Routenplanung während des Urlaubes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

    Habe vor mir ein Navi zu kaufen und liebäugel mit dem Zumo.
    Leider wurde mir am Messestand sehr viel von der Garmindame versprochen, was heir dann wieder negiert wurde.
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich eine Motorradtour direkt am Gerät (ohne PC) zu planen.
    Da ich heuer einen 4wöchige Europarundreise mit meiner geliebte Frau mache, und erst immer am Abend die nächste Tagesetappe planen will, (Kartenmaterial habe ich mit!) frage ich mich, ob dies in einer moderaten Zeit möglich ist und ob ich Pässe direkt eingeben kann.

    Danke vorerst für die Antworten
    weitere Fragen habe ich noch auf Lager :rolleyes:

    Mike

  • kennst du die fragen an Radio Erivan aus der Vergangenheit .

    Im Prinzip ja !! Am Leppi oder Pc ist es übersichtlicher und schneller

    gemacht . Tagestouren lassen sich bestimmt abends am "Lagerfeuer"

    erstellen der Zeitaufwand ist ungleich höher wie mit dem noch so kleinsten

    Leppi.

    Ich habe dafür einen 100€ Leppi aus der Bucht mit 10 GIGA Speicher der

    passt flach in jedes Laptop.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Strong
    Es geht besten ohne PC. Wenn du auf deiner Reise zB in Bozen bist und dann auf dem ZUMO das Feld in der Nähe drückst und Pass eingibst kommen alle Pässe im ca 100km umkreis??
    Viel vergnügen beim fahren!!!!
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ich habe also keinerlei Probleme Touren durch Frankreich/Italien oder der Schweiz zu planen, bei dem teilweise sich Strecken kreuzen (es wird in einem Fall mit ziemlicher Sicherheit eine 8 gefahren um in dem Gebiet alles abzudecken) bzw. Passüberfahrten werden klaglos akeptiert.

    Ohne dass ich bei der Eingabe als absolut ahnungsloser Bediener in den Wahnsinn getrieben werde? :huh:

    Mike

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Ohne dass ich bei der Eingabe als absolut ahnungsloser Bediener in den Wahnsinn getrieben werde?

    ... das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn du die bisherigen Antworten genau gelesen hast: jeder nutzt sein Gerät anders. Der eine braucht immer sein Laptap dabei zum Planen und bestimmt dann exakt den Weg den er am nächsten Tag fahren will. Dem anderen reicht es, mit zwei, drei gesetzten Zwischenpunkten irgendwie zum Ziel kommt. Jedes Gerät hat so seine Besonderheiten, mit denen man sich anfreunden muss. Um festzugstellen, ob der Zumo mit seinen Besonderheiten dann genau für deine Art Motorrad zu fahren und zu planen das richtige ist, solltest du dir selber noch ein genaueres Bild von dem Gerät machen.


    Ich empfehle dir die Lektüre dieser Threads:
    Besitze SP2610. Flirte mit ZUMO 550
    zumo oder 278



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Mike,

    Jedes Gerät hat so seine Besonderheiten, mit denen man sich anfreunden muss. Um festzugstellen, ob der Zumo mit seinen Besonderheiten dann genau für deine Art Motorrad zu fahren und zu planen das richtige ist, solltest du dir selber noch ein genaueres Bild von dem Gerät machen.

    Gruß
    Thomas



    Ja, und genau da liegt das Problem. Man müsste einen Händler finden, der einem die Geräte für ein paar Tage zum ausprobieren zur Verfügung stellt.
    Also bei mir in Österreich (Linz/OÖ) kenne ich keinen der das anbieten würde. Leider!

    Trotzdem vorerst danke für die Antworten.

    Ach ja, was ich noch nicht herauslesen konnte aus dem Forum:

    Hängt das Zumo bei der Motorradhalterung am Bordnetz, oder läuft es da auch am Akku?

