Fehlender ACTIVE LOG Eintrag

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moins zusammen,

    mir is da was aufgefallen:

    Hab mich heute Morgen von zuhause ins Büro leiten lassen. Eine Stunde später schließe ich das zumo an meinen PC an und lese den Speicher aus und was sehe ich – nichts.

    OK, dass stimmt jetzt nicht so ganz, aber mir fehlt das LOG von heute Morgen - alle anderen sind vorhanden!

    Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon gestern Morgen. Heute ist das ACTIVE LOG für gestern Morgen aber drin?

    Hat da jemand eine Erklärung für!?

  • Hallo

    Das gleiche ist mir auch schon mehrmals passiert. Der letzte Track fehlte und war erst nächsten Tag da. ????:confused:

  • ...ggf. den Zielpunkt nicht erreicht?!? Da scheint der zumo ja sehr pingelig zu sein. (muss EGNOS wohl erst 100% funzen bis die genauigkeit für die Waypointserreichung ausreichend is :D )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ggf. den Zielpunkt nicht erreicht?!? Da scheint der zumo ja sehr pingelig zu sein. (muss EGNOS wohl erst 100% funzen bis die genauigkeit für die Waypointserreichung ausreichend is :D )


    Nein, daran liegt es nicht, denn wie auch Bullenbirne schon geschrieben hat, ist der vermisste ACTIVE LOG Eintrag am nächsten Tag vorhanden.

  • Hallo Leute,

    hab ich auch festgestellt. Bei mir werden die Active logs erst mit Verzögerung von MS ausgelesen, wenn sie beim Verbinden mit dem PC in gps.Dateien umgewandelt worden sind.

    Sie sind aber vollständig vorhanden.

    Gruß,


    Dragan

  • Hallo Leute,

    hab ich auch festgestellt. Bei mir werden die Active logs erst mit Verzögerung von MS ausgelesen, wenn sie beim Verbinden mit dem PC in gps.Dateien umgewandelt worden sind.

    Sie sind aber vollständig vorhanden.


    Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn Du das zumo an den PC anschließt, dann beginnt er sofort, die Daten als *.gps zu speichern. Danach ist aber bei mir die letzte - sprich aktuellste - Route trotzdem nicht zu sehen.


    Ich bin heute morgen um 6:30 losgefahren, jetzt haben wir 11:38 und ich habe das zumo schon mehrfach am PC gehabt. Jedesmal hat das zumo beim Anschluss an den PC alle Daten gespeichert, aber wenn ich das AKTIVE LOG mit MS auslese, fehlt mir nach wir vor der letzte LOG-Eintrag.


    Alles sehr Eichelartig :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo atomic
    die umwandlung im zumo muss vor dem übertragen in MS abgeschlossen sein sonst fehlen die letzten. Bei mir ist der letzte gefahrene aktivlog nicht immer der letzte in der anzeige im MS.
    gruss
    peterA



  • Neben der "current.gpx" habe ich in meinem zumo auch eine "temp.gpx" im gleichen Verzeichnis gesehen. Wann und wozu die geschrieben wird, weiß ich bisher nicht.
    Aber vielleicht werden die aktuellen Trackdaten zunächst erst dort hineingeschrieben und bei "ordentlichem" Stoppen des zumos in die current.gpx übertragen? Nur so eine Idee.
    Was in diesem Fall ein ordentliches Stoppen / Herunterfahren des zumo sein kann, entzieht sich aber gerade meiner Phantasie.

    Wir haben so ähnliche Funktionen bei unseren Datenbanken, bei denen aktuelle Transaktionen erst später in ein File weggeschrieben werden und dabei quasi komprimiert werden (Platzersparnis und Performance Gründe)

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hi Peter,

    also jetzt mal der Reihe nach:

    Möglichkeit 1

    • Kabel in zumo
    • Kabel in PC
    • zumo schaltet sich ein
    • zumo speichert automatisch die Daten als *.gpx
    • Starte MS
    • Lese das zumo über MS aus – letzter Track fehlt

    Möglichkeit 2

    • zumo einschalten
    • warten bis hochgefahren
    • Kabel anschließen
    • zumo speichert automatisch die Daten als *.gpx
    • Starte MS
    • Lese das zumo über MS aus – letzter Track fehlt

    Kann man ja nicht viel falsch machen. Bin mal gespannt, wann ich den Track von heute Morgen im AKTIVE LOG finde.


    @ vision1001
    Bin die Route bis zum Endpunkt gefahren, daran kann es also ned liegen. Aber da ich mit dem Phänomen nicht alleine dastehe, vermute ich, dass es sich um einen Bug handelt. Wirklich logisch ist es ja wohl nicht, dass ich den Track im LOG erst Stunden später sehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir werden die Active logs erst mit Verzögerung von MS ausgelesen, wenn sie beim Verbinden mit dem PC in gps.Dateien umgewandelt worden sind



    Wenn Du das zumo an den PC anschließt, dann beginnt er sofort, die Daten als *.gps zu speichern.




    Nur mal der Neugierde halber, was sind .gps Dateien?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Dieses Problem habe ich auch, mal sehen wer die Lösung findet ^^


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Nur mal der Neugierde halber, was sind .gps Dateien?


    Tippfehler - sollte natürlich *.gpx heißen :p


    Und sieh mal einer an: Mein Track von heute Morgen steht nun auch im ACTIVE LOG. Vermutlich ist die Sanduhr jetzt durchgelaufen :lol:


    Soll verstehen wer will :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo atomic,

    habe das gleiche festgestellt. Der letzte active log erscheint mit deutlicher zeitlicher Verzögerung. Ich weiß nur noch nicht warum das so ist und wie ich den Zumo überlisten kann.

    Gruß,


    Dragan

  • Das liegt daran, das die NSA strom sparen muss und die Server deshalb langsamer arbeiten. Die Verarbeitung deines Tracks dauert deshalb länger wie du siehst. Es muss doch geprüft werden ob du mit deinem GPS mögliche Terrorziele auspionierst und markierst seit dem sie in Google Earth retouschiert sind.


    Evt sind auch Sonneflecken schuld an der langsammen Übertragung zum Satelliten.

  • Servus!

    Nachdem mein Zumo ja nicht das macht was ich will/was er soll (Siehe: Datenübertragung zumo->PC), kann man eigentlich einen Active Log in eine Route umwandeln? Der Active Log stimmt nämlich (bei MS), nur wenn ich über "Reiseaufzeichnung einrichten" gehe fehlen wieder ordentlich km (bei MS).

    Gruß Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Evt sind auch Sonneflecken schuld an der langsammen Übertragung zum Satelliten.


    :brav: Andreas... ;)


    Wäre möglich, wir befinden uns derzeit wieder am Anfang eines ansteigenden Solaren Flux.
    Für uns Funkamateure eine schöne Zeit, Aurora-Alarm und große Reichweite mit geringsten Mitteln werden wieder möglich die nächsten Jahre.
    In 5,5 Jahren ist´s dann wieder vorbei und es geht wieder abwärts...
    das Spiel wiederholt sich alle 11 Jahre.

    Wem´s interessiert:
    http://www.astrolabium.net/arc…ember2006/22-12-2006.html

    Für die Mitleser: Sonnenflecken, Sonnenzyklus, Aurora Alarm und Überreichweiten im Funkverkehr gibt´s wirklich... haben aber mit der Trackaufzeichnung im zumo "weniger" zu tun :mellow:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Habe die erfahrung eben auch gemacht Trak von heute fehlt. Könnte es sein dass der ZUMO immer 24h zusammenfasst??
    Gruss
    PeterA