Tracks in Routen umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vermutlich wisst Ihr das ja schon, ich war aber eben schon überrascht.
    Bisher hatte ich als Navi-Neuling gelesen, dass es schwierig ist einen Track wieder in eine Route umzuwandeln. Andere Software dazu nötig, zur Zeit nicht im Netz, etc.. Aber: Der Zumo macht das selbstständig!


    Mit MS den Track mit dem Button "an Gerät senden" auf den Zumo schicken, nach dem Abkoppeln kommt die Mitteilung "Neue Daten", bejahen, dann auf Reiseaufzeichnungen und den Track anklicken. Nun beginnt der Zumo zu rechnen und heraus kommt die genaue Tour des Tracks, nix Off-Road oder Abkürzung! Lässt sich direkt mit der Simulationsfunktion abfahren.


    Ich kannte diese Möglichkeit noch nicht, vielleicht ist sie auch dem ein oder anderen von Euch neu.


    Viel Spass am weiterspielen wünscht
    Sunniklein

  • Aufpassen, wenn du von der Route abweichst, dann erfolgt eine Neuberechnung und der Track ist weg.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Ja, habe es schon gemerkt.
    Auch ein Bearbeiten der Route quitiert der Zumo mit Absturz.


    Wunderte mich gestern nur, als ich plötzlich auf dem "strassenarmen" Madeira eine herrlich gewundene Route angezeigt bekam. Slowenien ist auch so ein Zumo-strassenarmes Land.


    Und auch die abgefahrene Tour vom Samstag stand dann perfekt auf dem Bildschirm, mit Sackgassen-Umwegen, also ungekürzt.


    So bleibt nur, ganz viele Wegpunkte von Madeira als POI's zu speichern und dann per Off road zu navigieren. So weiss ich dann wenigsten ob ich N - S - W - Östlicher des gesuchten Punktes bin. Andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden :(


    Vielleicht klappt es ja noch mit dem neuen Motorrad Tourenplaner, soll ja Zumo-tauglich sein und auch Madeira enthalten. Lasse mich mal von den nächsten Widrigkeiten überraschen...
    Viele Grüße
    sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch der alte Tourenplaner ist zumo tauglich, einfach die Route>Export>bearbeiten in Map source (dann kannst auch bei kleinen Abweichungen noch die Wegpunkte versetzen).
    Und in strassenarmen Ländern einfach mit der Off-Road funktion und der Kompassseite fahren, die bringt dich immer zum nächsten Wegpunkt.:D

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Hallo Leute,


    konnte ich aus diversen Beiträgen nicht erkennen, aber kann der MTP 07/08 vorher im Garmin 276c gefahrenen Track wieder in eine Route umrechnen, die ich dann später einmal wieder nachfahren kann?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo Leute,

    konnte ich aus diversen Beiträgen nicht erkennen, aber kann der MTP 07/08 vorher im Garmin 276c gefahrenen Track wieder in eine Route umrechnen, die ich dann später einmal wieder nachfahren kann?

    Danke und viele Grüße



    Der Import von Tracks in den MTR-Planer ist nicht möglich.Routenimport wenn

    sie im passenden Format sind ja . Also muss umgewandelt werden und dann

    der Datenimport vollzogen werden .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich geht das, ist nur ein wenig Aufwand.


    Du benötigst Top50Trans. Damit die GPX-Datei einlesen, Editor öffnen, Track zu Waypoints wandeln. Natürlich sind viel zu viel Waypoints da, der MTP mag max. 99 Stück=>Liste kürzen. Abspeichern als bcr (MTP-Stationsliste) und in den MTP einlesen, fertig.


    Gruss

  • Natürlich geht das, ist nur ein wenig Aufwand.

    Du benötigst Top50Trans. Damit die GPX-Datei einlesen, Editor öffnen, Track zu Waypoints wandeln. Natürlich sind viel zu viel Waypoints da, der MTP mag max. 99 Stück=>Liste kürzen. Abspeichern als bcr (MTP-Stationsliste) und in den MTP einlesen, fertig.

    Gruss




    Top50 Trans ist eingestellt worden vom Entwickler,gibt also keine neuen

    Versionen mehr

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Top50 Trans ist eingestellt worden vom Entwickler,gibt also keine neuen

    Versionen mehr

    Gruss



    Mahlzeit,
    hier im Board gibt´s aber sicher noch genügend User die einem so ein Programm zusenden würden oder^_^

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig, da gibts doch sogar nen Thread hier:-)


    Geht auch mit GPSBabel o.a., nur halt aufwendiger...

  • konnte ich aus diversen Beiträgen nicht erkennen, aber kann der MTP 07/08 vorher im Garmin 276c gefahrenen Track wieder in eine Route umrechnen, die ich dann später einmal wieder nachfahren kann?


    Hallo Frank

    Mit dem MTP alleine geht es nicht.
    Mit dem Zusatzprogramm GPS Tourenplaner kannst Du aber direkt Tracks vom Gerät oder einer GPX-Datei einlesen und der MTP generiert Dir dann mit dieen Daten eine neue Route.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo an die Profis.

    Wie sieht die Routingfähigkeit mit dieser Art Routenumwandlung aus?

