Kabel-Headset an Zûmo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ottili,


    Handschuhfach, Radiovorbereitung ?? :blink:


    Ja ne, ist klar :D


    Damit kann ich nicht dienen. Habe einen Rahmen, 2 Zylinder und jede Menge Good Vibrations. Aber ich denke, meine Lösung wird funktionieren, wenn nur endlich die Teile ankommen.


    Grüße
    ralbi



  • Hi Ottili,

    kannst du mal ein Bild von dem Stück Garmin<->Headset machen? Das Headset hab ich in meinem C2 schon drin, vielleicht gibt's ja das Stück einzelnd. Mit der Lautstärke, da hätt ich mal deinen MP3 Player in Verdacht. Bei meinem Muvo ist knapp über Mitte das Maximum, sonst ist es zu laut.

    Gruß Micha


  • Hallo miteinander....


    mein warten auf das Headset hat nun auch ein Ende. Ich war von Anfang an etwas skeptisch wegen dem Spiralkabel...
    Aber wie Ottili auch-man kann es sich ja mal ansehen.....Was um Himmelswillen sollen wir mit der Sprechfunktaste??:( Und dann noch solch blödes 2te Kabel dran. Jetzt bin ich am überlegen:1 - da ich das Kabel nicht brauche fachgerecht trennen, Adern sinnvoll isolieren oder 2- den Mist zurück zu Tante Luise.
    Habt Ihr das Ding mal getestet? Bleibt wohl doch nur die teure Lösungmit Scala etc.:(
    MfG Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bluebayoo,

    Du schreibst das Dein MP3 Player richtig laut ist, das finde ich doch wirklich SPITZE, da meiner leider auch viel zu leise ist.

    Würdest Du uns vielleicht das genaue Modell Deines MP3 MUVO mitteilen, ich denke das hier sehr viele das Problem haben.

    Ich selbst habe mir schon für meinen MP3 Player einen FM Transmitter zugelegt, da ich noch einen Autoradio in meinem Motorrad habe, der zwar nicht schlecht funzt, aber es sehr schwierig ist einen freien Senderplatz zu finden. Das ganze ist im Auto viel einfacher zu händeln, da in meinen Radio vom Auto dieser nicht so viele Sender hereinbringt, und somit hier mehr freie Stellen zu finden sind. Weiß aber auch nich woran das liegt, das die beiden Autoradios hier so unterschiedlich Sender empfangen.

  • Hallo miteinander....

    ... oder 2- den Mist zurück zu Tante Luise. ...

    MfG Mario



    Wieso Mist?
    Laut deiner Beschreibung hast du ein Headset für ein Alan Funkgerät bestellt. Und damit (und auch mit den MIT-Geräten) funktioniert das sehr gut. Ich habe davon in vier verschiedenen Helmen welche verbaut.

    Wenn man auf gut Glück was bestellt, dann nicht hinterher auf die anderen schimpfen wenns nicht passt. :rolleyes:

  • Wieso Mist?
    Laut deiner Beschreibung hast du ein Headset für ein Alan Funkgerät bestellt. Und damit (und auch mit den MIT-Geräten) funktioniert das sehr gut. Ich habe davon in vier verschiedenen Helmen welche verbaut.

    Wenn man auf gut Glück was bestellt, dann nicht hinterher auf die anderen schimpfen wenns nicht passt. :rolleyes:


    Irrtum Jozsi...
    Bei der Beschreibung:http://www.louis.de/_102680170…tnr_gr=10001445&anzeige=0
    kann alles mögliche geliefert werden. Mit Bild wär die Bestellung eventuell nicht passiert.
    Wie hast Du deine Kabel untergebracht? Mal davon abgesehen das ich die Sprechtaste nicht brauche.
    Grüsse Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na wenns dieses Headset ist, dann würde ich mich auch beschweren und es zurückschicken.

    Was meinst du mit "Wie hast du deine Kabel untergebracht"?
    Im Helm? oder außerhalb das Spiralkabel?

  • na im Helm ist mir schon klar. Ausserhalb, mit dem Spiralkabel....
    Straff zum Zumo oder vielleicht mit ner zusätzlichen Klinkenverbindung zwischen tank und Sitzbank?
    Welches benutzt Du?Hast Du vielleicht ein Link zu Aland.
    Grüsse Mario

  • Zumo hab ich gerade erst bestellt.
    Die Interphone BT-Teile sind unterwegs, die habe ich bei Helmsound bestellt mit nem Adapter auf die bereits eingebauten Headsets. Dann habe ich wenigstens auf beiden Ohren was zum Hören.

    Die Headsets benutzte ich bis letzten Sommer an der 9er Hornet mit einer eingebauten MIP-200 Anlage. Gegensprechen, PMR-Funk, Handy und Navi/Musikanschluß. Für die Bedienung hatte ich mir die Armaturen der ST100 besorgt und zweckentfremdet: den Schalter der Warnblinkanlage habe ich zum senden mit dem PMR-Funk benutzt, den Wippschalter für die Scheibe zum leiser/lauter machen.

