista" o.ä.(falls da mal was kommen sollte) geht es wieder los mit sämtlichen Kinderkrankheiten und vom Preisgefüge wird der Unterschied nicht so riesig sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... oder die Niedrigpreislösung: ein venture Cx bei navifuture fpr 229 Euro. Dann hat man zumindest für die alte Technik nur wenig Geld ausgegeben. Und wenn das neue Vista das ist und ausgereift ist, kann man sich ein weiteres Gerät zulegen.

  • ...ich erwarte von GARMIN, das die aus den Fehlern beim 60CSx lernen, und ein koplettes Neugerät konstruieren...



    Genau!
    Und zwar am besten halb so groß, aber mit doppelt so großem Display! ^^

    Uwe

  • Genau!
    Und zwar am besten halb so groß, aber mit doppelt so großem Display! ^^

    Uwe


    Das geht erst ab 2017
    Bis dahin läuft nämlich noch ein Patent von mir.:D


    HAGRO-DOGRODI
    (halbe grösse bei doppelt grossem display)
    Will einfach keiner kaufen :mad:


    Im Ernst: Aufgrund von "Gerüchten" im Board habe ich damals gewartet.-DANKE!!
    Und dann im Jänner das gpsmap60csx gekauft.
    Niemend von offizieller Seite wusste davon, auch Händler hatten keine Ahnung vom Nachfolger.-Kenne einen Händler der das sicher nicht verschwiegen hätte.
    Ein Bekannter hat im Dezember damals zugeschlagen und sich dann in den Hi... gebissen.


    ich glaub an: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=131711&postcount=18


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da ich das Gerät schon im Mai auf einer großen Rad-Tour durch Deutschland mitnehmen möchte


    Dann würde ich an Deiner Stelle schnell noch ein Vista Cx kaufen, da hier die Akkus deutlich länger halten als mit den Sirf Geräten. Ich schätze nicht, dass Du kiloweise Akkus mitschleppen willst ;)

  • Zitat

    Dann doch endlich zum offensichtlich einzigen Garmin-Mitarbeiter durchgedrungen, der Auskunft geben könne.
    "Es wird eine Hardwareerweiterung geben!", SiRFIII wollte er nicht in den Mund nehmen, er sprach von "SiRF4".
    Wann habe ich im Trubel nicht mehr so ganz mitbekommen. War irgendwas "nach der Messe/bald/demnächst".



    Neueste Information aus den Staaten:

    GARMIN hat die Lancierung der neuen etrex-Modelle mit HSR-Empfänger (nicht SiRF!), welche ursprünglich zur CEBIT geplant war, auf den Sommer/Herbst verschoben. Vermutlich wollte man sich (noch) keine eigene Konkurrrenz für den GPSmap 60 CSx mit den neuen Modellen machen.

    GARMIN sagt übrigens, dass der HSR-Empfänger gegenüber dem SiRF besser sein soll, da er nicht so sehr auf Reflexionen anspricht. HSR-Empfänger haben übrigens auch die neuen nüvi 200er eingebaut.

  • Das geht erst ab 2017
    Bis dahin läuft nämlich noch ein Patent von mir.:D

    HAGRO-DOGRODI
    (halbe grösse bei doppelt grossem display)
    Will einfach keiner kaufen :mad:



    Mist - ich hoffe, dass das meinem momentan laufenden Patentantrag für die "Anwendung des Faltprinzips von Wanderkarten auf kartenfähige GPS-Geräte" nicht das Genick bricht!!! :mad:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Info eines "neuen" etrex im Herbst bis Ende des Jahres habe ich Heute auch von Garminhändlern bekommen. Die werden aber auch nur kurzfristig informiert. Ich denke, alle Jahre wird es was neues geben. Nach dem neuen Gerät folgt dann wieder was besseres. Wie bei Computern eben. Die Frage ist eher für was ich was brauche. Ich glaube daß ich nun doch eher das 60csx nehme. Das Gerät ist für meine Zwecke (Radwandern und Wandern) mehr als ausreichend.
    Übrigens, daß Forum hier ist einfach super. Irre viel Informationen. Natürlich auch viel wenn und aber's, vor allem wenn man so unentschlossen wie ich bin ;)
    Also bin ich noch auf andere Meinungen gespannt, die mich doch noch zum umdenken bringen.....LG Jörg

  • Hallo,



    ich möchte nochmal empfehlen, sich nicht mit Erwartungen auf neue Empfängerbausteine verrückt zu machen. Es ist ja so, daß die aktuellen Geräte überaus leistungsfähig sind und im Regelfall auch sehr gut empfangen, besonders die eTrex-Modelle mit Cx. --- Gerade Garmin bringt pausenlos neue Geräte 'raus, und man könnte ständig weiterwarten.


    Kaufentscheidungen muß man irgendwann treffen und sich Zeit für eigene Erfahrungen nehmen, sonst gibt's möglicherweise gerade im Urlaub vermeidbare Enttäuschungen und Aha-Effekte.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001



  • Bravo!
    Ich bin der selben Meinung. Wenn man bei Garmin mal reinschaut stellt man fest, das insbesonders neue, aufwendige und anspruchsvolle Geräte wie der 278/376/378 usw immer noch mit Phase12 Empfänger ausgerüstet werden! Das ist eine qualitativ sehr gute Hardware.
    Es muss nicht zwingend ein SIRF3 sein. Das ist so, als wenn man nur noch Autos mit mindestens 100 PS fahren will, weil man damit schneller überholen kann. Deswegen sind Autos mit 75PS nicht schlechter.....sie verbrauchen aber weniger.....
    Ich selbst habe mal den 60cs besessen und ihn 1 Jahr lang im Kosovo unentwegt benutzt. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit dem Empfänger gemacht und keine Probleme, für den Warmstart mal 30 Sekunden länger zu warten. Lediglich die Höhenanzeige im Luftfahrzeug war beom CS übel (funzte nur mit offener Tür...is klar) Deswegen werde ich mir sicher keinen Handheld mehr mit Barometer holen.

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Das ist so, als wenn man nur noch Autos mit mindestens 100 PS fahren will, weil man damit schneller überholen kann. Deswegen sind Autos mit 75PS nicht schlechter.....sie verbrauchen aber weniger.....


    Hmm, ich würde das eher so vergleichen:


    • SiRFstarIII
      • ganzjährig mit Winterreifen unterwegs
      • folglich etwas höherer Spritverbrauch
      • etwas trägeres Einlenkverhalten bei sommerlichen Straßenverhältnissen als der Sommerreifen



    • PhaseTrac12
      • ganzjährig mit Sommerreifen unterwegs
      • folglich geringerer Spritverbrauch (geringerer Rollwiderstand und bei geschlossener Schneedecke macht man den Motor am Berg eh besser aus ;) )
      • Im Sommer perfekte Straßenlage
      • Im Winter bei Eis und Schnee unbrauchbar


    Die Reifen kann ich wechseln, den Empfängerbaustein nur schwerlich. In dem Fall ist für mich der SiRFstarIII (Winterreifen) die bessere Alternative. Wenn es drauf ankommt, also gerade bei ungünstigen Bedingungen, funktioniert er.

    ...Lediglich die Höhenanzeige im Luftfahrzeug war beom CS übel (funzte nur mit offener Tür...is klar) Deswegen werde ich mir sicher keinen Handheld mehr mit Barometer holen.

    Beim 60CSx, also mit Barometer funktioniert zumindest die Trackaufzeichnung im Flugzeug perfekt (GPS-Höhe, falls gewünscht).


    Gruß

    Stefan

  • Halle Andreas,

    Kaufentscheidungen muß man irgendwann treffen und sich Zeit für eigene Erfahrungen nehmen, sonst gibt's möglicherweise gerade im Urlaub vermeidbare Enttäuschungen und Aha-Effekte.



    im Prinzip hast Du recht, das Dumme ist nur, dass man sich nicht nur Zeit, sondern leider auch Geld nehmen muss ...:mellow:

  • hallo zusammen,
    nun muss ich auch mal meinen senf dazugeben.
    ich habe einen venture cx und benutze ihn oft am fahrrad.
    ich wüsste nicht, wieso ich den sirfstar dazu bräuchte.
    die lange akkulaufzeit ist ein segen.
    am lenker ist das gerät noch kompakt genug um nicht zu stören.
    ich würde das gerät wieder kaufen und nicht warten.
    der venture cx ist momentan recht günstig zu bekommen.
    lieber das geld sparen und irgendwann in ein paar jahren den nachfolger vom nachfolger kaufen. der ist bestimmt noch viel toller.
    meine 2 cent
    lg peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange man in Bewegung ist, leistet der SirfIII-Empfänger ganz hervorragende Dienste und ist sicherlich momentan von der "Empfangsstärke" das Nonplusultra. Soll das Gerät allerdings (auch) zum Geocachen eingesetzt werden, kann der SirfIII Chip ein echtes Problem sein.

    Bei der Schatzsuche ist es ja eher die Regel als eine Ausnahme, daß man in der Endphase, also kurz vor dem Cache-Versteck, den Zielpunkt mehrfach aus dem Stand anpeilen muß. Benutzt man aber einen GPS-Empfänger mit SirfIII Chip bei Geschwindigkeiten unter 3 - 5 Km/h, dann springt der Positionsanzeiger im Gerät i. d. R. hin und her. Das sind Sprünge, die gut und gerne 5 - 10 Meter ausmachen können. Um dieses Springen zu umgehen, sollte man ständig eine gewisse Geschwindigkeit einhalten.

  • Solange man in Bewegung ist, leistet der SirfIII-Empfänger ganz hervorragende Dienste und ist sicherlich momentan von der "Empfangsstärke" das Nonplusultra.


    Aber man sollte beachten, das solche Aussagen nicht automatisch auch für das GPS-Gerät gelten, in dem ein SiRF-Chip eingebaut ist. Ich habe hier im Moment drei Geräte mit SiRF III Empfänger, und nur einem Gerät würde ich eine sehr gute Empfangsleistung bescheinigen. Die beiden anderen sind höchstens Mittelklasse.

    Viele Hersteller scheinen der SiRF-Chipsatz nur zu verwenden, weil das halt ein gutes Verkaufsargument ist, auf das die Kunden abfahren. Meist mangelt es dann aber auch an der richtigen Antenne und Software, die notwendig wäre den SiRF-Chipsatz optimal einzusetzen.

    Man sollte also nicht jedes SiRF-Gerät blind kaufen. Nicht überall wo ein SiRF-Chipsatz drin ist, ist auch eine gute Empfansleistung vorhanden.

    mfg
    JLacky