    Zum Beispiel:

    Anfahrt auf einer routingfähigen Straße 1 von Punkt A nach B,
    dann Abfahrt ins Gelände (viele einzelne Wegpunkte) von B nach C (ca 15 km),
    und zum Schluß weiter auf einer anderen routingfähigen Straße 2 von Punkt C nach D.

    (Siehe Bild 1)

    Wenn ich nun alles neu berechnen lasse, sieht es wie im zweiten Bild aus :mad:

    Gibt es eine Möglichkeit (ohne das ich 3 einzelne Routen definiere), mich komplett von A nach D von der Steffi leiten zu lassen?

    Danke

    Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eine Möglichkeit (ohne das ich 3 einzelne Routen definiere), mich komplett von A nach D von der Steffi leiten zu lassen?


    Hallo Wolf

    Wenn mit 'Steffi' das Zumo gemeint ist..., dann mit 99.99%-iger Sicherheit nicht. Mit andern Geräten, die 'Ausschalten von Neuberechnung' kennen/unterstützen, würde es gehen.
    Planen kannst Du diese Route mit MS indem Du sie mit der 'Gummiband'-Funktion erstellst und dabei in den Routingeinstellungen zwischen Auto- und Luftlinien-Routing umstellst.
    Danach darfst Du sie aber auch in MS nicht mehr neu berechnen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley-Rider.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich meine mit Steffi den Zumo.

    Wie die Planung in MS funzt, habe ich kapiert. Aber wie Du schon sagtest, sobald neu berechnet wird, wird ebenfalls die Route "verschlimmbessert" :mad:

  • Hallo Wolf

    Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, wie es allenfalls gehen könnte.

    Ich kenne zwar das Zumo nicht, denke aber, dass Du da auch zwischen Luftlinien- und Auto-Routing umstellen kannst.

    Lasse Dich nun mit 'Autorouting' bis zum 'Off-Road-Abbiegepunkt' führen.
    Hier stellst Du dann die Routingoption auf 'Luftlinie' um.
    Nach der 'Off Road' Strecke wieder auf autorouting zurückstellen.
    Bei einem Neuberechnen funktoniert so sicher nicht die ganze Route, aber die Teilrouten müssten nun korrekt sein.
    Probier es mal so aus.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tuttelbear.

    Danke für den Tipp mit der Kroatien-Karte.
    Ich bin ab und zu mal mit meiner Enduro auf "unwegsamen" Pfaden in verschiedenen Länder unterwegs. Die Bilder oben waren nur als Beispiel gedacht.

    Zum Beispiel bin ich in Rumänien viele Kilometer mit meinem Garmin eTrix abgefahren und habe tolle Trampelpfade entdeckt, die ich wieder mal "besuchen" möchte. Diese Wege sind zum Teil auf keiner Straßenkarte eingetragen und somit sicherlich auch in keiner routingfähigen Karte.

    Ich dachte, es würde irgend einen Trick geben, dass mich Steffi auch auf diesen Tracks begleitet. ;)

    Danke.

    Wolf

  • Zum Beispiel bin ich in Rumänien viele Kilometer mit meinem Garmin eTrix abgefahren und habe tolle Trampelpfade entdeckt, die ich wieder mal "besuchen" möchte. Diese Wege sind zum Teil auf keiner Straßenkarte eingetragen und somit sicherlich auch in keiner routingfähigen Karte.
    Ich dachte, es würde irgend einen Trick geben, dass mich Steffi auch auf diesen Tracks begleitet. ;)


    Hallo Wolf

    Nun sehe ich aber dein Problem nicht.
    - Du bist die Routen schon mal gefahren und hast entsprechende Track-Dateien.
    - Die Strecken sind auf keiner routingfähigen Karte zu finden.

    Da bleibt Dir ja nur die 'Luftliniennavigation' entlang des geladenen Tracks.
    Es nützt Dir überhaupt nichts, diesen in eine Route umwandeln zu wollen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Eben, genau diese Luftliniennavigation mit dauernden Blick auf den Zumo wollte ich nicht, sondern die vorhandenen Tracks in routingfähige Punkte verwandeln, um mich dann via "Ohr" navigieren zu lassen.

    Aber - je mehr ich es mir überlege, kann dies gar nicht funktionieren, da "Steffi" außer dem nächsten Waypoint (Trackpoint) nur noch die Richtung kennt und mich somit nicht leiten kann.

    Werde wohl oder übel bei der Luftliniennavigation bleiben.

    Danke Euch allen - habe wieder was dazugelernt.:rolleyes:

  • Hallo Wolf,

    Kennst Du WinGDB : http://www.poly-electronic.ch/gps-tools.htm

    Damit kann aus dem GARMIN MapSource-Programm eine Route in einen Track,
    oder einen Track in eine Route umgewandelt werden. Es stehen mehrere verschiedene Optionen offen


    Habe probeweiße einen meiner Tracks der durch Slowenien führt mit WinGDB in eine Route ungewandelt.
    Danach auf GPS nur die Route überspielt, hört sich so an: Richtung zum nächsten Wegpunkt(Trackpoint) und Entfernung, z.B. fahren sie Südwest, nach 250 Metern links abbiegen….
    Route ist 63,4km lang und hat 785 Wegpunkte (Trackpoint). Also auch nur Luftliniennavigation


    Karte CN8