Zwischenziele aussetzen - aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erst mal,

    hatte gestern ein Problem:mad: an dem ich mir immer noch die Zähne ausbeise. Habe meine erste Tour durch den Schwarzwald zusammengestellt und dabei mächtig viele Zwischenziele gesetzt. Natürlich will der zumo alle Punkte durchfahren - klar. Nur was ist wenn eine Strecke wegen einem neuen Kreisverkehr oder großer Baustelle gesperrt ist?:eek: Klar fährt man eine andere Strecke und wie mir passiert sogar aus dem betroffenen Dorf hinaus. Später stelle ich fest, das ich dann nach 5 Min. wieder in diesem Dorf gelandet bin, nur auf der anderen Seite der Baustelle:o Oder 2. Beispiel: Zumo zeigt an, dass das Ziel ein Stück von der weitergeplanten Stecke weg ist (müsste nicht zwangläufig durchfahren werden). Müsste also hinfahren und den gleichen Weg sofort wieder zurück. Will sagen, es macht manchmal Sinn einen bzw. einen nicht durchgefahrenen Punkt kurzfristig zu löschen bzw. zu übergehen:rolleyes:

    Kennt jemand eine brauchbare Lösung?

    2.Wenn man seine Tour abkürzen und den speziellen Nachhauseweg der Tour aber benützen möchte, wie steigt man in diese Route wieder ein:huh:

    Gruß Matthias:cool:

  • Hallo Matthias,
    ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und versuche es mal auf die Schnelle zu antworten:


    1. Es gibt einen Umleitungsbutton gleich auf dem ersten Bildschirm (wenn Du eine aktive Route angezeigt bekommst und dann auf Menü tippst) Du kommst dann wieder auf Deine Route zurück
    (oder Bild mit Minus zurückzoomen und schauen wo die Route im Vergleich zum aktuellen Stand ist, wenn Du wichtige Wegpunkte innerhalb der Umleitung noch anfahren willst)


    2. Möchtest Du einen Wegpunkt nach einer Abweichung von Deiner Route nicht wieder anfahren und kommst hinter den Wegpunkt wieder zurück auf Deine Route rechnet der Zumo die Tour normal weiter und vergisst den hinter Dir liegenden Wegpunkt


    3. Route abkürzen: Die davorliegenden Wegpunkte über Routebearbeiten herauslöschen, also die zu vernachlässigenden Wegpunkte löschen ( Falls Route aktiv auf Menu, dann Zieleingabe--> Route--> aktive Route--> (unter dem grünen Los-Botton) Bearbeiten--> Wegpunkte ergänzen/löschen..., dann müsste er von selbst neuberechen, ansonsten findest Du dies auch in diesem Menü auf der folgenden Seite (also rechts unten den Pfeil nach unten tippen)


    Ich hoffe Deine Fragen sind beantwortet.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • :) Danke für Deine schnelle Rückantwort. Habe das verstanden. Nur noch zur 2.Frage:Wenn ich Punkte herauslöschen muss, kann ich irgendwie die Route unter einem neuen Name absperichern, sodass ich die alte Route auch noch habe?. Das wäre sinnvoll, zumal man ja nicht immer einen PC dabei hat. Eine Möglchkeit ist vermutlich, die Routen generell als Redundanz auf der Speicherkarte mitzuführen.

    Was meinst du?:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das bekannte Problem vom ZUMO er will immer eine neue Route berechnen .

    Ich bin ein Verfechter der "nicht neu berechnen Fraktion" Diese hat der

    ZUMO nicht ( noch nicht ). Wenn die irgend wann ein mal kommt kannst du

    fahren wo du willst und auch Wegpunkte auslassen ohne das etwas passiert.

    Die User die den ZUMO und sonst nicht kennen wissen diese Funktion nicht

    zu schätzen. Das es geht wissen alle die ein Gerät der 26/27XX und 2xx Serie

    ihr Eigen nennen . Die Maschiene hat das zu tun oder nicht was ich meine

    was richtig ist und nicht umgedreht .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • :) Danke für Deine schnelle Rückantwort. Habe das verstanden. Nur noch zur 2.Frage:Wenn ich Punkte herauslöschen muss, kann ich irgendwie die Route unter einem neuen Name absperichern, sodass ich die alte Route auch noch habe?. Das wäre sinnvoll, zumal man ja nicht immer einen PC dabei hat. Eine Möglchkeit ist vermutlich, die Routen generell als Redundanz auf der Speicherkarte mitzuführen.

