Garmin 276C an/auf KTM-Adventure

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Suchfunktion ausgiebigst genutzt habe und mir daraufhin die Geräte in Natura angesehen habe, bin ich mir jetzt sicher, dass das 276C für mich die richtige Wahl ist.


    Ich werde das Gerät ausschließlich auf meiner KTM nutzen mit der ich mich vorwiegend in Deutschland und Umgebung (Alpen, Vogesen etc.)
    herumtreibe. Dabe werden natürlich auch mal Schotterpisten und ähnliches unter die Reifen genommen.


    Ein paar Fragen dazu sind geblieben ->
    1. 256MB Speicher sollten ausreichen,...oder?
    2. welche (abschließbare) Halterung ist empfehlenswert? Das 276 soll auf einem speziellen Träger (12mm) oberhalb des Cockpits befestigt werden.
    3. Stromversorgung -> wie sieht die optimale Verkabelung aus? Bei der KTM gibt es keinen Zigarettenanzünder oder ähnliches
    4. welche Ausstattungsvariante (Paket) entspricht am ehesten der obigen Anforderung?
    5. Wo am besten kaufen? -> Geiz ist Geil finde ich wiederlich und ebay scheidet ebenfalls aus! Ein fairer Preis bei gutem Service wäre das optimale.


    Danke, steve


  • Hallo!


    Das 276c bzw. das 278 wäre für Dich sicherlich das richtige Gerät. Ich selbst verwende das 276c für ähnliche wie die von Dir geschilderten Zwecke und bin zufrieden.


    Zu Deinen Fragen:


    1. Ja. Wenn Du Dein Zielgebiet vor Abreise eingrenzen kannst (beispielsweise eine bestimmte Alpenregion), dann reicht das dicke.
    Für eine Trans-Europa-Reise könnte reicht das aber nicht.
    Im Zweifel würde ich zur 512'er Karte greifen. Soviel teurer ist die nicht.
    Im günstigsten Fall nimmst Du das 278. Da stellt sich das Problem dann gar nicht.
    2. Touratech bietet gute abschließbare Halterungen an. Allerdings ist das ganze dann schon sehr wuchtig. Deshalb habe ich meine TT-Halterung vertickt und fahre jetzt mit RAM-Mount. Das ist m.E. deutlich schöner, allerdings nicht abschließbar (was ohnehin nur aus Versicherungsgründen interessant sein dürfte).
    3. Entweder Du gehst mit dem Kabel mit offenen Enden direkt an die Batterie, oder Du legst Dir eine Bordsteckdose unter die Sitzbank. Letzere kann eigentlich nicht schaden, kann man auch zur Aufladung des Mobiltelephones oder der Digitalkamera auf Reisen nutzen.
    Ein wenig basteln wirst Du wohl müssen.
    4. Guck mal bei Touratech vorbei. Die bieten Paketlösungen an und haben einen kompetenten Service.
    5. Comkor oder Touratech. Ich habe damals bei Touratech gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist TT preislich eher im Bereich "Apotheke" angesiedelt.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Irgendwo hinter Verkleidung liegt ein 12Volt Kabel bei der 640 Adv.


    Sonst bau dir eine 12 Volt Steckdose ins Cockpit und an dem Garminkabel einen 12Volt Stecker dran.
    Platz ist ja genug.


    Der Orginalstecker ist für Zigarettenanzünder.
    Deswegen der Umbau.


    Oder das Kabel mit den offenen Enden direkt (mit Sicherung) an die Batterie.


    256 MB werden für den Anfang reichen.
    Wenn du aber eh das Carkit dazukaufst, dann nimm gleich die Version mit 512 MB.


    Der relativ geringe Aufpreis lohnt, da der 512er einzeln sehr teuer ist.


    Was du aus dem Carkit nicht brauchst, kannst du ja wieder weiterverkaufen.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... zum 276C oder viellleicht doch ein 278 ???

    Du solltest vielleicht überlegen CN9 NT zu kaufen, braucht ca. 30% weniger Speicherplatz, und läuft am beiden Geräten.
    Den Stromanschluss am besten über das Kabel mit den offenen Enden, mit Sicherung direkt von der Batterie.
    Ich pers. habe die abschließbare TT-Halterung - allein wg. der "Antennenstütze" gekauft.
    Die TT-Preise, im Bike & Car-Set, mit allem was man an Zubehör braucht, sind recht günstig...
    Wenn in Deiner Nähe ein TT-Stützpunkt liegt, würde ich mir da nochmal alles in Ruhe anschauen und ggf. auch kaufen. Im Preis ist i.d.R. auch ein kostenloser GPS Einführungskurs enthalten.

  • Moin!

    guckst Du hier

    http://forum.lc8.info

    da fahren einige LC8 mit 276 / 78 rum...und solltest Du eine kleine 640 Adv. haben, es gibt da auch einige LC4 Treiber.....

    Ich kann Dir leider nicht mit Infos weiterhelfen, da ich an meiner LC8 einen PPC int he Box hatte und jetzt an der LC4 Adv. einen Magellan.

    VG Schimmi

  • ...holla, mit so vielen Antworten in kürzester Zeit hätte ich nicht gerechnet. Also, ...vielen Dank an die engagierten Schreiber!


    Punkt 1. hat sich für mich geklärt -> 512 MB auf 276'er im Carkit (oder direkt 278 {siehe Frage weiter unten})


    Punkt 2. noch nicht so ganz -> da ich auch etwas offroad unterwegs bin habe ich die TT Halterung ins Auge gefasst = gute Dämpfung und die Haltemöglichkeit für die Antenne. Ist es wirklich empfehlenswert mit der "normalen" Halterung unter diesen Umständen zu fahren?


    Punkt 3. hat sich auch geklärt -> ich werde mir eine "multi purpose" Steckdose basteln um auf Reisen mehrere Geräte darüber laden zu können (...schon immer vermisst :rolleyes:).


    Punkt 4. hat sich damit erledigt .. s.o.


    Punkt 5. hat sich auch erledigt -> ich werde mich mit Touratech und einem nahen Händler (ComKor in Velbert) beschäftigen :cool:


    Wie das so in einem Forum ist stellt sich mir jetzt eine neue Frage ->


    Garmin 276 oder Garmin 278 :eek:


    Lohnt der Mehrpreis eines 278? Der Unterschied der mir sofort auffällt ist natürlich der nahezu unbegrenzte Spreicher. Gibt es sonst noch gute Gründe um auf den 278 auszuweichen?


    Gruss, steve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steve,

    Zu 1. Wenn 276, dann bevorzuge ich pers. zwei Speicher je 256 MB.
    Ein Speicher ist für das normale Touren im weiteren Umkreis, auf den zweiten werden die Karten für die großen, außerhalb liegenden Touren aufgespielt.

    Zu 2. Bei den TT-Geräten wird angeblich das Innenleben/Elektronik für den Off-road-Einsatz vergossen/geschützt, und alle TT-Halterungen sind durch Gummipuffer gedämmt. Wg. zusätzl. Schutz für die Antenne bevorzuge ich den abschließbaren Halter.


    Zur letzten, wichtigsten Frage, 276 bzw. 278.
    In der Summe, Speicherpreise berücksichtigt, dürfte die Differenz nicht allzu gross sein - ich pers. würde zu einem aktuellen 287 raten.


  • (...)
    Punkt 2. noch nicht so ganz -> da ich auch etwas offroad unterwegs bin habe ich die TT Halterung ins Auge gefasst = gute Dämpfung und die Haltemöglichkeit für die Antenne. Ist es wirklich empfehlenswert mit der "normalen" Halterung unter diesen Umständen zu fahren?
    (...)


    Die TT-Geräte sind, wie Siggi weiter oben bereits schrieb, für den Motorrad-Einsatz vergossen.
    Eine TT-MvG-Halterung (hatte ich) ist also nicht unbedingt notwendig.
    Wenn Du eine RAM-Mount-Halterung nimmst, dann fängt auch der Arm der Halterung Stöße und Vibrationen auf.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Nachteil, im Moment jedenfalls, vom 278 ist, das der freie Speicher onboard nicht mit weiteren Karten genutzt werden kann.


    Da braucht es dann doch wieder Speichermodule zusätzlich.



    Da kommt man dann schon ins rechnen.


    Besseres Display gegen über dem 276?
    Weiss nicht mangels Vergleichmöglichkeit.


    Meines ist klasklar und sehr hell.


    Viel Spass bei der Entscheidung


    Robert
    der auch 2 Speichermodule benutzt 512MB und 256MB

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • der 276c mit 512mb und trickreich mit CN9NT befüttert deckt schon ein irre große Region ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie das so in einem Forum ist stellt sich mir jetzt eine neue Frage ->


    Garmin 276 oder Garmin 278 :eek:


    Lohnt der Mehrpreis eines 278? Der Unterschied der mir sofort auffällt ist natürlich der nahezu unbegrenzte Spreicher. Gibt es sonst noch gute Gründe um auf den 278 auszuweichen?


    Hallo Steve,


    wenn du auf jeden Fall ein Neugerät kaufen willst, würde ich dir zum 278 raten. Beim Carkit des 276C wird meines Wissens nicht die NT-Version von City Navigator geliefert, die du aber verwenden solltest, wenn man sehr viele Karten auf den begrenzten Speicher bekommen will. Wenn man dann die 276C mit CN9 NT und 512MB zusammen rechnet bist du schon sehr nah am 278.


    Da ich das bessere Routing (kein Autobahn- oder "Wintersperren"-Probleme) der alten Firmware und Kartenversion nutzen wollte, habe ich mich für einen gebrauchten 276C inkl. Carkit entschieden - der mich nicht mal die Hälfte gekostet hat. Auf meinen 256MB Speicher bekomme ich selbst mit CS7 Karten alles für meine 14-Tage Urlaube drauf.


    Gruß
    Thomas