Frankreich: Reflektor/Folie am Helm Pflicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist so nicht richtig. Unzulässig ist es nur dann, wenn das Signalbild nicht mehr stimmt.
    D.h., nach vorne dürfen Reflektoren nur weiß, zur Seite gelb und nach hinten rot wirken.
    Dann ist das in Ordnung.

    Sorry, da liegst du komplett daneben.
    Nach vorne dürfen überhaupt keine Reflektoren an einem Kraftfahrzeug sein, zur Seite müssen es entweder gelbe Reflektoren in bestimmten Abständen oder durchgehende gelbe Reflexstreifen sein, wobei am Motorrad auch weiss(!) reflektierende Felgenringstreifen erlaubt sind. Und hinten müssen am Motorrad ein oder zwei rote Reflektoren dran sein. Reflexfolien gleich welcher Art haben dort laut StVZO nix zu suchen.
    Das ist den LKWs zur Konturmarkierung vorbehalten und da musses auch nach hinten WEISS sein.

    Hier gibts ein schönes PDF mit allem wichtigen dazu.

    Btw: Das Signalbild gibt es nicht in der StVZO und auch nicht in den EG-Rilis.;) Dieser Begriff wird lediglich als Erklärung für manche Regelung verwendet, entbehrt aber allzuoft jeglicher Logik.
    So ist zB. mein Signalbild mit Abblendlicht und 2 NSW das einer Klein-Lokomotive (Dreieck), aber vollkommen zulässig.

    Gruss
    kai


  • Naja, komplett daneben ist ja wohl ein wenig übertrieben.


    Aber Du hast natürlich recht: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:


    Und dabei mußte ich dann in der Tat feststellen, daß - was mir bislang nicht bekannt war - vordere Rückstrahler nur an Anhängern und nicht an Kfz zulässig sind.
    Darüber hinaus sind die von Dir genannten seitlichen weißen Reflektoren nach § 51a V StVZO erlaubt, sofern sie zusammenhängend und ringförmig am Reifen angebracht sind.
    § 52 X StVZO läßt als Ausnahme die von Dir erwähnte Kennzeichnung mit gelben und roten Reflexstreifen bei Lkw zu.


    Ansonsten gilt trotzdem der Grundsatz "vorne weiß, Seite gelb, hinten rot". Das wird im allgemeinen mit Signalbild bezeichnet. Der Begriff taucht in der Tat in den Rechtsvorschriften nicht auf, ist aber Ausdruck dessen, was in den Rechtsvorschriften geregelt ist.



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D puh...

    Irgendwie isja witzig...

    auf der einen Seite zwar gegen Verordnungen motzen, im selben Atemzug aber nach allgemeiner ABS-Pflicht brüllen... :lol:
    Also wie jetzt genau? ^^

    Und die Gelben Seitenreflektoren hatte man bei uns ja Dank der EU anno '96 abgeschafft (meine '92er hatte sie noch, die '00er natürlich nicht mehr)
    Sollen wir sie also jetzt wieder einführen? :cool:
    Vielleicht auch gleich das "Parklicht"? (Begrenzungsleuchten bei versperrtem Zündschloß aktiv, war bis '95 bei AR Modellen (für .at) ebenso Pflicht)

    (irgendwie simma jetzt schon schwer OT... soll mal das ganze nicht besser in die Gröl- oder Plauderecke verschieben? ^^ )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Häh?
    Habich alles dranne, mein Mopped is aber von 2004.

    Wegen OT: Wart mal, bis ne Antwort von Schubi kommt.
    Ich hab denen auch geschrieben.

    Gruss
    kai

  • Ich hab denen auch geschrieben.

    Ja und erst kam eine automatisierte Mail zurück:

    Zitat

    Liebe Frankreich-Freunde!

    Ihre Mail-Anfrage haben wir bekommen - vielen Dank für Ihr Interesse an Frankreich. Die von Ihnen bestellten Reiseinformationen werden in den nächsten Tagen an Sie versandt.



    und dann noch heute:

    Zitat

    Ihre Telefonnummer bitte mitteilen, wir rufen Sie gerne zurück.

    Ich wollte es aber gerne schriftlich haben und nicht am Telefon. Mal sehen, ob ich denen meine Nummer gebe. :mellow:


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt mal per Email bei der Reise-Rechtsabteilung unseres ÖAMTC (pedent zum ADAC) angefragt; konnte auf deren http auch nichts bt. Reflektoren/Aufkleber finden.
    Mal abwarten ob/was da kommt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • mbrII


    Nun, man sollte schon zwischen Unsinn, Schwachsinn und Nützlichem unterscheiden können.
    Da wir zwangsweise mit Tageslicht fahren, ist die Anbringung von Refletionsfolien am Helm (man beachte dabei die Rennhaltung:p) schon mal zweifelhaft. Wenn man das Frontlicht oder Rücklicht übersieht, warum soll ausgerechnet dann die Reflektionsfolie auffallen - wie groß soll sie denn sein.
    Auf der anderen Seite, wenn die Pseudo Rossis mal kräftig in die Eisen müßen, warum auch immer, und nur noch das Kleinhirn agiert, die Bremszangen Glühen aber den Verstand stillsteht, dann weiß Du was ABS bringt.
    Habe etliche "Bike Profis" auf der Teststrecke erlebt, die sich über- und die Regeln der Physik unterschätzen, eigentlich eine tägliche Erfahrung.
    Wenn man mal panikartig in die Eisen muß, weil irgendjemand einfach das Vorfahrtszeichen verwechselt hat, kein Raum zum Ausweichen vorhanden ist, dann kannst Du eben voll in die Eisen ohne das Dir das Vorderrad die Gefolgschaft versagt und Du auf die Schn....e fliegst, so einfach.
    Von nasser Fahrbahn gar nicht zu reden, da geht allen die Muffe!


    Das ist dann auch der Unterschied zwischen Motzen (weil Unsinn verzapft wird) und kühler Logik, wenn Systeme mich sinnvoll unterstützen.

  • Es geht dabei ja wohl um die Sichtbarkeit von der Seite.

    Und ansonsten: sorry, fahre seit 200Tkm mit "proteingesteuerter Bremsanlage", mache fast jedes Jahr ein FST (ja, und dort stellen die erwähnten "Rennsäue" dann zuweilen tatsächlich etwas potschert an...^_^ ), fahre bei nahezu jedem Wetter, nütze das Möppi auch am täglichen Weg zur Arbeit, bewege das Ding aber sicher auch nicht in "leichter Trageweise", etc... und kunnt' eigentlich nicht behaupten daß mir da irgendwas fehlen würde.

    Das Einzige wo ich im Zeitalter von Handy und boom-cars evolutionär bis dato nachrüsten mußte waren Zusatzhupen :p

    ...and now, back to our regular program...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moechte Dir nicht die Illusionen rauben.
    Solltest Du mal die Gelegenheit haben (Motorrad)ABS auf einer Pruefstrecke eines Herstellers zu testen so tue es unbedingt, erst dann offenbaren sich einem die eigenen Grenzen - und die sind verdammt eng.
    Das menschliche Hirn ist eben nicht fuer gebaut, die eigene Motorik in Bruchteilen von Sekunden wiederholt in Aktion zu setzen und dann auch noch nebenbei Berchnungen durchzufuehren, die einem eine Aussage ueber die Raddynamik liefern :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Zum Glueck benoetigen wir diese Hilfe nicht bei jedem Bremsvorgang, das Problem dabei ist, dass wir nie wissen wann eine solche Situation eintritt. Wie gesagt, auf der Teststrecke, unter "Panikbedingungen", versagt die eigene, meist hoch ueberschaetzte Fahrkunst schlagartig, unabhaengig von der km Zahl, die da pro Jahr abgespult wird.
    Die Testfahrer ueben jedes Jahr, zur Beginn der Testsaison, erneut die "Gewaltbremsungen" da man fuer otimale Systemausnutzung sich angewoehnen muss brutal in die Bremse zu greifen, genau das Gegenteil davon, was der Durchschnittsfahrer (ich, nicht Du) ueblicherweise macht.
    Back to business as usual = was machen die franzoesischen Folien????????????

  • Moechte Dir nicht die Illusionen rauben.
    Solltest Du mal die Gelegenheit haben (Motorrad)ABS auf einer Pruefstrecke eines Herstellers zu testen so tue es unbedingt, erst dann offenbaren sich einem die eigenen Grenzen - und die sind verdammt eng.Folien????????????



    Na sischer datt,

    da fährste inne Dolos und dann kommste auf so einem kleinen Pass den die italienische Straßenwacht vergessen hat zu fegen (Splitti di Rollo), trittst siegesgewiß dank ABS voll in die Eisen und legst dich doch auf die Fr..sse.
    Nee, ABS ist nicht unbedingt dass Allerheilmittel, verlassen würde ich mich auch nicht drauf.
    BTW, fahre auch schon 25 J. Mopp, sicher über 200TSD KM und lebe immer noch und habe mich noch kein mal abgelegt und das sogar ohne ABS........
    Was ist denn jetzt mit den Folien?

    Gruß
    Crashdax

  • da fährste inne Dolos und dann kommste auf so einem kleinen Pass den die italienische Straßenwacht vergessen hat zu fegen (Splitti di Rollo), trittst siegesgewiß dank ABS voll in die Eisen und legst dich doch auf die Fr..sse.

    Schaff ich nicht, das mit dem F :p . Wie machstendes:confused: Beim ST bremsen unsere Schiffchen immer auf Sand. Goiles Jefühl. Gelegt hat sich da noch keiner nicht.

    Zu den Folien:
    Schuberth hat per Mail noch nicht geantwortet, also hab isch mal tefloniert:
    Schuberth Deutschland hat da keine genauen Kenntnisse, die Info stammt vom Importeur in Frankreich
    Wenn jemand gute Französisch-Kenntnisse hat, soll er mir mal ne PN schicken, ich habe eine Telefonnummer bekommen, um nachzufragen, aber mein Französisch ist quasi nicht vorhanden ;)

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schaff ich nicht, das mit dem F :p . Wie machstendes:confused: Beim ST bremsen unsere Schiffchen immer auf Sand. Goiles Jefühl. Gelegt hat sich da noch keiner nicht.

    kai



    Hallo,
    ich meine ja auch nicht mich, habe kein ABS. Nicht umsonst soll man im Gelände das ABS abschalten, weil sonst bei rutschigem Untergrund eben nicht gebremst wird. Kannst ja mal testen auf sandigem Untergrund ABS einzusetzten:lol:

    Gruß
    Crashdax

  • Kannst ja mal testen auch sandigem Untergrund ABS einzusetzten :lol:

    ...mit CBS im Schotter bergab, da kommst auch weit damit... und mit TCS durch Schnee oder kleineren Fels-/Erdrutsch das kann auch was... :p
    Ich meine, wer sich auf nem Paß (oder sonstwo) so urplötzlich (also quasi aus dem Nichts) mit Schotter konfrontiert sieht, hatte wohl grad mal wieder auf sein Navi anstatt auf die Fahrbahn gestiert... :lol: (wieso einem dieses Sch...ding sowas ja auch nicht ansagt, himmelfixnoamoi...:motz: )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Nun, spätestens im "Owners Manual" oder Betriebshandbuch ist nachzulesen, dass im Off Road Modus ABS auszuschalten ist. Gab es mal früher auch im Pkw, wurde leider weggesparst (Audi).
    Die Fahrleistung (km) als Referenz gegen ABS aufzuführen ist so als ob man sagen würde: die Erde ist flach, bin ja noch nie auf die untere Halbkugel runtergerollt:rolleyes::D:D:D
    Selbstverständlich gab es früher keine Antibiotika und die Menschheit hat trotzdem überlebt - ergo ein Beweis, dass Fortschritt unnötig ist, oder?
    Man kam auch nach China ohne Lufthansa, Air China oder sonstige flugfähige Aluminiumhaufen, oder? Und den ganzen Mist, den wir täglich brauchen kann man auch per Mauesel anstatt Lkw transportieren, ist ja unter Umständen umweltfreundlicher (na ja, die Methangase die sich beim Fur..en bilden müßte man ggf. in der Gleichung berücksichtigen).


    Sorry mbrII, die Einsicht kommt leider immer danach = wenn es gekracht hat. Deswegen finde ich immer noch eine "Bremshilfe" = ABS als Vorschrift wesentlich sinnvoller als irgendwelchen Foliensch...ß - auch wenn bei meinem Eisenhaufen das Vorderrad kaum blockieren kann, hängt aber mit der "Unwirksamkeit" der Bremsanalage zusammen, auch eine Methode der Unfallverhütung = vorausschauendes Fahren weil die Bremse nix taucht;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beim Schubert Concept ist übrigens ein 3M-Reflektoraufkleber gleich dabei.


    Klar, aber wer dem sein Leben lieb ist würde schon freiwillig so einen Helm aufsetzen??? :p



    Gizmo

  • :mad:


    Was für Kehrwerteinsteins haben wir eigentlich in die Regierungen gewählt?????????????????????????????????????ß


    Ich will Dir ja nicht Deinen Glauben in die Demokratie erschüttern, aber solche Vorschriften werden nicht von Politikern ersonnen, sondern von der Garde die ein oder zwei Reihen dahinter sitzt. Und die werden nicht gewählt, sondern auf Lebenszeit undkündbar verbeamtet. :mellow:


    Was glaubst Du denn warum es schnurz ist wen oder was Du wählst. Das was hinten rauskommt muss nämlich erstmal durch den Beamtenfilter in der Reihe hinter den gewählten Volksvertretern. Und wenn die nicht wollen dann passiert da auch nichts... Andersrum müssen sie sich selbst eine existenzberechtiugung schaffen und solche verordnungen erlassen damit sie beschäftigt sind. Oder glaubt irgendjemand das wenn jemand aus diesen reihen erkennen würde das seine Abteilung keinen sinn mehr macht weil keine aufgaben vorhanden wären diese erkkenntnis durchgereicht werden würde mit der bitte um auflösung?


    also denkt man sich neue richtlinien und vorschriften aus. hat mal jemand erlebt das unsinnig gewordene vorschriften abgeschafft werden? hier mal ein beispiel aus der schweiz:


    seit kurzem haben hier fussgänger IMMER das vortrittsrecht an fussgängerüberwegen. autos moppeds usw. Müssen anhalten. daraus könnte man ja jetzt schliessen das fussgängerampeln sinnlos geworden sind und diese ersatzlos streichen. Und jetzt die Presifrage: sind fussgängerampeln in der schweiz abgeschafft?


    naaa???? wer die antwort weiss kann ja mal posten! ;)



    gruss gizmo

  • In Österreich ist es so Fußgänger haben immer den vortritt an Fußgängerüberwegen ,ausser der Übergang ist Ampelgeregelt, hier gilt die Ampelschaltung, außer die Ampel fällt aus dann haben wieder die Fußgänger den vortritt

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mir jedenfalls hilft es immer - auch bei anderen Dingen des Lebens - wenn ich auch einigermaßen weiß, warum ich etwas so mache, wie ich es mache und wie ich das eventuell verbessern kann. Du solltest also Deine Vorurteile überwinden und vielleicht doch mal einen Blick in das Buch von Bernt Spiegel und einen selbstkritischen Blick auf Dein eigenes Tun werfen. Man lernt nämlich nie aus und Selbstzufriedenheit ist der erste Schritt ins Verderben. Vielleicht erkennst Du Dich ja im positiven Sinn wieder oder aber Dir geht ein Licht auf und Du kannst an Unarten feilen, die sich ausnahmslos jeder im Laufe der Jahre so zulegt.


    Klingt für meine Begriffe vernünftig. Liegt aber auch wohl daran das ich glaube das man niemals auslernt. Dazu kommt dann noch das sich ansichten und erkenntnisse manchmal ändern. Und irgendwo hab ich mal einen netten Spruch gelesen: Erfahrung sagt garnichts, man kann auch eine Sache 30 jahre lang falsch machen.

    Und um zum Thema zurück zu kommen: ich halte mich ja gerne an länderspezifische Vorschriften - obwohl ich der Ansicht bin, daß im europaweiten Verkehr auch überall gleiche Rahmenbedingungen wünschenswert wären - wenn sie mir denn bekannt gegeben würden! Ich kann sie aber nicht alle kennen, wenn sie in den heimischen Medien nicht thematisiert wurden. Und vom Gegenstand dieses Threads habe ich sonst noch nirgendwo gehört. Die Frage ist doch, wo meine Sorgfaltspflicht beginnt und wo sie endet. An den Ländergrenzen stehen ja Tafeln, auf denen die wichtigsten Dinge gelistet sind. Da gehört das dann ebenfalls hin.

    paul-josef


    ich fürchte das alles nutzt wenig. egal welches land, D A E oder CH oder was auch immer. Ich stelle die Behauptung auf das in jedem Land die anzahl der Vorschriften so gross ist das man keine Chance hat alle jemals zu kennen und sich ggf noch dran zu erinnern um die vorschrift dann auch einzuhalten (na, wer von euch weiss wieviel meter vor einem unbeschranktem bahnübergang man mit einem 7,5 Tonner anhalten muss wenn die lichter rot blinken?). Wenn diese behauptung richtig ist dann dürfte es noch viel schwieriger sein die jeweiligen vorschriften eines landes zu kennen das man gelegentlich bereist. und selbst die amis die mehr staaten haben und sich immerhin schon mal auf eine sprache und eine währung geeinigt haben, haben in jedem staat eigene verkehrsvorschriften die voneinander abweichend sind. in manchen staaten darf man ohne helm fahren in manchen nicht, etc.


    gruss gizmo

  • In Österreich ist es so Fußgänger haben immer den vortritt an Fußgängerüberwegen, ausser der Übergang ist Ampelgeregelt...

    ...nicht vergessen: die Regelung kann auch proteingesteuert mittels Kibristen erfolgen (was zumeist Staus garantiert...:cool: )

    Die Info bt. Schweiz und Schutzwegen ist natürlich heftig; als Touri unabdingbar zu wissen... (hätte mich sicher gewundert warum einem da alle trotz Rot vor's Moped springen...)
    Erinnert irgendwie an den Schwachsinn hierzulande, nachdem Kindern nun auch ohne Schutzweg immer überall und jetzt und gleich und sofort das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen...
    a) in der eine Richtungsfahrbahn hält einer an, G'schrop rennt rüber, in der anderen Richtungsfahrbahn.... :huh:
    b) was meint's wie sich die dann als Erwachsene aufführen?? Die taumeln dann genauso einfach überall raus...
    Sehe schon ein daß kids den Verkehr anders warnehmen, aber ist adäquate Verkehrserziehung nicht unabdingbar? Wir haben's ja auch überlebt...
    Ist irgendwie die Verlängerung von dem antiautoritären Schmäh "...mein Kind darf alles!!..." ...(und damit haben die Eltern jegliche Verantwortung und Aufsichtspflicht ja auch schön abgegeben; wenn was passiert sind immer die anderen schuld...)
    Hallo Vertrauensgrundsatz... :(

    BTW: die ÖAMTC Rechtsabteilung hat meine Eingabe noch nicht beantwortet, denke das mit den Reflektoren in .fr wird wohl so akut nicht sein...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi