Routenneuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, ich bin die "Kritische 8" nochmals mit dem Auto und dann danach, so wie ich die Route aufteilen würde mit dem Motorrad gefahren und komme wieder zum Schluss, dass der ZUMO für mich I.O. ist.

    Eine 8 als Route diehnt nur und auschliesslich nur zur demonstartion dass Navi's blöd sind. Und zwar jedes Navi! Das eine mehr das andere weniger.
    Desshalb plane ich meine Routen immer in überlichtichen Teilstücken.

    Aber schauen wir mal an wie sich der ZUMO mit der 8 schlägt:

    Route Test8.jpg habe ich mit dem Auto abgefahren. Es hat absichtlich Wegpunkte darin , die nicht angefahren werden können. Neuburg ist so eine Problemzone. Die befindet sich zudem beim Kreuzungspunkt der 8. Somit sind Konflikte vorprogrammiert. Im Mittelpunkt der 8 gibt es 4 verschiedene Richtungen der Route. Welches die Fahrtrichtung ist, lässt sich nach einer Neuberechnung nur noch schwer ermitteln. Auch wenn die Neuberechnung abgeschaltet ist, wird es jedem Fahrer schwerfallen die Richtige Entscheidung zu treffen, wenn er die Gegend und die Route nicht kennt.

    Also lasst uns Starten. Der Anfang ist leicht. Die erste WP's passieren wir problemlos. Aber bei der Ortstafel Neuburg verpasse ich die Abzweigung nach rechts. Das sieht ja auch nicht wie eine richtige Strasse aus! Auch die nächste Möglichkeit die Steffi mir vorschlägt verwerfe ich - ich fahre doch nicht zu dieser Zeit solch einen kleinen Weg zwischen den Häusern durch. Womit Steffi natürlich hartnäckig mich jeden Feldweg zum vorgegebenen Wegpunkt schicken will.
    Bei der Kreuzung Rumstalstrasse gebe ich der Steffi nach - und habe damit das Schicksal der Route besiegelt! Wäre ich in die Rumstalstrasse abgebogen, währe alles I.O. und ich hätte einfach Neuburg ausgelassen. Aber wie das Leben so spielt - häufig hat man nicht die Nerven dazu und gibt den Frauen nach. -> Also wagen wir den Versuch und folgen Steffi nach Neuburg. Der Wegpunkt ist aber im Fahrverbot. Also wieder zurück zur ominösen Kreuzung.
    Jetzt ist die Route aber definitive am .... Würde ich jetzt dem Navi folgen käme ich auf dem direkten Weg wieder zurück nach Hause - Recht so. Wer solchen Sch... als Route plant gehört bestraft.
    So schnell gebe ich aber nicht auf. Route stoppen. Route neu starten - und siehe da Steffi routet mich artig die Rumstalstrasse nach Pfungen. Die Welt ist wieder in Ordnung.
    In Pfungen habe ich keine Lust den Abstecher nach rechts Richtung Bahnhof zu machen. Ich kürze ab und folge direckt der Route, die ich am ZUMO sehe.
    Natürlich will die Steffi mich zunächst wieder auf den "richtigen Weg" brigen - habe ich in der Route ja so eingegeben. Aber nach dem nächsten WP auf der Route herrscht wieder eitel Einigkeit zwischen Steffi und mir.
    Auch den Abstecher nach Unterwagenburg verweigere ich der Steffi. Aber auch da setze ich mich mit meiner Beharrlichkeit beim nächsten WP durch und Steffi vergisst die Wagenburg - und ist auch nicht nachtragend.
    Jetzt wo wir wieder zum Kreuzungspunkt der 8 kommen wird's erfahrungsgemäss wieder kritisch. Wenn jetzt der Satelitenempfang unterbrochen wird, oder die Route neu berechnet wird (beim ZUMO nicht abschaltbar) ist das Resultat der Neuberechnung nicht vorhersehbar. Auf dieser Strecke ist die Route zweifach vorhanden. Auch wenn die Neubetrechnung abgeschaltet werden kann muss ich doch selber wissen ob ich jetzt beim ersten oder zweiten Druchgang bin. Da hilft kein Navi!
    Aber es geht alles gut und ich befolge die Anweisungen von Steffi geflissenhaft.
    Auch Neuburg bringt uns diesmal nicht ins Schwitzen. Steffi weiss sogar dass wir bei WP "00 rvi Home" noch nicht am Ende der Route sind (bravo Steffi).
    Der Rest der Route gestaltet sich wieder problemlos. Mein Ungehorsam wird jeweils mit einer Neuberechnung der Route beantwortet, aber Steffi akteptiert dennoch schnell meine Routenwahl.

    Ich kann sagen, dass der ZUMO diese Route um einiges besser meistert als der iQue 3600. Beim iQue3600 kann das Neuberechnen ausgeschaltet werden. Das hat mir aber in der Praxis nur wenig geholfen.

    Viel wichtiger ist eine geschickte Aufteilung in Routenabschnitte. Für den Test mit dem Motorrad habe ich die Strecke in 3 Teilbereiche aufgeteilt und diese nacheinander abgefahren. Ich weiche manchmal von der Route ab um zu fotografieren, aber Steffi findet schon wieder zurück. Ich bin mit den Routingfähigkeiten des ZUMO zufrieden und freue mich auf die Saison.

    fG
    Raimondo

  • Hi rvi
    Hast dir viel Arbeit gemacht mit dem Test und natürlich es uns schriftlich zu erklären!
    :danke:
    Das Gerät ist nicht schlecht! Wir müssen nur lernen mit umzugehen!
    Und sollten wir Glück haben, kommt Garmin ja auf die Idee an der Software noch was zu ändern! "Schaun wa mal"

  • Hi rvi
    Hast dir viel Arbeit gemacht mit dem Test und natürlich es uns schriftlich zu erklären!
    :danke:
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    Hallo.
    Da schließe ich mich kommentarlos an...Danke für die Mühe !


    Gruß
    Wolfram

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    Wolfram



    Man lernt am Meissten wenn man etwas Anderen erklären muss. Es zwingt auch mich die Sache durchzudenken bevor ich es niederschreibe.
    Und was vieeeeel wichtiger ist, ich will mein Navi kennen bevor ich in unbekanntes Gebiete fahre.

    Ich feue mich auf die neue Saison

    GUT RIDE
    Raimondo

  • Hallo Raimondo
    Hast du dein Beispiel mit der neuen SW 3.00 nachgespielt?? Danke für deine ausführlichen Informationen. :rolleyes:
    Gruss
    PeterA

  • Hallo Raimondo
    Hast du dein Beispiel mit der neuen SW 3.00 nachgespielt?? Danke für deine ausführlichen Informationen. :rolleyes:
    Gruss
    PeterA



    Hallo Peter,

    das war noch mit der 2.50 er SW. Ausser dass Steffi nicht jeden grauen WP ansagt, erwarte ich keine Änderungen im Routingverhalten.

    fG
    Raimondo

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