MapSource Version 6.12.2, 1.3.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nach durchsicht tausender beiträge... also ich hab nur version 6.5 - wie grade ich da ab - gleich auf 6.12.3 oder muss ich da eine ältere version vorher herunterladen??- es ginge mir ja "nur" um die trackwerkzeuge - dies ja bei meiner version nicht gibt... wär also mit "kleinem update" auch sehr zufrieden....

    hat wer nen tipp??

    thanks

  • du kannst gleich die MS 6.12.3 herunterladen und installieren.
    Lade die Datei aber direkt vom garmin Server herunter und mach das update NICHT über die Softwareaktualisierung in MapSource.
    So ist sichergestellt, das tatsächlich die vollen 47 MB von MS 6.12.3 übertragen wurden.
    Dann kontrollierst du ob die korrekt auf deiner Festplatte liegen und in etwa die 47 MB da sind.
    Wenn ja, dann doppelt draufklicken und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
    Schau noch mal wegen deinem BS! Wenn du win XP / Vista hast dann installieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ändert sich dann zb. etwas wenn ich aus dem internet tracks herunterlade??... so mit dem format und so - denn never chance a running team - ich enn mich sonst ja frisch wieder nicht aus und dann lass ich es nämlich lieber....

    gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ändert sich dann zb. etwas wenn ich aus dem internet tracks herunterlade??... so mit dem format und so - denn never chance a running team - ich enn mich sonst ja frisch wieder nicht aus und dann lass ich es nämlich lieber....

    gruß



    Mahlzeit,
    geändert hat sich das *.GDB-Format von 2 auf 3. (Trotzdem kann auch *.gdb2 gelesen werden)
    Tracks und sonstige Daten (Routen, Wegpunkte) können nach wie vor in *.GPX gespeichert und auch gelesen werden.

    Gruß

    Crashdax

  • du kannst mit der MS 6.12.3 keine PCX 5 Dateien mehr lesen, also .trk, .rte oder .wpt, du kannst aber .gpx, .gdb v2 und v3 und sogar das uralte .mps Format wieder verwenden.

    Solltest du noch von irgendwoher PCX5 Dateien haben, dann einfach mit
    g7toWIN öffnen, dort als .gpx oder .gdb speichern und erneut in MS einlesen.
    g7toWIN kann immer noch eine Reihe der alten Formate lesen, öffnen, speichern bzw konvertieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Blöde Frage am Rande (sicher eine FAQ:rolleyes: :(

    MapSource kann man doch sicher auch wo anders als auf C:\garmin installieren, oder?

    Meine System läuft auf E:\, ich hab übersehen, dass auf c:\garmin installiert wurde, alles deinstalliert, alle mögliche Registry Keys gelöscht - ohne Erfolg, die Installation landet immer auf c:\garmin...

    arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Arno,


    MapSource kann man doch sicher auch wo anders als auf C:\garmin installieren, oder?


    Leider nein. Bei Garmin scheinen Deppen am Werk zu sein.


    Immerhin kann man die Karten woandershin installieren.


    Gruß
    Andreas


  • MapSource kann man doch sicher auch wo anders als auf C:\garmin installieren, oder?


    Auf meinen PCs ist es unter C:\prgoramme\garmin installiert.

    Einfach bei der Installation den entsprechenden Pfas auswählen.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Andreas,


    deine Darstellung trifft nicht zu. Bei mir war MapSource noch nie auf C:, weil ich System / Programme / Daten trennen möchte. Das ist bei den meisten Firmen möglich, GARMIN gehört dazu.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich bestätigen. Ist nur etwas umständlich die Vorgehensweise zu beschreiben (ausserdem hab ich das schon mehrmals hier gemacht)

    Die Kurzfassung: Setup (MS) uralt lief tatsächlich nur auf C:
    Updates MS-benutzerdefiniert auf D (oder sonstwo), Karten auf D und MS (bei mir war´s noch 2.02 :D ) löschen (Systemsteuerung-Software).

    Wenn man im Rahmen der Installationsprozedur irgendwann bei Version 6.12.XX ist lässt es sich eh schön auswählen.

    Zitat

    Leider nein. Bei Garmin scheinen Deppen am Werk zu sein.



