Lichtreflektionen Display GPSMAp 276C/278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    möchte hier meine/unsere Erfahrungen mit dem Displayschutz + Anti-Reflection von Brando für den Garmin iQue 3600 weitergeben. Ihr habt schon richtig gelesen und es ist auch kein Irrtum iQue 3600 ist korrekt, hat nähmlich die gleiche Displaygröße. Die Folie gibt´s bei Ebay zwischen 7,00 - 9,00 Euro + 2 Euro Versand je nach Anbieter. Das Aufbringen ist ohne Mühe Blasenfrei möglich. Auch ist die Folie wieder sehr leicht zu entfernen, zu reinigen und wieder aufzulegen. Zwischenzeitlich wird die Folie an vier Geräten mit größter Zufriedenheit verwendet.


    Der hier bietete die Folie für 7,00 Euro an. [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif]klh-onshop [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif] (hat Momentan keine bei Ebay eingestellt evtl. kurz anmailen und Fragen oder öfters reinschauen. Hab alle Folien bei im gekauft. alles bestens gelaufen mit dem Händler.


    Der hier bittet die Folie für 9,00 Euro an.
    http://cgi.ebay.de/Brando-Disp…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Achtung!
    Nicht mit den günstigen 3M Folien verwechseln, die Taugen nicht´s zur Verringerung der Lichtreflektionen.


    Hoffe das der Eine oder Andere mit dem Typ was Anfangen kann?


    Gruß
    Voigtländer

  • Schön und gut die nette Werbung (in hoffentlich nicht eigener Sache). Aber warum im Forum 276/278?


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo wob,


    hab absulut nicht´s mit dem Verkauf zu tun :mad:. Hab aber selber ewig nach der Folie gesucht! Der Bezug war seinerseits nur in England, per Kreditkartenzahlung möglich, was mir nicht passte.
    Warum im 276C/278? Hab ich doch klar beschrieben, das der iQue 3600 die gleiche Display-Größe aufweißt und somit für das 276C bzw 278 verwendet werden kann.
    Versuch mal ein Bild mit Blitzlicht von Deinem Navi zu machen und vergleich das mal mit meinem beigefügten Bild 2.
    Das erste Bild zeigt mein eingeschaltetes Navi, wie man sieht schluckt die Folie nicht nennenswert Licht.


    Es steht jedem frei, zu Googeln und sollte er fündig werden, kaufen wo er möchte! Das ändert aber nichts an der Tatsache das es sich um eine super Folie gegen Reflektionen handelt.


    Meine Beweggründe, dies hier in dem Super-Forum mitzuteilen, sind schnell erläutert. Wenn jemand so wie ich, sehr viele nützliche Informationen hier bekommt. Bin ich meiner Meinung nach, auch verpflichtet im Rahmen meiner Möglichkeiten, den Nutzern mein Wissen ebenfalls zugänglich zu machen.
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Noch Fragen? Kienzle


    Gruß
    Voigtländer


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht schlecht. Aber ein ganz kleiner Kritikpunkt (eher ein Pünktchen) : Die Folie passt zwar in der Breite, aber nicht in der Höhe, da bleibt was frei, was man geschickt ausgleichen muss, so wie du es getan hast :)


    Ich hatte das gleiche mit einer anderen Folie die mir als passend verkauft wurde :(


    Derzeit habe ich eine 3M Arm Folie und die passt wirklich 100%

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AndreasL,


    da hast Du recht, da es ja aber mehr um die Vermeidung von Reflektionen und nicht vorranig um einen Displayschutz geht. Ist die genaue Höhe nicht maßgebend, da das Display ja zur Darstellung der Karten u. Routen nicht bis zur Umrandung ausgenutzt wird. Siehe Bilder.


    Zur Ehrenrettung des Verkäufers bei der Bucht, er räumte mir sogar ein Umtauschrecht ein. Ich/wir waren aber überzeugt von der Folie, das wir wegen ein paar mm die eh nicht benötigt werden, davon keinen Gebrauch machten.


    Gruß
    Voigtländer

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • nachdem ich durch häufiges Abstauben (Steppe/Wüste) meine original Anti-Reflexbeschichtung leider schon ruiniert habe, würde mich mal interessieren, wie schnell diese Folie verkratzt. Gibt es da schon Erfahrungswerte?
    Gruß
    Barney


  • Danke für den Tip !!!!

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nachdem ich durch häufiges Abstauben (Steppe/Wüste) meine original Anti-Reflexbeschichtung leider schon ruiniert habe, würde mich mal interessieren, wie schnell diese Folie verkratzt. Gibt es da schon Erfahrungswerte?
    Gruß
    Barney



    Hallo fls,


    mein Spezi und ich haben die Folie ein gutes Jahr im Einsatz und wir können bis jetzt nichts negatives bezüglich Kratzer feststellen. Zwei weitere Mitglieder unsres Club´s die diese Folie benützen gibt es bis jetzt, kein negatives Feedback. Aber im Wüsteneinsatz haben wir es nicht eingesetzt. Schotter mußte es aber erdulden. Ich bin der Meinung, das darin auch ein weiterer Vorteil der Folie liegt, da es sich um eine PDA Folie handelt. Dies bedeutet auch, das die Folie etwa ein Stärke eine einer Blatthülle aus Kunstsoff so ca. 0,3 mm aufweißt. Auf diesen Folie, wird üblicherweise mit dem Griffel geschrieben. Für Dich, dürfte auch der Aspekt des wirklich schnellen und Blasenfreien Aufbringen, wie entfernen von Nutzen sei (s.Anmerkung). Ich würde Dir empfehlen, die Folie einfach mit einem gut angefeuchtetem Tuch ohne Druck oder unter fließendem Wasser zu reinigen (nach der Tour). Da die Folie ja Antistatisch ist dürfte es während der Fahrt vermutlich nicht so extrem verschmutzen, das Du nichts mehr auf dem Navi erkennen kannst. Aber das kann ich nicht genau sagen, da ich/wir noch keine Wüstentouren unternommen haben.


    Anmerkung zu Foto zwei::)
    Die Folie hatte ich zuerst auf meinem 276C verwendet, bin dann auf das 278 umgestiegen und hab die Folie vom alten Gerät entfernt und auf das 278 aufgebracht. in Summe hat die Folie ca. 8000-10000 Km drauf.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    voigtländer
    ______________________________________________
    276C/4.80 + 278/2.70 CN v9 NT

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • super Sache, genau das habe ich gesucht:lol::lol:
    habe mir gleich zwei bestellt.
    Gruß Frank


    Achso 9 Euronen ist mit Versand!!

  • Zitat

    Noch Fragen Kienzle?

    Ja, Hauser!


    Warum soll ich ein Blitzlicht auf meinen 276 richten? Ich will das Display ablesen und nicht fotografieren.


    Ich bin jetzt mehr als 7 Jahre mit diversen Garmins auf dem Motorrad herumgefahren. Und ich gehe wahrlich nicht sehr pfleglich mit den Geräten um. Bis jetzt hatte ich noch nie Kratzer auf dem Display - auch beim 2610 nicht, und beim 276 schon gar nicht.


    Gerade beim 276 ist das Display bei direkter Sonneneinstrahlung der absolute Hit: nichts reflektiert, alles gestochen scharf. Man braucht noch nicht mal die Beleuchtung anzustellen.


    Warum sollte ich also eine perfekte Ablesbarkeit mit einer Folie bekleben?


    Nix gegen Brando-Folie: die nutze ich auch auf dem Ipod. Als ich überlegte, mir eine Brando für mein Nokia-Phone zu kaufen, grinste mein Händler: "Klar verkaufe ich die für 10 EUR eine Folie. Mein Tipp: Lass es sein. Wenn das Display wirklich verkratzt, kaufst du dir für 20 EUR eine neue Oberschale..."


    Ein weise Mann: Mein Nokia reibt sich seit einem Jahr in div. Jacken-, Gürtel-, Hosentaschen und Tankrucksäcken: Das Display (ohne Folie) sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.


    Soviel zum Thema "Notwendigkeit von Folien", Hauser.


    Gruß - Kienzle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis jetzt hatte ich noch nie Kratzer auf dem Display ...

    Ich auch nicht. Folie ist beim 276C überflüssig.

    paul-josef

  • Ich auch nicht. Folie ist beim 276C überflüssig.

    paul-josef




    Nabend,

    nicht nötig, aber trotzdem hilfreich ist die Window-Color-Folie auf meinem 278ér Display und kostet umgerechnet 10 Cent.

    Gruß
    Crashdax

  • Ich auch nicht. Folie ist beim 276C überflüssig.


    Ich glaube, das hängt nicht vom Gerät ab sondern vom Benutzer :)


    Mein Gerät hat am Gehäuse schon einige Kratzer und ich behaupte,ohne Folie (die ich nach 2 Jahren mal gewechselt habe da zerkratzt) würde mein Display auch Kratzer aufweisen.


    Und nein, ich lasse es nicht drauf ankommen :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soviel zum Thema "Notwendigkeit von Folien", Hauser.


    Hallo Wob,:rolleyes:


    da wir alle Mündige Bürger sind, lass es doch jeden für sich selbst entscheiden ob er was in der Art benötigt oder nicht.
    Es gibt allerdings doch von einigen Leute Zuspruch und Bedarf für die Folie. Und ich Garantiere dafür, die sind auch zufrieden damit.
    Freue mich ehrlich für die Dich, das Du die Folie nicht benötigst, anscheinend hast Du ja die optimale Einbaulage am Moped gefunden!



    :(
    Was ich wirklich Schade finde, ist das Du als Team oder Admin wie auch immer, gleich so alles Negativ darstellst.
    In Deiner Funktion im Board, wäre es wünschenswert. Nutzer eher zu ermuntern, Ihre Erfahrungen jeglicher Art im Umgang mit Navi, Zubehör, Anbau usw. im Board mitzuteilen.


    :eek:
    Ich kann mich noch an so einen armen Kerl errinnern, den man wegen Rechtschreibfehler nieder gemacht hat (nicht von Dir). Welches Potenzial an Wissen verschleudert Ihr damit. Nur weil sie befürchten müssen in irgendeiner Art bloßgestellt zu werden, oder sich ständig rechtfertigen müssen.


    :D
    An alle zukünftigen Nutzer, Feedback über Eure Erfahrungen mit der Folie wäre schön. Vielleicht gibt´s dann Ruhe.


    Gruß
    voigtländer

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Also, lieber Voigtländer,


    wahrscheinlich verstehst du mich miss. Dein Hinweis auf die Bezugsquellen von Brando-Folie ist ja ok. Dass du dazu ein großes Werbe-Foto einklinkst, ist hier im Board nicht unbedingt üblich. In der Werbeanzeige geht es um PDAs, in deinem Text um das iQue. Du hast diesen Beitrag aber ins 276er-Forum gestellt. Soweit das eine.


    Das andere ist meine Meinung (und es gab darüber an selber Stelle schon eine Diskussion): Dass ich nämlich eine Folie fürs 276 für überflüssig halte. Wenn das 276 richtig montiert und ausgerichtet ist, gibt es keine Blendungen. Was fürs iQue richtig ist, muss ja fürs 276 nicht unbedingt ebenfalls gelten. (Meine Meinung, die ich mir erlaube, hier auch zu vertreten. Egal ob Mod. oder nicht).
    Neben dieser meiner Meinung habe ich auch noch meine Erfahrung gepostet, dass ich selbst bei hartem Einsatz noch auf keinem Garmin-Display Kratzer hatte. Ohne Folien, selbstverständlich.