    Was meinst du?:rolleyes:


    Hallo Matthias!
    da bin ich jetzt erst mal überfragt!
    Ich habe es noch nicht ausprobiert ob ich nach Ändern des Routennamen die alte Route auch noch im Display habe. ich vermute mal nein. Die Ursprungsroute hätte ich dann ja noch in MS, in dem ich ja die meisten Touren plane oder auf der SD-Karte, das geht auch.


    Oder, wenn ich von vorneherein weiss, dass ich die Route vermutlich ändere und genügend Platz im Zumo habe (also nicht alle 50(?) Routenplätze belegt sind) kann ich die Route auch zweimal laden, er hängt dann eine 2 an den Routennamen, das geht gewiss, habe schon öfters die gleiche Route mehrmals im Display zur Auswahl gehabt (beim Spielen mit dem Zumo)


    Zum Thema Neuberechnen des Zumo sage ich nichts mehr, weiterrechnen ist für mich etwas anderes als neuberechenen, nämlich das Fortführen der bisherigen Tour. Wenn ich allerdings eine Route verändere, also Wegpunkte ergänze oder lösche, sollte das Gerät das auch neu berechnen. Zumindest finde ich das logisch!
    Zum Glück gibt es ja noch andere Navis für andere Wünsche :rolleyes:


    Viel Spass mit Deinem Zumo wünscht
    Sunniklein

  • Hallo Tourenfahrer,
    hast Du das Zümo schon mal getestet was passiert wenn eine
    geplante Route verlassen wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,
    mir fällt auf, dass du immer an der Neuberechnung des Zumo herumnörgelst. Fährst du auch immer mit dem ZUMO??? oder hast du überhaupt einen???
    Habe in einem anderen Thema folgendes geschrieben:
    ZITAT:
    Um den Glaubenskrieg mal wieder zu entflammen: war bisher über das Autorouting (inkl. Neuberechnung) IMMER froh. Habe bisher diese abschaltbare Funktion noch NIE haben wollen. Wozu auch. Wenn ich in fremden Gefilden unterwegs bin, werde ich meine Route nicht verlassen. Wenn ich dieses doch tun muss (warum auch immer), bin ich über ne schnelle Neuberechnung heil froh, WEIL ICH MICH JA NICHT AUSKENNE (sonst bräuchte ich ja überhaupt kein Navi).
    Wenn ich in bekannten Gegenden umherfahre kenne ich mich aus und brauch die Neuberechnung erst gar nicht abschalten, da ich mich ja auskenne und das Navi eh nur so mitläuft (übrigens SAUGEILER LOG - mit MS, die neue)
    Falls jetzt kommt, dass ZUMO die ach so sorgsam geplante Route über den Haufen schmeisst -- nee nee, macht Zumo gar nicht, wenn man weiß (ÜBUNG) wie der kleine Kerl tickt, kommt man BESTENS mit der neuberechneten Route zurecht und trifft sicher wieder auf die alte Route.
    Sodele.
    ZITAT ENDE.


    Jetzt meine Frage an dich: Wer um Himmels Willen braucht die abschaltbare Funktion (auser du)? Schalt hat das Routing aus und schau nur auf die Kartenanzeige oder lass das Navi zuhause, wenn du seine Hilfe sowieso nicht annehmen willst.


    Sei mer net bes, aber mir kocht das schon lange im Hals, diese ständige nörgelei an einer fast perfekt gelösten ZielführungsHILFE


  • 2.Wenn man seine Tour abkürzen und den speziellen Nachhauseweg der Tour aber benützen möchte, wie steigt man in diese Route wieder ein:huh:

    Gruß Matthias:cool:


    Hallo Matthias,
    Einfach die Route neu aufrufen und LOS. Zumo fragt dann, ob er dich zum Startpunkt der Route führen soll. Dies beantwotest du mit NEIN. Wenn du schon auf der Route bist, führt er dich wie geplant weiter. Wenn du NICHT direkt auf der Route bist, führt er dich auf direktem Weg (kürzeste Strecke) zur Route und dann wie geplant weiter.
    Hoffe das hilft weiter.