    Ist ja schon Wahnsinn wie man in der vermeintlichen Anonymität des Internets eigene unzulänglichkeiten auf andere abzuwälzen versucht. Sogar mit Schimpfworten :eek:

  • Hi Smithy,

    ich weiss leider nicht auf welche Lösung du anspielst. Es gibt Probleme mit Sprachen, mit Fehlermeldungen, mit irgendwas in *.ZIP umtaufen, Windows Update und und und. Bei mir funktioniert alles, ausser dass die Setup-Routine einen anderen Pfad nicht schluckt.

    Meinst du, ich soll die CD auf C:\garmin installieren lassen und dann beim Update ein anderes Verzeichnis auswählen?

    Wie aktuell meine Version auf CD ist kann ich nicht genau sagen, aber das 60csx wurde gerade mit SW 3.30 geliefert. Ich glaube es gibt nach meiner CD gerade 2 oder 3 Updates. Also scheidet auch "von uralt auf neu" als Problem aus.

    arno

  • alternativ kannst ja nach der installation auf c:\ garmin
    das ganze garmin vz auf dien gewünschtes LW hin verschieben und die Regeinträge dementsprechend abändern.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also der PC vor dem ich gerade hier sitze, ist vor ein paar Monaten frisch installiert worden. Und bei der Installation von MapSource bin ich gefragt worden wohin ich MapSource gerne installieren will. Die Vorgabe C:\GARMIN habe ich geändert auf C:\Programme\GARMIN, und da liegt jetzt auch MapSource, und funktioniert.

    Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen PC, da hatte ich MapSource incl. aller Karten von C:\ nach D:\ verschoben, und es lief auch.

    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen PC, da hatte ich MapSource incl. aller Karten von C:\ nach D:\ verschoben, und es lief auch.



    Genau so meinte ich es :)

    Zitat

    Wie aktuell meine Version auf CD ist kann ich nicht genau sagen, aber das 60csx wurde gerade mit SW 3.30 geliefert. Ich glaube es gibt nach meiner CD gerade 2 oder 3 Updates. Also scheidet auch "von uralt auf neu" als Problem aus.



    Was meinstz Du mit 3.30? Schon MS und nicht irgendeine Firmware??

    Wenn ja,
    Du installierst DAS ERSTE MS das Du bekommen hast (weil ausserdem noch eine eigene Setup-CD dabei ist. Wenn die, wie meine 2.02, wirklich nur auf c geht installierst Du die auf c.
    Dann nimmst Du die dazugehörige CN/CS und installierst EINE KACHEL (damit es nicht so gross ist).
    Dann updatest Du MS mit der neuesten Version aus dem Internet (6.12.2?; bin grad am falschen Rechner) . DIE frägt Dich bereits wo Du sie hin haben willst (benutzerdefintiert) und ob es das alte MS entsprechend ändern soll. Da kannst es bereits auf D schieben.
    Dann nimmst Das neueste Kartenmaterial das Du bezahlt hast, mal angenommen CN 9, und installierst es benutzderdefiniert auf D.

    Nach Eintragung des Freischaltcodes gehst Du in Systemsteuerung-Software und löscht die alten Karten (auf c; z.B. CN6 ) sowie das alte MS auf c wenn es extra unter Software angegeben wird.

    So bleibt nur das übrig was auf d ist.

    Zitat

    mit irgendwas in *.ZIP umtaufen, Windows Update und und und


    Das war NUR bei 6.11.6 und gilt schon laaaaaange nicht mehr ;) .

    Edit: Dazu war übrigens keine Registy-Änderung oder sonstiger Eingriff erforderlich. Macht ALLES das Programm wenn man nur bei der Installation in dem Moment wo er c\Garmin vorschlägt rechts daneben klickt und was anderes auswählt.

  • Bei mir funktioniert alles, ausser dass die Setup-Routine einen anderen Pfad nicht schluckt.




    Du kannst das Programm MapSource und auch die Karten irgendwo auf deinem PC installieren.
    Noch geben wir User an, wo wir was hin haben wollen.
    Du musst deinem PC nur sagen wo er dir das Programm hin installieren soll.
    Wir haben beides, das Programm und die Karten NICHT auf c: liegen.

    Lasst euch doch nicht permanent von dem Blechkasten Dinge aufzwingen die ihr nicht wollt!
    Der kann nur 0 und 1 zusammenzählen - das aber in beachtlicher Geschwindigkeit.


