Fragen eines Neulings zum GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich sags direkt: ich kenn nicht viel von Garmin Geräten.
    Ich hab mir unter http://www.garmin.de die Daten den GPS 5 Deluxe angesehn, und hätt da ein paar Fragen:
    - Was ist der Unterschied vom normalen GPS V und dem deluxe Gerät?
    - Das Gerät hat nur 19MB Speicher, wie kann man da eine komplette Karte aufladen (zb die gesamte detaillierte Benelux Karte). Oder gibt es auch externe SpeicherKarten (CF, SM)?
    - Was kostet zb die Benelux Karte?
    - Hat das Gerät einen Höhenmesser? Geschwindigkeitmesser?


    Nehmen wir mal an, ich fahr von Luxemburg zur Cote d'Azur.
    Ich brauch also eine grobe Karte für die Reise (Autobahn, ohne grosse Details), möcht aber auch eine genau Karte für die ganze Cote Azur (Umkreis 150-200km). Passt das alles auf die 19MB, oder wie geht das? Oder muss man am Reisezile das Gerät 'frisch laden'? Ist da der GPS V ausreichend, oder muss man da zum StreetPilot 3 wechseln.


    Vielen Dank für ihre Hilfe,


    Gruss,


    Pir

  • Hi Pir


    >- Was ist der Unterschied vom normalen GPS V und dem deluxe Gerät?


    Die Delux Version ist die Neuere, MapSource CitySelect ist dabei


    >- Das Gerät hat nur 19MB Speicher, wie kann man da eine komplette Karte aufladen (zb die gesamte detaillierte Benelux Karte).


    Benelux sind ca. 50MB, die Erfahrung zeigt aber, dass du Feinkartenmaterial für ca. 1200km
    darauf bringst


    >Oder gibt es auch externe SpeicherKarten (CF, SM)?


    Leider nein


    - Was kostet zb die Benelux Karte?


    >Ist Teil von CitySelect (im Lieferumfang der Delux Version dabei)


    - Hat das Gerät einen Höhenmesser? Geschwindigkeitmesser?


    >Ja, aber gerechnet ab Satelitenpositition, Abweichungen 3 - 20 Meter


    >Nehmen wir mal an, ich fahr von Luxemburg zur Cote d'Azur.
    >Ich brauch also eine grobe Karte für die Reise (Autobahn, ohne grosse Details),


    Du fährst auf der BaseMap (im Gerät integrierte Karte mit den Hauptstrassen)


    >möcht aber auch eine genau Karte für die ganze Cote Azur (Umkreis 150-200km). Passt das alles auf >die 19MB, oder wie geht das?


    Im Zielgebiet, aktivierst du die Feindaten, Cote Azur und Zentralalpen


    >Oder muss man am Reisezile das Gerät 'frisch laden'? Ist da der GPS V ausreichend, oder muss man >da zum StreetPilot 3 wechseln.


    Ist wie Fisch oder Vogel, ich bin überzeugt, dass man ohne frisch laden siehe Feldvergleich, nicht sehr weit kommt. Entweder hast du alles Katenmaterial (SP3), oder alle Tracklogs (gpsV).


    Planen ist schön, im Winter am PC nachfahren ist noch schöner.


    Mit der Preisdifferenz holst du dir ein gebrauchtes (Sub)Notebook, und dann hast du alles,
    inkl. Backup.


    Peter

  • Hallo,


    hab Dir mal die Kacheln zusammengeclickt.
    Je nach dem wie gross die Kachel ist und wieviel Strassen es in diesem
    Bereich gibt variert die Größe. Der markierte Bereich auf der
    Karte entspricht genau 19 MB.


    In der Delux Version ist Europa komplett freigeschaltet.
    Den Umfang findest Du auf der Garmin Page.
    Soll heisen, umso mehr Du vom Mittelpunkt Europas nach
    aussen kommst umso weniger ist erfasst.
    Dabei gibt es wohl auch verschiedene Stufen, z.B. waren in
    Sardinien die Städte schon bis auf Strassenebene komplett drin,
    während kleinere Orte oft nur als Punkt existieren.


    Schau Dir mal folgendes an:


    http://www.gps-vertrieb.com/ique3600.html


    Ist vielleicht nix fürs Motorrad, aber da hast Du bestimmt
    keine Speicherprobleme mehr und einen guten PDA ausserdem.


    Grüße Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank fü eure Antworten.
    Jetzt seh ich schon etwas kalrer.
    Wieviel ist diese Teil Ebay wert?


    @timo: Garmin Palm PDA Link leider funzt nicht...
    Danke,
    Gruss
    Pir

  • Komisch, bei mir geht er....
    Ich hab den Link mal in einen Klartextlink verändert (s.o.),
    somit kannst Du ihn auch abtippen.


    Grüße

  • Ja, jetzt geht der link.
    Was ist das für ein Teil? 799 Euros sind ja nicht zu viel.
    Was hat das denn wenigher zu bieten als zb das GPS V, oder StreetPilot 3.
    Kann ja nicht sein das die ein GPS Gerèat mit PDA verkaufen, für die Hälfte vom Preis wie der StreetPilot 3.
    Welche Funktionen fallen denn da weg?
    Falls ich solch ein iQue aus den USA mitbringen würde, funktionniert das auch hier in Europa?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von pirchen@29.08.2003 - 07:58
    Wieviel ist diese Teil Ebay wert?


    Wie weit sollte man da mitsteigern?

  • @pirchen:


    1. das (garmin/Palm) ist nix für´s mopped oder fahrrad. ausserdem weiss ich nicht, ob du dier deine touren damit selber stricken kannst.


    2. bei 600.- wäre bei mir schluss - dann lieber beim "händler des vertrauens" für ´n paar teuros mehr kaufen. da geht ein evtl. umtausch wohl auch problemloser...

  • @guenter
    Wieso nix für Moped? Wegen Grösse oder Funktionen?
    Ich brauchs für Jeep (Strass und Ofroad).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja - ich denke wir reden vom palm/garmin ?!?
    der ist 1. nicht wasserdicht, zweitens lässt der sich wohl schlecht irgendwo befestigen, drittens: hast du schonmal bei sonnenschein oder hellem aussenlicht auf ein pda-display geschaut? --> man erkennt nix! viertens: ohne selbst routen erstellen zu können, mit wegen/strassen, die man eben lieber fährt als den direkten weg von a nach b ist das ganze nur noch halb so interessant. beim moppedfahrn ist doch der weg das ziel.
    wie sieht´s beim offroaden aus? isset da nicht genauso?

  • Hallo


    ich hatte mir mein GPS V delux in England bestellt (http://www.gpsw.uk.com). Natürlich schwankt der Preis durch den Wechselkurs, aber mich hat es damals ca. 650euro gekostet.
    Hat alles prima geklappt. Einziger Nachteil ist, dass es länger dauert um Dinge zu regeln. Ich mußte mein GPS V leider zurückschicken weil es defekt war (schlechter Empfang). Dafür mußte ich es nach England schicken, und die schicken es weiter zu Garmin, das dauert halt. Man kann halt nicht schnell zum Händler um die Ecke und sich beschweren......, dafür spart man sich viel Geld.


    Gruß
    Michael