3M Displayschutzfolie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hat hier jemand praktische Erfahrung mit der 3M Folie 'Vikuiti' ARMR200 (entspiegelnd) und CV8 (klar)?


    http://www.3m-displayschutz.de/


    Kennt jemand eine Bezugsquelle außer dem dort verlinkten einen Shop? Ich will die auf meinem GPSmap278 ausprobieren. Die lassen sich offenbar auch feucht montieren, was eine schöne Montage erlaubt.


    Wenn man die im Shop zuschneiden lässt (leider kein normalformat) kostet die erste um 8,-- und die 2. um 4,50 je nach Stückzahl

  • Hat nun jemand Erfahrung damit? Ich habe die Folien auf eBay entdeckt und wenn Sie gut wären, würde ich mir ein paar bestellen.


    Ansonsten, gibt's gute Alternativen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat nun jemand Erfahrung damit? Ich habe die Folien auf eBay entdeckt und wenn Sie gut wären, würde ich mir ein paar bestellen.


    Ansonsten, gibt's gute Alternativen?



    Hallo,


    habe die Folie hier Essen bestellt und bin sehr zufrieden. Die Folie lässt sich leicht anbringen und ist sehr passgenau.


    Gruß Jürgen

  • ....Alternative:


    DuraSec


    Ich habe die Folie seit 1 1/2 Jahren auf dem PPC; die Folie ist sehr robust, sonnenlichttauglich, sehr gute Bilddarstellung und Lesbarkeit, sehr gute Bedienung beim Touchscreen, wird geklebt und darf auf der Klebeseite nicht angefasst werden - Fingerabdrücke gehen nicht weg.


    Gruß
    Günther

  • Ist für mich keine Alternative: kleben ist Mist. Macht nur Probleme beim Wechseln. Adhäsion mit Wasser ist das beste überhaupt. Geht leicht rückstandslos wieder ab und man muss beim aufbringen mit Spüli nicht aufpassen auf Fingerabdrücke. Auch Fusseln sind kein Thema

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist für mich keine Alternative: kleben ist Mist. Macht nur Probleme beim Wechseln. Adhäsion mit Wasser ist das beste überhaupt. Geht leicht rückstandslos wieder ab und man muss beim aufbringen mit Spüli nicht aufpassen auf Fingerabdrücke. Auch Fusseln sind kein Thema


    So sehe ich das auch so! Gell, die Vikuitis sind so? :rolleyes:

  • .... natürlich ist alles andere Mist, wenn der Chef es sagt.....


    Gruß
    Günther

  • .... natürlich ist alles andere Mist, wenn der Chef es sagt.....


    Gruß
    Günther


    :D


    Wusste doch nicht, wer der Chef ist, aber jetzt ist alles klar. Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hat es mit den Ecken auf sich? Sollten die abgerundet sein oder eben nicht?


    Ich habe nur mal etwas von einem Kollegen gehört, dass diese nicht eckig sein dürfen, da sich die Folie sonst leichter ablösen lässt? :confused:


    Macht für mich keinen Sinn!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Macht für mich keinen Sinn!

    Doch, das ist so. Wenn ich ein Klebeband oder eine Dekorfolie ablösen will, fange ich natürlich an einer Kante an und nicht mitten auf der Fläche. Ich muss ja irgendwie "drunter" kommen, um dann nach oben, von der beklebten Fläche weg, die Folie abzuziehen. Laufen nun zwei Kanten, meist rechtwinklig, zusammen, bilden sie eine Ecke, und diese hat natürlich zwei "Angriffskanten". Am Ende der Ecke bildet sich sozusagen eine Spitze, die nur noch punktförmig auf der Fläche aufliegt und nur noch schwach klebt. Hier kann die Folie durch einfaches Reiben bei Benutzung leicht abgehoben werden und es setzen sich Staub und Krümel aus der Tasche darunter. Dann klebt sie dort nicht mehr, wird immer etwas hoch stehen, und das ist der Anfang vom Ende. Ein Radius ich zwar nicht ganz so stabil, wie eine gerade Kante, aber weit besser als eine Ecke.

    paul-josef

  • Doch, das ist so. Wenn ich ein Klebeband oder eine Dekorfolie ablösen will, fange ich natürlich an einer Kante an und nicht mitten auf der Fläche. Ich muss ja irgendwie "drunter" kommen, um dann nach oben, von der beklebten Fläche weg, die Folie abzuziehen. Laufen nun zwei Kanten, meist rechtwinklig, zusammen, bilden sie eine Ecke, und diese hat natürlich zwei "Angriffskanten". Am Ende der Ecke bildet sich sozusagen eine Spitze, die nur noch punktförmig auf der Fläche aufliegt und nur noch schwach klebt. Hier kann die Folie durch einfaches Reiben bei Benutzung leicht abgehoben werden und es setzen sich Staub und Krümel aus der Tasche darunter. Dann klebt sie dort nicht mehr, wird immer etwas hoch stehen, und das ist der Anfang vom Ende. Ein Radius ich zwar nicht ganz so stabil, wie eine gerade Kante, aber weit besser als eine Ecke.

    paul-josef


    Hmm, danke paul-josef! Das wusste ich nicht und habe somit etwas dazugelernt. Das ist ja fast wie in der Physik mit den Angriffsflächen bei der Thermik oder auch Hydraulik... Jaja!


    Aber Folien für das 278er, welche schon schön abgerundet sind gibt's vermutlich eh nicht, oder? Ich kann doch die Vikuimitis, oder wie sie auch heissen, mit der Schere abrunden ^^


    Gruss

  • ... Folien für das 278er ...

    Da stellt sich das Problem nicht so, da das Display einen stark vorgewölbten Rand hat, der die Folienkanten und Ecken gut gegen mechanische Belastungen schützt. Wenn die Folie bis an den Rand reicht, kann man die Ecken gar nicht mehr berühren.

    Ich habe zwar bei meinem 276C keine Folie drauf und das Display ist trotzdem auch nach fast vier Jahren noch ohne jeden Kratzer, aber ein sauberes Aufbringen einer Schutzfolie stelle ich mir recht tricky vor. Vielleicht mittels der Nassmethode "einschwimmen" lassen?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da stellt sich das Problem nicht so, da das Display einen stark vorgewölbten Rand hat, der die Folienkanten und Ecken gut gegen mechanische Belastungen schützt. Wenn die Folie bis an den Rand reicht, kann man die Ecken gar nicht mehr berühren.

    Ich habe zwar bei meinem 276C keine Folie drauf und das Display ist trotzdem auch nach fast vier Jahren noch ohne jeden Kratzer, aber ein sauberes Aufbringen einer Schutzfolie stelle ich mir recht tricky vor. Vielleicht mittels der Nassmethode "einschwimmen" lassen?

    paul-josef


    Jo, das wäre auch mein Plan, also mittels Nassmethode. Ich will das Display einfach auf dem Schiff schützen, da man nie weiss, wo die Angel landen wird, wenn man auswirft oder was passiert, wenn man einen Burschen an der Angel hat :lol:


    Naja, zuerst brauch ich ja ein 278er :(
    Aber solange das mit der CN2008 unklar ist, warte ich halt.



  • .... aber ein sauberes Aufbringen einer Schutzfolie stelle ich mir recht tricky vor. Vielleicht mittels der Nassmethode "einschwimmen" lassen?

    paul-josef


    Hallo,


    die Vikuiti-Folie war trocken völlig easy aufzubringen, da sie auch sehr passgenau zugeschnitten war. Hat beim ersten Ansatz direkt perfekt gepasst. Es wird auch eine gute Beschreibung/Anleitung mitgeliefert.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...