    Mach also bitte folgendes:
    Leg deine CN v xx DVD ein und unterbinde das automatische Starten!
    Öffne die DVD und such die Datei Setup.exe
    Da sollte dann ein Fenster kommen so du auswählen kannst
    "Automatisch installieren"
    "Angepasste Installation"
    da klickst du auf angepasse Installation drauf.
    Da steht vorerst noch c:/garmin klick rechts einfach auf Durchsuchen
    und gib das von dir gewünschte Laufwerk und den Pfad an wo du MS und die Kacheln hin haben willst.

    Ich hab das auch schon mal mit Bildern im Forum ausführlich und im Detail erklärt.

    Da ja die meisten sowieso zu Faul zum suchen sind, hier der damalige Thread dazu, da ist auch das Bild zu sehen für die "angepasste Installation":
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15360
    gilt sinngemäß auch für die CN v9.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!

    Ich habe die Systemwiederherstellung durchgeführt und Mapsource (alzheimer, version war irgendwas wie 6.11.2) erneut installiert. Ich habe von C:\garmin auf E:\programme\garmin umgestellt (Schön brav hinnavigiert, mit dem entsprechenden Icon das Verzeichnis Garmin erstellt). Das Programm wurde auf C:\garmin installiert :mad:

    Auf E: ist folgendes gelandet: E:\Programme\Garmin\TRIPWPT4 mit den Dateien

    eula_deu.txt
    eula_enu.txt
    tripwpt4.img
    tripwpt4.tdb

    Dann hab ich das aktuelle Update heruntergeladen und installiert, es kam keine Frage nach einem Pfad, also ist das Programm noch immer auf C:\garmin ...

    Jetzt hab ich alles mit dem Explorer von C: nach E: verschoben. Es funktioniert, aber ich gehe davon aus, dass mir dieser Vorgang noch viel Freude bereiten wird, wenn ich später meine Karten installiere. :mad: :mad:

    Es war mir nicht möglich, die CD Trip&Waypoint Manager v4.00 (C 2006), auf einen anderen Pfad als C:\garmin zu installieren. Naja.:cool:

    arno

  • Ich muss mich leider der Meinung von Andreas (der mit dem radl) anschliessen. Mehrfache Versuche auf E:\ zu installieren schlugen fehl. Vorher machte ich eine Systemwiederherstellung in einen sauberen Zustand.

    Jetzt hab ich z. B. Mapsource vom 60csx NICHT installiert, sondern einfach die CN9 NT, die bei meinem neuen C510 dabei war. Natürlich brav E:\... für die Installation angegeben. Anschliessend hab ich das aktuellste Update installiert. Und siehe da:

    Jetzt hab ich die Version 6.11.6 auf C:\ und das auch noch 2 mal im Startmenü(mapsource, garmin). Zusätzlich liegt die Version 6.12.3 auf E:\, natürlich ohne Verknüpfung im Startmenü!:gaga:

    Aber macht nix, ich bin sicher zu blöd eine setup.exe anzustossen :lol:

    Anschliessend hab ich meine Geräte registriert und die CN9 NT auf beide Geräte freigeschalten. Da sind nur ein paar Fehler und Missverständnisse und unerklärliche Vorgänge passiert, aber halb so schlimm. Als dann noch die Topo Österreich einen kleinen Registryfehler hatte, die Freischaltung über Mapsource nicht funktionierte und ich auch kein Verzeichnis für die Karten angeben konnte, war ich natürlich überglücklich :motz:

    Leute, ohne euch hätte ich den ganzen Kram an die Wand geknallt!
    :8 :8 :8
    Jetzt funktioniert eigentlich alles. Abgesehen davon, dass ich natürlich C:\ niemals nicht entfernen werde und ich noch irgendwie die Topo A - Karten verschieben muss, aber das sind Lapalien.

    Viele Grüsse

    arno

    PS: Topo A durch Registryänderungen verschoben (einfach Pfade ausgetauscht in ca. 5 Schlüsseln)

    PPS: Zuguterletzt musste ich noch feststellen, dass die Berechtigungen auf E:\ falsch gesetzt wurden - also schlimmer geht's nimmer :heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...