Brummen auf Audio-Verb. Zumo -> Baehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    wer kann mir bei einem Problem in der Audio-Elektronik auf dem Bike weiterhelfen?

    Situation:
    Bike BMW R1200GS, Navi Zumo550, Sprechanlage Baehr Active
    Audioausgang des Zumo über Originalkabel Baehr RKW 03 02 (Stereo) mit Audio-Eingang Active verbunden

    Problem:
    Bei Betrieb des Navi ist ein starkes Brummen in der Sprechanlage zu hören; aus meinen bisherigen Versuchen schließe ich, dass die Störungen NICHT vom Motorrad ausgehen und es nichts mit der Kabelverlegung zu tun hat.

    Brummen ist unabhängig von:

    • Zündung EIN / AUS
    • Verlegung der Kabel (direkt am BMW Kabelstrang oder vollkommen offen)
    • Stromversorgung (alle Geräte über Bordsteckdose oder direkt von Batterie)

    Fakten:

    • Massepunkt aller Geräte sind zusammengeführt
    • iPOD Nano als MP3 Player funktionierte bisher problemlos (Akku-Betrieb)


    Den Tipp mit der Kabelverlegung habe ich von meinem Baehr-Händler bekommen, hat leider nicht geholfen.

    Fa. Baehr habe ich bereits zwei Mal angeschrieben, weil ich wissen möchte,

    • welche Anpass-Elektronik im Kabel RKW 03 02 eingebaut ist,
    • ob das neue Kabel AKU 02 01 Abhilfe schaffen würde (ist bidirektional – brauche ich nicht, und passt auf die Universal-SS – die bei mir nicht frei ist), kostet nicht wenig und ich möchte es mir nicht nur auf Verdacht hin zulegen,
    • oder ob ein selbst gebautes Kabel mit zwei 1:1 Übertrager das Problem lösen kann.

    Leider ohne jegliche Reaktion.

    Kann mir aus dem Forum jemand einen Tipp geben?
    Ich habe im Zuge der Kabelverlegung den Tank abgebaut und bevor dieses Problem nicht gelöst ist, hat es keinen Sinn, alles wieder zusammen zu bauen. Jetzt wird es aber langsam warm, die Saison steht vor der Tür und ich werde unrund.

    Gruß
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Es könnte vielleicht ein "Massebrummen" sein. Dies kann dann passieren, wenn mehrere Geräte zusammen geschaltet werden und dabei die Polarität nicht beachtet wird. (Bsp Lautsprecherboxen - auch wenn nur 2 Drähte je Frequenzweiche vorhanden sind, ist es nicht egal, wie sie angeschlossen werden.


    Ist in dem Baehrkabel ein Trenntrafo enthalten? Wenn nicht empfiehlt sich ein 1:1 Übertrager mir einer Impedanz >= 8 Ohm (ist bei 276c im Zigarettenanzünderlautsprecher eingebaut)


    Ein Test mit Zwischenstecker und Vertauschung der beiden VoiceOut-Drähte könnte Erfolg bringen.


    PS: alle Basteleien natürlich auf eigenes Risiko ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ich weiß nicht, wie es sich beim Zumo verhält. Aber beim 276c darf auf gar keinen Fall Minus an Masse gelegt werden! Da muss unbedingt eine galvanische Trennung zwischen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Üblicherweise müssen nicht nur alle Garmin Geräte meines Wissens mit einer galvanischen Trennung (Trenntrafo) zu einem Fremdgerät (Verstärker od. Comm Anlage) welche am Bordnetz angeschlossen ist, verbunden werden.


    Das sollten die Baehr Leute aber genau wissen !!


    StarCom (Com Anlage) als Beispiel hat für den Zumo ein spezielles Kabel gefertigt incl. Trenntrafo.
    Auch der 276, SPIII und 2610 mussten so verbunden werden, da ansonsten ev. die Audiokomponenten der Navi's beschädigt werden. Unn da gibt es im Fehlerfalle keine Garantie !!


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Moin Santa-Maria,
    Habe an meiner Honda-Deauville den Zumo mit dem Baehr-Kabel RKW-03-02 und dem Entstörkabel AEF-01-03 an der Active angeschlossen.


    Habe vorher das Kabel AKU-02-01 ausprobiert auch nur Störungen, vom Blinker, Lichtmaschiene usw.Ich konnte dann zwar übern Helm telefonieren, aber nur im Stand wenn der Motor aus war, wegen der Störungen.
    Dann habe ich das BLUE-PHONE von Baehr ausprobiert.Mit dem Ergebnis, das die Sprachansagen in einer sehr schlechten Qualität rüber kommen und MP3 hören super mies war und beides nicht laut genug.Es gab allerdings keine Störungen mehr.Telefonieren klappte ganz gut.


