POI selbst erstellen wie geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir erlaubt eine kurze Anleitung zu basteln
    (PW zumo500)

    http://www.megaupload.com/?d=MS5UAEHF



    Hallo,
    mich würde die Anleitung auch interessieren, kann aber leider die .rar Datei nicht öffnen, da ich scheinbar kein passendes Programm installiert habe.
    Kann da geholfen werden?
    Gruß an alle
    Michael:bye:

  • kann mir jemand sagen ob man telefonnummern in .csv eingeben kann die dann beim zumo auch als telefonnummer anwählbar sind - wenn das telefon angeschlossen ist.

    das popo xls generator nützt mir nichts, da ich exel nicht habe nur lotus 123.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • dann lies die Posts in diesem Thread doch einfach mal durch ...

  • Hab mir erlaubt eine kurze Anleitung zu basteln
    (PW zumo500)

    http://www.megaupload.com/?d=MS5UAEHF

    Bilder sollten BMP Grösse 22x22 sein



    Hallo Speed,

    ich wollte mir gerade die Zeit nehmen mal mit deiner Exceltabelle für POIs zu spielen. Vielen Dank übrigens für die Bereitstellung!
    Ein paar Fragen hätte ich da gerade:

    Könnten die Spalten für Longitude und Latitude
    auch in der Reihenfolge vertauscht werden werden?
    Ich frage, weil wenn ich in MapSource Wegpunkteigenschaften aufrufe um die Koordinaten zu sehen, dann erhalte ich als Ergebnis das Format
    N51 29.158 E7 12.651, also erst die Breite, dann die Länge.

    Daraus leiten sich auch gleich weitere Fragen ab:
    In deiner Tabelle werden Kommas statt Dezimalpunkte verwendet. Auch das Koordinatenformat scheint ein anderes zu sein. Könnte das geändert werden, damit die Eingabe analog zum zumo oder MapSource ist?

    Vielen Dank vorab für deine Antworten,
    Gruß, Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich dir nicht sagen, habs noch nie ausprobiert da bei mir die Daten richtig vorliegen. Hast du im MapSource die richtige Einstellung?

  • Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich folgende Daten umändern muss, damit sie vom zumo550 mittels einer csv-Datei als POIs gelesen werden können?


    POI für Garmin:
    6.5569700,51.1368800,"Bikertreff Cafe Schräglage - 40699 Erkrath"


    Die Daten stammen aus dem Honda-Forum ( eine Auflistung von Biker-Treffs in Deutschland ) und würde mir gerne selbst eine POI-Datei erstellen. Leider hat alles Herumprobieren zu keinem Ergebnis geführt. Einfach in Excel reinkopieren und als csv-Datei speichern klappt nicht. Anführungszeichen entfernen und Kommas einfügen - ebenfalls Fehlanzeige.
    PS: Fertige POIs ( gpx und csv) kann ich mittlerweile über den POI-Loader in den zumo kopieren, bei der Selbsterstellung habe ich null Vorkenntnisse.
    In der Hoffnung auf kundigen Rat, Dani


  • POI für Garmin:
    6.5569700,51.1368800,"Bikertreff Cafe Schräglage - 40699 Erkrath"


    Ich kann keinen Fehler entdecken. Speicher die Daten in eine Datei und gib ihr z.B. den Namen Bikertreff.csv.


    Erstelle eine Bitmapdatei (*.bmp) mit 24 * 24 Pixel oder kleiner und 8 bit Farbtiefe. Der Dateiname muss mit dem Namen der Datendatei gleich sein und sich im selber Ordner befinden. In diesem Beispiel also Bikertreff.bmp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitmapdatei (22x22 Pixel) war in zu hoher Farbtiefe - is nun 8bit ( das war die schwerste Aufgabe - sämtliche Bildbearbeitungsprogramme durchgesucht und siehe da: Windows Paint macht's möglich :o)
    Umlaute sind geändert - ging schnell. Ich hab Excel 2002, Daten rein, als csv gespeichert,
    Leider zeigt mir der POI-Loader an "Ungültige Datei":(
    Beim weiteren Suchen fiel mir auf, dass mein Bitmap eine Auflösung von 96 x 96 dpi aufweist, die aus dem Netz geladenen jedoch 72 x 72 dpi.
    Was mach' ich bloß falsch? ( PS: Den Datensatz mit Klammern versehen eingespeist wie bei den Aldi-Angaben weiter oben hab' ich auch schon hinter mir - ebenso erfolglos
     [Blockierte Grafik: http://img116.exs.cx/img116/934/z0tdntknw.gif] )


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wieso Excel? Nimm Notepad oder einen anderen ASC Editor. Das ist eine reine Text Datei mit der Extension .csv


    Hast du evt bei den Ordneransichten 'ausblenden von bekannten Dateiextensionen' aktiviert? dann könnte die Datei nämlich blabla.csv.txt oder so heißen

  • Weil Excel die csv-Datei ( Aldi )geöffnet hat, vorher hatte ich noch nie etwas von csv gehört. Weil ich in stundenlangen Leseorgien über POIs immer wieder was von Excel gelesen habe. Zur Info: Ich bin froh, gerade mal den POI-Loader mittlerweile bedienen zu können. Ich habe keine Ahnung, was ein ASC-Editor ist.
    Da ich mit Excel klarkomme und Excel csv-Dateien öffnet, dachte ich ich könnte POIs selbst erstellen. War wohl ein fataler Irrtum eines Garmin-Neulings.
    Zu den letzten Tipps: "Erweiterungen ausblenden" ist nicht aktiviert.
    Wo bekomme ich Notepad her? Soll angeblich ein Bestandteil von Windows sein laut Wikipedia. Mittlerweile stehe ich immer mehr auf dem Schlauch ...


  • Notepad:

    Alle Programme\Zubehör\Editor (bei WinXP)

    und schon ist notepad geöffnet

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mach' ich bloß falsch?


    Ich glaube das einfachste ist wenn du deine Daten hier als Anhang zur Verfügung stellst. Dann können wir mal rein schauen, bevor wir weiter im dunkeln stochern.

  • Hallo,


    kann jemand mal eine Zeile aus einem csv-File hier reinsetzen, in der eine Bild eingebunden wird, damit man den Aufbau sieht?
    Welches Format muss das Bild haben? jpg oder bmp ?


    Die Anleitungs-Datei kann zur Zeit nicht runter geladen werden.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset