Idee: Problem"Lösung" Autorouting...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...also, für viele Garmin "auf"-steiger auf den zumo ist das Problem, das bei Routen mit mehreren Punkten der zumo immer wieder zum letzten Punkt zurück will, ja ein Dorn im Auge. (ständige Neuberechnung)



    Jetzt wo ich den zumo hab, versteh ich auch das Problem, allerdings bin ich Umsteiger vom PDA mit MN5 (Navigon).


    Das das Waypoints abfahren grundsätzlich anders geregelt ist, ist für mich ok. Die Neuberechnung find ich z.B. im Auto total super, denn wenn man mal falsch abbiegt, wird man sofort wieder richtig weiter geleitet. Un DORT hab ich ja meist nur Zwischenpunkte eingegeben, die ich auch 100%ig anfahren will.


    Beim Motorrad setzt man ja viele Waypoints nur um eine Strecke zu erzwingen... da muss (will) ich meist ja gar nicht 40m rechts in die Starsse und dann umdrehen, sondern der Waypoint is einfach nicht ganz enxakt auf der Strecke.


    Bei meinem PDA war ich es gewohnt, dass ich dann 2 x auf dem Bildschirm tippte und dann einfach den nächsten Waypoint übersprungen hab... und weiter gehts.
    Wenn ich mal ganz woanders lang gefahren bin, hab ich das so oft gemacht, bis der nächste WP wieder vor mir lag.


    Wenn Garmin das beim zumo auch einpflegen könnte, wär ich voll auf zufrieden mit der Lösung... aber wo kann man bei Garmin am besten Verbesserungsvorschläge einreichen?


    Also einfach ne Schaltfläche "nächstes Ziel" (oder Waypoint oder wie auch immer) ... entweder leicht durchsichtig auf die map oder als große Balkenschaltfläche z.B. über den Bildschirm Zieleingabe/Karte anzeigen (Hauptmenü). Noch idealer fände ICH, wenn ich die WPs mit den +/- Tasten durchblättern könnte (also nächstes Ziel, zurück zum letzten Ziel in der Route)!!! Leider kann man die Tasten ja nicht selbst belegen... nur Zoom ist ja auf dem Monitor schon als Schaltfläche und das mach ich währed der Fahr eigentlich ja eh nie (da muss man eh anhalten um genauer hinschauen zu können).


    Oder findet ihr die Idee total doof? Naja wer das so nicht kennt, kann es sich wahrscheinlich jetzt gar nicht so recht vorstellen, oder?


    Gruß


    Björn

  • die lösung ist doch ganz einfach. Der ZÜMO müsste das können was die

    anderen "MopedGarmins " schon lange können . Egal wohin der Fahrer fährt

    im aktiven Routenmodus, nix müsste der Zümo machen einfach den Biker

    fahren lassen ohne Nachfrage und Neuberechnung ! Und wenn er die aktuelle

    Route wieder erreicht weitermachen so als wenn nie was vorgefallen ist

    und weiter zum Ziel routen . Das es geht wissen alle nutzer von 26XX-276/78

    Habe dieses Ärgeniss schon einige Male an Garmin direkt und auf der

    Messe angesprochen . Da hilft nur warten ob sich die US-Boys dahin

    bewegen lassen das zu ändern . Oder sie entwickeln den "ZÜMO" 6XX

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,

    hab auch mal direkt eine mail an garmin.com geschickt und unsere Vorstellungen bezüglich Routenplanung mit der Frage nach einem Firmware-update geäußert.

    Bin gespannt, ob da ne Antwort kommt.

    Vielleicht sollten mehr Anwender oder Interessenten dem customer-support auf die Finger klopfen.

    Also ran und kurze e-mails schreiben.

    Gruß,


    Dragan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von Amerikanern wirst Du keine Antwort diesbezüglich bekommen, bzw. wenn Doch, dann..... das Gerät ist perfekt und es gibt keine Kritikpunkte..... die werden sich nicht dem Markt anpassen, sonder der Markt hat sich gefälligst den Amerikaner und ihrer Denkweise anzupassen....


    aber wünschen würd ichs den Zumo Besitzern.

  • Hallo,



    ja, es ist nicht leicht ein US-Unternehmen von etwas zu überzeugen:


    Ein Blick auf die Umsatzverhältnisse in old Europe oder Germany im Vergleich zu Kanada und den USA, und Dein Bug report wird zum Minority report :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,

    ich kann über die Umsatzzahlen nichts sagen. Aber ich denke, daß in Europa mindestens so viel Motorradfahrer unterwegs sind wie in den USA. Deshalb denke ich, können ein paar mails mehr aus good old Europe nicht falsch sein.

    Gruß,


    Dragan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Naja... meine Idee war nen Kompromissvorschlag zu Autorouting An-/Abschaltbar.
    Ich finde das Autorouting nämlich manchmal sehr praktisch, z.B. wenn die Strasse anders als die Map ist oder wenn ich mich mal verfahren hab... dann leitet einen das Autorouting automatisch wieder richtig und ich muss nicht anhalten und auf der Karte suchen, wie ich wieder auf meine geplante Route komme. Beim zumo kann ich ja Kehrtwenden ausschalten, so dass nicht ne Gruppe von z.B. 20 Möppis auf ner Landstrasse drehen müssen oder gar in ner Sackgasse steht weil man die Route nicht wiedergefunden hat (alles schon erlebt).
    Bei meinem PDA hab ich einfach "nächstes Ziel" angetippt und es ging weiter, wenn das Zwischenziel mal nicht ganz aufm Weg lag... und das konnte man ganz easy während der Fahrt machen.

  • Hallo Dragan,



    > Deshalb denke ich, können ein paar mails mehr aus good old Europe nicht
    > falsch sein.


    Ja, zweifellos. Auch bei US-Produkten ist jedes gezielte Feedback besser als Resignation oder unkoordiniertes Gemecker in Fachroren :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001