Mtp 07/08

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    bin von der Version 03/04 auf die aktuelle umgestiegen. Bin sehr zufrieden, vor allem der Export nach MS macht mir Spass. Aber ein Feature fehlt mir, oder ich find es nicht. Bei der alten Version konnte ich eine erstellte Route mit Namen, Beschreibung u.a. Infos in der Routenliste speichern und später, nach Bedarf wieder aufrufen. Das vermisse ich in 07/08.

    Gruß
    Ralf

  • Bei der alten Version konnte ich eine erstellte Route mit Namen, Beschreibung u.a. Infos in der Routenliste speichern und später, nach Bedarf wieder aufrufen. Das vermisse ich in 07/08.


    Hallo Ralf

    Ich habe zwar (noch) den 06/07, da geht dieses Speichern bei Route / Routenplanung - Stationseingabe 'Diskettensymbol'.
    Nach dem Klick auf die Diskette öffnet sich ein Fenster 'Stationsliste speichern' da kann ich das Gesuchte eingeben und abspeichern.

    Ich denke wird beim 07/08 gleich oder ähnlich sein.

    Frage :
    Beim Wechsel von 05/06 auf 06/07 gingen die 'kulinarischen Punkte' verloren, sind die jetzt vielleicht wieder in der Datenbank vorhanden ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Genau so ist es.


    Zitat


    Frage :
    Beim Wechsel von 05/06 auf 06/07 gingen die 'kulinarischen Punkte' verloren, sind die jetzt vielleicht wieder in der Datenbank vorhanden ?


    Varta-Restaurants, FastFood-Restaurants etc. sind drin.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem neuen MTP lassen sich die vorgefertigten Routen sofort mit Mapsource bearbeiten. Warum funktioniert das nicht, wenn ich eine vorgefertigte Route bearbeitet und abgespeichert habe? In diesem Fall läßt sich die veränderte Route nur im Format .gpx exortieren. Dann muß man die Route nach Mapsource importieren und kann sie erst dann bearbeiten.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ist mir schleierhaft!


    Grüße


    Bert

  • Mit dem neuen MTP lassen sich die vorgefertigten Routen sofort mit Mapsource bearbeiten. Warum funktioniert das nicht, wenn ich eine vorgefertigte Route bearbeitet und abgespeichert habe? In diesem Fall läßt sich die veränderte Route nur im Format .gpx exortieren.


    Hallo Bert,

    Du mußt die veränderte Route auch durchrechnen lassen bzw. einfach auf das Register "Wegbeschreibung" schalten. Dann sollte es funktionieren.

    Gruß

    Stefan

  • Also eigentlich bin ich ja recht begeistert von dem MTP 07/08. Die Planung der Touren, Export nach MapSource, anschließendes Übertragen ins Gerät und dann das Abfahren der Touren funktioniert prima.
    Nun habe ich mal verglichen was der MTP für eine 198km Mopedtour an Zeit berechnet und was ich dann wirklich gefahren bin.

    • MTP: 4h 14min (46,9 km/h)
    • Real: 3h 14min (61,36 km/h)

    Das ist doch schon ein ganz schöner Unterschied und ich bin nun wirklich kein Raser. Es ging fast ausschließlich über Bundes- und Landstraßen, keine größeren Stadtdurchfahrten.
    Fazit: Ich werde zukünftig nur noch auf die Kilomterangaben des MTP achten und mir dann die voraussichtliche Fahrtdauer selbst ausrechnen.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Stefan,


    hast Du denn das Geschwindigkeitsprofil für Dein Fahrzeug in den Einstellungen auf Deine Bedürfnisse angepasst?


    Gruß Jürgen

  • hast Du denn das Geschwindigkeitsprofil für Dein Fahrzeug in den Einstellungen auf Deine Bedürfnisse angepasst?


    Hallo Jürgen,

    wo kann ich denn das Geschwindigkeitsprofil einstellen? Wäre klasse, wenn das ginge. Bei den MTP-Einstellungen finde ich nur Optionen für den Kraftstoffverbrauch. Das Fahrzeugprofil hingegen beeinflusst ja nur die Art der bevorzugten Straßen, nicht das Geschwindigkeitsprofil.

    Danke, Gruß

    Stefan

  • ... das Geschwindigkeitsprofil für Dein Fahrzeug in den Einstellungen auf Deine Bedürfnisse angepasst?

    Kann und sollte man vielleicht machen, wenn es das Programm erlaubt, die Wirkung ist aber begrenzt.

    Autobahnen haben ein einigermaßen gleiches Niveau, aber alle anderen Strassen können ja ganz unterschiedlich ausfallen und die Frage ist, wieviele verschiedene Kategorisierungen das Kartenmaterial hergibt. Bei den Strassen, die ich normalerweise bevorzuge und auswähle, liegt der gemessene Durchschnitt real auch meist nur zwischen 40 und 50 Km/h. Aber Stefan schreibt ja auch: "fast ausschließlich über Bundes- und Landstraßen, keine größeren Stadtdurchfahrten." Nur dann ist ein Durchschnitt von mehr als 60 Km/h möglich.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Varta-Restaurants, FastFood-Restaurants etc. sind drin.


    Hallo blackwilli

    Ich habe heute den MTP 07/08 erhalten und die 'kulinarischen POI's' gesucht.

    Leider ist es so, dass die Version 05/06 nach wie vor mehr von diesen POI's (inkl. Adresse / Tel.) hat.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Hallo,


    in einer älteren Version konnte man die Geschwindigkeiten nach den Kategorien innerorts, Landstraße und Autobahn anpassen. Habe jetzt feststellen müssen, dass das in der aktuellen Version nicht mehr geht. Da ich das nie genutzt habe, ist mir das Fehlen dieser Funktion noch gar nicht aufgefallen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    mal eine Frage am Rande: ist der MTP 07/08 auch mit einem Kopierschutz verseucht ? Der MTP 06/07 war mit ProtectCD gesichert, das eine eigene DLL ganz tief im System installiert und mir deshalb gar nicht sympathisch ist.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    mal eine Frage am Rande: ist der MTP 07/08 auch mit einem Kopierschutz verseucht ? Der MTP 06/07 war mit ProtectCD gesichert, das eine eigene DLL ganz tief im System installiert und mir deshalb gar nicht sympathisch ist.

    Grüße
    Hans


    Hi,
    also ich hab' den MTP 06/07 1x installiert und die DVD nie wieder benötigt. Oder was meinst du :confused:

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Moin Sette,


    ich meine das so, daß ich schon mal einen halben Tag damit verbracht habe, nach der Deinstallation der eigentlichen Software die Hinterlassenschaften von drei verschiedenen Kopierschutzarten aus dem System zu entfernen, weil die sich nicht miteinander vertragen und zunächst unerklärliche Systemabstürze verursacht haben. Seitdem habe ich eine herzliche Abneigung gegen sowas und arbeite lieber mit alter, aber sauberer Software weiter. AFAIK ist/war der MTP bisher auch das einzige M&G-Produkt mit Kopierschutz, noch ein Grund mehr, bei deren "Großer Reiseplaner Europa" zu bleiben.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)