Routenneuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Altes u. neues Thema Routenneuberechnung!

    Habe gerade ne Testfahrt mit dem Auto hinter mir!

    Route mit 10 Wegpunkten am Zümo erstellt mit einem extra Fehler.

    Fehler:
    Ein Wegpunkt der Route, lag ca. 30m weit links in einer Straße.
    Wurde auch vom Zümo angezeigt das ich dort hinfahren sollte, dann zurück und weiter auf der Route.

    Bin nicht in die Straße abgebogen und er berechnete normal weiter bis zum nächsten W-Punkt :)

    Als nächstes habe ich absichtlich die Route verlassen!
    Er berechnete sofort neu. Ich fuhr aber weiter und an jeder neuen Straße bekam ich neue Anweisungen wie ich zu fahren habe.
    War echt nervlich und sehr negativ! :mad:

    Ich beendete dann das Routen indem ich es abschaltete. :o

    Habe dann wieder meine Route aufgerufen und wieder auf navigieren geschaltet. Er sagte mir dann, der genaue Wortlaut ist mir entfallen "Bitte fahren sie zur gekennzeichneten Straße auf der Karte"

    Da angekommen brachte er mich über alle W-Punkte und richtig zu meinem Ziel. Das fand ich wiederum ok. :D

    Habe jetzt den Zümo 2 Wochen. Davor Quest 1 u. 2
    Zümo ist für mich, in fast jeder Hinsicht das bessere Gerät.
    Aber das mit der Routenneuberechnung könnte wesentlich besser sein!
    Auch wenn ich scheinbar einen Weg gefunden habe um es handhaben zu können!


  • Hallo, das mit der "Neuberechnung" ist ja eigentlich das, was ein Navi machen soll. Es soll sich um mich kümmern und mich leiten. Wenn ich seine Vorschläge ignoriere führt das natürlich zwangsläufig immer zu einer Neuberechnung (soll ja im Sinne des Erfinders auch so sein). Was soll den das arme Navi machen, wenn ich es absichtlich immer wieder ignoriere? Es kann ja nicht wissen, ob ich nach dem nächsten Ort wieder auf SEINE Route zurückkehre oder nicht. -- Ergo: entweder den Anweisungen des Personals folgen, ODER abschalten, wenn ich sowieso nicht aufs Navi höre.


    Nichts für ungut, aber was sollen denn die Armen Softwareentwickler bei Garmin den Geräten beibringen? Allen kann man es nicht recht machen.


    Ich persönlich finde als absoluter Navi-Neuling das Zumo 550 klasse. Es macht eigentlich genau das was ich will (viele Wegpunkte - dann halte ich mich aber auch daran ODER wenig Wegpunkte - und ich mach was das Zumo mir vorschlägt, inkl. Neuberechnungsvarianten)
    Ansonsten wie früher ohne Navi: ICH CHEF AUF GS sonst nichts;)

  • Hallo Andy,


    wenn Dich das Neuberechnen und deren Ansage nervt ( kann ich nur vom Auto sagen, denn am Motorrad habe ich ein sprachloses Zumo :rolleyes: )


    und Du wissentlich eine andere Route als die berechnete fahren willst, dann nehme doch die Off-Road-Funktion.


    Kannst Du während der Fahrt der aktuellen Route umschalten durch anklicken und neuberechnen und Off-Road und ok drücken. Schon hast Du nur einen geraden Strich auf der Landkarte und weisst in welcher Himmelsrichtung Dein Ziel ist. ist so viel ich weiss ohne Ansage..


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nichts für ungut, aber was sollen denn die Armen Softwareentwickler bei Garmin den Geräten beibringen? Allen kann man es nicht recht machen.


    I


    Altbewährtes lassen. Es fehlt doch nur die Möglichkeit - Routenneuberechnung ausschalten. :wacko:

  • Ja genau Nobbi
    Altbewährtes lassen. Es fehlt doch nur die Möglichkeit - Routenneuberechnung ausschalten.

