Explorist XL - falsche Koordinatenanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich mich gestern an meinem ersten Geocache versucht habe und diesen nicht gefunden habe, habe ich die gleichen Koordinaten in MapSend Topo 3D auf meinem Computer eingegeben und dann auf der auf den Explorist übertragenen Ausschnittkarte und stelle fest, daß der Explorist eine andere Stelle anzeigt als die Karte auf dem Computer.
    Wer kann mit helfen und mir sagen, woran das liegt?

    Die Geocache Koordinaten habe ich mit dem Geocache Manager übertragen. Wenn ich die Koordinaten im Manager eingebe und speichere bekomme ich allerdings eine Datei auf den Desktop die "XMLerror.log" heißt und die besagt, daß in der Datei ein ungültiges Zeichen gefunden wurde (error in line 1, position 3). Vielleicht kann jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen.

  • Hallo wozi1953,


    das hört sich nach falschen Koordinateneinstellung an.


    Du musst im Explorist unter Karteneinheiten/Koord Syst. Einstellen:

    Lat Long:

    DEG/MIN/MMM
    DEG/MIN/SEC
    Oder
    DEG.DDDD


    Unter Karten Datum sollte WGS84 stehen.

    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    vielen Dank, Du hast mich vor einer Verzweiflungstat bewahrt. Meine Lat/Lon Einstellung war richtig, aber wer kommt bei Kartendatum schon auf WGS84 wenn es auch GERMA (für Germany??) gibt. Leider schweigt sich das Handbuch über solche Dinge auch aus. Nach der Umstellung war sofort alles richtig.
    Weißt Du zufällig, ob es irgendwo weitergehende Informationen zum Explorist XL gibt, das Handbuch ist sehr dürftig und beschreibt nur, wie man Einstellungen vornimmt, nicht jedoch warum.

    Nochmals vielen, vielen Dank! (und bis zum nächsten Problem)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.