Zumo 500 oder 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo werte Navigationsgemeinde,


    lange, sehr lange, prüfe ich schon die Anschaffung eines Navigationssystems mit dem Schwerpunkteinsatz am Motorrad. Mit dem Erscheinen des Zumo hoffte ich mein "Traumgerät" nun endlich gefunden zu haben - und doch bleiben noch Fragen offen:


    Die beiden Zumos 500 deLuxe und 550 stehen zur Auswahl.


    Den Hinweisen hier im Board folgend habe ich einen Vergleich der beiden Geräte auf der Garmin-HP gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) :


    1. Zumo 500 hat nur Deutschland und Tschechien vorinstalliert, der 550 jedoch 33 Länder Europas. Bei beiden ist aber die CD mit dem gesamten europäischen Kartenmaterial dabei.


    2. Zumo 500 hat auch Sprachausgabe, sagt aber im Gegensatz zum 550 die Straßennamen nicht an


    3. Beim Zumo 500 stehen 500 MB interner Speicherplatz zur Verfügung beim Zumo 550 nur noch 300 wegen der vorinstallierten Europakarte


    4. Beim Zumo 500 fehlt die beim 550 mitgelieferte SD-Card (2 GB )


    So viel zu den Unterschieden, die eine Preisdifferenz von ca. 170,- € (das waren mal 335,- DM !!!) ausmachen. Ansonsten sind beide Geräte identisch.


    Nun zu meinen Fragen:
    Was hindert mich, die gesamte Europakarte auf den Zumo 500 von CD zu installieren? Das kann doch nicht "wochenlang" dauern, oder doch?


    Habe ich danach u. U. Probleme mit dem grenzüberschreitenden Routing?


    Kann ich ohne Probleme jede SD-Card aus dem EDV-Zubehörhandel verwenden?


    Wenn ich auf die Ansage der Straßennamen verzichten kann, wäre doch im Prinzip der 500er Zumo eine echt preiswerte Alternative, oder habe ich etwas Wesentliches übersehen? Für die Preisdifferenz könnte ich mir ein Kabelheadset und ein TMC-Modul kaufen... Und derzeit gibt es den 500er Zumo schon für um die 600,- €... Ich mein' ja nur...


    Dankbar für jeden Hinweis
    grüßt
    KarbenFJR

  • Bei dem 550 ist die Autohalterung mit dabei!. Wenn es ganz Problemlos laufen

    soll dan schau ob du bei POLO noch einen erwischt mit den 20% Rabat . Das

    sollte zum Monatende auslaufen .Länder übergreifend können alle Garmins

    wenn die entsprechenden Daten im Gerät sind .Bei SD-Karten ist der nicht

    so wählerisch . Muss ja nicht eine vom Wühltisch sein .Beim 500 ist keine

    SD-Karte dabei die muss angeschaft werden .Und der Polo-Rabatpreis ist

    fast nicht zu schlagen ( ende Februar ist schluss)

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • 4. Beim Zumo 500 fehlt die beim 550 mitgelieferte SD-Card (2 GB )



    ???

    Bei meinem 550 war keine SD-Card dabei (Original-Garmin). Aber es passt jede Karte aus dem Zubehörhandel, in der Bucht habe ich für 2 GB 9,-€ bezahlt.

    In diesem Sinne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Otili:


    Beim Gerätevergleich auf der Garmin-HP sah' es so aus, als ob beim 550 eine 2 GB SD-Card dabei wäre... Guggsdu bei Speicher: 300 MB / 2 GB... Daher dachte ich, dass die SD-Card dabei wäre...


    tourenfahrer54:


    Jepp, die Autohalterung ist mir entgangen! Die ist in der Tat beim 550 dabei und müsste beim 500 (bei Bedarf) nachträglich dazu gekauft werden.



    Gruß
    KarbenFJR

  • @Ottili:

    Beim Gerätevergleich auf der Garmin-HP sah' es so aus, als ob beim 550 eine 2 GB SD-Card dabei wäre... Guggsdu bei Speicher: 300 MB / 2 GB... Daher dachte ich, dass die SD-Card dabei wäre...



    Hallo Karben,

    der 550 hat 2 GB internen Flash-Speicher. Abzüglich des durch die Detailkarten belegten Speichers verbleiben noch etwa 300 MB zur freien Verfügung. Den SD-Slot kannst du belegen wie Du willst ( z.Zt. gibt's Karten bis zu 8 GB ) und auf die SD-Karte dann zusätzliche Karten, Bilder, Musik etc. packen.

    Gruss,

    Wolfgang

  • Wenn ich auf die Ansage der Straßennamen verzichten kann, wäre doch im Prinzip der 500er Zumo eine echt preiswerte Alternative, oder habe ich etwas Wesentliches übersehen? Für die Preisdifferenz könnte ich mir ein Kabelheadset und ein TMC-Modul kaufen... Und derzeit gibt es den 500er Zumo schon für um die 600,- €... Ich mein' ja nur...


    Hallo Karben,
    da du an einem TMC-Empfänger interessiert bist, schließe ich daraus richtig, dass du den Zumo mit TMC im Auto einsetzen möchtest?
    Dann würde ich dir auf jedem Fall zum 550er raten, weil der die Autohalterung und KFZ-Ladekabel schon dabei hat. (Hinweis: es gibt zwei verschiedene TMC-Empfänger für den zumo, einer ist nur mit der Autohalterung zu verwenden).


    Ansonsten könntest du dir auch überlegen auf den 450er zu warten, wird voraussichtlich zur cebit kommen. Der wird noch einmal günstiger als der 500er, da ihm auch noch Bluetooth fehlt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TMC-Empfänger


    An alle Interessierten: der GTM12 kostet ja in D um die 109,- €. In der Bucht habe ich gerade einen aus GB ersteigert für umgerechnet 38,79 €. Nagelneu und absolut identisches Gerät, der Verkehrsfunk ist ja auf dem "Festland" umsonst, eine lebenslange GB-Freischaltung ist aber auch dabei.
    Der Anbieter "pdagb" hat etliche im Angebot... :cool:


    Grüssle,

  • Ei Guude, wie?


    Also vielen Dank erstmal für die Infos an Tourenfahrer54, Ottili und Thomasz. :brav:


    Jetzt wird die Preisdifferenz zwischen den beiden Modellen für mich nachvollziehbar.


    Es bewahrheitet sich doch immer wieder: Erst nachfragen - dann weiss man Bescheid.
    Und hier im Forum bekommt man ja immer kompetent geholfen. ;)


    Für mich ist der Einsatz des Zumo im Auto nicht so wichtig. Das wird die Ausnahme bleiben, da ich ein "stationäres Navi" im Auto habe, meine Frau keins will und bestenfalls meine Tochter mal mit ihrem Auto das Zumo ausleihen würde. Nee, den TMC-Empfänger will ich schon auch am Motorrad einsetzen. Staus machen mir zwar mit dem Motorrad nicht so viel aus, wie im Auto aber besser man weiss Bescheid und kann sie umfahren - macht einfach mehr Spaß. ^^


    Wenn ich die Infos jetzt richtig zusammen bekomme, sieht das so aus:


    Der Zumo 500 de Luxe wird niemals alle 33 Länder gleichzeitig mit Feindaten aufnehmen können, da hierfür sein interner Speicher von "nur" 500 MB nicht ausreicht. Damit geht auch das "Nachinstallieren" aller Feindaten von der bei beiden mitgelieferten DVD beim Zumo 500 nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Es bleibt der "Umweg" über die SD-Card, von der man den jeweiligen Kartenteil bei Bedarf "nachladen" kann. Eine zwar mögliche, aber nicht ganz so komfortable Variante.
    Erschwerend kommt hinzu, dass beim Zumo 500 der "Carkit" fehlt und die Text-to-Speech-Funktion (Z.B.: Ansage der Straßennamen).
    Von der unterschiedlichen internen Speicherausstattung mal abgesehen, bilden die vorinstallierten Feindaten von 33 europäischen Ländern den letzten Unterschied der beiden Geräte.
    Last not least: Zur Cebit 2007 ist von Garmin der "Zumo 450" als "Lowcost-Variante" der Zumo-Reihe angekündigt, der dann ähnlich ausgestattet wie der 500 deLuxe daher kommt, jedoch keine Bluetooth-Ausstattung hat.


    Habe ich das so weit richtig verstanden? :rolleyes:


    Gruß
    KarbenFJR

  • So ist es , wenn du dich beeilst und bei Polo noch einen Zuno mit 20%

    erwischst würde ich um den vollen Umfang zu nutzen den 550er erwerben .

    Das tut einmal weh,bei der Anschaffung nachher ärgerst du dich wenn du

    die Autohalterung nachkaufen must.Die meisten der Nutzer hier hben wohl

    den 550 zugelegt.Die TTS-Ansagen sind um einiges besser wie das normale

    Sprachfile, das ist sehr einfach gehalten.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ein klares und deutliches Jein! Alle 33 Länder passen in 500 MB nicht rein, richtig. Aber wann muss man mal plötzlich und überraschend von Kopenhagen über Madrid und Palermo nach Athen?? Doch eher selten.
    Kartendaten einfach so von der DVD auf SD-Karte lagern geht auch nicht so einfach, da die Übertragung der Feindaten mittels MapSource geschieht. Hierbei werden die gewünschten Kartenkacheln am PC ausgewählt, von MapSource in eine grosse Datei umgewandelt und dann "in einem Rutsch" entweder in den internen Speicher oder auf SD-Karte übertragen. Dauert ein wenig...

    Grüssle,

  • Die 20% Aktion bezieht sich nicht auf Garmin Produkte.

    Aber bei Louis ist am 03.03.07 20% Aktion.Kauf dir da den Zumo550

  • Die 20% Aktion bezieht sich nicht auf Garmin Produkte.

    Aber bei Louis ist am 03.03.07 20% Aktion.Kauf dir da den Zumo550


    Hallo Bambutscha,


    das ist falsch. Auch ich habe bei Polo zugeschlagen, dagegen sind Navis bei Louis explizit ausgenommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kartendaten einfach so von der DVD auf SD-Karte lagern geht auch nicht so einfach, da die Übertragung der Feindaten mittels MapSource geschieht. Hierbei werden die gewünschten Kartenkacheln am PC ausgewählt, von MapSource in eine grosse Datei umgewandelt und dann "in einem Rutsch" entweder in den internen Speicher oder auf SD-Karte übertragen. Dauert ein wenig...


    @Ottili (gefällt mir, der Nick :lol::(


    Naja, man könnte die Daten halt einmal auf eine 2 GB SD-Card übertragen, dann hätte man alle Feindaten immer dabei und könnte bei Bedarf drauf zugreifen, oder geht das vom Mobilteil aus nicht, weil Mapsource nur am PC zur Verfügung steht?


    @Bambutscha:


    Die Navis sind meines Wissens bei der 20%-Sonderaktion ab 3.3.2007 bei Louis explizit ausgenommen. Und die Preise, die Louis für den Zumo aufruft, haben "Original-Garmin-Niveau"...
    Bei Polo konnte ich die 20%-Aktion leider nicht nutzen, weil ich da letztes Jahr nichts gekauft habe. Versucht hatte ich es - der Verkäufer war unsicher und wollte nicht... Nachgefragt hat er aber auch nicht.


    Und "betteln" fällt flach bei mir. Wer nicht will, der hat. Ich kann warten. Abgesehen davon steht das neue Update des CN auf V10 "ante portas". Es hat also keine Eile. Ostern gibt es meist auch interessante "Sonderaktionen" - daher...


    Gruß
    KarbenFJR

  • Zitat von KarbenFJR

    Abgesehen davon steht das neue Update des CN auf V10 "ante portas".



    Hallo Karben,

    woher hast Du diese Weisheit? CN 9 kam doch gerade erst heraus, und meiner Erfahrung nach wird von Garmin das Kartenmaterial max. einmal jährlich upgedatet.

    Grüssle,

  • Hallo Karben,

    woher hast Du diese Weisheit? CN 9 kam doch gerade erst heraus, und meiner Erfahrung nach wird von Garmin das Kartenmaterial max. einmal jährlich upgedatet.

    Grüssle,


    Hallo Ottili,


    ich meine das hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, als es um die Freischaltproblematik und Updateberechtigung ging...


    Gruß
    KarbenFJR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...