Frankreich: Reflektor/Folie am Helm Pflicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    > Vorsicht mir solchen Ansichten. Die reflektierenden Westen, die in
    > manchen EU-Ländern vorgeschrieben sind, stellen auch keinen Verstoß
    > gegen EU-Recht dar. Oder doch?


    Sicher nicht, in EG-Richtlinien und Europäischen Normen sind nationale Abweichungen und Besonderheiten mitunter schon formuliert.


    Anders geht es oft garnicht, beispielsweise können Anforderungen an Gebäude für Klimazonen wie Italien und Norwegen wohl kaum identisch sein.


    AFAIK gilt nur: Nationales Recht darf europäischem Recht nicht entgegenstehen. Sehr wohl dürfen aber nationale Regelungen getroffen werden, die über europäische Anforderungen hinausgehen.


    Was den Aufkleber angeht, frag' die Franzosen, oder mindestens den ADAC nach Reiseinformationen, denn hier weiß es offenbar keiner genau.


    Beim Schubert Concept ist übrigens ein 3M-Reflektoraufkleber gleich dabei.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich würde sagen das die reflektierende Sicherheitsaufkleber beim Helm eine SICHERHEIT mehr ist, für uns Motorrad Fahrer


    Horst

  • ... eine SICHERHEIT mehr ...

    Ja, nachts mag das zutreffen.

    Aber ich fahre aus Prinzip nicht bei Dunkelheit. Beim Motorradfahren ist noch mehr als beim Autofahren ein weit in die Ferne gerichteter Blick notwendig, weil man so schon frühzeitig den Bewegungsentwurf für die nächste Kurve im Kopf entwickeln kann. (siehe: Bernt Spiegel: "Die obere Hälfte des Motorrads") Von dieser geplanten Linie kann man viel schwerer abweichen, als beim Autofahren. Auch eventuell notwendige Vollbremsungen sind mit dem Auto weit weniger problematisch. Da nachts also die Sichtweite stark eingeschränkt ist, macht mir persönlich das Motorradfahren bei Dunkelheit kaum Spaß.

    Gleichzeitig muss man die Fahrbahn viel sorgfältiger nach eventuellen Hindernissen absuchen. Worüber man mit dem Auto problemlos drüberfahren kann, kann einen Motorradfahrer leicht zu Fall bringen. Von Wildwechsel mal ganz abgesehen.

    Außerdem haben wir aus gutem Grund auch tagsüber das Fahrlicht eingeschaltet. Wer als Autofahrer das nicht sieht, nimmt auch die Aufkleber am Helm nicht wahr. Für mich ist das nur wieder so ein Politikermist von selbsternannten Verkehrsexperten und hat wahrscheinlich (wenn es denn wahr ist) nur den Zweck, ahnungslose Ausländer abzuzocken.

    paul-josef

  • :mad:
    Damit sind die Ausflüge nach F für mich gestorben. Die Gastronomie im Nachbarland wird auf 2 reguläre Besucher verzichten müssen.
    Kaufe mir doch keinen neuen Helm, nur um mal über die Grenze zu rutschen:gaga::new_argue:
    Wer / was schützt uns vor dummen Vorschriftenerfindern?:cool:
    Wozu habe ich einen Frontscheinwerfer und ein Rücklicht?????


    Zitat

    ahnungslose Ausländer abzuzocken

    Das ist ein EU-weites Phänomen. Die Abzocke der Verkehrsteilnehmer ist bereits mit dem Raubrittertum des Mittelalters vergleichbar. Sch...ß EU - Bürokratie, die Verkehrsexperten dieser Vereinigung sollten mal paar Stunden Fahrunterricht nehmen,praxisbezogen = Parkplatzsuche, Abstandsregeln, etc. In Italien darf ich mir wohl nicht mal mehr die Fliege aus dem Auge wischen, weil ich damit die Hand vom Lenker nehme und gegen die Vorschriften verstoße.
    Was für Kehrwerteinsteins haben wir eigentlich in die Regierungen gewählt?????????????????????????????????????ß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Jerzy


    Ruhig Blut! Wir diskutieren hier nur ein Gerücht! Es gibt doch - wenn ich das richtig verstanden habe - bislang keine seriöse Quelle, die die diskutierte Vorschrift bestätigt.
    Der einzige Hinweis hierauf ergibt sich aus der Gebrauchsanweisung eines Herstellers, der, wie auch in diesem Fred bereits gesagt wurde, Helme herstellt, die bereits ab Werk mit der vermeintlich vorgeschriebenen Folie ausgestattet sind.


    @alle


    Eine solche Vorschrift wäre in der Tat ziemlich unsinnig.
    Nicht daß die Reflektoren am Helm schaden würden. Nur nützen tun sie wohl auch bei Dunkelheit nicht viel, weil die Gurke des Menschen (und damit der Helm) nun mal ziemlich weit oben liegt. Dort kommt der Scheinwerferkegel eines Pkw nicht in allen Fällen hin.
    Wenn, dann machte es schon eher Sinn, Reflektoren auf Jacken vorzuschreiben.



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Das mit dem zu hoch liegen ist Blödsinn. bist du schon mal hinter einem LKW her gefahren der 3M Folie am Trailer hatte? Das Leuchtet bis oben und das sind fast 4m.


    Ich habe 3M Reflektoren am Bike. Sind am Tag kaum zu sehen uns stören nicht die Optik. Ich hab sie an der Seite. Vorne an der Gabel, in der Mitte und hinten am Heck. Seitlich ist ja sonst nichts und so sieht einen der Querverkehr besser (bilde ich mir ein)

  • Wir verlangen doch, dass die Ausländer sich bei uns auch an unsere nationalen Gesetze und Regeln halten, auch wenn es diese Regeln in Ihrem Land nicht gibt.
    Schließlich sind wir Vorreiter bei der Pflicht zu Warndreieck und Verbandskasten gewesen, und in Italien darf man in beleuchteten Ortschaften auch nachts mit Standlicht fahren.
    Dafür akzeptieren wir auch in Skandinavien das Taglichtgebot, die spanische Warnweste, und das östreichische Verbandspäckchen für Motorradfahrer.

    Warum sollte ich mich nun einem temporären Reflexaufkleber am Helm in Frankreich widersetzen?

    @ Paul Josef
    Du hast ein Interessantes Argument (Ich fahre aus Prinzip nicht bei Dunkelheit).
    Damit kommst Du mit einem Fahrrad ohne Licht bei Tage nicht durch eine Polizeikontrolle, und erst Recht nicht mit einem KFZ mit mangelhafter Beleuchtung durch den TÜV.

    Mit dem Bike fahre ich auch ungern bei Dunkelheit, aber ich schließe solche Fahrten nicht aus. Es kann immer vorkommen, dass ich mein Ziel nicht vor der Dämmerung erreiche, und 40Km vor zu Hause mietet sich wohl niemand ein.
    Sofern man nicht völlig nachtblind ist, kann man seine Fahrweise und Geschwindigkeit seinen Sichtverhältnissen anpassen, und kommt etwas später, aber heil zuhause an.

    Bisher habe ich mit Rad, Moped und vielen Motorrädern immer die Kurve bekommen, ohne ein Buch von Herrn Spiegler gelesen zu haben. Vermutlich war das schon so, bevor Herr Spiegler sein Buch geschrieben hat.
    Wer es braucht, soll das Spiegler Buch gern lesen, aber bitte nicht, wenn er nachts mit dem Bike unterwegs ist. :cool:

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe 3M Reflektoren am Bike.

    Das kann andererseits auch wieder Probleme mit den Behörden geben, obwohl ich das auch für sinnvoll halte und an den Koffern vorne weiße und hinten rote Reflexfolienstreifen aufgeklebt habe. Macht die Fuhre nämlich deutlich breiter.