    Bilder davon gibts hier:
    www.juni.de/images/Hornet/

    Mein aktuelles Mopped:
    www.juni.de/images/CBF1000/

    Und der Helm vom Großen
    www.juni.de/images/Hornet/sh.gif

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bluebayoo,
    ...
    Würdest Du uns vielleicht das genaue Modell Deines MP3 MUVO mitteilen, ich denke das hier sehr viele das Problem haben.
    ...



    Hallo Joey,

    ich benutze einen Creative Muvo2 4.0 GB FW 1.16.02 (da gab es meines wissens auch noch ne andere für den AMI-Markt, die die Lautstärke begrenzte). Ich muß vielleicht noch anmerken, das ich Musik nur höre, wenn ich Bundes- und Landstrasse fahre (also bis ca 120 Km/h) und auch nur so das ich die Musik mehr im Hintergrund habe. Will sagen nicht die volle Dröhung auf die Muschel :D Dafür muß ich nicht auf volle Lautstärke gehen und höre es trotzdem gut.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    das sind doch sehr gute Werte Deines MUVO !!!

    Also mein SanDisc ist hier leider gesetzesmäßig sooo gedrosselt, das ich vielleicht noch im Stand was hören kann, aber sobald da noch ein wenig Windgeräusche dazukommen ( ich denke mal so ab 40 km/h ) geht das gar nichts mehr. :(

  • Zitat Ottili;134258]Aaaalso: heute kam ein Paket von Tante Luise, dem das a. Headset beilag: ausgepackt und gestaunt: es handelt sich um ein Headset von Albrecht incl. Verbindung zu einem Funkgerät mit Sprechtaste.

    Hallo erst mal,

    habe ebenfalls dieses Headset. Funktion bis auf Mikro ok. Handy tut auch, nur sprechen kann ich mit diesem Teil nicht:eek: . Für was der Schalter gut ist weis ich beim besten Willen nicht.
    Wie siehts bei dir aus? Kannst du mit deinem Mikro sprechen??:(

    Gruß Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    warum verwendet ihr headsets von einem pmr funkgerät?
    1: das micro geht nur bei gedrückter sendetaste
    2: pmr funk funktioniert trotz 2 lautsprecher mono
    3: die flachen klettlautsprecher passen zwar problemlos in jeden helm sind aber allenfalls für sprache geeignet für musik sollte es schon was besseres sein.


    Also:


    die beiden klinkenbuchsen des zumos sind für


    1 : 2,5 mm mono klinkenstecker mit 2 ebenen = micro ( seele und abschirmung )
    2 : 3,5 mm
    stereo klinkenstecker mit 3 ebenen = Kopfhörer linker / rechter kanal / minus.


    der zumo gibt mp3 in stereo aus jedoch nur über die klinkenbuchse via kabel und mit einer ausgangsleistung von 1 watt. das reicht für einen kopfhöhrer aus. bei einer bluetooth verbindung hingegen wird musik in mono wiedergegeben.


    Entscheidet man sich wegen der stereowiederkabe für eine kabelverbindung zum helm was meiner meinung nach sinn macht weil man im kopfhörer sehr wohl den unterschied zwischen mono und stereo auch auf dem motorrad hört, dann sind headsets eins pmr funkgerätes völlig ungeeignet.


    alles was man braucht sind musiktaugliche vernünftige helmlautsprecher wobei hier nicht gespart werden sollte.
    1 stück monoklinkenstecker mit 2 ebenen
    1 stück stereo klinkenstecker mit 3 ebenen
    1m audiospiralkabel 5 adern a 0,24
    und je nach verlegung am krad nochmal 1m normales audiokabel 5 x 0,24
    je eine 5 pol rundbuche/stecker um das spiralkabel mit dem normalen später am krad verbauten zu verbinden


    1 stück microfon hier kann ich das touratechmicro empfehlen das übriegens schon den 2,5 klinkenstecker hat aber noch gedämpft werden muß. dazu habe ich einen poti 500 ohm eingelötet und soweit zugedreht bis ich beste resultate erzielte. vorher konnte ich nur bei schritttempo telefonieren nach der anpassung und einem ermittelten wiederstandswert von 180 ohm geht das jetzt auf meiner gs bis 140 km/h ohne probleme. diesen wert bitte nicht übernehmen der ist abhängig vom krad sprich verkleidung helm wind und motorgeräusche.


    einen tipp
    die fertige lösung werdet ihr nicht finden. am besten funktioniert es wenn ihr es selber zusammenlötet und anpasst


    grüße aus hessen
    bernd

  • Also wenn ich während dem Fahren unbedingt Musik höhren will, dann kann ich unter den sonstigen Bedingungen (Windgeräusche) eh keinen HiFi-Klang erwarten. Insofern finde ich, daß es egal ist, daß die Lautsprecher jetzt vielleicht nicht den höchsten Anforderungen genügen.


    Ich werde dem Mono-Headset einen neuen Stecker verpassen (ist ja Mini-DIN bzw. PS/2) und die Höhrer dann in Stereo beschalten. Ist für ich die einfachste Lösung.


    Von Alan gibt es übrigens einen "Überbrückungs"stecker für Voice-Betrieb, d.h. man muß damit nicht mehr die Sprechtaste anschließen und drücken. Sollte dann auch mit dem Handy tun.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die MIT-100 bei mir verbaut und wundere mich wie viele Süppchen bei den verschiedenen Herstellern gekocht werden...
    Nun will ich also meinen Zumo mit der MIT-100 verbinden und ein PMR Funkgerät benutzen um auf Tour auch ja nichts zu verpassen :D:D


    Die MIT bietet mir anscheinend nur 2 Eingänge an einem Kabel an: einmal 6-Poliger mini-DIN und 3 pol 3,5 Klinkenstecker, auf dem Masse/Mic/Lautsprecher verheiratet sein müssen. Der mini-Din ist ja aber schon vom PMR belegt. Kann mir jemand sagen woher man einen solchen Adapter (3,5Stereo + 2,5mono -> 3,5 kombiniert) herbekommen könnte?
    Hat evtl schon mal einer einen solchen gelötet und hat einen Schaltplan bzw. wäre bereit nochmals einen herzustellen?
    Da ich keinerlei Kenntnisse vom Löten habe fällt diese Lösung leider aus :mad: Ich tu mir ja schon beim Conrad schwer zu sagen was ich brauch - die sprechen irgendwie in einer anderen Sprache :confused::confused::confused:
    z.B.: Ich sag Stromdieb und müsste im Katalog nach Abzweigklemme suchen


    D+G
    Frank

  • Zum Thema Kabelheadset habe ich auch eine Geschichte. Ich habe eine Woche vor Ostern -also schon etwas her- bei ComKor den Zumo 550 abgeholt und das Kabelheadset dazu. Leider musste ich dann rund 50 km zurück fahren, da der Kombistecker 2,5+3,5 nicht an die Motorradhalterung passte. Ich denke also, dass ich auch das Albrecht Set habe, aber ein Markenname stand nicht dran. In Velbert angekommen hatte man auch keinen Adapter, wollte aber einen bestellen.

    Dabei ist es geblieben und was mich ziemlich irritiert ist, dass ComKor auf keine Mail von mir bezüglich dieser Sache reagiert und ich nun praktisch seit über vier Wochen ein loses Kabel am Helm baumeln habe, denn die Belegung des DIN Steckers kenne ich ja auch nicht, um mir selbst was zu löten.

    Früher und bei meiner Kaufanfrage haben die Jungs in Velbert in Sekunden reagiert, in Sachen Adapter herrscht aber am Zumo und bei Comkor Funkstille.
    Gruß, Rudolf

    PS Mal sehen, ob dieser Post etwas bewirkt, eine Info wär ja schon mal was.

  • also wie gesagt die fertigen lösungen können passen oder nicht.
    nochmals diese fertig vergossenen kombiklinkenstecker sind für pmr funkgeräte. kenne das weil ich die von midland habe.
    beim motorradhalter des zumos liegen die klinkenbuchsen jedoch weiter auseinander sodas diese stecker nicht passen.


    also wenn ihr eure kabel nicht selber macht sondern solch ein fertiges kabel verwenden wollt dann:


    kombiklinkenstecker abschneiden kabel auschleifen und mit einzelnen klinkensteckern neu verlöten vorher schrumpfschlauch aufschieben nicht vergessen. belegeung bleibt dabei gleich. wenn ihr euch nicht sicher seid was was ist könnt ihr ja den abgeschnittenen stecker nochmal durchmessen.


    wenn ihr das kabel so lassen wollt dann kauft bei conrad ein neues spiralkabel, schrumpfschlauch und die beiden stecker sowie die buchse einzeln und lötet euer kabel selbst. das ganze kostet wirklich nur kleines geld.


    mfg
    bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,
    solches Vorgehen mag in der DDR im letzten Jahrhundert angebracht gewesen sein.

    Wenn ich bei ComKor ein Produkt kaufe, dann erwarte ich, dass es funktioniert und nicht, dass die vergossenen Stecker einfach nicht zum Gerät passen. Ich habe denen über 800,- über den Tresen geschoben, ist das denn nichts mehr? Zumindestens Mails könnte man dafür beantworten.

    Nun habe ich das Headset in meinem Helm verbaut und den (bezahlten) unpassenden Adapter haben die natürlich da behalten. Selbst bei gutem Willen könnte ich da nichts mehr durchmessen und sorry, Trial-and-Error-Löten mach ich erst recht nicht.

    Gruß, Rudolf

  • kauft bei conrad ein neues spiralkabel, schrumpfschlauch und die beiden stecker sowie die buchse einzeln und lötet euer kabel selbst


    Das würde ich beim meinem Alan-Headset auch gerne machen (zum Umbau von Mono auf Stereo). Leider geht dann die Wasserdichtigkeit verloren, weil ich noch keine käuflich erwerbbaren Stecker dieser Art gefunden habe. Vermutlich hilft hier nur mit Silikon ausgießen :(


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX