diverse Probleme mit Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Guten Abend und Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe mir in den letzten Stunden schon mal die diversen Freds zum Zumo550 angeschaut. Bin dabei aber noch nicht ganz schlau geworden, daher dieser Fred:


    Ich habe den Zumo von 14 Tagen gekauft und bin mit dem Ablauf und der Technik als solches sehr zufrieden. Ist allerdings auch mein erstes Navi fürs Mopped. So gesehen bin ich also noch Jungfrau ^_^!


    Jetzt habe ich aber doch folgende Fragen:


    • Wenn ich den Zumo mit dem USB-Kabel an den Rechner anschließe, findet dieser zwar die SD-Karte, also eigentlich wie einen MP3-Player. Es wird der Zumo als solcher aber nicht erkannt.
    • Wenn ich mit Map-Source oder dem Motorrad Routenplaner 2007/2008 Daten bzw. Routen überspielen will, erkennen beide Programme den Zumo ebenfalls nicht (ist aber eigentlich logisch, wenn ich Punkt 1 anschaue, oder?)
    • Ich habe mich mit einem Konto bei Garmin registriert. Stellt sich die Frage, ob ich die neue Firmware runterladen kann / soll. Derzeit ist Version 2.3 auf dem Zumo installiert.
    • Kann ich mir die neue, aktualisierte Map-Source auch einfach so irgendwo runterladen?
    • Ich habe ja noch nicht so viel probieren können, aber macht es Sinn, ggf. noch weitere Karten zu installieren? Wir wollen im Sommer nach Italien. Wären da noch Ergänzungen sinnvoll??

    So, das wären erst mal meine wichtigsten Fragen. Wäre schön, wenn Ihr mir etwas weiter helfen könnt. Ich bin nämlich mit meinem Latain am Ende.


    Ach so, ja, vielleicht sollte ich mich ja noch kurz vorstellen, weil dies mein erster Beitrag ist:


    Bin 29 Jahre alt, Single, leidenschaftlicher Moppedfahrer und sonst eigentlich ein ganz gemütlicher Typ... Den Rest findet ihr ja ggf. im Profil...


    Schon mal besten Dank vorab und viele Grüße


    Michael

    • Wenn ich den Zumo mit dem USB-Kabel an den Rechner anschließe, findet dieser zwar die SD-Karte, also eigentlich wie einen MP3-Player. Es wird der Zumo als solcher aber nicht erkannt.
    • Wenn ich mit Map-Source oder dem Motorrad Routenplaner 2007/2008 Daten bzw. Routen überspielen will, erkennen beide Programme den Zumo ebenfalls nicht (ist aber eigentlich logisch, wenn ich Punkt 1 anschaue, oder?)
    • Ich habe mich mit einem Konto bei Garmin registriert. Stellt sich die Frage, ob ich die neue Firmware runterladen kann / soll. Derzeit ist Version 2.3 auf dem Zumo installiert.
    • Kann ich mir die neue, aktualisierte Map-Source auch einfach so irgendwo runterladen?
    • Ich habe ja noch nicht so viel probieren können, aber macht es Sinn, ggf. noch weitere Karten zu installieren? Wir wollen im Sommer nach Italien. Wären da noch Ergänzungen sinnvoll??

    Hallo Michael.

    Hier kannst du dir die neue Firmware 3.10 für den Zumo runterladen.
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1907

    Hier bekommst die neueste Version von Mapsource 6.12.2 .
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

    Hier den POI Loader 2.4.1 falls die Software brauchst.
    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1673

    Oder noch besser. Du ladest dir die neue Firmware per Webupdater 2.4.1auf deinen Zumo. Natürlich muss dein PC den Zumo an der USB Schnittstelle erkennen damit dies alles funzt.
    http://www.garmin.com/support/….jsp?product=999-99999-27

    Du kannst, auch ohne bei Garmin registriert zu sein, alles runterladen.

    Grüße. Ron

  • Hallo!


    Super, erst mal vielen Dank für die Links. Das ist klasse. :8 :danke: :8


    Jetzt muß ich nur noch irgendwie das Problem mit dem Erkennen des Gerätes lösen, sonst funktioniert gar nix. Also, wenn Ihr da noch nen Tip für mich habt, dann raus damit!


    Beste Grüße


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,

    das Gerät wird dir im Explorer nicht als Zumo angezeigt, sondern als zwei Laufwerke: eines heisst Garmin (interner Speicher) eines heisst Wechseldatenträger (warum wohl...). In MS wird bei "Nach Gerät suchen" oder bei "An Gerät senden" auch nur "Garmin" angezeigt. Falls eine SD-Karte eingesetzt ist, wird auch noch der Wechseldatenträger angezeigt.

    Grüssle,

  • Hallo Ottili!


    Danke für Deine Nachricht.


    Das Lustige ist, das er im Explorer genau das anzeigt, aber die beiden Programme das Gerät nicht erkennen und ich somit auch keine Touren übermitteln kann... Da kannste wirklich lange Zähne bei bekommen!


    Gruß


    MiG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, ich habe mich da bisher nicht rangetraut. Werde ich aber dank der Links oben am WE mal machen. Vielleicht habe ich dann ja Glück!

  • HEUREKA! Ich habs gefunden! :)


    Also, Verbindungsproblem ist gelöst. Da muß erst mal einer drauf kommen. Da ich meinen Laptop, auf dem ich das ganze System fahre, im Büro mit dem Netzwerk verbinde und ein bestimmtes Programm mit einem festgelegten Laufwerksbuchstaben automatisch verbindet, hatte das Garmin nicht die Chance, diesen Pfad, der wohl als Standard vergeben ist (es müssen wohl immer 2 nebeneinander frei gegeben sein), zu verbinden. Deshalb konnte ich zwar immer den Chip sehen, nicht aber GARMIN selbst. :blink:;)


    Lösung: Ich habe die Laufwerksverbindung manuell getrennt, Garmin angeschlossen und siehe da, "beide" Geräte sind auf einmal da! :) Danach habe ich jetzt über die Datenträgerverwaltung ganz weit unten 2 nebeneinander liegende Pfade fest reserviert, so daß zukünftig dieses Problem hoffentlich erledigt ist. :):):)


    Die neue Firmware und das neue Map-Source habe ich schon aufgespielt. Scheint auch ganz ordentlich zu funzen!


    Also nochmal: Vielen Dank für die Hilfe und die Links!


    Viele Grüße


    Michael