    Grüße Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mike
    ZUMO hängt in der Halterung am Netz sofern du das Powerkabel angeschlossen hast und der Akku wird auch noch geladen. Du hast oben geschrieben, dass du die Strassenkarte eh dabei hast. Mit der Funktion "in der Nähe" und der Strassenkarte kannst du problemlos Routen für den nächsten Tag zusammenstellen. Ich mache es so.
    Gruss
    PeterA

  • Hi Mike
    ZUMO hängt in der Halterung am Netz sofern du das Powerkabel angeschlossen hast und der Akku wird auch noch geladen. Du hast oben geschrieben, dass du die Strassenkarte eh dabei hast. Mit der Funktion "in der Nähe" und der Strassenkarte kannst du problemlos Routen für den nächsten Tag zusammenstellen. Ich mache es so.
    Gruss
    PeterA


    Jooo, genau so isses und wenn Du dann noch deine Ziele als Zwischenziele eingibst dann musst Du noch nicht einmal wirklich jedes Zwischenziel anfahren wenn Du auf der Fahrt merkst, dass nächste Zwischenziel mag ich nicht !!
    Charly :cool:

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Seas

    Ich bin aus Steyr, habe einen Zumo 550 und wenn du willst können wir uns treffen. Kannst du Zumo probieren angreifen testen.

    mfG

    Bullenbirne

  • ...
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich eine Motorradtour direkt am Gerät (ohne PC) zu planen.
    ....
    Mike


    Um das nochmal aufzugreifen:
    Möglich: JA
    Praktikabel möglich: NEIN


    Nicht wenn Du mit Tour 450km mit Start und Ziel weit auseinander meinst...


    Einmal um Block ist allerdings relativ schnell gemacht.


    Hier das Prozedere am zumo Bildschirm, mach Dir selbst n Bild ob das Praktisch ist:


    - Menü -> Zieleingabe -> Route Planen -> Startpunkteingeben
    - Kartensuche ist im Menü ganz unten, 1 mal runterscrollen (bei Start NOCH egal, da hat man meist die Adresse)
    - Menü - Zieleingabe - Route - aktive Route - Endpunkt eingeben
    - Menü - Zieleingabe - Route - aktive Route bearbeiten - Zwischenpunkt einfügen - 1 x runterscrollen - Kartensuche - KARTEN AUSSCHNITT IMMER AM START! also Karte scollen bis letzten Zwischenpunkt - Hinzufügen - ja -
    - Menü - Zieleingabe - Route - aktive Route - bearbeiten - bei mehr als 6 Zwischenzielen runterscrollen - Zwischenziel eingeben - 1 mal runter scrollen - Kartensuche - zu letztem Zwischenziel scrollen ....


    Ok... ich hab jeden Fingertip aufgeschrieben... aber die Prozedur ist totaler Schwachsinn und jeder der mal ne PDA oder PNA software von Navigon, iGO, Falk und anderen gesehen hat weis... DAS IST UNBRAUCHBARER MIST!


    Nomal wähle ich EIN mal Zwischenziele einfügen, dann EIN mal KArtensuche und kann dann scollen, tippen, einfügen, Ja/Nein, scrollen tippen, einfpügen .. etc.


    HArdwäremäßig is der zumo genial.. und gerad beim 550 das beiligende Zubehör unschalgbar... aber brauchbar wir er erst mit diversen Softwareänderungen...


    Beim TTR kann ich mir die fehlenden Funktionen wenigstens mit Tools hunzufügen, da die Schnistelle scheinbar offener ist... oder das muss sich beim zumo erst noch entwickeln. Derzeit bin ich von meinem Kauf eher endtäuscht... Preis/Leistungsverhältniss ist NOCH mangelhaft... ABER ich habe da große Hoffnungen!!!



  • Hallo.


    Deine Beschreibung stimmt so nicht.


    Nachdem man das Startziel eingegeben hat und das neue Endziel festlegen will, kann man unten auf "Nahe" drücken und man kann auswählen, wo und wie man als nächstes weitermachen will.


    Hier wird der letzte Endpunkt der geplanten Tour angezeigt und wenn man den aktiviert, danach durch runterscrollen auf "Karte" geht, ist man immer am letzten Punkt der geplanten Route !


    Weiter kann man sich das scrollen auf der Karte ersparen, indem man unter "Nahe" auf "bei einer anderen Stadt" geht. Nach Eingabe des Namens der Stadt und danach "auf Karte suchen" ist man sofort in der Stadt, ohne lange auf der Karte zu scrollen.


    Da man ja auch in das Menü mit Hotels und andere Punkte die angeboten gelangen kann, muss man dem Gerät schon sagen, was man will, die Auswahl ist groß.


    Man geht auch nicht über Menü und Zieleingabe, um weitere neue Ziele einzugeben, man bleibt immer im Menü, kommt durch einmal auf "den nach unten Pfeil" sofort an die richtige Stelle um weiter zu machen.


    Bei einer Tour über 4 Wochen wird das nach geraumer Zeit in Fleisch und Blut übergehen, denke ich mal und wenn man sich vorher schon einige Gedanken gemacht hat, kann man sich ja schon zu Hause einige Ziele in die Favoriten legen, was eine nachträgliche Tourenplanung durchaus erleichtern kann.


    Es ist direkt am Gerät machbar, aber am PC ist es um ein vielfaches einfacher.


    Mike, Du musst Dich halt entscheiden, Vorplanung am PC und dann entsprechend abweichen oder abends etwas Zeit investieren und jeweils den nächsten Tag am Gerät planen.
    Jeder wie er will.


    Gruß und eine schöne Tour
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das mit "nahe..." hab ich jez erst festgestellt. Stimmt, mit nur drei mal Tippen mehr, hat man ein mal weniger Scrollen (was noch mehr tippen bedeuten kann).


    Also vor dem scrollen noch einfügen "nahe" antippen - runter scollen - Letztes Ziel auswählen (vorletzer Listenpunkt ist das letze Ziel auf der Route) - anzeigen auswählen - ...
    Dann ist man wieder beim Srollen, nur spart man sich dann natürlich ne Menge tippen bei weiten Entfernungen...


    Aber mal im Ernst... das ist doch immer noch bullshit, oder? Für die logischte nächte Eingabe, durch zig Menüs ?!?! warum bleibt der zumo nicht in der Kartenansicht und von mir aus muss ich 10 mal Tippen um da raus zu kommen?!? unterm Strich noch 1000 mal besser als der Schmarrn...

  • ...das mit "nahe..." hab ich jez erst festgestellt. Stimmt, mit nur drei mal Tippen mehr, hat man ein mal weniger Scrollen (was noch mehr tippen bedeuten kann).


    Also vor dem scrollen noch einfügen "nahe" antippen - runter scollen - Letztes Ziel auswählen (vorletzer Listenpunkt ist das letze Ziel auf der Route) - anzeigen auswählen - ...
    Dann ist man wieder beim Srollen, nur spart man sich dann natürlich ne Menge tippen bei weiten Entfernungen...


    Aber mal im Ernst... das ist doch immer noch bullshit, oder? Für die logischte nächte Eingabe, durch zig Menüs ?!?! warum bleibt der zumo nicht in der Kartenansicht und von mir aus muss ich 10 mal Tippen um da raus zu kommen?!? unterm Strich noch 1000 mal besser als der Schmarrn...


    Hallo.


    So gerne wie Du offenbar scrollst, hast Du schon wieder etwas falsch dargestellt:


    Nachdem man auf den Button "Nahe" geht, braucht man nicht irgendwohin zu scrollen, da gibt es nur 3 Punkte zum auswählen.


    Wenn man in einem Menü zwischen mehreren auswählen kann, muss man ja irgendwie dorthin kommen. Der eine möchte zuerst auf die Landkarte, der andere zuerst in die Favoriten, ein anderer bevorzugt wieder etwas anderes. Man kann es keinem recht machen.


    Ich wollte Dir nur helfen und Dir den richtigen Weg aufzeigen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Mike.


    Jeden Tag auf`s neue eine Tagesroute am Zumo zu planen ist ok, es geht aber auch sicher einfacher.


    Man könnte sich z.B. eine Grundstrecke am PC vorbereiten, die Gesamtstrecke auf z.B. 10 Einzelrouten aufteilen, die man ja alle immer im Zumo dabei hat und die dann nacheinander abfahren.


    Unabhängig davon: falls Ihr dann Ziele, die entlang oder neben dieser Route liegen anfahren wollt, plant diese Extratouren jeweils individuell u.U. schon mit Zieleingaben vorher in die Favoriten, da braucht ihr vor Ort nicht so lange suchen.


    Dann jederzeit wieder auf die Grundroute fahren und weiter geht`s bis zu: Unabhängig davon:...


    Damit seid ihr genauso frei in euren täglichen Entscheidungen.


    Ist nur ein Vorschlag...


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Der eine möchte zuerst auf die Landkarte, der andere zuerst in die Favoriten, ein anderer bevorzugt wieder etwas anderes. Man kann es keinem recht machen.