    Und wie dieser und der alte Thread zeigen, stehe ich mit meiner Meinung und der von mir gemachten Erfahrung auch nicht ganz alleine da.


    Nun kann doch jeder Leser selbst entscheiden, ob er sich eine Folie draufmacht - oder nicht.


    Gruß - Wolfgang


    P.S.:

    Zitat

    gleich so alles Negativ darstellst.

    Ich habe die Folie nicht negativ dargestellt. Ich nutze sie ja selbst auch. Ich habe positiv dargestellt: Und zwar den 276c, dessen Display meiner Meinung nach nicht optimiert werden kann.

  • Hallo Wolfgang,

    mach Dich locker, Du hast ja recht. Genau das ist das Problem mit uns beiden. Wir reden, bzw. schreiben aneinander vorbei. Negativ hab ich nicht auf die Folie sondern auf den geschriebenen Bericht bezogen.
    Und genau wie Du sagst, wenn man die Möglichkeit hat, sein Navi optimal am Mopedle anzubringen. Bin ich mir fast sicher, das die Folie nicht nötig ist. Da stimme ich Dir zu.
    Aber das ist halt bei den meisten nicht so, ist ja auch nicht gerade klein, das gute Stück!
    Das 276C und 278 haben sicher ein Super Display, das kann ich ja auch bestätigen, ahh wenn wir gerade dabei sind, ich bin übrigens auch der Meinung das das Diplay des 278 gegenüber dem 276C von Haus aus heller ist, wie im Forum schon einigen Leuten aufgefallen ist.

    Ich habe den Bericht ja auch unter dem Titel "Lichtreflektionen" und nicht unter Displayschutz (Kratzer, usw.) eingestellt. Du bemängelst auch immer, warum ich die Folie hier im 276C/278 eingestellt habe, weil die von der Größe passt. Jeder der in der Art für sein 276C/278 was sucht, schaut doch hier im Thraed nach, und nicht bei PDA oder iQue 3600? Und Du siehst ja, ganz so falsch konnte ich damit nicht liegen, einige Mitglieder wurden ja fündig.

    Zum Bild:
    Vermutlich kennst Dich damit besser aus, was es so an verschiedenen Folien von Brando gibt. Aber das ist nicht bei allen so, mich eingeschlossen. Deshalb auch das Bild von der Folie. Es gibt deren zwei, mit und ohne Antireflection. Und ich hatte versehentlich dann auch mal fast die ohne Antireflection bestellt. So kann jeder User genau anhand des Bildes vergleichen, bevor er bestellt.

    So habe die Sache jetzt Sachlich von meinem Standpunkt aus erläutert. Solltest Du deiner Meinung nach,irgendwo eine Spitze oder Schuss Ironie erkennen, ist dies Unbeabsichtigt!


    Wünsche Dir noch einen schönen Abend

    Gruß Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Leute,
    habe die Folie jetzt 4 Tage bei allen Wettern testen können, EINWANDFREI!
    Die vorbeihuschenden Bäume bei sonnigen Waldpassagen, gehören der Vergangenheit an.
    Jürgen, Danke für den Tip.
    Gruß Frank

  • Zitat von wob

    Nix gegen Brando-Folie: die nutze ich auch auf dem Ipod. Als ich überlegte, mir eine Brando für mein Nokia-Phone zu kaufen, grinste mein Händler: "Klar verkaufe ich die für 10 EUR eine Folie. Mein Tipp: Lass es sein. Wenn das Display wirklich verkratzt, kaufst du dir für 20 EUR eine neue Oberschale..."


    Na das ist ja mal ne Logik :rolleyes:
    10 € kannst du dir sparen aber für 20 € ne neue Oberschale kaufen.:lol:


    Ob nun Folie oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Eine Brando ist da in meinen Augen die beste Lösung, die zweitbeste Lösung wäre eine OnScreen.
    Alle meine Displays werden von einer Folie geschützt.