GE4 "Pfad" alle Pkte im *.kml Höhe=0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe in GE4 4.0.2737 "Pfade" (werden später meine Tracks) angelegt. Bei Eigenschaften kann man anwählen:
    "an Boden gebunden", "relativ zu Boden" und "absolut".
    Wenn ich die Pfade als *.kml abspeichere, steht als Punkthöhe nicht die Höhe zu Meeresnull!
    bei Option: an "Boden gebunden" steht immer 0 und ansonsten die Höhe die ich eingebe.
    zb: ... <coordinates>
    14.3687233690344,37.3821236817801,0 14.36407686273587,37.38059616286267,0 ....

    oder bei 1m relativ zum Boden:
    ...
    <altitudeMode>relativeToGround</altitudeMode>
    <coordinates>
    13.66366084034088,37.31936033739815,1 13.66307274976306,37.32691355651123,1 ...

    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

  • Du machst wohl nichts falsch. GE speichert wohl keine Höheninformationen ab. Das sind eher Optionen wie ein Track in GE dargestellt werden soll.


    Um Höheninformationen rein zu bekommen, würd ich folgendes machen:
    Das GE File nach .gpx wandeln, in GTA4.net einlesen und über die Internet Option den Trackpunkten SRTM Höhenpunkte zuweisen lassen. Anschließend kannst du das .gpx File wieder in GE einlesen. In GTA4.net kann man sich auch ein schickes Höhenprofil ansehen.


  • Du machst nichts falsch, die Eigenschaft <altitudeMode> ist nur zur Interpretation von Höhendaten in GE gedacht.


    "an Boden gebunden": Der Pfad wird immer auf der Erdoberfläche laufend dargestellt.


    "relativ zu Boden": Der Pfad wird z.B. bei einer Höhenangabe von 100 m immer 100 m über der Erdoberfläche verlaufen.


    "absolut": Wie der Name schon sagt, werden Höhendaten absolut zu N.N. interpretiert. Empfehlenswerte Einstellung für Flieger, da der Pfad dann genau die Flugbahn über der Erde darstellt.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas - dein Tip war hervorragend .. genau das was ich gesucht habe! danke!