TOP50 Version 4 für NDS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erste Eindrücke von der neuen TOP50 für Niedersachsen http://www.lgn.de


    Über das Setup lassen sich die Karten nicht auf FP kopieren, hier muss manuell nachgearbeitet werden


    V3 und V4 bzw. die Viewer 1.1 und 2.0 können nebeneinander installiert werden


    Der Temp-Trick funktioniert mit dem Viewer 2.0 nicht mehr, da hat Dornier meine Seite besucht ;) Die Karten
    können aber mit dem Viewer 1.1 geöffnet werden, so dass die Möglichkeit weiter besteht


    Die Programmoberfläche präsentiert sich wie gewohnt, die Menüpunkte und Kontextmenüs haben ein etwas "moderneres" Styling


    Einmal gezeichnete und abgeschlossene Linien können immer noch nicht verlängert werden


    Die Text-Funktion ist wie gewohnt (simpel)


    Das Druckfenster ist neu gestylt, in der Vorschau kann man in mehreren Stufen zoomen, der Bildschirm wird schneller aufgebaut. Über eine Layout-Funktion kann die Plazierung des Kartenausschnittes auf dem Blatt
    vorgegeben werden, ein Titel und Text ergänzt werden, Eckkoordinaten können im Ausdruck erscheinen. Die Vorschau-Funktion hat allerdings manchmal Probleme, wenn man hineinzoomt und scrollt. Dann erfolgt der
    Bildaufbau tlw. nicht vollständig und die Eckkordinaten erscheinen mitten im Kartenausschnitt


    Die Flug-Funktion ist ja ganz nett, aber IMO überflüssig


    Die GPS-Funktionalität ist im Prinzip wie gehabt, GPStrans wird mitgeliefert, ansonsten wird zum Thema GPS auf die ADV-online Seite verwiesen, die nicht ganz aktuell ist


    Kartenmaterial ist recht aktuell, weist neue Straßen, Baugebiete aus. Es fehlen unbefestigte Wege, die zur Erschließung von Windparks gebaut wurden


    Lt. Produktbeschreibung / Systemanforderungen wird Win 98SE nicht unterstützt, läuft aber


    Bisher in V4 erschienen: BaWü und NDS. NRW ist für November angekündigt, zu den anderen Ländern habe ich noch keine Infos


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Zitat:


    >>Kartenmaterial ist recht aktuell, weist neue Straßen, Baugebiete aus. Es fehlen unbefestigte Wege, die zur Erschließung von Windparks gebaut wurden.<<


    Dazu kann ich nur vermerken das ich Heute zum ersten mal meine Top50 Nds. CD erhalten habe. Als Neunutzer bin ich völlig enttäuscht darüber das die Kartendaten aus der Südheide (Raum Celle speziell) wohl schon mindestens 7 Jahre alt zu sein scheinen wie ich an den fehlenden Neubaugebieten erkennen kann. Ursprünglich wahr ich davon ausgegangen das das Kartenmaterial binnen von 5 Jahren aktualisiert wird. (jedenfalls vermeine ich das irgendwo gelesen zu haben)
    Ok, reingefallen... ob sich die immerhin 49,-€ dennoch bezahlt machen muß sich erst zeigen.


    Grüße Mr Nim

  • Hi,
    ich habe die Top50/SH V 2.0 und Karte ist wirklich gut. Aber kann man nicht mal das Programm updaten? Ich hab da nichts gefunden im Netz.


    MfG
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Top50 V4 Benutzer!


    Könnte mir vielleicht einer von euch mal einen ASCII-Beispielexport einer geplanten Tour schicken? Ich würde gerne prüfen, ob sich was gegenüber dem V3-Export geändert hat.


    Nett wäre es, wenn hierbei eine Linie als Route gezogen würde und nachträglich einige der (Knick-)Punkte mit der Beschriftungsfunktion irgendwie benannt wären.


    Danke schon mal,


    Peter