Karte kalibrieren mit Fugawi 4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe eine Frage an euch Experten.
    Ich kalibriere meine Wanderkarten(Tabacco) mit Fugawi4.
    Die Karten sind mit UTM Koordinaten und mit European 1950 datum ausgestattet.
    Beim Kalibrieren mit Fugawi muss ich den Datum der Karte angeben, leider kann ich European 1950 nicht finden, sonder nur European 1950 Mean oder European 1950 Western u.s.w. Nur European 1950 kann ich nicht finden.


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Simon


  • Hi Simon,
    probiere es einfach aus. (Ich tippe auf Mean)
    Du siehst ja am Ergebnis ob die Kalibrierung passt.
    Das Karterndatum ist ja schnell wieder geändert.
    Zusätzlich kannst du in Fugawi den Strassen-Overlay dazu schalten, dann siehst du es auch schon.


    Ray


    P.S.: Für Fugawi/TTQV/... gibt es im Naviboard ein eignes Subforum.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Frage an euch Experten.
    Ich kalibriere meine Wanderkarten(Tabacco) mit Fugawi4.
    Die Karten sind mit UTM Koordinaten und mit European 1950 datum ausgestattet.
    Beim Kalibrieren mit Fugawi muss ich den Datum der Karte angeben, leider kann ich European 1950 nicht finden, sonder nur European 1950 Mean oder European 1950 Western u.s.w. Nur European 1950 kann ich nicht finden.


    Du willst "European 1950 Mean", das ist identisch mit "European 1950". Der Unterschied zwischen den einzelnen Derivaten des ED50 liegt aber sowiso nur bei einigen Metern.


    Falls Du versuchst eine Karte im Bereich der Dolimiten zu kalibrieren, wirst Du noch ganz andere Probleme bekommen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar
    Danke.
    Ich kalibriere nur Karten in den Dolomiten.
    Wiso ist das Kalibrieren mit Fugawi fast unmöglich.
    Es siet einfach aus aber ich habe noch keine Karte exakt kalibrieren können.
    Ich weis nicht worauf ich noch achten müsste.
    Hat jemand von euch erfahrung damit?


    Herzliche Grüße
    Simon

  • Hallo ,
    bei etlichen Versuchen, eine Tabacco Karte (1:50.000) im Bereich Bruneck mit OziExplorer zu kalibrieren,
    ist auch nichts Genaues dabei herausgekommen. Hierzu muß ich sagen, daß ich ein Anfänger auf diesem Ge-
    biet bin. Zum Glück gabs dann von Kompass eine digitale Karte, von der viele behaupten, daß die nicht
    viel taugt. Jetzt einfach mal so geschätzt, lagen meine Tracks, die ich auf der kalibrierten Tabacco
    erstellt habe und dann auf die Kompass Karte projeziert habe, stellenweise 150 Meter daneben. Beim Rad-
    fahren und Wandern im eher flachen Gelände gehts vielleicht noch, bei höheren Anforderungen aber unbrauch-
    bar. Zu bemerken ist vielleicht noch, daß meine Tabacco Karte von 1971 stammt und kein Gitter hat. Ein Da-
    tum habe ich auch nicht gefunden. Mein Vorgehen war so, daß ich zum Kalibrieren Koordinaten aus MS-Auto-
    route verwendet habe, die ich von eindeutigen Punkten abgegriffen habe.
    Gruß Gerhard

  • Hallo Simon,



    Die Karten der Dolimiten, egal ob von Tabacco, Kompass oder Bernd & Freytag basieren alle auf dem selben fehlerhaften Material. Diese Material basiert angeblich auf dem Kartendatum ED50 und UTM-Gitter. Es scheint so das die Folie des Basismaterials zonenübergreifend ist. Das heisst konkret, das die Karte auf Basis der UTM Zone 33T erstellt sein müsste und in die UTM-Zone 32T hineinragt. Solch eine verfuschte Karte würde kein Karthograph herstellen. Daher muss man davon ausgehen, das es sich bei der Karte dieser Region um umgearbeites Material handelt, das im Original auf einem anderen Bezugssystem basierte. Um welches Bezugssystem es sich dabei handelt, lässt sich vortrefflich spekulieren. Lese mal Cliff Mugnier zu diesem Thema:


