GPS Koordinaten an eigenen Server senden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Community,


    ich stehe vor folgender Herausforderung:
    Ich benutze einen ganz normalen PC mit integriertem GPS.
    Ich soll nun dafür sorgen, dass die GPS-Koordinaten an einen eigenen Server gesendet werden. Dort sollen die abgespeichert werden.


    Gibt es dafür Programme? Wie geht man da am Besten vor?
    Und noch eine Frage: Wie können die GPS-Koordinaten an den Server gesendet werden? Läuft sowas über FTP, oder wie kann man so etwas machen?
    Auf dem Server selber dann wird letztlich ein PHP-Skript die Daten verarbeiten (das ist alles kein Problem), nur wie kriege ich die Daten letztlich auf den Server?


    Vielen Dank im Voraus, Kai

  • Hai,

    Ich benutze einen ganz normalen PC mit integriertem GPS.


    Also einen PC mit integriertem GPS finde ich nicht wirklich normal ;):D


    Wuerdest Du uns trotzdem bitte zuallererst verraten, welcher PC das ist (ich nehme an, ein Laptop?), und vor allem ... welches Betriebssystem darauf laeuft? Linux, OSX, irgend so'n Zeugs aus Redmond, oder ... ?

    Ich soll nun dafür sorgen, dass die GPS-Koordinaten an einen eigenen Server gesendet werden. Dort sollen die abgespeichert werden.


    Rueckfrage: Soll die Sendung der Daten "live" erfolgen, oder reicht es, wenn das z.B. einmal pro Tag am Stueck erfolgt?


    Zusatzfrage: Welches OS laeuft auf dem server?

    Und noch eine Frage: Wie können die GPS-Koordinaten an den Server gesendet werden? Läuft sowas über FTP, oder wie kann man so etwas machen?


    Ich bevorzuge als Protokoll ssh oder sftp, aber zuallererst muessen wir die Antworten auf die Fragen weiter oben haben ...

    Auf dem Server selber dann wird letztlich ein PHP-Skript die Daten verarbeiten (das ist alles kein Problem), nur wie kriege ich die Daten letztlich auf den Server?


    Das klingt jetzt wiederum so, als ob auf dem server ein webserver laeuft. Was genau hast Du denn nun vor?

  • Hallo Jörg, vielen Dank schon einmal für die Rückfragen. Das macht Mut:)


    Also, ganz genau genommen ist das kein wirklich "normaler" PC, sondern ein UMPC von Asus (Asus R2h) auf dem aber ein normales Windows XP läuft.


    Die GPS-Koordinaten sollten möglichst live gesendet werden.
    Das Betriebssystem auf dem Server ist letztlich variabel, ich denke, ich werde wohl Debian Sarge verwenden (würde aber auch Windows XP möglich sein).


    Auf dem Server, auf welchem die GPS-Koordinaten gespeichert werden sollen, soll sowohl ein WebServer (Apache) laufen, mit PHP und auch eine Geodatenbank (PostgreSQL mit PostGIS-Aufsatz) integriert sein.
    Die Koordinaten sollen in diese Datenbank eingelesen werden. Visualisiert werden die GPS-Positionen dann letztlich mit einem Open Source MapServer (UMN Mapserver, http://www.umn-mapserver-community.de).


    Die ganze Geschichte ist von den Bausteinen her nicht soooooo schwierig, aber das dynamische Senden der GPS-Daten (welche dann im Gelände mittels des GPS im UMPC erhoben werden) an den Server bereitet mir als GPS-Anfänger große Schwierigkeiten.


    Letztlich soll also in dem Kartenserver eine dynamische Visualisierung der GPS-Koordinaten erfolgen.
    Hast Du eine Idee, wie ich die GPS-Koordinaten zum Server bringen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Die GPS-Koordinaten sollten möglichst live gesendet werden.


    Genau da hab ich dann ein Problem ... solange Du den PC ueber irgendein Netzwerk irgendwie mit dem Internet verbinden kannst, kommst Du in "pseudo-realtime" auf den Server (d.h. Zeitverzoegerung irgendwo zwischen millisekunden und vielleicht wenigen Minuten). Das funktioniert in der Stadt evtl. ueber hotspots, weiter draussen kannst Du bei entsprechender Abdeckung eine Modem-Verbindung uebers Mobiltelefon aufbauen (frag aber vorher nach den Kosten :eek:)


    Sobald Du Dich allerdings in einer etwas einsameren Gegend befindest, wirst Du die Daten wohl per Funk ("echter" Funk, oder ein suendhaft teures Satelliten-Telefon) uebermitteln muessen, und da muss ich mich mangels Wissen aus der Diskussion ausklinken :huh: ... mir faellt da nur "ham radio" ein, und Google gibt bei "linux gps radio" auch einiges her.

    Das Betriebssystem auf dem Server ist letztlich variabel, ich denke, ich werde wohl Debian Sarge verwenden (würde aber auch Windows XP möglich sein).


    Zu Linux kann ich evtl. helfen, bei dem eXPerimental-Zeug aus Redmond halte ich mich raus aus der Diskussion.

  • Ist in deiner Nähe nicht ein größeres Fuhrunternehmen ansässig?
    Die LKW sind in der Regel damit ausgerüstet. Im Büro des Unternehmens
    kann man am PC jederzeit nachvollziehen, wo deren Fahrzeuge gerade sind.
    Dort fragen kostet ja nichts.
    Ist ja nur ein Gedanke....:rolleyes:

  • Hallo Jörg,
    also Millisekunden wären ok:)
    Wenn es Minuten wären reicht das auch noch......
    Ich sag jetzt einfach mal dass W-Lan dort, wo ich die Anwendung teste (Uni) überall vorhanden ist, Funk ist also nicht notwendig.


    Ich entscheid mich dann jetzt für Linux.
    Kann ich dann von dem UMPC die GPS-Koords übermitteln?
    Nur wie ist der Ansatz? Gibts da bereits ein Programm für oder wie bringe ich die Daten auf den Server?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kai,


    vielleicht findest Du bei GooPs noch hilfreiche Infos. Das Ganze mit Google Maps realisiert. Solltest Du doch noch Funk in Erwägung ziehen, findest Du vielleicht noch hilfreiche Infos bei www.kh-gps.de


    Gruss Tom

  • Hi,

    Ich sag jetzt einfach mal dass W-Lan dort, wo ich die Anwendung teste (Uni) überall vorhanden ist, Funk ist also nicht notwendig.


    OK, also ganz stinknormale Datenuebertragung im Netzwerk ^_^, das vereinfacht die Sache doch ganz erheblich :cool:

    Nur wie ist der Ansatz? Gibts da bereits ein Programm für oder wie bringe ich die Daten auf den Server?

    • Du hast ein Programm auf dem Laptop, das die Daten des GPSr ausliest (ueblicherweise NMEA; wie genau und wie oft oft das geschieht, musst Du selbst bestimmen :lol:).
    • Der Laptop hat eine Verbindung ins LAN, und behaelt diese auch dauerhaft bei.
    • Das Programm uebermittelt dann die Daten "irgendwie" an den Server. Dazu gibt es nahezu beliebig viele Moeglichkeiten ... mir fallen spontan ein:

    [INDENT]

    • e-mail (wobei der Empfaenger-account die Daten natuerlich vollautomatisch auswerten muss)
    • Transfer der Datei per ssh, scp oder sftp (auch hier: vollautomatische Auswertung beim Eintreffen eines neues files oder Datensatzes)
    • Transfer der Koordinaten per ssh (auch hier: vollautomatische Auswertung beim Eintreffen eines neuen Datensatzes)
    • einen eigenen daemon (aka service) einrichten, der auf einen vorbestimmten Port auf dem Server auf das Eintreffen von Daten wartet (auch hier: vollautomatische Auswertung beim Eintreffen eines neues files oder Datensatzes)
    • direkte Anfrage an den Webserver mit automatischem upload der Datei (siehe GET/POST).
    • direkte Verbindung zum Datenbank-Server und Eintragen der Daten per SQL-statement ("INSERT INTO tracklog VALUES ...")
    • ... und "schwer in Mode": richte auf dem server einen webservice ein und lass den Laptop mit ihm reden :D

    Ich bin mit den Abgaben bewusst etwas "flau" geblieben, denn was Du nun davon nimmst, haengt von Deinen Programmierkenntnissen ab, bzw. der Unterstuetzung und/oder den Vorgaben, die Du vor Ort hast.
    [/INDENT]Die gesamte Interaktion ist natuerlich per script zu machen, d.h. Du hast auf dem client (= der Laptop mit dem GPSr) keinen "wirklichen" Webbrowser am Laufen, sondern irgendein script, das sich passend mit dem server verbindet.


    Ach ja, und schau Dir auch mal GPSDrive und GPSMan an. Und XASTIR.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super!!! Vielen Dank noch einmal an alle für die Unterstützung.:):)


    Ich denke ich werde einmal NMEA ausprobieren sowie die folgenden Transfermöglichkeiten:


    • direkte Anfrage an den Webserver mit automatischem upload der Datei (siehe GET/POST).
    • direkte Verbindung zum Datenbank-Server und Eintragen der Daten per SQL-statement ("INSERT INTO tracklog VALUES ...")
    • Transfer der Datei per ssh, scp oder sftp (auch hier: vollautomatische Auswertung beim Eintreffen eines neues files oder Datensatzes)

    Was mich aber auch brennend interessiert:

    Zitat

    richte auf dem server einen webservice ein und lass den Laptop mit ihm reden


    Was genau meinst Du damit? Wie könnte so etwas aussehen?

  • Noch eine generelle Frage: Es gibt ja diverse GPS-Programme für PDAs. Ist es richtig, dass diese in der Regel auf einem "normalen" Rechner nicht laufen?

  • Hi Kai.


    Zitat

    Ist es richtig, dass diese in der Regel auf einem "normalen" Rechner nicht laufen?


    Wenn Du mit "normal" einen PC meinst , ja laufen nicht. Ist ja anderes OS.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Super!!! Vielen Dank noch einmal an alle für die Unterstützung.:):)


    Und vergiss bloss nicht die Quellenangabe, falls das eine Diplomarbeit oder sowas in der Art ist ... :cool:

    Was genau meinst Du damit? Wie könnte so etwas aussehen?


    ... jetzt muss ich aber doch mal fragen, ob es sooo schwer ist, Wikipedia oder Google zu benutzen: http://en.wikipedia.org/wiki/Web_service ... oder gib z.B. "define:web service" in Google ein.

  • Hi,

    Wenn Du mit "normal" einen PC meinst , ja laufen nicht. Ist ja anderes OS.:)


    Korrekt, sofern nicht z.B. der Handheld und der PC beide unter Linux laufen ;)


    Wenn die Software allerdings Open Source ist, dann bekommt man die unter Umstaenden nach Recompileren auch auf einer anderen Plattform zum Laufen (was wiederum einer der Gruende ist, weshalb ich Freeware, shareware etc. vermeide, wo ich nur kann).

  • Alles klar, danke für die Tipps. Damit müßte ich klarkommen.:):)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Lösungswort ist: APRS
    APRS = Automatic Position Reporting System


    Es gibt diverse Programme, die die Daten der GPS-Maus mittels dieser Programme an einen Server senden. Dieser Server bereitet die Daten so auf, das sie von jedermann von überall in einer Karte wie z.B. GoogleMaps dargestellt werden können. So kann auch ein "Faden" gezogen werden, wenn man von A nach B fährt.


    Zum Anschauen bietet sich an: http://www.cbaprs.de
    Zum Dabeisein bietet sich an: http://www.agwtracker.com
    Zum AGWTracker braucht Ihr die AGWPacketEngine


    All das ist kostenlos. Natürlich kommen da viele Fragen auf Euch zu, die aber alle relativ leicht zu beantworten sind. Vielleicht kommt Ihr selbst drauf. Einfach mal etwas grübeln.
    Es wird klappen !!!


    Wenn dennoch Fragen offen bleiben, bin ich gerne dafür offen.


    LG Detlef

  • Nachtrag:
    Das ganze ist ursprünglich für Funker ausgelegt. Daher noch folgende Information:
    CBAPRS nimmt die Daten der Maus auch per Funk entgegen. Dazu müssen sie lediglich von NMEA 0813 in AX25 umgewandelt werden. AX25 ist das Format für Packet Radio. Diese Daten werden in Deutschland und Europa von vielen sog. Digipeatern aufgenommen und zum APRS-Server übermittelt.