Zumo 550, Stromanschluss und Regen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen..
    in den nächsten tagen werd ich wohl auch mein zumo 550 in den Händen halten.
    Aber vielleicht nochmal eine Frage an die Besitzer eines solchen Gerätes:
    Da gerade am Motorrad das Gerät über Boardstrom läuft, hatte jemand schonmal Probleme bei Regen und dem mM nach nicht wirklich geschütztem Stromanschluss??
    Wie siehts aus, wenn das Gerät nicht dran hängt und es regnet??

  • Die Motorrad-Halterung des zumo hat eine magnetische Gummiabdeckung für die Kontaktleiste dabei, die du einfach drüberklappst, wenn der zumo nicht drin steckt.

    Ich hatte letzte - oder war es vorletzte - Woche eine 100 KM Fahrt bei wolkenbruchartigem Regen (Tempo 40 auf der BAB).....und der zumo lief und lief!
    Also kein Problem mit Regen!

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Vielen dank..
    das klingt doch mal gut..
    dann mal weiterhin gute Fahrt.. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen..
    in den nächsten tagen werd ich wohl auch mein zumo 550 in den Händen halten.
    Aber vielleicht nochmal eine Frage an die Besitzer eines solchen Gerätes:
    Da gerade am Motorrad das Gerät über Boardstrom läuft, hatte jemand schonmal Probleme bei Regen und dem mM nach nicht wirklich geschütztem Stromanschluss??
    Wie siehts aus, wenn das Gerät nicht dran hängt und es regnet??




    siehe meine Bilder da: ZUMO Halter ist ein Bild von der Magnetkappe

    http://new.photos.yahoo.com/dralki/albums


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Andreas
    Den ZUMO betreibe ich jetzt für ca. 6'500km auf dem Motorrad. Zweimal hatte ich unmittelbar nach den einsetzen des ZUMO in die Halterung ein Kontaktproblemlein. Es wirkte sich auf die Hörer im Helm aus. Einmal war nur noch ein Hörer aktiv das andere Mal waren beide Helmlautsprecher tot. Der Grund war simpel. Die Goldkontakte in der Halterung sind gefedert. ZUMO aus der Halterung genommen, mit dem Finger an der Halterung und am ZUMO über die Kontakte gefahren und gut war es. Während dem Fahren hatte ich nie ein Problem höre immer Musik das hätte ich bemerkt. Ich war auch mit Salz auf den Strassen unterwegs so, dass das MR vorne wirklich weiss war:rolleyes: .
    Gruss
    PeterA

  • Die Motorrad-Halterung des zumo hat eine magnetische Gummiabdeckung für die Kontaktleiste dabei, die du einfach drüberklappst, wenn der zumo nicht drin steckt.

    Ich hatte letzte - oder war es vorletzte - Woche eine 100 KM Fahrt bei wolkenbruchartigem Regen (Tempo 40 auf der BAB).....und der zumo lief und lief!
    Also kein Problem mit Regen!

    was ist wenn Du die kappe aber mal vergisst rauf zu machen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas
    Den ZUMO betreibe ich jetzt für ca. 6'500km auf dem Motorrad. Zweimal hatte ich unmittelbar nach den einsetzen des ZUMO in die Halterung ein Kontaktproblemlein. Es wirkte sich auf die Hörer im Helm aus. Einmal war nur noch ein Hörer aktiv das andere Mal waren beide Helmlautsprecher tot. Der Grund war simpel. Die Goldkontakte in der Halterung sind gefedert. ZUMO aus der Halterung genommen, mit dem Finger an der Halterung und am ZUMO über die Kontakte gefahren und gut war es. Während dem Fahren hatte ich nie ein Problem höre immer Musik das hätte ich bemerkt. Ich war auch mit Salz auf den Strassen unterwegs so, dass das MR vorne wirklich weiss war:rolleyes: .
    Gruss
    PeterA


    Mal zum Thema Musik!
    Ich habe einen Nolan Helm N-com classic bluetooth und wenn ich Musik höhre kommt es nur in Mono und so schlechter Sound das ich genervt nach ein paar Minuten die Musik wieder aus mache.

    Was benutzt Du für ein System?

    Per Kabel oder Bluetooth-Stereo wenn es das schon gibt?

    Gruß

    Alexander3

  • soweit mir bekannt kann das zumo kein stereo via bluetooth also muss wenn es um stereo geht das ganze über kabel. ausserdem macht die aussage das es an den kontakten gehakt hat ja keinen sinn denn bluetooth ist ja bakanntlich mit ohne kabel ;)


    gizmo

  • Hallo Alexander
    Ich verwende ein Kabel von Baer mit eben solchen Lautsprechern im Helm ohne Mikrofon. Stereo Qualität ist gut.
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was ist wenn Du die kappe aber mal vergisst rauf zu machen?



    Da erwarte ich ebenfalls kein Problem, versucht habe ich es allerdings noch nicht. Vorsorglich habe ich aber alle Anschlüsse des zumo und auch andere am Motorrad mit einem Spray namens WET.Protect eingesprüht.
    Das soll Wasser unterwandern und für stetigen Kontakt sorgen, selbst wenn man die Kontakte kpl. unter Wasser taucht.
    Auf der Motorradmesse hatten der Hersteller dies präsentiert an einer 220V Glühbirne in einer nackten Lampenfassung, angeschlossen über eine Lüsterklemme. Den kpl. Strang hat er dann im Aquarium versenkt.
    Kein Kurzschluss und nix. Lampe brannte ganz normal weiter, da das Wasser die Schutzschicht in der Fassung und der Lüsterklemme nicht unterwandern kann.

    Also mach dir keine Sorgen, ich denke, Garmin hat hier lange genug getestet.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Deine Bedenken sind bei der 12V-Bordelektrik vollkommen unbegründet, mach Dir da keine Sorgen bezüglich eines Kurzschlusses infolge Wasser.


    Die Spannung ist viel zu gering, um dabei überspringen zu können. Schau Dir nur mal die Elektrik Deines Moppeds an. Alle Steckerkontakte sind mit nur ein paar Millimeter Abstand offen und viele liegen direkt im Sprühstrahl beim starkem Regen. Und die sollen auch offen sein, damit sie wieder abtrocknen können.


    Ich hatte da mal ein denkenswertes Erlebnis: Die Autoindustrie ist ja schon seit einer Weile zu vollgekapselten Steckern übergegangen, weil das besser sein soll. Seitdem haben sie immense Probleme mit vergammelten Steckkontakten und dadurch verursachte Totalausfälle, ganze Kabelbäume müssen ausgetauscht werden. Ich unterhielt mich darüber mit einem Bekannten, der als Ing. bei Ford in Köln arbeitet und gab zum Besten, dass sie doch selbst Schuld seien, wenn sie die Stecker verkapseln, ist doch vollkommen überflüssig, selbst bei Motorrädern seien die offen.
    Das wollte er nicht glauben. Also gingen wir in meine Garage und ich zeigte ihm an zwei Moppeds die Hauptkabelbäume mit ihren völlig schutzlosen, voll im Wasserstrahl hängenden Steckkontakten. Selbst an einer 10 Jahre alten C4 waren sie noch fast wie neu.
    Er verließ ungläubig und kopfschüttelnd die Garage ...


    blackwilli

  • Die Motorrad-Halterung des zumo hat eine magnetische Gummiabdeckung für die Kontaktleiste dabei, die du einfach drüberklappst, wenn der zumo nicht drin steckt.

    Ich hatte letzte - oder war es vorletzte - Woche eine 100 KM Fahrt bei wolkenbruchartigem Regen (Tempo 40 auf der BAB).....und der zumo lief und lief!
    Also kein Problem mit Regen!



    Hallo,
    ja gut, wenn Du die Gummiabdeckung drauf hast....
    also ich habe Sie schon ein paar mal vergessen rauf zu machen und es hat ...tja, nicht geregnet.
    Bin beruflich mit meinem Moppet unterwegs und habe am Tag manchmal mehrere Kunden was durch enger Termine bei mir manchmal zur Vergesslichkeit führt...gerade was diesen Schutzkontakt-Gummideckel betrifft.

    Also ich bin Elektriker von Beruf und das mit den ein bis zwei Millimeter Abstand zwischen den Kontaktpins was die Isolation betrifft kann ich nicht bestätigen.Machen auch Telefon und - Sprechanlagen und was wir da so bei Kleinspannung schon erlebt haben...da reicht manchmal schon Feuchtigkeit.
    Sind diese Kontakte des Moppethalters nun "galvanisch" gtrennt so das es bei Nässe keinen Kurzschluss verursachen kann?
    Ich habe keine Lust das mit einem Glas Wasser zu testen.
    Ist für mich jedenfalls in der Anschaffung zu teuer gewesen um das mal aus zu probieren.

    Wenn Du darüber ne Aussage machen kannst,bitte ich um Antwort....also ich habe die Info über den technischen Aufbau des Moppet-Halters noch nicht gefunden in der Gebrauchsanweisung.

    :confused: sorry, nicht das Du jetzt.... und dann , Danke....:D ;)

    Ich bitte nur um den technischen Aufbau des Zumo-Halters
    Werde mich auch darum kümmern und mal Garmin anschreiben wie das sich verhält.
    Antwort über Aufbau des Halters folgt wenn die von Garmin bereit sind drüber Auskunft zu geben.


    Gruss

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ?!?! Bei den Test mit dem Wasserglas geht doch max die Sicherung in der Zuleitung zu bruch und die ist echt soooo teuer ??? ;)




    Der zumo selber hat die Kontakte ja nicht geschützt und kann 30 Minuten in 1m tiefes Wasser geworfen werden...



    Leute mal im Ernst, ihr macht euch viel zu viel Gedanken.


    Ich Träuflen hin und wieder n Tropfen Kontaktspray drauf, da ich meine Com-Anlagen Stecker eh damit pflegen muss... ansonsten sehr ich da 0 Probleme.


    Selbst wenn mir einer mit Lötzinn die Kontakte zusammen brät geht doch nur die Sicherung drauf...


    Wenn man den Zumo natürlich auf eine pitschnasse Kontaktleiste setzt, die auch noch mit ordentlich Salzen versehen ist, dann könnte ggf. unter Umständen auch hier ein Kurzer entstehen... aber ebenfalls nur in der Zuleitung.


    Welche Kontakte der Leiste sind denn belegt??? Stromversorgung + und -, Mic, Audio-Out, TMC Kopplung und die Kodierung des Halters (das wird ne einfache Brücke sein)...
    ich sehe da kein Potential den zumo zu zerstören. Ich bin Elektroniker... weiß nimma viel aus meinen Lehrzeiten, aber dafür reichts noch.


    Die Gefahr das ein Blitz in den zumo einschlägt und dieser dann kaputt geht wurd hier übrigens noch gar nicht gebührend erwähnt ;)

  • Hallo Alexander,

    zum näheren Aufbau der Halterung kann ich dir nichts sagen. Ich habe die Kontaktleiste aber vorsichtshalber mit einem Spezialspray eingesprüht, die Kurzschlüsse verhindert.
    Ich denke auch, dass Garmin als Hersteller für Seefahrt- und Hochseesegel-Navis genug Erfahrung damit hat.

    Gruß,
    Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70



  • Also ich zähle 24 Kontakte,für was sind dann die restlichen?.. Direktverbindung per Kabel mit Helm u.s.w... komme ich auch nicht auf 24 Kontaktbelegungen.

    Ich schreibe deswegen hier weiter weil dieser Gummideckel an seiner flexiblen umklapp-Gummischlaufe schon leichte Risse zeigt und das nach zwei Monaten ohne das er Salzwasser und Segelboot je gesehen hat.....nur Roller und Strasse..

    Ich wende mich mal an Garmin interesse halber und versuche mal von denen ne Kontaktbelegung zu bekommen und warum die "umklapp-Gummischlaufe" vom Klappdeckel schon nach zwei Monaten bedächtige Risse zeigt.

    P.S. Würde von den Rissen der.... gerne noch nen Foto hier reingeben,weiß aber noch nicht wie.

    Berichte dann...

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Alexander
    bin schon weiter.Gummilippe gerissen -angeblich nicht als Einzelteil lieferbar.Hab den Jungs schon mal vorgemacht wie man es demontiert.(Klebeband)


    http://shutter10.pictures.aol.…HhUrLAfcTaVUbNmao0060.jpg


    Email unterwegs bin mal gespannt ob die immer noch die komplette Halterung austauschen wollen.
    Ach hab einen der ersten Zumos.
    Also schaut mal Alle nach -wird bei Allen gleich sein.
    Mein freundlicher Händler von Avalingo hat sich übrigens nicht gerührt:(


    Hab mich direkt an den Importeur gewandt
    gps_nav@mailuk.custhelp.com


    Gruss Andreas

  • An dem Gummischanier meiner Motorradhalterung (Abdeckkappe) sind auch viele Risse zu erkennen. :mad: :mad: :mad:

    Gekauft im März, Halterung aber erst im April montiert (also ziemlich neu). Kommt vermutlich bereits mit Rissen aus der Schachtel. :confused:

    Gruß Wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gummi altert recht schnell. Immer mal wieder pflegen, damit er nicht austrocknet. Silikonöl, Gummipflegestift, Vaseline.




    ....ist ja wie bei Beate..... ... habe aber nen Zumo.....;)

    ...meine Gummistiefel habe ich mir bei Aldi vor ca. 5 Jahren gekauft und habe die noch niemals mit Pflegemitteln versehen... ..und haben noch keine Risse!

    Mein Zumo hat nach ZWEI MONATEN Risse an der "Lasche"...
    Vieleicht sollte ich mir mein Navi auch bei Aldi kaufen.Habe einen Bebannten der dies getan hat und ist eigentlich ganz zu frieden.......


    Grüße

    Alexander3