    An die Klamotten kannst Du wohl kleben,was Du willst, da gibt es (noch) keine Vorschriften außer der Helmpflicht. Das Motorrad aber ist zugelassen - und zwar so, wie es ist. Wenn Du zusätzliche Reflektoren (so nennt man das, egal ob Folie oder Katzenauge) anbringst, ändert sich das Signalbild und ich vermute ganz stark, daß das zumindest hier bei uns in Deutschland nicht ohne Weiteres erlaubt ist. Egal ob sinnvoll oder nicht.

    paul-josef

  • Mit dem Bike fahre ich auch ungern bei Dunkelheit, aber ich schließe solche Fahrten nicht aus.

    Sag ich doch!

    Und weder ist mein Mopped schrottig, noch bin ich mental nicht in der Lage, mich nachts einigermaßen sicher mit dem Zweirad zu bewegen. Ich vermeide es halt, wenn es geht.

    Aber wer hat noch nie, aus jugendlichem Leichtsinn natürlich viel zu schnell, nachts nach einer langen Geraden die plötzlich sich in den Weg werfende Kurve viel zu spät bemerkt und ist mit mächtigem Adrenalinstoß grad nochmal davon gekommen ...?

    Daß Du bislang auch so um die Kurven gekommen bist, glaube ich Dir gerne. Aber das mentale Training gehört heute zum Standardprogramm eines jeden Rennfahrers und warum sollte sich nicht auch der Normalfahrer die Erkenntnisse der modernen Verhaltenspsychologie zu Nutze machen, wenn er dadurch sein Können und damit auch seine Sicherheit erhöhen kann?

    Mir jedenfalls hilft es immer - auch bei anderen Dingen des Lebens - wenn ich auch einigermaßen weiß, warum ich etwas so mache, wie ich es mache und wie ich das eventuell verbessern kann. Du solltest also Deine Vorurteile überwinden und vielleicht doch mal einen Blick in das Buch von Bernt Spiegel und einen selbstkritischen Blick auf Dein eigenes Tun werfen. Man lernt nämlich nie aus und Selbstzufriedenheit ist der erste Schritt ins Verderben. Vielleicht erkennst Du Dich ja im positiven Sinn wieder oder aber Dir geht ein Licht auf und Du kannst an Unarten feilen, die sich ausnahmslos jeder im Laufe der Jahre so zulegt.

    Und um zum Thema zurück zu kommen: ich halte mich ja gerne an länderspezifische Vorschriften - obwohl ich der Ansicht bin, daß im europaweiten Verkehr auch überall gleiche Rahmenbedingungen wünschenswert wären - wenn sie mir denn bekannt gegeben würden! Ich kann sie aber nicht alle kennen, wenn sie in den heimischen Medien nicht thematisiert wurden. Und vom Gegenstand dieses Threads habe ich sonst noch nirgendwo gehört. Die Frage ist doch, wo meine Sorgfaltspflicht beginnt und wo sie endet. An den Ländergrenzen stehen ja Tafeln, auf denen die wichtigsten Dinge gelistet sind. Da gehört das dann ebenfalls hin.

    paul-josef

  • Oje, da müssten die Schilder aber drastisch vergrössert werden.
    Ich sag nur mal: Rechtsfahrgebot, Bergstrassenregeln, usw.

    Warum sollte ich mich nun einem temporären Reflexaufkleber am Helm in Frankreich widersetzen?

    Weil bereits eine einheitliche Regelung existiert, die schon auf hohem Niveau steht?
    Weil es so unnötig ist wie ein Kropf, dass da schon wieder einer Extrawürste kocht?

    Die Reflexfolien aufm Motorrad sind tatsächlich ein Verstoss gegen die Zulassungsvorschriften, da es sich um lichttechnische Einrichtungen handelt.
    Allerdings verfolgt auch die EU den Ansatz der Konturhervorhebung. bei LKW wurde das ja schon umgesetzt. Insofern kann man zumindest mit Duldung rechnen, was aber nix hilft, wenn man an einen Schlaumeier gerät.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Menno... was da gleich wieder abgeht... :huh:
    Die einen fühlen sich ungerecht behandelt und wittern lokalen Touristennepp, die anderen ebenso und sehen sich von "big brother EU" verfolgt... :(

    Hatte lediglich ob der diversen Beigaben zu Helmen (siehe zB Link zu Schuberth) eine sachliche Anfrage gestellt ob dazu was bekannt sei... stressen wird mich die Geschichte nicht, werde nach wie vor nach .fr fahren weil (zum Glück) noch nicht so überlaufen wie zB die Dolos...

    Und zum Thema Nachtfahren oder nicht:
    Grundsätzlich fährt man "auf Sicht", und beim Motorrad bedeutet Gefahrensicht nunmal eben Fahrbahnsicht, da dort sich die erste Gefahrenquelle befinden kann... (das man hier den Fahrbahnrand zusätzlich nach Augenpaaren scannt kommt noch dazu...)
    Ergo werma nächtens zwar nicht mehr bis zur Raste umlegen können, aber unter der gebotenen Umsicht ist auch Nachtfahrt kein Problem.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • /* Ironiemode on

    Fassen wir also zusammen:
    - wir fahren nicht nach Frankreich (der Helmaufkleber wegen - ausser Paul-Josef, weil der fährt ja nie nachts und kann die Obrigkeit davon überzeugen, dass diese - angebliche - Französische Regelung für alle ausser ihn gilt)
    - die Schweiz bleibt tabu weil die da eh' nur abzocken mit ihren Geschwindigkeitskontrollen
    - Österreich fällt aus wegen Mauträuberei und Verbandszeug-Pflicht
    - Italien ist eh aussen vor, weil die ja diese dämliche Warnweste sehen wollen

    Tja, das schränkt natürlich die Auswahl der Tourenziele ziemlich ein. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und und und Streckensperrungen gibt... Zu Ende gedacht: Alle Autos, Motorräder, etc verkaufen und ein General-Abo für die Bahn besorgen. Dann brauchen wir auch kein Navi mehr und auch kein Naviboard. Die Franzosen werden die Helmaufkleberpflich abschaffen, die Schweiz hebt die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf ...

    Ironiemode Off */

    ;) :p ;)
    Greetz
    Rob

  • Sofern ein Helmhersteller bereits einen Hinweis für nötig hält, gehe ich davon aus, dass es diese schwachsinnige Vorschrift gibt.
    Schließlich muss sich die Zulieferindustrie mit solchen Themen täglich befassen, ist ja der eigene Markt den man eben überwacht und entsprechend reagiert.


    Über den Sicherheitsaspekt diverser Vorschriften könnte man wohl endlos debattieren, vieles davon ist reine Theorie oder erfolgt nach dem Motto: schaden kann es nicht und vielleicht hilft es ab und an. Kenne ähnliche Diskussionen und deren Resultate bzw. Kompromisse aus eigener Ausschusstätigkeit. Lobbyismus und Absichern ist hier das Stichwort!

    Anstatt Reflektionsfolien wäre aus meiner Sicht eine ABS Ausrüstungspflicht ein weitaus wichtigeres Thema, wenn auch viele Motorradfahrer den Sicherheitszugewinn komplett unterschätzen. Dem Gesetzgeber ist es „Wurscht“, denn hier lassen sich keine Bußgelder eintreiben und keine Schulmeisterei betreiben.
    Wer einmal die Gelegenheit hatte auf einer „low µ“ Fahrbahn auf einem Testgelände Panikbremsung zu üben, der weiß ABS zu schätzen. Beim Vergleichsversuch ohne ABS hatte mein Bike zum Glück Ausleger (Kufen) sonst wäre ich unweigerlich weggesegelt, dies trotz höchst sensibler Bedienung der Vorderradbremse, einfach nicht mehr beherrschbar.

    Ohnehin lassen mich die Diskussionen mit Behördenvertretern daran zweifeln, dass wir gleichen Universum leben, es scheint vielmehr dass wir uns nur ab und an begegnen, dies nur um weitere Maßregelungen zu erfinden, damit wäre auch die eigene Daseinsberechtigung nachgewiesen und zementiert (grrrrrrrrrrrrrrrr…..).




    Zitat

    Die einen fühlen sich ungerecht behandelt und wittern lokalen Touristennepp, die anderen ebenso und sehen sich von "big brother EU" verfolgt...

    Ich finde, dass die oberste Bürgerpflicht in einer Demokratie die Meinungsäußerung ist - nur dann kann man auch später meckern. Wer sich nicht äußert, akzeptiert eben jeden Schwachsinn, den die EU Bürokratie oder andere Schreibtischuntäter produzieren.

    Die Kommunen rechnen jedes Jahr bei der Budgetplanung mit festen Bußgeldbeiträgen, anstatt aktiv mehr für die Verkehrssicherheit- und Bürgerkomfort zu tun.
    Dieses wird mit steigendem Unfallgeschehen begründet obwohl die Zahlen kontinuierlich nach unten tendieren, trotz gewaltig gestiegenem Verkehrsaufkommen.


    Im übrigen steht meine Aussage:
    Kaufe mir doch keinen neuen Helm, nur um mal über die Grenze zu rutschen:gaga:


    @crames
    Hast CZ vergessen ;):p, da muß man auch noch Ersatzbirnchen mitbringen (wehe dem Pkw Benutzer der Xenon licht hat, Ersatzsystem ~ 700€), fällt also auch flach. Na ja, UK, Nl, Pl und Baltikum bleiben noch übrig, da kann man (im Osten) wenigstens noch mit den Uniformierten "verhandeln"




    Ist hier jemand mitglied beim ADAC oder ähnlichem Verein, damit man diese Frage konkret klärt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • (...)
    Die Reflexfolien aufm Motorrad sind tatsächlich ein Verstoss gegen die Zulassungsvorschriften, da es sich um lichttechnische Einrichtungen handelt.
    (...)


    Das ist so nicht richtig. Unzulässig ist es nur dann, wenn das Signalbild nicht mehr stimmt.
    D.h., nach vorne dürfen Reflektoren nur weiß, zur Seite gelb und nach hinten rot wirken.
    Dann ist das in Ordnung.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7


  • Das wäre ja noch Akzeptabel einen Reflektor raufzupapen und nachher wieder zu entfernen aber nun Plant die EU eine CO oder CO2 Steuer das wird dann Eng für das Motorrad ,Kann mir PKW u. Motorrad gerade noch leisten und ein Neues Motorrad und PKW mit niedriger Schadstoffklasse ist einfach nicht drin

    Die Zukunft heist Freie Fahrt ohne Staus für die Reichen denn die anderen werden sichs nicht mehr leisten können ,da spielt es keine Rolle mehr ob Aufkleber oder nicht
    Gruss Franz

  • Hi, weiß da wer was? Irgendwie geistern da Gerüchte um (insbesonders da es Helme gibt wo 4 Aufkleber und Vermerk "for traveling in France" beiliegen... :mellow: )


    Hallo.


    Bevor wir uns jetzt mit Baguettes und Hausmacher Leberwurst am Stück bekämpfen :D, solltest Du vielleicht mal hier nachfragen, was denn jetzt wirklich dran ist an dem Gerücht, welches Du gehört hast:


    http://www.botschaft-frankreich.de


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... solltest Du vielleicht mal hier nachfragen, was denn jetzt wirklich dran ist an dem Gerücht ...

    Schon gemacht:



    Mal sehen, ob ich Antwort bekomme.

    paul-josef

  • Es kann immer vorkommen, dass ich mein Ziel nicht vor der Dämmerung erreiche, und 40Km vor zu Hause mietet sich wohl niemand ein.


    Hallo,

    evtl. erwischt man gerade noch eine Vollmondphase, dann kann man auch Nachts noch weiterfahren.

    Vermutlich war das schon so, bevor Herr Spiegler sein Buch geschrieben hat.
    Wer es braucht, soll das Spiegler Buch gern lesen, aber bitte nicht, wenn er nachts mit dem Bike unterwegs ist. :cool:


    Ein 60er Outdoor-Gerät ist vollkommen ausreichend für diese Zwecke.

    Im Prinzip bietet das Garmin 60CSx alles, was der Motorradfahrer braucht. :bye:

    Gute Nacht

    Stefan