    Ich wollte Dir nur helfen und Dir den richtigen Weg aufzeigen.


    Gruß
    Wolfram


    Dafür auch vielen Dank!


    Aber die Freiheit es jedem recht zu machen will ich ja gar nicht einschränken... aber warum muss ich den Weg, den ich beim planen gehen will jedesmal wieder von vorn gehen? Wie gesagt, beim PDA NAvi fand ich das zig fach besser gelöst... da hab ich EIN mal aus KArte auswählen (oder Fav oder POI) ausgesucht und konnte dann in dem Modus soviel zufügen wie ich wollte... immer mit 3 mal Tippen auf den Bildschirm (auswählen, Menü einfügen bestätigen, Sicherheitsabfrage bestätigen). DAS ist der Kritikpunkt...


    Das einmal scrollen zuviel ist falsch... das hatte ich irgendwo in einem anderen "nahe...". Aber ich hab dennoch 4 Auswahlpunkte... bei aktueller Pos, bei einer anderen Stadt, Startpunkt, Zielpunkt... oder mach ich wieder was falsch?!?
    Was bleibt ist, dass die "Nahe..." Suchen zwar das Scrollen auf der KArte vereinfacht, dennoch die ganze Prozedur noch weiter verzweigt...


    Mich ärgert es, dass jeder 300 EUR PNA vom Discounter eine durchdachtere SW zum Routenplanen hat... und da steht nicht Motorrad drauf, wofür die Funktion mit am meisten Sinn macht.




  • Das nen ich ne brauchbare Antwort, der Zumo gefällt mir immer besser.:danke:



    Das find ich mal ein spitzen Forum in dem jeder seine Erfahrungen mit dem Zumo schreibt und alle etwas davon haben, weiter so :8


    Gruß
    Difuss


  • Hallo zusammen.


    Ich habe noch was vergessen zu erwähnen:


    Wenn man bei seier Planung wieder am letzten Punkt auf der Landkarte ist und weitermachen will, scrollt man die Karte weiter, setzt den Pfeil auf eine Straße und kann dann mit auf "+" drücken die Karte vergrößern. Der Pfeil bleibt immer in der Mitte, man kann also bedenkenlos drauflos drücken, bis alles schön groß ist.
    Bei großer Auslösung ist es viel einfacher, eine Straße genau zu treffen, so dass der Punkt auch wirklich da liegt, wo man ihn haben will.


    Man springt übrigens auch immer im Maßstab von 800 m in die Landkarte ein, das lässt sich offenbar nicht verändern, hab`s noch nicht gefunden, falls es denn gehen sollte.


    An der Pfeilspitze sieht man in diesem Maßstab kleine Kästchen, einmal in weiß und einmal in schwarz. Dies ist offenbar die Unterscheidung zwischen "Straße" und zwischen "Kreuzungen oder Einmündungen".


    So, das war`s.
    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute!
    Habe vor mir ein Navi zu kaufen und liebäugel mit dem Zumo. Leider wurde mir am Messestand sehr viel von der Garmindame versprochen, was hier dann wieder negiert wurde.
    Nun meine Frage: Ist es möglich eine Motorradtour direkt am Gerät (ohne PC) zu planen. Da ich heuer einen 4wöchige Europarundreise mit meiner geliebte Frau mache, und erst immer am Abend die nächste Tagesetappe planen will, (Kartenmaterial habe ich mit!) frage ich mich, ob dies in einer moderaten Zeit möglich ist und ob ich Pässe direkt eingeben kann.
    Danke vorerst für die Antworten, weitere Fragen habe ich noch auf Lager :rolleyes: Mike



    Hallo Mike und alle anderen.


    Ich habe mich heute morgen mal hingesetzt und am Zumo probeweise eine Route in der Schweiz über 329 Km mit 16 Zwischenzielen erstellt (Kürzere Zeit, Motorrad, alle Ausschlüsse aktiviert).


    Hat etwa eine Stunde gedauert. Aber ich fairerweise muss ich sagen, nur weil ich die Gegend dort kenne. In einer fremden Gegend mit Karte als Hilfe wird das vermutlich ein klein wenig länger dauern. Aber als "Testgebiet" war das ganz gut.


    Start war in Obergesteln am Gasthof Lärch, danach Nufenenpass, Airolo, Tremola am St. Gotthard komplett, Furkapass, Grimselpass, Sustenpass, hier Abzweig zum Gletscher (Sackgasse), über Göschenen zum Oberalppass, Lukmanierpass, Abzweig zum Luzzonestausee (Sackgasse), Bellinzona und Ziel am Lago Maggiore.


    Die ersten 15 Minuten waren "für die Füß`", denn da gab ich die Zwischenziele großzügig nacheinander ein und ließ den Zumo erst dann berechnen.
    Da kam, wie könnte es auch anders sein, eine andere Route heraus, wie ich sie eigentlich fahren wollte. Naja, selber schuld. Hier fehlten halt einige Zwischenziele, um gezielt Straßen zu befahren, speziell der Grimsel "zickte" hier ein wenig herum.


    Also diese Variante war nix, also die Andere versuchen, nämlich nach Beginn in Obergesteln erstmal EIN NEUES ENDZIEL eingeben, danach auf KARTE drücken und so eine Neuberechnung der Route auslösen.
    Dies hat den Vorteil, man sieht nach der Berechnung sofort die neue Route, hat also sofort die Kontrolle, ob auch die Strecke berechnet wurde, die man sich ausgedacht hat.


    Nach kurzer Zeit ging das Tippen zum weiteren Einfügen des jeweils nächsten neuen Ziels relativ flott von der Hand, da sich ja immer wieder die gleichen Schritte wiederholen.


    Wenn nach dem Neuberechnen der neuen Route eine Strecke vorliegt, die nicht den eigenen Wünschen entspricht, kann man entweder sofort den letzten Punkt wieder löschen (dies ist die einfache Variante) oder "verbessert" die Route, indem man ein Zwischenziel einfügt. Hier geht man in die Gesamtliste der Ziele, wählt die Stelle aus, wo man ein Zwischenziel einfügen will und legt los (die etwas aufwendigere Variante).


    Die einzelnen Zwischenziele werden vom Zumo mit dem Namen belegt, wie er auf der Karte halt anliegt. Man hat also Ziele die heißen z.B. "16", "Strasse" oder "Tierbergli".
    Da man sich darunter ja relativ wenig vorstellen kann, kann man sich aber diese Punkte auch direkt auf der Karte ansehen, falls man mal einen löschen oder andere Zwischenziele davor oder dahinter einfügen möchte.


    Dazu in der Liste links neben dem ROTEN MINUS auf das Feld mit dem Namen klicken, der Punkt wird dann separiert und bei klicken auf ZEIGE KARTE wird dieser Punkt auf der Landkarte aufgezeigt.


    Zum einfügen von Zwischenzielen über das GRÜNE PLUS muss man sich halt den Namen der Ziele merken oder vom Start aus die "vielen großen braunen Fähnchen" :( zählen und danach auf der Liste beim scrollen mitzählen. Geht auch relativ gut, weil immer nur zwei neue Zwischenziele beim auf- und abscrollen aufgezeigt werden.


    Noch ein Hinweis: nachträgliche Neuberechnung der Route über KÜRZERE ZEIT oder KÜRZERE STRECKE ergibt immer eine geringfügig veränderte Strecke, aber nur in der Form, dass auf der Strecke mal die Hauptstraße, mal eine kleine Nebenstraße gewählt wird. Die Hauptrichtung bleibt bestehen. Trotzdem immer nachträglich kontrollieren.


    So, genug genervt, viel Spaß beim planen.


    Gruß
    Wolfram

  • Start war in Obergesteln am Gasthof Lärch, danach Nufenenpass, Airolo, Tremola am St. Gotthard komplett, Furkapass, Grimselpass, Sustenpass, hier Abzweig zum Gletscher (Sackgasse), über Göschenen zum Oberalppass, Lukmanierpass, Abzweig zum Luzzonestausee (Sackgasse), Bellinzona und Ziel am Lago Maggiore.


    Darf man mit dem 276C auch mitmachen? Habe die Tour ohne Streß in 10 Minuten eingegeben. Zur Sicherheit hatte ich noch einen Zwischenpunkt in Innertkirchen angegeben (zw. Grimsel und Susten). Am Ende die Route einmal berechnen lassen und hat gepasst. Gebe aber zu, dass ich mir das Alpen-Overlays zu nutze gemacht habe (und Papierkarte daneben).