    Dann habe ich es wie mein PDA angeschlossen, sie oben.


    Jetzt höre ich die Ansagen laut genug in bester Qualität auch MP3 hören geht gut zwar in Mono aber mit gutem Klang.
    Telefoniern geht logischer weise nicht, da kein Mikroanschluß am Kabel ist.
    Darauf kann ich jedoch gut verzichten.
    Habe keine galvanische Trennung installiert. Klappt bis jetzt ohne Probleme seit 3 Wochen.
    Das org. Anschlußkabel für den Zumo von Baehr sieht auch nicht anders aus (abgesehen vom Mikroanschluß) als das welches ich jetzt verwende.(Eingebaute Spulen usw.)
    Wo schließt du an der Active was an? Ipod am Audio und Navi an der Universal?
    So habe ich es fedenfalls. Universal ist Mono, Audio ist Stereo.


    Gruß GPS-Juncky ( Rainer)

  • Hallo Rainer,

    hatte iPOD an der Audio-SS, der jetzt durch das Zumo-Navi ersetzt wird; auf der Universal-SS hängt ein PMR-Funk (Dista-U).

    Habe mich nun entschlossen, selbst ein Kabel zu bauen: von 3,5 mm Klinke auf 6-pol DIN für Audio-Eingang der Active mit zwischengeschaltetem 1:1 Übertrager (Potential-Trennung).

    Bin gerade auf der Suche nach den Steckerbelegungen; es gibt sie zwar hier im Forum, mir ist aber nicht klar, was die Bezeichnungen HIGH bzw LOW bedeuten; sind das Signal-Plus und Signal-Masse oder zwei Eingänge mit unteschiedlicher Empfindlichkeit und wird als Masse immer der Kabel-Schirm verwendet?

    Vielleicht weiß das jemand.

    Gruß
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Santa-Maria
    Dabei kann ich dir leider auch nicht helfen, tut mir leid.
    Wünsch dir jedenfalls gutes gelingen.


    Gruß Rainer

  • Ich bin mir nicht sicher, aber bei bestimmten baehr Anlagen gibt es doch einen High - Eingang als Autoradios mit viel Leistung, und der Low - Eingang für Kleinverstärkergeräte wie Walkmann oder MP3, also das könnte es sein, bin mir aber da wirklich nicht sicher, währe aber vorsichtig beim Basteln, da wenn Du einen Autoradio mit viel Dampf auf einen Low-Eingang läßt, könnte das vieleicht böse Folgen haben.

    Habe das nur aus dem baehr Prospekt abgeleitet da es hier heist High/Low Eingang.

  • Hi,

    danke für den Deutungsversuch.

    Wenn HIGH/LOW nicht Plus/Minus heißt, kann es trotzdem noch immer High/Low Voltage oder High/Low Sensitivity heißen und das ist genau diametral.

    Wahrscheinlichkeit 50% und laut Murphy's Law erwische ich mit Sicherheit das Falsche.

    Wer weiß es exakt?

    Gruß
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [Ironie-Modus an]


    Ich würde mir ein neues Motorrad zulegen, vielleicht wird dann aus dem Brummen ein richtiges Brabbeln:D


    [Ironie-Modus aus]


    Nix für ungut, aber ein Trenntrafo sollte bei solchen Fällen wahre Wunder wirken, ob bei der Baehr-Anlage oder beim Zumo, ist ganz egal. Am besten wäre er natürlich auf der Verstärkerseite. Es könnte aber auch sein, daß der CAN-Bus die Baehr stört. Hatte ich bei meinem Ex-Bürgerkäfig, da harmonierten Verstärker und KFZ Elektonik überhaupt nicht.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Hallo Karl,
    ich wollte mir ebenfalls ein Kabel selber anfertigen und habe auch gestöbert bis ich eine Antwort fand.
    High / Low = Plus runder Pol / Minus Flacher Pol beim Lautsprecherstecker.
    Bin dann aber auf Blue Phone umgestiegen.
    Gruß
    Günther

  • und wird als Masse immer der Kabel-Schirm verwendet?

    Vielleicht weiß das jemand.

    Gruß
    Karl


    Im Normalfall ja, aber im Falle einer galvanischen Trennung hättest Du über die Schirm/Masse Verbindung wieder das Brummen.
    Leg den Trenntrafo an den Audio Ausgang und schalte notfalls noch nen Kondensator zwischen.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...