  • Ja genau Nobbi
    Altbewährtes lassen. Es fehlt doch nur die Möglichkeit - Routenneuberechnung ausschalten.


    Hallo Andy.


    Warum hast Du dir denn nicht ein Gerät gekauft, was sowas kann. Die gibt es doch?


    Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du alles von einem Navigationsgerät erwartest?
    Route mich von A nach B, aber bitte schnell und sicher und wenn Du von der vorgeschlagenen Route abweichst, meckert datt Dingens und Du bist auch nicht zufrieden?


    Ich stell` mir Dich gerade in Berufsverkehr in irgend einer Großstadt vor (von mir aus nur eine deutsche Stadt), Du kommst aus irgend einem Grund von deiner geplanten Route ab.
    Nicht wissen wo es lang geht, Ampeln, Busse, genervte rücksichtslose Autofahrer (...die wissen wo es lang geht) und mitten drin Du, der verzweifelt versucht, wieder auf die alte Route zurück zu kommen, weil Du die Neuberechnung abgestellt hast...


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja genau Nobbi
    Altbewährtes lassen. Es fehlt doch nur die Möglichkeit - Routenneuberechnung ausschalten.


    sorry, dachte Du wolltest von den anderen Zumo-Benutzern eine Hilfe erhalten. An Deinen Wünschen können und / oder wollen wir nichts ändern.


    Warum wolltest Du denn den Quest nicht mehr?

  • . . . Als nächstes habe ich absichtlich die Route verlassen!
    Er berechnete sofort neu. Ich fuhr aber weiter und an jeder neuen Straße bekam ich neue Anweisungen wie ich zu fahren habe.
    War echt nervlich und sehr negativ! :mad:


    Ich beendete dann das Routen indem ich es abschaltete. :o


    Sobald du wieder auf der Route angelangt bist (wie auch immer) ignoriert der Zumo das ausgelassene Zwischenziel und routet ohne zu nerven weiter. Das ist eigentlich so ziemlich genau das, was ich von einem Navi erwarte. Nett wäre allerdings die Möglichkeit auf einfache Art und Weise (z. B. durch Knopfdruck) die Neuberechnung für ein einzelnes Ziel vorübergehend ausschalten zu können.

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • . . . Als nächstes habe ich absichtlich die Route verlassen!
    Er berechnete sofort neu. Ich fuhr aber weiter und an jeder neuen Straße bekam ich neue Anweisungen wie ich zu fahren habe.
    War echt nervlich und sehr negativ! :mad:


    Ich beendete dann das Routen indem ich es abschaltete. :o


    Sobald du wieder auf der Route angelangt bist (wie auch immer) ignoriert der Zumo das ausgelassene Zwischenziel und routet ohne zu nerven weiter. Das ist eigentlich so ziemlich genau das, was ich von einem Navi erwarte. Nett wäre allerdings die Möglichkeit auf einfache Art und Weise (z. B. durch Knopfdruck) die Neuberechnung für ein einzelnes Ziel vorübergehend ausschalten zu können.


    Sag ich ja... es fehlt einfach ein Button "nchstes Ziel" dann kann ich manuell Zwischenziele überspringen, die ich nicht anfahren kann/will :)


    Nebenbei... je nachdem WIE ich die Zwischenziele eingefügt habe funktioniert das mit dem ignorieren NICHT. Wenn man über Route mit Start/Ziel und dann Zwischenpunkte einfügen angelegt hat, dann will zumy jedes Ziel genau anfahren und nervt tierisch, bis man anhält und das Zwischenziel aus der LIste löscht.
    Wenn ich per "ZIeleingabe" einfach Ziel suche und "LOS!" wähle, kommt (natürlich nur wenn ich schon ein Ziel aktiv hatte) eine Auswahl "Neues Ziel" oder "Als Zwischenziel verwenden". Auf diese weise eingefügte Zwischenziele kann man wie o.g. umfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nebenbei... je nachdem WIE ich die Zwischenziele eingefügt habe funktioniert das mit dem ignorieren NICHT. Wenn man über Route mit Start/Ziel und dann Zwischenpunkte einfügen angelegt hat, dann will zumy jedes Ziel genau anfahren und nervt tierisch, bis man anhält und das Zwischenziel aus der LIste löscht.
    Wenn ich per "ZIeleingabe" einfach Ziel suche und "LOS!" wähle, kommt (natürlich nur wenn ich schon ein Ziel aktiv hatte) eine Auswahl "Neues Ziel" oder "Als Zwischenziel verwenden". Auf diese weise eingefügte Zwischenziele kann man wie o.g. umfahren.


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Habe gestern ne kleine Runde mit dem PKW gedreht und genau dieses ausprobiert. ZUMO will zwar immer zu meinem nächsten Zwischenziel (eingefügt im Punkt: Route bearbeiten), komme ich aber ohne dieses genau anzufahren zu einem Zwischenziel, das nach diesem ausgelassenen liegt, führt mich ZUMO NICHT wieder zurück, sondern einfach weiter auf der geplanten Route. --- is doch Prima!

  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Habe gestern ne kleine Runde mit dem PKW gedreht und genau dieses ausprobiert. ZUMO will zwar immer zu meinem nächsten Zwischenziel (eingefügt im Punkt: Route bearbeiten), komme ich aber ohne dieses genau anzufahren zu einem Zwischenziel, das nach diesem ausgelassenen liegt, führt mich ZUMO NICHT wieder zurück, sondern einfach weiter auf der geplanten Route. --- is doch Prima!


    Was meinst Du mit DAS?! ...wenn ich via Route und einfügen arbeite?
    Hmm... komisch, also bei mir ist die "Unschärfe" nur via Zieleingabe und "als Zwischenziel einfügen" vorhanden. Aber ich werds nochmal testen bei gelegenheit, ggf. war da bei mir mehr faul (ich will ma nix ausschließen)... SW ist allerdings seid je her 2.50.

  • Also ich habs nochmal getestet:
    BAB Fahrt und als Routenpunkt ne Raststätte eingegeben.
    Dann dort vobei gefahren.


    Es stimmt, irgendwann gibt der zumo auf und will nicht mehr umkehren.... auf der BAB waren das aber bestimmt 5 km. Nur das ist nicht wirklich nervend, denn ich kann ja nicht abbiegen... muss man nochmal in der Stadt testen...
    Auf unbekannten Routen stell ich mir das verhalten jedoch stellenweise zumindest problematisch vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumo Gemeinde,

    da mein iQue 3600 seinen Geist aufgegeben hat, bin ich jetzt ZUMO Besitzer.

    meine Hausrunde ist eine Herausforderug für jedes Navi. Es ist eine 8 mit Start und Ziel im Mittelpunkt der 8! Zuderm ist der Kreuzungspunkt nicht einfach eine Kreuzung, sondern eine Strecke von einigen KM.

    Das bring so manches Navi gehörig ins schwitzen, vor allem wenn die Route verlassen wird. Abgesehen von der doch sehr geschwätzigen Steffi muss ich aber dem ZUMO gute Noten erteilen. Einfach zu bediehnen, auch als Motorradfahrer mit Handschuhen. Da war mit dem iQue 3600 um einiges umständlicher.
    Sicher vermisse ich gewisse Funktionen bei der Routenplanung. Aber das erledige ich sowieso viel lieber am PC mit MS und einer guten Papierkarte.

    Aber wieder zurück zur "kritischen 8". Richtige Touren plane ich natürlich in vernünftigen Etappen, welche ohne grosse Schwierigkeiten abgefahren werden können. Steffi wird wohl bei mir wohl Redeverbot bekommen, zumindest auf dem Motorrad.
    Ich für mich glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben.:D So wie der ZUMO heute funktioniert, kann ich mit den Unzulänglichkeiten leben. Wenn zukünftige Updates Verbesserungen bringen nehme ich die gerne entgegen.

    Freut euch auf eine lange, schöhne Motorrad Saison.

    fG
    Raimondo

  • Hallo Zumo Gemeinde,

    meine Hausrunde ist eine Herausforderug für jedes Navi. Es ist eine 8 mit Start und Ziel im Mittelpunkt der 8! Zudem ist der Kreuzungspunkt nicht einfach eine Kreuzung, sondern eine Strecke von einigen KM.


    Hallo Raimondo.


    Das würde mich interessieren. Kannst Du mal die genaue Strecke hier angeben, ich würde mir das gerne mal auf MS anschauen und berichte mal bitte über die Testfahrt, auch genau über die Abweichungen, die Du gefahren bist.

    Steffi wird wohl bei mir wohl Redeverbot bekommen, zumindest auf dem Motorrad...


    Die Dame ging mir sofort auf den Senkel, die Stimme empfand ich als unangenehm, aber leider plappert der Kerl manchmal genauso viel...:D


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Raimondo.

    Das würde mich interessieren. Kannst Du mal die genaue Strecke hier angeben, ich würde mir das gerne mal auf MS anschauen und berichte mal bitte über die Testfahrt, auch genau über die Abweichungen, die Du gefahren bist.



    Leider fehlt im Tracklog das letzte Stück. Deshalb habe ich das Tracklog von einer Autofahrt, ebenfalls mit dem Zümo, als Track beigelegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry... Leuts... ihr redet euch diesen Krassen Mangel einfach nur schön......


    Während man beim Autofahren in der Regel von A nach B möchte, wobei es entweder auf schnellstem oder kürzestem Wege passieren soll, fährt man auf dem Zweirad doch mehr einfach so gemütlich durch die Gegend und es ist weder der kürzeste, noch schnellste Weg gefragt. Man möchte eine genau vorher festgelegte Strecke fahren, weil man gehört hat... hier gibts die besten Kurven..... also will man eine festgelegte Route abstecken und dann diese abfahren. Hin und wieder reitet es einen aber und man nimmt gerade die ein oder andere Strecke nochmal, oder fährt einen kleinen Umweg, der augenscheinlich noch geiler ist, als der geplante... aber man sieht ja auf der Karte, dass der Weg über den Umweg auch wieder zum nächsten Point of Interest führt. Nun, hin und wieder wird der ja auch zum Wegpunkt :cool:..... -grins- oder auch einfach nur zum nächsten Mopedstammtisch, den man aber dummerweise nicht vorher in seine Route eingeplant hat.


    und genau das versucht der Zumo kräftig zu verhindern. Dabei konnte man inder Vergangenheit das so schön... einfach nur dem blauen Pfeil folgen, wenn man wieder auf Kurs wollte und irgendwann hat man die ursprüngliche Route wieder auf der Karte im Blickfeld und kann selber entscheiden.... back to the roots, oder auf neuem Kurs Richtung "geplante Strecke". Und so ist es für die meisten Mopedtouren richtig. (Zur Not kann man ja auch per Hand eingreifen und eine Neuberechnung starten, z.B. wenns regnet und man dann doch gerna auf schnellstem Wege zum nächsten Hotel möchte).


    und so machen das ne ganze Reihe von Navis.... hätte man nur so übernhemen müssen, warum man das heraus und ne Tankanzeige reinprogrammiert hat versteht kein Mensch.

  • Sorry... Leuts... ihr redet euch diesen Krassen Mangel einfach nur schön......



    Es ist doch schön dass es so unterschiedliche Geräte gibt. Ich schätze es MP3 Sound zu geniessen. Da stört die Steffi sowieso und hat striktes Redeverbot!

    Wenn ich mit total verfranst habe, dann stoppe ich die Musik und folge auch den Anweisungen meines Navis. Ansonten halte ich frei nach Adenauer:

    "Was kümmert mich das Gewätz meines Navi's" :p

    Gut Fahrt und jedem das Seine.

    Raimondo

  • Hallo rvi,


    also da muss ich aber HeiLo recht geben: wenn ich mp3's hören will (was mit BT eh nicht Stereo geht), dann nehm ich meinen MP3-Player und schalte den Ton vom Navi ab.
    Aber (und das geht wieder mehr in deine Richtung): zum Glück gibt es für verschiedene Anforderungen verschiedene Geräte.
    Für mich muss sich das zümo (nach Wechsel vom Rider) erst noch beweisen. Z.Zt. sieht es bis auf den besseren Halter noch nicht nach einer Verbesserung aus. Mir fehlt aber noch mehr "praktische Erfahrung" auf dem Krad, was meine Meinung noch ändern kann.
    Aber, wie gesagt, immer abhängig von den eigenen Anforderungen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo rvi,

    also da muss ich aber HeiLo recht geben: wenn ich mp3's hören will (was mit BT eh nicht Stereo geht), dann nehm ich meinen MP3-Player und schalte den Ton vom Navi ab.
    Aber (und das geht wieder mehr in deine Richtung): zum Glück gibt es für verschiedene Anforderungen verschiedene Geräte.
    Für mich muss sich das zümo (nach Wechsel vom Rider) erst noch beweisen. Z.Zt. sieht es bis auf den besseren Halter noch nicht nach einer Verbesserung aus. Mir fehlt aber noch mehr "praktische Erfahrung" auf dem Krad, was meine Meinung noch ändern kann.
    Aber, wie gesagt, immer abhängig von den eigenen Anforderungen ...



    Ist schon ein bischen überspitzt wenn ich sage, dass ich einen MP3 Player mit integriertem Navi habe. Aber verglichen zu den anderen Voten muss ich den ZUMO in Schutz nehmen.

    Ich fühle mich als freien Menschen und bin in der Lage das Navi zu ignorieren, resp. den Ton oder dads Navi abzuschalten wenn ich nicht der vorprogrammierten Route folgen will. Da die Bediehnung im Vergleich zum iQue 3600 bei einem kurzen Stop auch mit Handschuhen vorzunehmen ist bin ich zufrieden.
    Mag ja sein dass andere Navi's noch vieeeeel vieeel besser sind - was solls. Ich kann mit dem ZUMO gut leben.

    fG
    Raimondo

  • Hatten ja recht schönes Wetter
    Also fuhr ich wieder Moppi


    Also in Punkto Ansage (rechtzeitig) Bedienung, Bildschirmgröße, Rechen Geschwindigkeit und natürlich sehr guten Empfang, dank Sirf III ist für mich der Zümo echt ok.


    Habe es jetzt auch raus, schnell und relativ einfach eine Route mit Hilfe der Kartenansicht zu gestalten! Habe mir einen Touchscreen Stift gekauft der es ermöglicht viel schneller und auch präziser auf dem Bildschirm Punkte zu finden und auch auszuwählen!


    Habe festgestellt dass man bei der Routenneuberechnung einfach umdenken muss.
    Ok. Warum Garmin den Zümo so gestaltet hat, wer weiß!?


    Aber wir wissen alle, das Garmin es sowieso nicht nötig hat, eine umfangreiche oder detailierte Gebrauchsanweisung beizufügen!
    Bis jetzt mussten doch alle User, viele versteckte Bedienungs- Möglichkeiten selbst herausfinden. Und das war bei allen Geräten so.


    Bin also überzeugt dass einige von unseren Spezis oder vielleicht auch meine Wenigkeit, praktisch anwendbare Möglichkeiten finden, um mit dieser Routenneuberechnung umzugehen.