Version 3 ist da !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Wohnzimmer ohne GPS - Simulation gehts bei mir auch.

    Probiert bitte einmal mit GPS Empfang und oder während eines Routings - auf Karte tippen - Punkt als neues Zwischenziel - und fort is er der ZUMO - bei mir zumindest jedesmal.

    Bullenbirne



    Bei auch, aber nur wenn ich via Karte ein WP einfüge oder die Karte verschiebe. Über das Menue habe ich kein Absturz.

  • Ersma sorry für das doofe Topic, aber ich möchte meine Beobachtungen mal zusammen fassen:


    1.) Die Favoriten sind in der KArte sichtbar.... egal in welcher Zoomeinstellung seh ich überall kleine Häuschen (das Symbol hatte ich auch eingestellt)... richtig süß in Gegenden wo man viele kennt ;)


    2.) Der SIRF Empfänger braucht WESENTLICH länger um die Position zu bestimmen nach dem einschalten :( WAGNOS/EOOS (oder wie dat heisst) hab ich aus. Ich hab mal auf der Kompasseite verglichen und festgestellt, das ich mit "normalem" GPS 5m Genauigkeit hab, mit eingeschlateter Korrektur 6m, also schlechter. Das aber keine Garmin Kritik, es ist ja bekannt das das Korrektursignal noch in Erprobung ist und man derzeit meist ohne besser fährt.


    3.) MP3 Spieler hat ne neue Taste "Source" und sagt dann "kein Buch ausgewählt" !?!?! is mir das nur vorher nicht aufgefallen??? Kann ich mir da pdf's vorlesen lassen oder wie?


    4.) der dynamische Zoom in der 3D Ansicht geht etwas "weiter raus"... das kann aber auch nur ein Gefühl sein.


    Naja Kompass & Co wurd ja hier in anderen Threads scho erwähnt :)

  • :p Ich habe die Hoffnung auf ne Nachbesserung dieser Fehlerhaften Software, Seitens Garmins bis Ende März immer noch nicht aufgegeben..

    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu2: Kein Wunder, denn die Satelliten dafür stehen fast über dem Äquator und sind hier nur schwer empfangbar. Für uns stehen sie knapp über dem Horizont und ein sauberes Signal kriegt man nur mit freier Süd-Sicht, am besten vom Berg aus.

  • Noch zu 2.):


    Egnos (ist bei uns) bringt ausserdem dem HDOP nicht viel, dem VDOP schon eher.
    Oder auf Deutsch: Egnos ist im wesentlichen für die Fliegerei entwickelt worden und verbessert insbesondere die Höhengenauigkeit, für uns bodengebundene bringt es in Bezug auf Genauigkeit fast nichts und ist locker verzichtbar. Die Flieger haben mit dem tiefen Satstand über dem Horizont auch weniger Sorgen...


    Gruss


    Wolfgang

  • ...2.) Der SIRF Empfänger braucht WESENTLICH länger um die Position zu bestimmen nach dem einschalten :( WAGNOS/EOOS (oder wie dat heisst) hab ich aus. Ich hab mal auf der Kompasseite verglichen und festgestellt, das ich mit "normalem" GPS 5m Genauigkeit hab, mit eingeschlateter Korrektur 6m, also schlechter. Das aber keine Garmin Kritik, es ist ja bekannt das das Korrektursignal noch in Erprobung ist und man derzeit meist ohne besser fährt...


    Also, das kann ich absolut nicht bestätigen, findet die Satelliten bei mir (im Großraum Wien) unverändert schnell und zuverlässig.
    Mit Egnos eingeschaltet geht die Genauigkeit von 5 bzw. 4 Meter auf 4 bzw. 3 Meter zurück, wird also um einen Meter Abweichung besser.

    Hat sich bei mir mit der 3.00 nichts zum Schlechteren verändert, außer dem beschriebenen Absturz beim Routen aus der Kartenansicht, was ich aber absolut nicht brauche und mich persönlich daher auch nicht stört.

    Für meine Bedürfnisse und Wünsche nunmehr nahezu perfekt :)
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich find die Verbesserungen auch super und der Bug mit dem Absturz
    in der Kartenansicht bei "LOS" wird bestimmt schnell behoben. Ich muss
    Garmin echt ein Kompliment machen. Die haben sich mal die Wünsche der
    Nutzer zu Herzen genommen und umgesetzt. Das ist ja nun das erste größere
    Update fürs ZÛMO. Da kommt bestimmt noch mehr mit der Zeit.

  • Hallo zusammen,
    ich habe unter Einstellungen-Karte die Funktion "Track-Aufzeichnungen" gefunden; ist meiner Meinung nach neu; "Einblenden" zeigt den Track auf der Karte; hat schon jemand herausgefunden, ob dies auch Auswirkung auf die echte Trackaufzeichnung hat?
    die Abstürze habe ich auch, wie schon mehrfach beschrieben; die erweiterte Kompassfunktion finde ich sehr gut;
    Gruß
    Norbert

  • zu2: Kein Wunder, denn die Satelliten dafür stehen fast über dem Äquator und sind hier nur schwer empfangbar. Für uns stehen sie knapp über dem Horizont und ein sauberes Signal kriegt man nur mit freier Süd-Sicht, am besten vom Berg aus.





    hmm... also bei mir dauerts SEID DEM UPGRADE 2.5 auf 3.0 definitiv etwas länger bis der zumo sich eingeordnet hat. Und das beim aus der Haustürgehen und vor der Firma... die sind eigentlich nicht verschoben worden und auch die Himmelrichtung wurde nie gedreht ;) ;) ;)
    Im screen steht dann auch die Meldung "erwarte bessere Genauigkeit"... die kannte ich bei 2.5 überhaupt nicht.


    Ich hab schon vermutet, dass es ggf. an der neu inzugekommenen Höhe liegt... vielleicht gabs deswegen bis 2.5 keinerlei Anzeigen dazu und nix im Tracklog, weil man die einfach gar nicht ausgemessen hatte. Seid die in 3.0 dabei ist, braucht er wohl ein/zwei Signale mehr oder bessere...


    Da ich die höhe aber nicht brauche, fänd ich entweder n Umschalter schön oder fand die schnellere Lösung besser... ich stelle mir das doch als nachteilig bei Tunneldurchfahrten vor... aber es ist halt ein Kompromiss aller Wunschfeatures... ich kann da wohl auch so mit leben ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vision
    Was ich festgestellt habe ist beim abfahren einer Route kennt der Zumo scheinbar die Länge der Tunnels. Beim durchfahren des 5.3 km Tunnels am Sarnersee routet er schön weiter. Die Geschwindigkeitsanzeige bleibt auf die 5.3km konstant. Am Ende des Tunnels nach 50m hat er wieder Empfang. Ohne Route kommt die Meldung kein Satellitenempfang. Empfang hat er immer wieder ca. 50m nach Tunnellende. Ich bin nicht sicher aber ich meinte der GPS Empfang sei nach dem Update auf 3.00 besser!!
    Gruss
    PeterA

    .

  • Hallo zusammen,
    ich habe unter Einstellungen-Karte die Funktion "Track-Aufzeichnungen" gefunden; ist meiner Meinung nach neu; "Einblenden" zeigt den Track auf der Karte; hat schon jemand herausgefunden, ob dies auch Auswirkung auf die echte Trackaufzeichnung hat?
    die Abstürze habe ich auch, wie schon mehrfach beschrieben; die erweiterte Kompassfunktion finde ich sehr gut;
    Gruß
    Norbert


    Das war überfällig... Mein BMW-NavII (2610) hatte das schon und es ist nett
    wenn man seine Gefahrene Strecke direkt auf der Karte sieht. Hat auf die Aufzeichnung keine Auswirkung. Ist nur ne Darstellungssache.

  • Was ich festgestellt habe ist beim abfahren einer Route kennt der Zumo scheinbar die Länge der Tunnels. Beim durchfahren des 5.3 km Tunnels am Sarnersee routet er schön weiter. Die Geschwindigkeitsanzeige bleibt auf die 5.3km konstant. Am Ende des Tunnels nach 50m hat er wieder Empfang. Ohne Route kommt die Meldung kein Satellitenempfang. Empfang hat er immer wieder ca. 50m nach Tunnellende. Ich bin nicht sicher aber ich meinte der GPS Empfang sei nach dem Update auf 3.00 besser!!
    Gruss PeterA.


    Hallo Peter.


    So richtig routet der Zumo nicht weiter, er "macht" nur so als ob...denn ohne GPS Signal kann er auch das nicht und andere Bezugssignale hat er ja nicht.


    Das Navi nimmt die Geschwindigkeit die Du hattest, sobald das Signal im Tunnel abbricht und fährt dann mit dieser Anzeige auf der vorgegebenen Route weiter.
    Du sagtest ja schon, dass ohne vorgegebene Route die entsprechende Meldung kommt.


    Was aber toll ist und da gebe ich Dir vollkommen recht, ist das sehr schnelle Wiedereinsteigen des Zumo nach einem Tunnel.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja WoDi da geb ich Dir recht! ;)
    Er ist wirklich schnell in seinen Berechnungen!
    Die Firmware Version 3 war schon gut.

    Glaub, das wird noch ein super Navi.

    Brauchen nur noch das richtige Moppi Wetter:)



  • Brauchen nur noch das richtige Moppi Wetter:)



    Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung :p :D

    Also meines geht auch jedesmal aus wenn ich auf LOS klicke.
    Ich vermisse immer noch das sich vor dem abbiegen dieses kleine Fenster aufmacht mit Details (wie beim 2610 meines Kumpels). Das wäre nämlich richtig gut.

    Jens