Bug gefunden, wo melden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Öhm... ich hab einen eindeutigen, reproduzierbaren Bug gefunden (FW2.50). Bei myGarmin bin ich noch nicht registriert.... wie und wo meldet man das am besten, oder muss ich wirklcih in meinem kröpeligen Englisch versuchen das den Amies in einer mail zu erklären? (Registrieren wollte ich mich eigentlich nicht vor dem 01.09 ;) )


    Folgeder Bug:
    Betrifft natürlich das Routen und die auto Neuberechnung (BITTE WIETRLESEN!):


    - Route von zu HAuse zur Arbeit
    - Tankstelle als Zwischenziel eingegeben
    - NAch verlassen der Tanke hat zumo das nicht mitbekommen, das ich das Ziel bereitserreicht hatte. Bekanntlich keine Möglichkeit das Zwischenziel zu überspringen, der POI liegt aber wohl im VErkaufsraum, wo ich mim Auto so schlecht durchfahren kann ;)
    - Menü -> Zieleingabe -> Route -> aktuelle Route -> Zwischenziel Tankstelle löschen (auf das Minus Symbol getippt)
    - zurück bis Karte
    - ...zumo stürzt ab!
    Nach Neustart (mit KArte laden, PIN EIngabe...) hat er die alte Route wieder drin und will ständig zurück zur Tanke. Also wieder in die Route... Zwischenziel rausgelöscht und wieder Absturz...


    Geholfen hat nur "STOP" (NAvigation) und Zieleingabe Arbeit.


    Wenn mir das bei ner fett geplanten Route mit 40 Zwischenzielen passiert und ich dann anhalten muss um 33 Punkte aus der Route zu löschen, damit ich dann endlich weiterfahren kann und hintermir wartet ne geführte Gruppe von 20 Möppies, fliegt der zumo garantiert in den nächsten Teich :(


    Ggf. hilt dieser reproduzierbare BUG, der Problemlösung autorouting etwas auf die Sprünge zu helfen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Vision.


    Frage: wie hast Du die Route geplant? Zu Hause am PC mit MS und wenn ja, wie hast Du das Zwischenziel eingegeben, als Trackpoint oder Wegpunkt oder hast Du die am Zumo geroutet von "Home nach Arbeit" und hast die Tanke gesucht, gefunden und eingefügt?


    Danke für die Antwort.
    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Vision.


    Frage: wie hast Du die Route geplant? Zu Hause am PC mit MS und wenn ja, wie hast Du das Zwischenziel eingegeben, als Trackpoint oder Wegpunkt oder hast Du die am Zumo geroutet von "Home nach Arbeit" und hast die Tanke gesucht, gefunden und eingefügt?


    Danke für die Antwort.
    Gruß
    Wolfram


    Ins Auto gesetzt und mit Ziel "Arbeit". Dann Route, Zwischenpunkte einfügen, POI, Tanke... neuberechnen und hühhh...


    Problem: Das POI der Tanke liegt mitten auf der Kreuzung, die Tanke selber aber auf ner Ecke (logo). Um die Fahrtrichtung ein zu halten biege ich rechts ab, sofort links auf die Tanke und dann üebr die Ecke hinten wieder von der Tanke runter und bin im prinzip wieder auf der Strecke als wär ich geradeaus gefahren...


    Ich wa erschrocken, das der GArmin die POIs in der Route anscheinend echt GENAU abgefahren haben will... und dann kein Button "nächstes Ziel" oder na andere Möglichkeit, ein Routenzwischenpunkt zu überspringen OHNE anzuhalten und rum zu planen... das macht das Ding fürs Möppi ja fast unbrauchbar :( Wenn man wenigstens die Annäherungsgenauigkeit an die Zwischenziele einstellen könnte (z.B. iGO fürs PDa kann das, ich glaub der Rider auch, oder?)... dann würd ich bei Routen einfach 500m nehmen... nichmal das geht.

