zümo an der FJR

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue ... ;)


    eine Frage: hat hier schon jemand den zümo an einer FJR (BJ. 03)? Und wenn ja, wie? (evtl. Bilder?)


    Ich bekomm es mit den beiliegenden Befestigungsteilen nicht hin, und in der Suche hab ich nichts gefunden.


    Ciao Tom

  • ich würde den mit der Yamaha Lenkerbrücke oder mit der Touratech Bügelbrücke (25,--) in der Mitte vor dem Zündschloss platzieren.


    Alternativ kannst du eine Ram-mount Kugel in die nicht verwendeten Löcher für die Spiegel eindrehen (Gewinde anpassen) ud dort befestigen, aber mich nervt das wenn das Navi seitlich und so hoch sitzt. Sieht blöd aus.


    Zwischen den Lenkern finde ich am besten und wenn man es geschickt platziert sieht man alle Armaturen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank schon mal


    @Andreas: sorry wenn ich vielleicht blöd frage:
    welche Yamaha Lenkerbrücke? Auf den Yamaha-Seiten habe ich da nichts beim zubehör gefunden. Hast du da evtl. einen Link, oder falls man diesen nur im Ersatzteilkatalog beim Händler zu sehen bekommt einen ungefähren Preis?


    Yami: du meinst vermutlich den 1"Ball mit Gewinde. Passt das Ding in die freie Spiegelaufnahme?


    Hatte die Hoffnung, dass ihr vielleicht auch eine Lösung mit den vorhandenen Befestigungsteilen habt, aber da siehts wohl eher schlecht aus.


    Ciao Tom



  • Also ich habe auch eine FJR RP04 BJ 01, für diese gibt/gab es einen orginal Halter von Yamaha (ich glaube fast das dieser evtl. von Touratech stammt), hierauf habe ich mein Zumo gebaut, von den Sichtverhältnissen sitzt er optimal, das einzige was nicht so toll ist, ist die Bedienung des Zündschlüssels, aber das ist mir in diesem Fall egal.


    Tschüß Jürgen


    PS: Anbei noch ein paar Bilder, das Bild mit dem aufgesteckten Zumo habe ich von meiner Kopfposition aus gemacht.


    Noch ein Nachtrag, wenn es jemand interessiert:


    http://www.touratech.hostingku…fd776b4424e6285c5a1a4e124

  • Hallo Jürgen,


    Danke für die Info und die Bilder.


    Dann muss ich doch mal bei meinem Yam-Händler bzw. bei Touratech nach dieser Brücken-Lösung schauen.


    Vielen Dank nochmal euch allen


    Ciao Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Yamaha Brücke ist aus Edelstahl und kostet um 30,--
    Aber Achtung: passt nicht an das aktuelle Modell! Bei meiner RP04 gehts.
    Ich hätte für den Zumo noch eine horizontale Platte montiert um ihn tiefer setzen zu können. Bei der Montage wie auf dem Bild könnte er evt die Kontrollampen verdecken.
    Mein Quest hat mit der Antenne genau eine Lampe verdeckt. Kommt aber auch auf die Größe des Fahrers an.
    Ich steh bald vor der Aufgabe ein 278 dort hinzubauen... das wird noch lustig :)

  • Hallo Andreas,


    wie gesagt, ich habe eine 03er. Da wird das Ding hoffentlich auch passen.


    Vom Verdecken der Leuchten gehe ich schon aus, bin nicht der Grössten einer ...


    Allerdings überrascht mich der Preis von 30€. Teile bei Yamaha sind nach meiner Erfahrung nicht unbedingt immer die günstigsten. Und ich hatte nach euren ersten Statements schon wieder Befürchtungen, dass mich die Haltergeschichte wieder mehrere Restaurant-Besuche kostet.
    Aber das sehe ich ja dann ...


    Ciao Tom

  • Die Brücke resp. Halterung ist ihr Geld wert; es sind auch die erforderlichen längeren Schrauben dabei. Ansonsten reichen dann die Befestigungsteile beim Zumo; der Rammount-Teller lässt sich problemlos festschrauben.


    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Preise für die Original Yamaha Halterung haben sich etwas geändert. Es sind mittlerweile 65 € fällig.
    Dafür gibt´s die Halterung in zwei Ausführungen sowohl für die Modelle RP04-11 als auch für die neue RP13.

    Gruss

  • Hallo,

    Bei der Montage wie auf dem Bild könnte er evt die Kontrollampen verdecken.
    Mein Quest hat mit der Antenne genau eine Lampe verdeckt. Kommt aber auch auf die Größe des Fahrers an.
    Ich steh bald vor der Aufgabe ein 278 dort hinzubauen... das wird noch lustig :)



    ich nutze bei meiner RP11 die orginal Yamaha Grundplatte seit diesem Wochenende in Verbindung mit dem nicht abschließbaren Touratechhalter für GPSmap 276C http://www.touratech.hostingku…th=10_61&products_id=1859 . Bei meiner Größe von 175cm bleiben alle Instrumente und Kontrollleuchten sichtbar, nur das Zündschloß ist wie beschrieben etas umständlich zu erreichen. Also brauchst Du Dir für Dein 278 keine Sorgen machen.

    Auf den Touratech Halter habe ich nur gewechselt, da meine Antenne in der Garmin Halterung im Laufe der letzten 2 Jahre soweit ausgeleiert war, das sie
    durch die Vibrationen im ungedämpften Halter immer nach unten wanderte und somit der Empfang stark eingeschränkt war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    komme eben vom Händler zurück. Aktueller Preis für die Halterung ist 66,50 €.


    Bin mir jetzt nach der Aussage von Thorsten nur nicht sicher, ob ich mir noch eine Form von Silent-Blöcken besorgen soll ...


    Ciao Tom



  • Hallo.
    Meine Wenigkeit und ich kenne auch noch andere, die der gleichen Meinung sind, würden nicht auf die Silent-Blöcke verzichten!
    Denn die Vibration und die Stöße sind schon erheblich!

  • Hallo.
    Meine Wenigkeit und ich kenne auch noch andere, die der gleichen Meinung sind, würden nicht auf die Silent-Blöcke verzichten!
    Denn die Vibration und die Stöße sind schon erheblich!


    Hallo Andy,


    sorry, falls ich nerve:
    hast du mir vielleicht eine Bezugsquelle, evtl. sogar die Bestellnr. der verwendeten Blöcke?
    So wie ich mich kenne würde ich mit Sicherheit die falschen bestellen.
    Sind das bei dir eigentlich einfach Gummipuffer mit einer Bohrung in der Mitte, oder solche, wo sich auf beiden Seiten ein Schraubengewinde befindet?


    Ciao Tom


    Anm.: Jürgen hat es nach den Bildern ohne Silent Blöcke befestigt. Da die FJR aber auch vibriert wird es mit wohl besser sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Da hast Du recht, ich bin aber auch am überlegen ob ich mir die Gummipuffer auch besorgen werde.


    Tschüß Jürgen