  • Ich nutze fast alle Geräte aus dem Garminsortiment das zu der Frage ,und

    das nicht abschalten der Neuberechnung ist für die User die ein Gerät der

    27/28/ oder 276/78 Serie nutzen eine Funktion die Sinn macht ,nur das

    wollen einige nicht verstehen . Ich habe eine Route geplant und fahre warum

    auch immer ganz lange neben der Route . So in der Zeit sehe ich das original

    und muss nicht machen wenn ich wieder zurück auf die Strecke komme .
    .
    Ich könnte meine Signatur um das ganze Garminprogramm erweitern,damit

    alle wissen weas ich habe oder nicht !!Lass es gut sein ,der ZUMO ist nett

    und handlich ,ist und bleibt ein Consumer Navi was jede Menge Potenzial hat

    und das eventuell nach diversen neuen Updates auch ausschöpfen kann

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo tourenfahrer54
    Ich habe mal mit einem Garmin 55 angefangen als der eben auf dem Europäischen Markt angeboten wurde. Ich bin überzeugt du überschätzt die Zahl der Anhänger deiner Meinung. Übrigens die Garmin Produkte sind alle ohne Ausnahme ganz simple "Consumer Navi". Auch um die 27x Serie zu verstehen reicht ein durchschnittlicher IQ:rolleyes:.
    Gruss
    PeterA

  • Und das Heer der 276/78 Nutzer alleine ist nicht unbedeutend und die

    wissen was sie an dieser Abschaltfunktion haben . Sicher sind es alles

    Consumer Geräte .Nur was mich eigentlich am ZUMO stört sind die vielen

    Automaticen und das weglassen von der Möglichkeit Strassen oder ganze

    Gebiete auszuschliessen . Damit können mit ein bischen Arbeit alle

    Autobahnen gesperrt werden und bei Bedarf ( Auto nutzung) wieder Temp

    frei geben werden . Ich habe zum Beispiel alle Autobahnen in NRW gesperrt

    War ein bischen Arbeit ,hat den Effekt das ich wenn ich mit dem Bike

    unterwegs bin erst garnicht auf eine Autobahn geroutet werde. Denke das

    diese Funktion nicht zu unterschätzen ist .So das wollte ich nur noch

    los werden . Auf der letzen Garmin-Schulung wurde das Thema Neuberch-

    nung der Routen als wichtig eingestuft und mit Nachdruck an die Ent-

    wickler in den USA weiter geleitet .Wenn die wollen könnten sie das .

    Die Frage ist nur wollen sie oder soll ein Abstand zu den anderen Geräten

    bestehen bleiben .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Achherje,


    2720, das sind doch die Geräte, die gerade auf Kulanz gegen andere Modelle getauscht werden können,da sie nicht wasserdicht zu bekommen sind?


    2820, sind dann die, die nicht richtig mit dem POI-Loader kommunizieren?


    Nun verstehe ich allerdings auch die permanenten Seitenhiebe der etwas neidischen Nicht-Zumo-Besitzer..... ;) ;) ;)


    Nobody is perfect, schon gar nicht ein Amerikaner, auch kein Garmin!


    Hallo Matthias, ich hoffe dein ursprüngliches Problem haben wir aber hier zunächst gelöst, oder? :D


    Schönen Abend wünscht
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Nun verstehe ich allerdings auch die permanenten Seitenhiebe der etwas neidischen Nicht-Zumo-Besitzer..... ;) ;) ;)


    Hallo sunniklein

    Hast Du Dich schon an diesen Routentest gewagt :confused:

    Bin speziell auf Dein Resultat gespannt :D

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • auf was soll ich neidisch sein?? mein 27/28 läuft seit ca 2 Jahren ohne

    Probleme .Ist Wasserdicht . Wenn sich die Herren ZUMO User wieder ein-

    kriegen könnten . Fakt ist der ZUMO ist bei allem Wohlwollen und Nachsicht

    ein gutes Gerät dem die von mir beschrieben Funktionen einfach fehlen .

    Also lieber sich mit den unendlichen Möglichkeiten von den "alten "

    Geräten beschäftigen die kein MP3 können oder Bilder betrachten sondern

    nur Routen und das im täglichen harten Berufseinsatz und in der Freizeit .So

    nun halte ich mich zurück und nutze meine diversen Garmins incl dem ZUMO

    550 weiter . Ich schaue halt immer über den Tellerrand hinweg . Ob das

    dem einen passt oder nicht . Und das mit den Zwischenzielen würde sich von

    ganz alleine lösen wenn die Kiste einfach nix macht auch wenn der User von

    Route abweicht . Egal wie weit ob nur zum rauchen auf dem Parkplatz oder

    wegen einer wunderschönen Strasse die er findet und nachfährt . Irgend

    wann kommt er wieder auf die original Route und dann sollte der ZUMO

    tun als währe nix gewesen . Hoffe das es nun bald klar wird was ich meine .

    Der Fahrer ist der Boss und nicht der Rechenknecht am Lenker !!!Weder

    nerven mit "bitte wenden " oder Route wurde verlassen neu berechnung

    im Gange

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo sunniklein

    Hast Du Dich schon an diesen Routentest gewagt :confused:

    Bin speziell auf Dein Resultat gespannt :D



    Hi Harley-Rider!


    Ich habe wie gewüncht die Route in MS geladen und unbearbeitet an den Zumo geschickt und dort importiert.
    Die Route habe ich Dir in Deinem anderen Thread als Screenshot angehängt. Ich hoffe, Du bist mit dem Zumo zufrieden.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourenfahrer,
    nochmal, - hast Du das/den?!? Zümo schon einmal getestet wie es sich
    verhält wenn eine in MS geplante Route verlassen wird?


    Beim SPIII konnte die Neuberechnung abgeschaltet werden, war dort auch
    notwendig da er super langsam ist.
    Der Zümo berechnet in wenigen Sekunden die Route neu und wenn Du das mal selber testest würde sich bei Dir ev. auch ein AH-Effekt einstellen.


    Gruß
    Raimund


  • Auch du willst mich nicht verstehen . Sicher berechnet der blitzschnell eine

    neue Route , schön, aber das soller nicht weil ich das nicht will!! Mein

    Standard-Navi macht das auch (28XX) Aber nur wenn ich es zu lasse.

    Die Diskussion führt zu nix. Da es toll ist wenn die Kiste ein so schönes

    Eigenleben hat!! Mag für Garmin-Neubesitzer lustig sein aber nicht für die

    Handvoll Altnutzer die sich lange genug mit SP III rumgeschlagen haben !

    Was ich nicht will soll der Rechenknecht nicht machen egal was er gut

    oder schlecht berechnet . Fahrt alle mit dem Automatic-Modus und gut

    ist .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Hallo Matthias,
    wenn Du die Karte in kleinerem Zoom einstellst, kannst Du einfach wieder zur Route hinfahren und beliebig viele Zwischenziele auslassen.
    Sobald die ursprüngliche Route wieder erreicht ist, RICHTIG abbiegen, dann geht es ganz normal weiter, wie vorher geplant.
    ^^ Den Ton der Ansagen etwas leiser stellen, wegen der ständigen Ansagen zur Neuberechnung ^^


    Es wird jedenfalls nicht - wie auch von mir befürchtet - die gesamte Route neu berechnet!
    Jedenfalls nicht bei den Routen, die ich aus MS auf den zumo übertragen habe. Siehe Beispiel :

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, lieber Tourenfahrer44, wusste ich doch, dass Du mir auf den Leim gehst! :D:D


    Denn alle Menschen sind irgendwie gleich gestrickt, mögen es nicht wenn andere irgendwas Aufgeschnapptes verbreiten. Schon gar nicht wenn es permanent wiederholt wird. Aber keine Angst, ich mache es jetzt nicht so wie andere und werde nicht alle 3-4 Tage mein "Anderswissen" in der Rubrik Garmin 2720/2820 verbreiten!


    Nur eins sollten wir an Deinem Beitrag noch richtigstellen:
    Ich glaube es gibt in der Zumo-Gemeinde auch weibliche Zumoanwender! Nur wegen der Gleichberechtigung, wollen uns ja keinen Geschlechterkampf einhandeln, gelle? :p


    Frieden?





    Frieden!


    Wenden wir uns mal wieder den wichtigeren Dingen im Leben zu!
    Apropo: Wer wird denn neuer Weltmeister? Alonso, Massa oder Räikkonen?


    Ich wünschen alle Zumo - und Nicht-Zumo-Besitzern einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.
    Wird ja wohl ein Zumo-Testwochenende, denn die Wasserdichtigkeit im Einsatz haben wir ja noch nicht getestet.
    Also wer macht das jetzt am WE für uns? Freiwillige vor!
    Viele Grüße
    Sunniklein