  • Ins Auto gesetzt und mit Ziel "Arbeit". Dann Route, Zwischenpunkte einfügen, POI, Tanke... neuberechnen und hühhh...
    Problem: Das POI der Tanke liegt mitten auf der Kreuzung, die Tanke selber aber auf ner Ecke (logo). Um die Fahrtrichtung ein zu halten biege ich rechts ab, sofort links auf die Tanke und dann üebr die Ecke hinten wieder von der Tanke runter und bin im prinzip wieder auf der Strecke als wär ich geradeaus gefahren...
    Ich wa erschrocken, das der GArmin die POIs in der Route anscheinend echt GENAU abgefahren haben will... und dann kein Button "nächstes Ziel" oder na andere Möglichkeit, ein Routenzwischenpunkt zu überspringen OHNE anzuhalten und rum zu planen... das macht das Ding fürs Möppi ja fast unbrauchbar :( Wenn man wenigstens die Annäherungsgenauigkeit an die Zwischenziele einstellen könnte (z.B. iGO fürs PDa kann das, ich glaub der Rider auch, oder?)... dann würd ich bei Routen einfach 500m nehmen... nichmal das geht.


    Hallo.


    Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du offenbar einen Wegpunkt eingefügt hast.
    Diesen Wegpunkt muss man halt genau überfahren, da er ja als Wegpunkt eine gewisse Wichtigkeit darstellt und da macht es wenig Sinn, an diesem Wegpunkt in 500 m Entfernung vorbei zu fahren.


    Du kannst Dir sowas einfacher machen. Schau mal hier, die Erklärung ist ein wenig lang. Lies Dir das mal durch und dann können wir das ganze nochmal durchkauen, wenn Du Lust hast.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17971


    Das ist natürlich keine Erklärung dafür, dass der Zumo abgeschaltet hat. Das ist mir übrigens auch schon gelungen.
    Ich bin auf einer vorgeplanten Route losgefahren, habe dann als Zwischenziel über das Menü und suchen eine Tanke eingefügt, an der ich schon vorbei gefahren war. Ich wurde also wieder auf meiner Route zurück geführt. Das hat auch einmal geklappt, das zweite habe ich es erneut versucht, aber noch näher an der Tanke als beim ersten Versuch.
    Das hat dem Gerät anscheinend nicht gefallen und er hat abgeschaltet.


    Das hängt aber vermutlich damit zusammen, dass Zwischenziele in der "Zukunft" der Strecke liegen sollten, damit die auch richtige verarbeitet werden können. Ansonsten siehe die Beiträge im anderen Thread.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum Dein Gerät abgestürzt ist, kann ich nicht sagen, aber das Problem bestand doch im ähnlicher Form schon immer. Wenn Du auf einer Tour eine kleine Stadt oder ein Dorf als Zwischenpunkt eingibts, weil du genau dieses kleine Sträßchen fahren willst, welches am Dorf vorbei führt, so wirst Du immer zum Dorfplatz geleitet. Mein 2610 hat immer, ohne Ausnahme versucht mich zum Zwischenziel zu führen.

    Ich habe bei Erreichen oder Annäherung des Dorfes das Zwischenziel gelöscht und das Problem war erledigt.

    Irgendwie find ich es ja ganz witzig. Auf der einen Seite soll das Zumo möglichst genau jedes Zwischenziel anfahren und möglichst keine automatische Neuberechnung machen. Auf der anderen Seite wünscht man sich eine einstellbare "Ungenauigkeit" von bis zu 500 m, damit man dem so genauen Navi nicht unbedingt folgen muß.

    Ich fange an, die Softwareentwickler zu bedauern.

    Wie war das noch mit den Handys.;)

    Gruß,


    Dragan


  • - Route von zu HAuse zur Arbeit
    - Tankstelle als Zwischenziel eingegeben
    - NAch verlassen der Tanke hat zumo das nicht mitbekommen, das ich das Ziel bereitserreicht hatte. Bekanntlich keine Möglichkeit das Zwischenziel zu überspringen, der POI liegt aber wohl im VErkaufsraum, wo ich mim Auto so schlecht durchfahren kann ;)
    -



    Vielleicht hättest du an der Tanke bezahlen sollen/müssen? :D

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Dragan: Bei anderen NAviSoftwarez (MN5 z.B.) gibt es entweder die Möglichkeit bequem durch 2 x antippen das Zwischenziel zu überspringen, bei iGO z.B. konnte man zusätzlich noch per Schieber die Genauigkeit einstellen um zwischen Zielmodus und Tourenmodus um zu schalten... bedauerlich sind nur die Programmierer, die witige Sachen vergessen und nacher einfrickeln müssen ;)