    http://www.asprs.org/resources/grids/


    btw. Der Kompass-Verlag ist momentan dabei eine digitale Karte der Provinz Südtirol herzustellen. Im Sommer wird sie eventuell verfügbar sein.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke für eure ausführlichen Antworten.
    Ich bin jetzt erleichtert , den ich versuche schon seit 2 Jahren Tabacco Karten der Dolomiten zu kalibrieren aber immer ohne Erfolg.
    Ich dachte ich bin zu blöd dafür:blink:.
    Ich warte dann besser auf der Digitalen von Kompass :)


    Gruß aus Südtirol
    Simon
    www.oberbacher.net

  • Hallo Simon,


    Hallo und danke für eure ausführlichen Antworten.
    Ich bin jetzt erleichtert , den ich versuche schon seit 2 Jahren Tabacco Karten der Dolomiten zu kalibrieren aber immer ohne Erfolg.
    Ich dachte ich bin zu blöd dafür:blink:.


    Nö, da haben sich schon mehre die Zähne dran ausgebissen.:p


    Zitat

    Ich warte dann besser auf der Digitalen von Kompass :)


    Ich warte auch schon drauf. Für 29,90 EUR kann man da sowiso nichts falsch machen. ISBN/ASIN: 3854916310


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,

    Nö, da haben sich schon mehre die Zähne dran ausgebissen.:p


    Da muss ich etwas falsch gemacht haben. :p
    Ich hatte mit Panavue zusammengesetzte DIN-A3-Scans der Tabaccokarten 5, 6 und 29 (letztere ist noch ohne UTM-Gitter) georeferenziert und mit eigenen Trackaufzeichnungen sowie City Navigator Europe 8 überlagert.
    Die Übereinstimmung fand ich ganz hervorragend.
    Kartenausschnitte kann ich ja leider nicht zu Demozwecken auf meine HP legen, sonst riskiere ich eine Abmahnung.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    Hallo Joern,
    Da muss ich etwas falsch gemacht haben. :p


    Nö, du hast nur etwas mistverstanden. :confused:


    Zitat


    Ich hatte mit Panavue zusammengesetzte DIN-A3-Scans der Tabaccokarten 5, 6 und 29 (letztere ist noch ohne UTM-Gitter) georeferenziert und mit eigenen Trackaufzeichnungen sowie City Navigator Europe 8 überlagert.
    Die Übereinstimmung fand ich ganz hervorragend.


    Ok, Dolomiten ist ein weiter Begriff. Es geht hier nur um die Karte, welche die UTM-Zonen-Grenze 32/33 östlich von Bruneck überschneidet. Beim Kompass-Verlag ist das die Blatt-Nummer 57. Die Tabacco-Blattnummer finde ich momentan nicht. Diese Karte lässt sich schon rein theoretisch nicht an ihrem UTM-Gitter klalibrieren, da sie zwei UTM-Zonen enthält. Man müsst um diese Karte korrekt zu kaliebrien können, sie wieder in das Kartenbezugssystem Rome 1942 rerectifizieren.


    Die anderen Karten, unter anderen von dir genannte Karte, von Südtirol stellen kein grösseres Problem da.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    Nö, du hast nur etwas mistverstanden.


    Ja, ich hatte gedacht, dass deine Aussage für ganz Südtirol/Dolomiten gilt.
    Ich besitze noch eine Reihe anderer Tabacco-Karten, die ich noch scannen und georeferenzieren wollte. Aber ich warte auch lieber erst mal ab, wie gut die Kompass-Karte sein wird. Libri.de hatte sie zum Zeitpunkt meiner Bestellung Ende Februar als lieferbar zum 1. März bezeichnet. Aber laut Kompass (das Posting hattest Du im dortigen Forum ja wohl auch gelesen) kommt sie erst Anfang Juni heraus. Hoffentlich reicht das bis zu meinem Urlaub ab dem 21.6.
    Aber andererseits bleibe ich eh' nur in der Region von Tabacco 5, 6 und 29. Und die habe ich ja schon in TTQV.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro