Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    ich hätte Interesse an der Topo D und möchte aber bevor ich 170 Euronen ausgebe mal gesehen was ich dafür bekomme.
    Frage also, wer hat die Topo D und lebt im Raum Bad Kreuznach (KH) oder wer hat die Topo D und würde mir mal eine Test-Datei für meinen Zumo zukommen lassen. Die Test-Datei sollte den Großraum KH beinhalten, da sehe ich am besten was ich von der Topo D zu halten hätte.

    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    ich hätte Interesse an der Topo D und möchte aber bevor ich 170 Euronen ausgebe mal gesehen was ich dafür bekomme.
    Frage also, wer hat die Topo D und lebt im Raum Bad Kreuznach (KH) oder wer hat die Topo D und würde mir mal eine Test-Datei für meinen Zumo zukommen lassen. Die Test-Datei sollte den Großraum KH beinhalten, da sehe ich am besten was ich von der Topo D zu halten hätte.

    Gruß
    Volker



    Hochschieb

    Ich frage doch noch mal ob nicht ein Topo D Besitzer im Raum Bad Kreuznach wohnt bzw. mir ein Topo D Besitzer einen Kartenausschnitt Großraum KH zukommen lassen würde.
    Der Tip von JLacky ist zwar nett aber nicht wirklich zu gebrauchen da ich mit der Ansicht nicht erkennen kann wo mein Vorteil wäre mir die Software zu kaufen.
    Falls ein Ausschnitt nicht ladbar wäre oder ich auch dafür bereits die Software bräuchte hat sich das natürlich mit der Test Datei.
    Aber vielleicht wohnt ja ein netter Topo D Nutzer im Raum KH
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Der Tip von JLacky ist zwar nett aber nicht wirklich zu gebrauchen da ich mit der Ansicht nicht erkennen kann wo mein Vorteil wäre mir die Software zu kaufen.


    Hast du in dem Garmin Kartenviewer die Details auf Maximum geschalten, Größe auf L und dann so oft an die Stelle in der Karte geklickt, bis du den gewünschten Bereich im gewünschten Maßstab siehst (ab 1km siehst du alle Details).


    Wenn du das so machst, siehst du alles was du auch in Mapsource zu sehen bekommst. Was fehlt dir dann noch?

  • Hast du in dem Garmin Kartenviewer die Details auf Maximum geschalten, Größe auf L und dann so oft an die Stelle in der Karte geklickt, bis du den gewünschten Bereich im gewünschten Maßstab siehst (ab 1km siehst du alle Details).

    Wenn du das so machst, siehst du alles was du auch in Mapsource zu sehen bekommst. Was fehlt dir dann noch?




    Also ich bin bei dem Rosa Riesen angestellt und dort für Türme aller Art zuständig. Die befinden sich aber leider nicht immer oder eher fast nie an befahrenen Straßen sondern eben im Wald oder auf Feldern usw. Zoome ich nun richtig rein im Garmin Mapviewer sehe ich keinen Weg wie zB. auf den Alten Topo 25er CD's sondern zB. einen gestrichelten Weg!. Ist das genau das was ich auch in MS und als, zusätzliche Karte, auf den Zumo geladen sehe, dann ist mir das zu mager bzw zu teuer!.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dann ist mir das zu mager bzw zu teuer!

    Es gibt aber keine Alternative für Garmin.

    Wenigstens kannst Du eine gestrichelte Linie sehen, während auf den CN-Karten dort garnichts ist.

    Die mangelnde Differenzierbarkeit der Wegqualitäten in der TOPO-D ist hier oft moniert worden. Zusammen mit entsprechenden Papierkarten kann man aber eine Route zu Deinen Türmen erstellen. Die Anzahl ist ja begrenzt und der Standort bekannt. Bedenke aber, daß die TOPO-D nicht autoroutingfähig ist.

    paul-josef

  • Ja, die kleinen Straßen und Wege werden in der Topo D als gestrichelte Linie angezeigt.



  • Ist das genau das was ich auch in MS und als, zusätzliche Karte, auf den Zumo geladen sehe, dann ist mir das zu mager bzw zu teuer!.



    Über die Qualität der Garmin-Topo-Karten wurde hier schon viel geschrieben und noch mehr kontrovers diskutiert. Dafür gibts ja den Map-Viewer, damit man sich vorher ansehen kann, ob man mit den Details klar kommt oder nicht. Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass alle Wege gleich gestrichelt dargestellt werden und man keine Unterschiede zwischen z.B. einem geteerten Wirtschaftsweg oder einem Trampelpfad erkennen kann.

    Edit sacht: Schon wieder waren Andere schneller...:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zoome ich nun richtig rein im Garmin Mapviewer sehe ich keinen Weg wie zB. auf den Alten Topo 25er CD's sondern zB. einen gestrichelten Weg!. Ist das genau das was ich auch in MS und als, zusätzliche Karte, auf den Zumo geladen sehe, dann ist mir das zu mager bzw zu teuer!

    Hallo Volker,


    wenn dir ein gestrichelter Waldweg zu mager ist, dann kannst du diesen selber in die gewünschte Breite bringen. Hier im Forum findest du alles dazu.


    Grüsse - Anton