    Es ist unzumutbar, bei ner Tour anhalten zu müssen um einen nicht errecihbaren Zwischenpunkt zu löschen... vom Absturz mal ganz abgesehen!
    Das Ding wird als Motorradtauglich verkauft... die FUnktion ist aber gerad mal Wohnzimmer tauglich.... selbst im Auto wird man ungebürhlich lange vom VErkehr abgelenkt, oder muss sich n Parkplatz suchen um die Route neu zu planen... sorry... verstehe nicht, was daran akzeptabel ist ?!


    aviator: LOOOOL!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Wegpunkt kann man nicht auslassen sondern muss ihn löschen wenn man nicht hin kommt.
    Das Zwischenziel welches man im Gerät eingeben kann braucht nicht überfahren zu werden ! Man wird zwar hingeroutet aber wenn man nicht hinfährt ist es auch ok und der Zumo navigiert normal weiter ohne Mucken..
    Dazu muss man aber auch über Zieleingabe, Essen Hotels, z.B. Kraftstoff das Zwischenziel einfügen.

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hi
    Was Charli schreibt habe ich auch festgestellt. Man kann mit Zwischenzielen am ZUMO eine ungefähre Route oder einen Umweg zum Endziel erstellen. Ob man die dann genau trifft spielt keine Rolle sobald man näher zum Nächsten ist routet der Zumo zu dem. Das finde ich sehr praktisch so kann ich schnell eine Route ändern ohne genaue Wegpunkte eingeben zu müssen.
    Gruss
    PeterA

  • :eek: :eek: :eek:


    ...tu ich dem zumo etwa unrecht, weil (mangels vernünftiger Anleitung, denn die pdf ist auch relativ schlecht) ich die Zwischenziele einfach falsch eingebe...


    Mein Gott.. warum kommt da dann nicht mal wenigstens von Garmin ne vernünftige Anleitung :(


    Oder hab ich das überlesen?!?!?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :eek: :eek: :eek:
    ...tu ich dem zumo etwa unrecht, weil (mangels vernünftiger Anleitung, denn die pdf ist auch relativ schlecht) ich die Zwischenziele einfach falsch eingebe...
    Mein Gott.. warum kommt da dann nicht mal wenigstens von Garmin ne vernünftige Anleitung :(
    Oder hab ich das überlesen?!?!?!?



    Hallo.


    Ja und nein.


    Wir waren übers WE in der Rhön im http://www.hotel-sturm.com und haben uns ein wenig "entspannt" :rolleyes:.


    Da habe ich das alles nochmals ausführlich in allen Variationen getestet, also Zwischenziele wie Tanke, Restarants, Rathaus pp. bei aktuellen Routen, bei vorgewählten Routen usw. eingefügt, angefahren, dran vorbei angefahren, als Hauptziel auf und neben der Strecke eingefügt usw usw.


    Es hat alles geklappt und es war sehr einfach zu händeln.


    Mit der dürftigen Gebrauchsanweisung hast Du allerdings recht. Man muss halt vieles selber herausfinden, was nicht immer ganz leicht ist.


    Gruß
    Wolfram

  • verstehe ich das jetzt wirklich richtig, der ZUMO ist zu doof es einfach zu ignorieren wenn ich an einem Zwischenziel einfach vorbeigefahren bin und bereits auf dem Weg zum nächsten Zwischenziel bzw. Endpunkt bin und will mich immer wieder zurückrouten? Wenn ja, bin ich froh das ich mir den nicht gekauft habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • verstehe ich das jetzt wirklich richtig, der ZUMO ist zu doof es einfach zu ignorieren wenn ich an einem Zwischenziel einfach vorbeigefahren bin und bereits auf dem Weg zum nächsten Zwischenziel bzw. Endpunkt bin und will mich immer wieder zurückrouten? Wenn ja, bin ich froh das ich mir den nicht gekauft habe.


    Hallo Skotty.


    Da hast Du was falsch verstanden...


    Hier gibt es kleine aber feine Unterschiede. Es kommt immer drauf an, wie ich ein Ziel definiere und so wird es auch abgearbeitet.


    Gruß
    Wolfram

  • hmm... und wo is bei MapSource der Button für Zwischenziele und wo der für Waypoints ?!?!?


    Das mit dem "als Zwischenziel einfügen" hab ich inzwischen gefunden... aber seh ich das richtig, das man nur eines eingeben kann? Ansonsten mussi ch wieder über den Weg Route, aktuelle Route, Wegpunkt hinzufügen... oder nich?!?


    Sorry LEute schon wenn ichs schreibe, stelle ich fest, dass is doch alles Bullshit. Mal hü mal hot, warum weis keiner und wenn ich ins Menü X nicht über C siondern D gegangen bin, hats ne andere FUnktion... irgendwie aber mit selben Namen... bla, bla...


    Sorry... ich glaub das ist mir wesentlich zu intuitiv! ;)

  • Hi vision
    Du musst dich mit dem Gerät ernsthaft auseinander setzten bevor du urteilst. Nach Eingabe eines zwischen Zieles kann man das nächste eingeben wo immer du willst immer mit drei Klicks ! MENU/ROUTE /PUNKTE hinzufügen/entfernen / grünes plus oder rotes minus usw. Machmal denke ich das Gerät ist zu einfach aufgebaut. :o
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi vision
    Du musst dich mit dem Gerät ernsthaft auseinander setzten bevor du urteilst. Nach Eingabe eines zwischen Zieles kann man das nächste eingeben wo immer du willst immer mit drei Klicks ! MENU/ROUTE /PUNKTE hinzufügen/entfernen / grünes plus oder rotes minus usw. Machmal denke ich das Gerät ist zu einfach aufgebaut. :o
    Gruss
    PeterA


    Ich glaube wir sprechen aber auch immer alle von ganz anderen Voraussetzungen.


    Routenplanen bedeutet für mich: Eine Motorradtour, wo der Weg das Ziel ist. Damit ich all die schönen Kurven, welche ich auf der Karten seh auch abfahren kann, bedarf es doch einiges an Zwischenpunkten, um ein Navi dazu zu bewegen, zwischen zwei Kaffeepausen auch mal ein paar Schlenker zu fahren.
    Da kommen auf 300km Strecke schnell mal an die 40-50 Punkte zusammen.
    Wenn man dann noch Tourguide spielt mit nur 5 anderen, dann ist jeder Stop um auf den Navi rum zu tipseln, einer zuviel... ich sehe ja auch, dass es Möglichkeiten gibt, aber nicht bei 80-100 km/h auf der Landstrasse.
    Und genau DA ist mein Problem... ich brauch wirklich wichtige Funktionen mit 1-2 mal antippen als genau so große Buttons auf dem Screen wie "Zieleingabe" und "Karte". Nur dann gehst tapp, tapp... und weiter.


    Naja jedem wie es ihm gefällt.... mir gefällt es SO nicht wirklich und ich hoffe da passiert noch was.


    Aber ich gebe zu, ich lerne fast täglich noch Hintertürchen, die dann manche Sachen doch einfacher machen, als sie beim ersten Eindruck erscheinen... ich fürchte nur, ich kann mir auf Dauer nicht merken über welchen Trick ich welches Ergebniss bekommen und wann nicht. Beispiel: Routenpunkte werden immer genau angefahren, "als Zwischenziel eingefügte" müssen nur grob angefahren werden... jez such ich gerad die Hintertür, wie ich ne komplette 50 Punkte Route "als Zwischenziel" eingeben kann...


    Ich hab halt lieber ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, dafür haben Begriffe wie Zwischenziel oder Routenpunkt im Ergebniss dann nicht fast grundverschiedene Bedeutungen.


    Doch eins is auch klar... für nichts auf der Welt geb ich den kleinen Kasten wieder her ;) Ich betone jetzt nochmal extra: Das Ding ist nicht SCHLECHT, nur manchmal soo einfach aufgebaut, das es extrem kompliziert wird ;)
    Ich hoffe da auf ne klarer strukturiertere Software in näherer Zukunft.


    Aber Garminesen sinds wohl gewohnt auf den Kistchen erst Abi zu machen bevor es losgehenkann... sorry, mir als PDA Umsteiger ist so etwas relativ fremd ;) (ACHTUNG letzter Satz enthält Ironie)